Die zwei Leben des Daniel Shore

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61

Die zwei Leben des Daniel Shore


Der Student Daniel Shore zieht in das alte Haus seiner verstorbenen Großmutter in Deutschland, um an einer neuen Uni einen Doktorvater für seine Abschlussarbeit zu finden. Zuvor musste er bei einem Marokko-Urlaub den mysteriösen Tod des kleinen Sohnes seiner dortigen Freundin miterleben. Diese Ereignisse verfolgen ihn bis in seinen neuen Wohnsitz, in dem neben der exzentrischen Verwalterin noch andere seltsame Personen leben. Die Dinge nehmen ihren Lauf...

… oder auch nicht, da kaum etwas passiert. Trotzdem ist die zumeist beklemmende Atmosphäre großartig gelungen. Daniels Urlaub in Marokko wird in diversen Rückblenden erzählt und lockert die düstere Stimmung der Gegenwart zumindest anfangs etwas auf. Im leicht angegammelten Haus in Deutschland verändert sich der einst lebensfrohe Daniel immer stärker in einen in sich gekehrten, leicht paranoiden Typen, der mit seiner Umwelt immer weniger klarkommt. Dazu tragen nicht unwesentlich die anderen Bewohner des Hauses bei, die allesamt seltsam und geheimnisvoll wirken. Ob sie wirklich so sind oder nur in Daniels Wahrnehmung – man weiß es nicht.

Die recht einfach gehaltene Story ist ruhig und ohne spannungsgeladene Höhepunkte inszeniert, bleibt aber trotzdem jederzeit auf gewisse Weise mysteriös, sodass für eine Grundspannung gesorgt ist. Hauptsächlich lebt der Film aber von der Ausstrahlung des alten Hauses, den Kamerafahrten und dem intensiven Spiel der Darsteller. Nikolai Kinski (Daniel) spielt sehr facettenreich und verleiht seinem Charakter eine Spur des Wahnsinns, den man von seinem berühmten Vater kennt und liebt. Die anderen Hausbewohner (u. a. Katharina Schüttler, Matthias Matschke und Judith Engel) stehen dem in nichts nach. Dagegen fällt der Marokko-Teil leider ein wenig ab, was aber zu verschmerzen ist.

Fazit: „Die zwei Leben des Daniel Shore“ ist ein sperriges Mystery-Drama, dass für einen netten, erholsamen Filmabend nur bedingt geeignet ist. Dementsprechend empfehle ich den Film nur den leicht gestörten Filmvisionären, die zumindest filmtechnisch die Schwelle zum Wahnsinn gerne mal überschreiten. :D

8/10 Punkte
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die zwei Leben des Daniel Shore

den muss ich sehen :rolleyes: das klingt verdammt gut
klasse Kritik, die mich direkt anspricht Despair :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Die zwei Leben des Daniel Shore

Fazit: „Die zwei Leben des Daniel Shore“ ist ein sperriges Mystery-Drama, dass für einen netten, erholsamen Filmabend nur bedingt geeignet ist. Dementsprechend empfehle ich den Film nur den leicht gestörten Filmvisionären, die zumindest filmtechnisch die Schwelle zum Wahnsinn gerne mal überschreiten. :D

8/10 Punkte

Sehr schöne Kritik Despair! Aber wen meinst Du denn bitteschön mit den leicht gestörten Filmvisionaeren :nice:.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die zwei Leben des Daniel Shore

den muss ich sehen :rolleyes: das klingt verdammt gut
klasse Kritik, die mich direkt anspricht Despair :hoch:

Danke. Falls du mal reinschauen willst:
http://videos.arte.tv/de/videos/die_zwei_leben_des_daniel_shore-6311934.html
Ist der komplette Film.

Sehr schöne Kritik Despair! Aber wen meinst Du denn bitteschön mit den leicht gestörten Filmvisionaeren :nice:.

Ebenfalls danke. Und keine Ahnung, wen ich meine... :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die zwei Leben des Daniel Shore

am PC schau ich nicht gerne, da schmiert mir derzeit noch der PC ab.
amazon ist auch noch recht teuer, jedoch nicht am Marktplatz. Dummerweise haben mich Louis seine Tips schon was gekostet aber auch was ich bei amazon lese macht mich mehr als Neugierig. Mal wieder ein kleiner Geheimtipp :hoch:
 
Oben