Dienstags bei Morrie

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Dienstags bei Morrie

Dienstags bei Morrie


Mitch Albom (Hank Azaria) ist ein erfolgreicher aber auch gestresster Sportjournalist, der für sein Privatleben keine Zeit mehr hat. Darunter leidet vor allem die Beziehung zu seiner Freundin Janine (Wendy Muniz), die auf der Kippe steht.
Durch Zufall bekommt Mitch mit, das sein ehemaliger Professor Morrie Schwartz (Jack Lemmon) schwer erkrankt ist. Trotz innerer Widerstände und Schuldgefühle - schliesslich hat er sein damaliges Versprechen, zu Morrie Kontakt zu halten, nie eingehalten - fährt Mitch zu seinem Mentor und lernt zu Leben...

Sehr bedächtig und sensibel entwickelt sich diese wunderschöne Geschichte um den Sinn des Lebens. Jack Lemmons Spiel als zwar todkranker aber lebensbejahender Mensch ist von unglaulicher Intensität. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das es seine letzte Hauptrolle war, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, das er eigentlich "nur" er selbst war. Da bleibt kein Auge trocken...

Ein Film, der einen wieder auf den Boden holt. Sympathisch, ehrlich, weise und ohne Zeigefinger. Mitch Alboms Verfilmung seines autobiographischen Romans, den ich leider (noch) nicht gelesen habe, macht einfach nur gute Laune und Lust auf das (wahre) Leben. Wer also mal besch...eiden drauf ist, dem empfehle ich, jeden Dienstag zu Morrie zu fahren. :)
 
Oben