Disney kauft Marvel Comics

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.373
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Wie heute bekannt wurde, wird Disney Marvel Comics samt Filmstudios um 4 Milliarden Dollar übernehmen.

Hier die offizielle Stellungnahme von Disney:

BURBANK, Calif. & NEW YORK -- August 31, 2009

Building on its strategy of delivering quality branded content to people around the world, The Walt Disney Company (NYSE:DIS) has agreed to acquire Marvel Entertainment, Inc. (NYSE:MVL) in a stock and cash transaction, the companies announced today.

Under the terms of the agreement and based on the closing price of Disney on August 28, 2009, Marvel shareholders would receive a total of $30 per share in cash plus approximately 0.745 Disney shares for each Marvel share they own. At closing, the amount of cash and stock will be adjusted if necessary so that the total value of the Disney stock issued as merger consideration based on its trading value at that time is not less than 40% of the total merger consideration.

Based on the closing price of Disney stock on Friday, August 28, the transaction value is $50 per Marvel share or approximately $4 billion.

“This transaction combines Marvel’s strong global brand and world-renowned library of characters including Iron Man, Spider-Man, X-Men, Captain America, Fantastic Four and Thor with Disney’s creative skills, unparalleled global portfolio of entertainment properties, and a business structure that maximizes the value of creative properties across multiple platforms and territories,” said Robert A. Iger, President and Chief Executive Officer of The Walt Disney Company. “Ike Perlmutter and his team have done an impressive job of nurturing these properties and have created significant value. We are pleased to bring this talent and these great assets to Disney.”

“We believe that adding Marvel to Disney’s unique portfolio of brands provides significant opportunities for long-term growth and value creation,” Iger said.

“Disney is the perfect home for Marvel’s fantastic library of characters given its proven ability to expand content creation and licensing businesses,” said Ike Perlmutter, Marvel’s Chief Executive Officer. “This is an unparalleled opportunity for Marvel to build upon its vibrant brand and character properties by accessing Disney’s tremendous global organization and infrastructure around the world.”

Under the deal, Disney will acquire ownership of Marvel including its more than 5,000 Marvel characters. Mr. Perlmutter will oversee the Marvel properties, and will work directly with Disney’s global lines of business to build and further integrate Marvel’s properties.

The Boards of Directors of Disney and Marvel have each approved the transaction, which is subject to clearance under the Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act, certain non-United States merger control regulations, effectiveness of a registration statement with respect to Disney shares issued in the transaction and other customary closing conditions. The agreement will require the approval of Marvel shareholders. Marvel was advised on the transaction by BofA Merrill Lynch.
 
T

Turrican

Guest
AW: Disney kauft Marvel Comics

Und ich weiß nicht was in dem Text da unten steht. Naja, ein paar wenige Wörter kenne ich also schon noch. :confused:

nur für dich gibt es hier die Übersetzung von Google :)


Burbank, Kalifornien & NEW YORK - 31. August 2009

Aufbauend auf der Strategie der Bereitstellung von Qualität von Inhalten auf Menschen auf der ganzen Welt, The Walt Disney Company (NYSEIS) die Vereinbarung zur Übernahme Marvel Entertainment, Inc. (NYSE: MVL) in einem Aktien-und Cash-Transaktion, die Unternehmen heute bekannt gegeben.

Unter den Bedingungen der Vereinbarung und auf dem Schlusskurs von Disney am 28. August 2009 basiert, würde Marvel Aktionäre eine Gesamtsumme von $ 30 je Aktie in bar zuzüglich ca. 0,745 Disney-Aktien für jede Marvel-Aktie erhalten sie besitzen. Bei Abschluss der Transaktion wird der Betrag von Bargeld und Aktien angepasst werden, wenn notwendig, damit der Gesamtwert der Disney-Aktien ausgegeben werden, als Zusammenschluss auf der Grundlage ihrer Handels-Wert zu diesem Zeitpunkt nicht weniger als 40% der gesamten Fusion geprüft.

Basierend auf dem Schlusskurs der Disney-Aktien am Freitag, 28. August, wird die Transaktion Wert $ 50 pro Marvel-Aktie oder insgesamt rund 4 Milliarden Dollar.

"Diese Transaktion bringt Marvel starke globale Marke und weltbekannte Bibliothek von Zeichen, einschließlich Iron Man, Spider-Man, X-Men, Captain America, Fantastic Four und Thor mit kreativen Fähigkeiten Disney's, weltweit einmaliges Angebot an Unterhaltungs-Eigenschaften und ein Business-Struktur dass der Wert der kreativen Eigenschaften über mehrere Plattformen hinweg und Gebiete maximiert ", sagte Robert A. Iger, President und Chief Executive Officer von The Walt Disney Company. "Ike Perlmutter und sein Team haben eine beeindruckende Arbeit der Pflege dieser Eigenschaften getan haben und signifikanten Wert geschaffen. Wir freuen uns, dieses Talent und diese großen Vermögen zu Disney zu bringen. "

"Wir glauben, dass das Hinzufügen von Marvel zu Disney's einzigartiges Portfolio von Marken bedeutende Möglichkeiten für langfristiges Wachstum und Wertschöpfung bietet", so Iger.

"Disney das perfekte Zuhause für phantastische Bibliothek Marvel von Zeichen aufgrund der nachweislichen Fähigkeit, Content-Erstellung und Lizenzierung Unternehmen zu expandieren", sagte Ike Perlmutter, Marvel's Chief Executive Officer. "Das ist eine beispiellose Gelegenheit für Marvel auf seine lebendige Marke und Charakter-Eigenschaften zu bauen, die von gewaltigen globalen Zugriff auf Disney's Organisation und Infrastruktur rund um die Welt."

Im Rahmen der Transaktion wird, Disney zu eigen Marvel einschließlich seiner mehr als 5.000 Marvel-Charakteren. Herr Perlmutter wird das Marvel-Objekte zu überwachen, und wird direkt mit der globalen Sparten Disney's der Wirtschaft zusammenarbeiten, um zu bauen und weitere Marvel-Eigenschaften zu integrieren.

Die Boards of Directors von Disney und Marvel haben jeweils der Transaktion zugestimmt, die Genehmigung unterliegt nach dem Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act, bestimmte Nicht-Vereinigte Staaten Fusionskontrolle Regelungen, die Wirksamkeit eines Registration Statements in Bezug auf Disney-Aktien der Transaktions-und anderen üblichen Bedingungen. Die Vereinbarung bedarf der Zustimmung von Marvel-Aktionäre. Marvel wurde bei der Transaktion durch die Bank of America Merrill Lynch beraten.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Disney kauft Marvel Comics

Hier mal kurz & knackig und in verständlichem deutsch :) :


Die Walt Disney Company wird im Rahmen eines Aktien- und Barmittel-Deals die Marvel Entertainment, Inc. übernehmen, teilte das Maus-Haus heute mit. Aufgrund des derzeitigen Kurses der Disney-Aktie beläuft sich das finanzielle Volumen der Übernahme auf 50 Dollar je Marvel-Aktie bzw. hat einen Gesamtwert von vier Milliarden Dollar.

Mit dem Kauf verfügt Disney auch über ein Portfolio von rund 5 000 Marvel-Charakteren wie z. B. „Iron Man“, „Spider-Man“, „X-Men“, „Captain America“, „Fantastic Four“ und „Thor“. Ike Perlmutter, CEO von Marvel, wird sich - jetzt im Disney-Haus – weiterhin um die Belange von Marvel kümmern. Dem Verkauf müssen die Aktionäre von Marvel noch zustimmen.

Quelle: Filmecho
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.373
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Disney kauft Marvel Comics

Hier mal kurz & knackig und in verständlichem deutsch :) :


Die Walt Disney Company wird im Rahmen eines Aktien- und Barmittel-Deals die Marvel Entertainment, Inc. übernehmen, teilte das Maus-Haus heute mit. Aufgrund des derzeitigen Kurses der Disney-Aktie beläuft sich das finanzielle Volumen der Übernahme auf 50 Dollar je Marvel-Aktie bzw. hat einen Gesamtwert von vier Milliarden Dollar.

Mit dem Kauf verfügt Disney auch über ein Portfolio von rund 5 000 Marvel-Charakteren wie z. B. „Iron Man“, „Spider-Man“, „X-Men“, „Captain America“, „Fantastic Four“ und „Thor“. Ike Perlmutter, CEO von Marvel, wird sich - jetzt im Disney-Haus – weiterhin um die Belange von Marvel kümmern. Dem Verkauf müssen die Aktionäre von Marvel noch zustimmen.

Quelle: Filmecho

Was meiner Meinung nach auch noch wichtig ist: Der Deal macht 40% des Wertes von Disney aus!
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: Disney kauft Marvel Comics

Zuerst dachte ich, ich hätte mich verlesen. Disney und Marvel? Marvel und Disney? Disney und Marvel? Hmm. Also irgendwie... ich weiß nicht. Paßt nicht zusammen. Prinzipiell mag ich beide Firmen, Marvel mittlerweile ein Stück mehr. Ich sehe da keine vernünftige Schnittmenge. Daß Disney somit eine ganz andere Kundschaft anspricht, leuchtet ein. Aber ich versteh's trotzdem nicht. Außer daß beide ein "e" im Namen tragen, der sechs Buchstaben hat, gibt es keine Gemeinsamkeiten, von denen ich wüßte. Hoffentlich hat das keine negativen Auswirkungen auf beide Marken, daß man plötzlich versucht verschiedene Sachen in einen Topf zu schmeißen.

Generell mag ich die neumodische Konzernschmelze richtiger Traditionsmarken nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn hier keine unmittelbaren Kontrahenten fusionieren.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.373
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Disney kauft Marvel Comics

Zuerst dachte ich, ich hätte mich verlesen. Disney und Marvel? Marvel und Disney? Disney und Marvel? Hmm. Also irgendwie... ich weiß nicht. Paßt nicht zusammen. Prinzipiell mag ich beide Firmen, Marvel mittlerweile ein Stück mehr. Ich sehe da keine vernünftige Schnittmenge. Daß Disney somit eine ganz andere Kundschaft anspricht, leuchtet ein. Aber ich versteh's trotzdem nicht. Außer daß beide ein "e" im Namen tragen, der sechs Buchstaben hat, gibt es keine Gemeinsamkeiten, von denen ich wüßte. Hoffentlich hat das keine negativen Auswirkungen auf beide Marken, daß man plötzlich versucht verschiedene Sachen in einen Topf zu schmeißen.

Generell mag ich die neumodische Konzernschmelze richtiger Traditionsmarken nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn hier keine unmittelbaren Kontrahenten fusionieren.

Der Deal macht ja auch nur Sinn weil Disney im Bereich Comics in den USA fast nicht vorhanden ist, vor allem, was Superhelden angeht. Wenn man da einen direkten Konkurenten übernehmen würde wäre das was anderes. Ich bin auch irgendwo skeptisch was die ganze Sache angeht, aber auf der anderen Seite hat Disney in der Vergangenheit bei solchen Übernahmen die Firmen getrennt weiterexistieren lassen und sich nicht zu sehr eingemischt. Einzig gewisse Dinge mussten dann aussen vor bleiben (z.B. Abgabe des Vertriebs von Kevin Smith Film Dogma, den Disney nicht von einem eigenen Studio vertrieben sehen wollte).
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: Disney kauft Marvel Comics

Immerhin hat auch Disney einen Superhelden kreiert, nämlich Darkwing Duck. :D
Schnupper Gas, Bösewicht :D

[...] aber auf der anderen Seite hat Disney in der Vergangenheit bei solchen Übernahmen die Firmen getrennt weiterexistieren lassen und sich nicht zu sehr eingemischt.
Bleibt nur zu hoffen, daß hier genauso verfahren wird. Das Problematische ist halt, sollte es Disney irgendwann schlecht gehen, zieht es Marvel gleich mit runter. Ob das nun realstisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Bin auf dem Gebiet nicht informiert und schätze, daß es eher Marvel Disney ein paar rote Zahlen einbringen könnte. Jedenfalls mag ich keine Fusionen. Irgendwann weiß doch keine rmehr, wer eigentlich zu wem gehört.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.373
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Disney kauft Marvel Comics

Bleibt nur zu hoffen, daß hier genauso verfahren wird. Das Problematische ist halt, sollte es Disney irgendwann schlecht gehen, zieht es Marvel gleich mit runter. Ob das nun realstisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Bin auf dem Gebiet nicht informiert und schätze, daß es eher Marvel Disney ein paar rote Zahlen einbringen könnte. Jedenfalls mag ich keine Fusionen. Irgendwann weiß doch keine rmehr, wer eigentlich zu wem gehört.

So wie Marvel derzeit läuft ist es eher unwahrscheinlich, dass sie dem Maus-Konzern einen Verlust bringen. Wenn man bedenkt, dass Marvel vor ziemlich genau 10 Jahren Konkurs anmelden musste und beim Kinostart von Spider-Man 1 gerade mal 400 Mio. Dollar wert war ist es beachtlich, dass der Konzern es geschafft hat jetzt 4 Mrd. Dollar wert zu sein.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.006
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Disney kauft Marvel Comics

Trotzdem ist die Finanzkrise auch bei Marvel zu spüren, aber von einem Konkurs sind beide Firmen weit entfernt.
Die Übernahme finde ich auch nicht schlecht, da Diseny mit dem Kauf von Pixar auch vieles richtig gemacht hat, denn John Lasseter wurde der kreative Chef von dem Animationsbereich von Disney und Pixar.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.373
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Disney kauft Marvel Comics

Trotzdem ist die Finanzkrise auch bei Marvel zu spüren, aber von einem Konkurs sind beide Firmen weit entfernt.
Die Übernahme finde ich auch nicht schlecht, da Diseny mit dem Kauf von Pixar auch vieles richtig gemacht hat, denn John Lasseter wurde der kreative Chef von dem Animationsbereich von Disney und Pixar.

Die Finanzkrise ist es nicht, was Marvel derzeit spürt, sondern der Zorn über die Preispolitik. Für die meisten Comics wurde der Preis vor kurzem um 33% angehoben, von $ 2,99 auf $ 3,99. Und das kostet entsprechend Leser. So eine Erhöhung hat es in der Comic-Welt noch nie gegeben, wenn dann wurde in den letzten 20 Jahren maximal um 30 Cent erhöht. Als ich vor 17 Jahren anfing zu sammeln gab es sogar noch Comics um 0,99, ein normales Heft kostete zwischen 1,25 und 1,50.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.006
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Disney kauft Marvel Comics

Das war mir nicht bekannt, denn ich hatte in den Financial Timer nur gelesen, dass Marvel auch ein bisschen unter der Finanzkrise leidet, aber die Preiserhöhung ist auch ein sehr gutes Argument für ihre Verluste.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.373
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Disney kauft Marvel Comics

Das war mir nicht bekannt, denn ich hatte in den Financial Timer nur gelesen, dass Marvel auch ein bisschen unter der Finanzkrise leidet, aber die Preiserhöhung ist auch ein sehr gutes Argument für ihre Verluste.

Die Auflage für manche Hefte ist nach der Erhöhung um bis zu 50% zurückgegangen. In einer Aktionärsversammlung meinte ein Vorsitzender aber, dass man sich auf Dauer durch die Erhöhung selbst bei niedrigeren Verkaufszahlen mehr Gewinn verspricht. Womit man wieder mal sieht, dass der Kunde nur Melkkuh ist.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Disney kauft Marvel Comics

Geil! Freue mich schon auf Blockbuster wie "Disney Origins: Rise of Bambi" oder abgewandelte Neuverfilmungen wie "Die Schöne und der Cyclops", "Magneto und die Wunderlampe" oder "Der König der Mutanten"... :D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.258
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Disney kauft Marvel Comics

Also in Verbindung mit Pixar ergeben sich da doch recht feine Möglichkeiten, wenn ich da nur mal an Toy Story denke...:D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.996
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Disney kauft Marvel Comics

Somit stehen die Sartlöcher offen für hoffentlich bald folgende Comic-Filmreihen :

Civil War
Secret Invasions
...
...

Man darf mal träumen dürfen, oder ??
 
Oben