Die Päpstin

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Endlich Drehstart für "Die Päpstin"

Am 5. August fällt nach stürmischer Produktionsgeschichte die erste Klappe für "Die Päpstin".

Die Regie in dem mit über 22 Mio. Euro budgetierten englischsprachigen Historiendrama nach dem Bestseller von Donna W. Cross übernimmt Sönke Wortmann.

An der Seite von Johanna Wokalek in der Titelrolle spielt David Wenham den heimlichen Geliebten der Päpstin und John Goodman ihren Vorgänger.

Gedreht wird an 63 Tagen an Originalschauplätzen in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Marokko.
Martin Moszkowicz und Oliver Berben produzieren für die federführende Constantin, Norbert Sauer, der mit UFA das Projekt initiiert hatte, ist Koproduzent, ebenso wie die ARD. Die italienische Medusa und die spanische Ikiru sind internationale Partner.
Quelle :Constantin
Lange angekündigt,scheint es nun wohl endlich so weit zu sein.Ursprünglich war Franka Potente für die Hauptrolle vorgesehen aber Wokalek wird ein würdiger Ersatz sein.Ich fand sie z.B. in "Barfuss" sehr gut!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Die Päpstin

Also doch nicht mit Potente! Aber wenigstens kommt der Film jetzt endlich mal! Bin gespannt!
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Hier wat Neues!

Goodman wieder bei Päpstin
Der amerikansiche Schauspieler John Goodman ist laut Medienberichten zu den Dreharbeiten zu Sönke Wortmanns Mittelalter-Drama „Die Päpstin“ zurückgekehrt. Sein Ausscheiden aus der Produktion sei aufgrund „rechtlicher Auseinandersetzungen mit der Constantin Film“ entstanden, hieß es. Im letzten Jahr strengte das Unternehmen eine Drei-Millionen-Dollar-Klage gegen Goodman an – die Auseinandersetzung sei nun aber zu beiderseitiger Zufriedenheit geregelt. Statements wollte keine Seite abgeben.
Quelle: Filmecho
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Hier wat Neues!

Oh, spannend deine Meldung! Wäre natürlich sehr interessant, was da genau war!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Päpstin

Für den Starttermin des Films ist zurzeit der 22. Oktober 2009 vorgesehen.

Der Trailer ist hier ersichtlich.


Ich werde sehr wahrscheinlich ins Kino gehen. :)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die Päpstin

Das Buch habe ich im Urlaub gelesen und werde wohl auch ins Kino gehen. Was mich aber jetzt schon ein bischen ärgert,sind die Haare von J.Wokalek. Im Buch wird an mehreren Stellen darauf hingewiesen,welch schönes fast weißes Haar Johanna/Johannes hat und im Film ist sie dann brünett :runter:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.068
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Die Päpstin

Das Buch habe ich im Urlaub gelesen und werde wohl auch ins Kino gehen. Was mich aber jetzt schon ein bischen ärgert,sind die Haare von J.Wokalek. Im Buch wird an mehreren Stellen darauf hingewiesen,welch schönes fast weißes Haar Johanna/Johannes hat und im Film ist sie dann brünett :runter:

Es wird meiner Meinung nach viel zu oft auf ihr Haar hingewiesen und in gewissen Situationen auch zu oft richtig hervorgehoben (Heiligenschein), als das man es einfach brünett und somit langweilig machen kann.
Besonders der Bezug zur ihrer Mutter und deren Herkunft wurde immer wieder mit ihrem Haar in Verbindung gebracht, wie einzigartig und besonders es doch sei!

Sicher, das das nicht für den Film noch geändert wird?! Falls nicht, wäre das schon ein ziehmlicher Minuspunkt!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die Päpstin

Es wird meiner Meinung nach viel zu oft auf ihr Haar hingewiesen und in gewissen Situationen auch zu oft richtig hervorgehoben (Heiligenschein), als das man es einfach brünett und somit langweilig machen kann.
Besonders der Bezug zur ihrer Mutter und deren Herkunft wurde immer wieder mit ihrem Haar in Verbindung gebracht, wie einzigartig und besonders es doch sei!

Sicher, das das nicht für den Film noch geändert wird?! Falls nicht, wäre das schon ein ziehmlicher Minuspunkt!
Meine Rede. Aber vielleicht hättest besser du die Hauptrolle gespielt,Blonder ! :D;)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Die Päpstin

Ein Poster zum Film :

DiePaepstin_poster_01.jpg
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.068
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Die Päpstin

Eine anständige Verfilmung mit einigen Schwächen.

In den ersten 2/3 des Films halten sich die ganzen Veränderungen gegenüber der Buchvorlagen durchaus in Grenzen bzw. sind absolut akzeptabel. Hier wurde etwas weggelassen....da wurde etwas geändert. Wie zu erwarten war.
Allerdings hatte ich einige male das Gefühl, in ein Gespräch geworfen zu werden, bei dem der Einstieg fehlte. Besonders bei Szene, die erwähnt werden mussten, um die Story voran zu bringen. Für meinen Geschmack wurde sie manchmal zu schnell und zu oberflächlich regelrecht "abgearbeitet". Besonders der eisener Wille Johannes zu lernen und ihre Gefühle zu Gerold erhalten dadurch nicht das Gewicht, das ihnen zustand. Vielleicht kam mir das aber auch nur so vor, da ich das Buch gelesen habe und somit mehr Hintergründe kannte.

Im letzten Drittel musste ich aber schon ein wenig mit mir ringen, objektiv zu bleiben. Der Part enthält vom Inhalt her grade so die Hälfte, wie es im Roman nieder geschrieben ist. 2 Personen wurden gestrichen, wobei die Rolle der einen eher kleiner war und teilweise auf eine andere abgeschoben werden konnte. Das fehlen der zweiten Person hingegen verursacht (nicht nur aus historischer Sicht) einen ziehmlichen Schaden! Zuviel hing mir ihr zusammen, so das viele Zusammenhängen gegenüber des Originals komplett verändert werden musste oder gar nicht erwähnt wurde, obwohl diese dem Film durchaus gut getan hätten. Ebenso wirken dadurch einige von Johannas Gegner viel zu harmlos. Man bzw. ich, der nun weiß, wie´s wirklich war, hat das Gefühl, das alles zu schnell ging und irgendwo auch zu einfach war.

Fazit:
Das Buch ist (wie zu erwarten) deutlich besser! Allerdings macht der Film seine Sache schon recht gut und als ich beim verlassen des Kinos andere Zuschauer belauscht habe, konnte ich keine vernichtende Kritik heraus hören.
Im Großen und Ganzen hat er mir trotze einiger mehr oder weniger schweren Fehler gut gefallen.

6,5/10
 
Oben