Disney übernimmt die Vermarktung von "Tatort"-DVDs

A

Amras

Guest
Der Traum vieler Krimifans wird erhört. Ab November 2009 sollen erstmals "Tatort"-Filme auf DVD erscheinen. Zunächst ist die Veröffentlichung von Einzeltitel, Kommissar- und Städteboxen geplant. Wie das Branchenblatt VideoMarkt am gestrigen Dienstag, dem 19. Mai 2009 berichtet, habe sich Walt Disney Studios Home Entertainment mit der ARD, dem Österreichischer Rundfunk (Orf) und dem Schweizer Fernsehen (Sf) über die bevorstehende DVD-Auswertung geeinigt. Disney werde demzufolge den kompletten Vertrieb und die Vermarktung der "Tatort"-DVDs übernehmen. Bislang gibt es rund 700 "Tatort"-Episoden.
Quelle: imdb.de

In der Ausgabe 23/2009 des Focus steht zu diesem Thema noch folgendes:
Die ARD besitzt offenbar ein Vetorecht, um mögliche Episoden mit Gewaltszenen zurückzuhalten. Jede DVD muss nämlich von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) geprüft werden, was für die Sender unangenehme Konsequenzen haben könnte: Sollte die FSK einer Folge nur die Altersfreigabe "ab 16 Jahren" erteilen, dürfte sie die ARD im Fernsehen wohl nicht mehr vor 22 Uhr ausstrahlen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Sollte die FSK einer Folge nur die Altersfreigabe "ab 16 Jahren" erteilen, dürfte sie die ARD im Fernsehen wohl nicht mehr vor 22 Uhr ausstrahlen.
Verstehe ich nicht so ganz! Heißt das nun, daß Filme - die fürs Fernsehen produziert und nicht von der FSK geprüft wurden - zu jeder Tageszeit gezeigt werden dürfen, egal wieviele und schreckliche Gewaltszenen sie beinhalten? Und erst bei einer Veröffentlichung auf DVD haben sie dann eine angemessene Altersfreigabe zu befürchten?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Disney übernimmt die Vermarktung von "Tatort"-DVDs

Ab November 2009 sollen erstmals "Tatort"-Filme auf DVD erscheinen.

Also ein paar Tatort-Filme sind schon auf DVD erschienen und zwar die, welche Petersen inszeniert hat.

Aber generell finde ich es nicht schlecht, dass Tatort auf DVD veröffentlicht wird, da zum einem ein paar Liebhaber die Filme sehen und besitzen möchten und zum anderen verdienen die Herausgeber und Produzenten wieder Geld.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Aber generell finde ich es nicht schlecht, dass Tatort auf DVD veröffentlicht wird ...
Persönlich wäre ich nur an einer Box mit allen Schimanski-Folgen interessiert. Die neueren Folgen gibt es zwar schon auf DVD, bzw. werden in den nächsten zwei Monaten veröffentlicht, aber von den 29 Tatort-Folgen gibt es meines Wissens nach nur Schwarzes Wochenende auf DVD.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.019
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Disney übernimmt die Vermarktung von "Tatort"-DVDs

Also ich habe ja auch ein paar Städte ne Zeit geschaut (bis es immer mehr vom schönen Krimi abgewichen ist), aber Tatort ist für mich etwas was man einmal schauen kann und das wars...
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Disney übernimmt die Vermarktung von "Tatort"-DVDs

Bislang gibt es rund 700 Tatort-Folgen

Das wird sicher der Hammer, zur Maximierung des Profits kommen die Folgen sicher einzeln auf DVD raus, wird eine tolle Möglichkeit, die Sammlung aufzublasen. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Disney übernimmt die Vermarktung von "Tatort"-DVDs

Persönlich wäre ich nur an einer Box mit allen Schimanski-Folgen interessiert. Die neueren Folgen gibt es zwar schon auf DVD, bzw. werden in den nächsten zwei Monaten veröffentlicht, aber von den 29 Tatort-Folgen gibt es meines Wissens nach nur Schwarzes Wochenende auf DVD.

Da würde ich auch zuschlagen.
 
Oben