Die Nackte und der Kardinal

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Die Nackte und der Kardinal
Italien im Jahr 1598. Beatrice Cenci, die Tochter des sehr wohlhabenden Francesco Cenci, bittet Ihren Bruder um Hilfe, da sie der Tyranei ihres Vaters entfliehen will und Zuflucht als Nonne in einem Kloster zu finden. Der Vater erfährt von diesem Plan und tut alles um dies zu verhindern.

Lucio Fulci verfilmte bereits im Jahr 1969 diesen wirklich beeindruckenden Film. Es ist die siebte Verfilmung dieses Stoffes, welcher auf dem Leben von Beatrice Cenci beruht. Ich kenne die sechs weiteren Filme nicht, könnte mir aber vorstellen das keiner der anderen Filme so gut war. Bei der ersten Verfilmung aus dem Jahr 1908 handelt es sich um einen französichen Kurzfilm. Das es sich, bedingt durch das alter um einen Stummfilm handelt ist nur eine interessante Randnotiz, sollte aber jedem Filmfan bewusst sein wenn man auf das Entstehungsjahr schaut. Offenbar wollten die damalige italienische Filmindustrie dies nicht auf sich sitzen lassen und verfilmten bereits ein Jahr später eine weitere Adaption des Stoffes, allerdings auch nur als Kurzfilm. 1911, 1926 und 1941 folten die dritte,vierte und fünfte Verfilmung des Stoffes, alle wieder aus Italien. Inwiefern sich diese Filme unterscheiden kann ich nicht beurteilen, es gibt laut OFDb von keinem der ersten fünf Filmem keine VÖ für den Heimkinomarkt gibt. Eventuell gibt es hier noch in irgendwelchen Filmarchiven Filmrollen, was aber auch ungewiss ist, da wahrscheinlich keiner der Filme eine sehr hohe filmhistorische Relevanz hatte. Hier kann ich mich natürlich auch täuschen. Im Jahr 1956 gab es dann eine französisch/italienische Co-Produktion, welche zumindest in Deutschland 1959 im Kino lief. Weitere zehn Jahre später traute sich dann erneut Lucio Fulci an diesen hoch brisanten Stoff heran, da es sich hierbei um eine wirklich sehr starke Kritik gegenüber der katholischen Kirche handelt.

Der Film zeigt, auf sehr beeindruckende Weise, wie facettenreich Lucio Fulci als Regisseur war. Zu Unrecht wurde er auf seine Horror/Splatter Werke nur reduziert und selbst diese wurden von der breiten Masse nie als die tollen Meisterwerke angesehen, welche sie wirklich sind. Mit ein Grund warum Die Nackte und der Kardinal in Deutschland zu unrecht so unbekannt ist, ist natürlich der völlig beknackte Titel der den Film einfach in ein ganz anderes Licht rückt und jeder, der sich nicht näher mit dem Film beschäftigt bzw. im Genre auskennt, wird ihn anhand des Titels mit Sicherheit als eine Schmuddelfilm abstempeln und ihm somit keine Chance geben. Ich bin selbst nur auf den Film aufmerksam geworden, weil ich mich eben mit Lucio Fulci näher beschäftigt habe. Aber ich bin mir sehr sicher das dieser Film, wenn er bekannter wäre, bestimmt deutlich mehr Filmfans für sich begeistern könnte. Er ist ein reinrassiger Historienfilm, der sehr düster und real rüber kommt. Das Mittelalter wird hier sehr dreckig und hart dargestellt, ähnlich wie z.B. der Look in Der Name der Rose. Hinzu kommt noch ein Stilmittel, welches 1969 mit Sicherheit noch nicht so weit verbreitet war wie es in späteren Filmen der Fall ist und erst recht nicht in einem Historienfilm häufig Anwendung fand. Die Rede ist von Rückblenden und somit wechseln in der Erzählstruktur. Fulci hat dieses Mittel sehr gut eingesetzt um so die Geschichte, fast schon wie einen Thriller/Kriminalfilm zu inszenieren, was ihn wirklcih sehr spannend macht. Noch hinzu kommen die wirklich phantastischen Kulissen und Sets, die toll und real wirken und weit weg von einigen "Kostümfilm/Historienschmonzetten" aus dieser Zeit sind. Es gibt ein paar Szenen die selbstredend sehr hart sind und die FSK Freigabe ab 18 Jahren auch aus heutiger Sicht noch rechtfertigen, aber die Szenen gehören einfach dazu um den gesamten Look zu untermalen und auch die Ernsthaftigkeit des Filmes zu zeigen. Sie sind hier also nicht Mittel zum Zweck um ein anderes Publikum auf den Film aufmerksam zu machen, sie gehören aus meiner Sicht einfach dazu. Lucio Fulci hat hier also einen wirklich guten Film zu einem sehr spannenden Thema verfilmt.

Der Cast war auch sehr gut gewählt. Ein junger Tomas Milian und eine wunderschöne junge Adrienne Larussa, welche beide eine sehr starke Darbietung boten verliehen den Film deutlich tiefe, konnten also die Handlung gut tragen und den Zuschauer an sich binden. Aber auch Georges Wilson als tyranischer Vater war wirklich toll besetzt.

Die Nackte und der Kardinal ist also wirklich ein Film den ich auch gerne Leuten näher bringen will die sich für gute Historienfilme interessieren und auch nicht unbedingt einen faible für das Italo Genre haben müssen, da der Film, wenn man es nicht wüsste das es ein Lucio Fulci Film ist, mit Sicherheit nicht er es wäre den man auf dem Regiestuhl erwartet hätte. Fans, welche viele Filme von ihm kennen, werden zwar seine Handschrift spüren, aber wer Fulci nur als "Splatterpapst" kennt, könnte natürlich etwas voreingenommen sein. Noch dazu in Verbindung mit dem blöden deutschen Titel. Die deutsche DVD vom Label NEW ist bildtechnisch wirklich gut und auch die deutsche Synchro ist gut. Also jeder Interessierte sollte auf die Jagd gehen.

Wertung: 8/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Mit ein Grund warum Die Nackte und der Kardinal in Deutschland zu unrecht so unbekannt ist, ist natürlich der völlig beknackte Titel der den Film einfach in ein ganz anderes Licht rückt und jeder, der sich nicht näher mit dem Film beschäftigt bzw. im Genre auskennt, wird ihn anhand des Titels mit Sicherheit als eine Schmuddelfilm abstempeln und ihm somit keine Chance geben.

Zuallererst: Der Titel ist wirklich beknackt. Als ich mich vor langer Zeit nur rudimentär mit seiner Filmographie beschäftigt hatte, dachte ich an eine Komödie. Wahrscheinlich eine Ableitung meinerseits durch den Rühmann Film.



Der Cast war auch sehr gut gewählt. Ein junger Tomas Milian und eine wunderschöne junge Adrienne Larussa, welche beide eine sehr starke Darbietung boten verliehen den Film deutlich tiefe, konnten also die Handlung gut tragen und den Zuschauer an sich binden. Aber auch Georges Wilson als tyranischer Vater war wirklich toll besetzt.

Eigentlich unglaublich das Adrienne Larussa in der TV-Versenkung verschwunden ist. Leider ist der zeitgleich entstandene Giallo-Grenzgänger mit ihr wohl verschollen. Die war fast eine zweite Ornella Muti vom Typ her. Da hätte echt etwas draus werden müssen.

ist also wirklich ein Film den ich auch gerne Leuten näher bringen will die sich für gute Historienfilme interessieren

Vergiss es...:rolleyes:

Der Film ist wie du sehr treffend beschrieben hast, eine Augenweide. Hart umgesetzt aber gerecht. Hier erkenne ich definitiv keinen Selbstzweck, sondern eher die Nähe zur Realität. Auch das der Film vielerorts für seine historische Korrektheit gelobt wurde, freut mich. Spätestens hier erkennt man, welch ein umtriebiger und vielseitiger Regisseur Fulci war. Auch das er, wie du richtig erwähnt hast, die Geschichte sehr innovativ mit Rückblenden und nicht chronologisch erzählt hat, war erstaunlich und absolut klasse! Falls es den Film irgendwann im Mediabook mit dem Originaltitel Beatrice Cenci geben sollte, werde ich definitiv nochmal kaufen. Alleine um den doofen deutschen Titel aus der Sammlung verbannen zu können.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Freut mich deadly das Du ihn Dir auch angeschaut hast und das er Dir auch so gut gefallen hat!


Zuallererst: Der Titel ist wirklich beknackt. Als ich mich vor langer Zeit nur rudimentär mit seiner Filmographie beschäftigt hatte, dachte ich an eine Komödie.

Das ist wahrscheinlich einer, wenn nicht sogar der Hauptgrund warum dieser Film nicht sonderlich bekannt ist. Wahrscheinlich vermutet da jeder einen weiteren Commedia Italiana Sexfilm und macht einen großen Bogen um diesen tollen Film!

Eigentlich unglaublich das Adrienne Larussa in der TV-Versenkung verschwunden ist. Leider ist der zeitgleich entstandene Giallo-Grenzgänger mit ihr wohl verschollen. Die war fast eine zweite Ornella Muti vom Typ her. Da hätte echt etwas draus werden müssen.

Auf jeden Fall! Ornella Muti finde ich zwar noch etwas hübscher, aber auch Adrienne Larussa war damals sehr hübsch und hatte mit Sicherheit ein großes Potential gehabt. Ihre Darstellung war wirklich gut!


Der Film ist wie du sehr treffend beschrieben hast, eine Augenweide. Hart umgesetzt aber gerecht. Hier erkenne ich definitiv keinen Selbstzweck, sondern eher die Nähe zur Realität. Auch das der Film vielerorts für seine historische Korrektheit gelobt wurde, freut mich. Spätestens hier erkennt man, welch ein umtriebiger und vielseitiger Regisseur Fulci war. Auch das er, wie du richtig erwähnt hast, die Geschichte sehr innovativ mit Rückblenden und nicht chronologisch erzählt hat, war erstaunlich und absolut klasse!

Alleine aus diesen Aspekten sollte der Film echt viel bekannter sein und einem größeren Publikum bekannt gemacht werden. Ich finde das schade das so eine Perle von Film offenbar kaum der Öffentlichkeit bekannt ist. Selbst nicht jeder Fulci Fan hat ihn gesehen, zuschweige denn eine breite Filmcommunity. Das ist wirklich schade!


Falls es den Film irgendwann im Mediabook mit dem Originaltitel Beatrice Cenci geben sollte, werde ich definitiv nochmal kaufen. Alleine um den doofen deutschen Titel aus der Sammlung verbannen zu können.

Den würde ich auch sofort updaten! Wie fandest Du die Qualität der DVD? Also vom Bildmaster fand ich das schon recht gut, aber alleine wegen dem Originaltitel auf einem Mediabook würde ich sofort updaten! Wenn dann noch die Bildqualität nochmal was besser wäre wäre dies nur noch die Kirsche auf dem Sahnehäubschen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Alleine aus diesen Aspekten sollte der Film echt viel bekannter sein und einem größeren Publikum bekannt gemacht werden. Ich finde das schade das so eine Perle von Film offenbar kaum der Öffentlichkeit bekannt ist. Selbst nicht jeder Fulci Fan hat ihn gesehen, zuschweige denn eine breite Filmcommunity. Das ist wirklich schade!

Das ist ja eher das allgemeine Problem bei ihm. Fulci Fans sind ja meistens nur auf dem Horrorsektor aktiv. Filme wie Diesen, Wolfsblut und einige andere Filme, lässt man da eher aus. Nur ein paar Irre beschäftigen sich mit seiner Filmographie :lol:


Den würde ich auch sofort updaten! Wie fandest Du die Qualität der DVD? Also vom Bildmaster fand ich das schon recht gut, aber alleine wegen dem Originaltitel auf einem Mediabook würde ich sofort updaten! Wenn dann noch die Bildqualität nochmal was besser wäre wäre dies nur noch die Kirsche auf dem Sahnehäubschen.

Die war schon okay. Besonders wenn man sie mit seinen Filmen, die knapp 20 Jahre später entstanden sind vergleicht. Den hätte ich dann aber tatsächlich gerne im Design des französischen Mediabook. Da weiß ich ich allerdings nichts von der Bildqualität. Aber der Originaltitel wäre hier schon fast ein Kaufgrund, da ich den deutschen Titel tatsächlich hasse.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Das ist ja eher das allgemeine Problem bei ihm. Fulci Fans sind ja meistens nur auf dem Horrorsektor aktiv. Filme wie Diesen, Wolfsblut und einige andere Filme, lässt man da eher aus. Nur ein paar Irre beschäftigen sich mit seiner Filmographie :lol:

Ja ich glaube diesen Schuh muss ich mir dann auch anziehen oder? :nice:

Wobei ich noch unschlüssig bin ob ich mir Wolfsblut mal geben soll, aber eigentlich bin ich schon neugierig und ja, auch wenn es nicht so mein Genre ist, ich überlege mittlerweile auch mir Django - Sein Gesangbuch war der Colt einmal anzusehen, weil ich irgendwie möglichst viele Lucio Fulci Filme sehen will.


Die war schon okay. Besonders wenn man sie mit seinen Filmen, die knapp 20 Jahre später entstanden sind vergleicht.

Ja das stimmt allerdings. Ich habe manchmal ernsthaft die Vermutung man hat ihm bei seinen Filmen Ende der 80er/Anfang 90er einen Camcorder in den Hand gedrückt, also so einen alten mit Bändern, einen Satz Bänder und gesagt Film mal und wir im Labor schneiden das dann zusammen. Irgendwie sieht das nicht so aus als ob da bei diesen Produktionen richtiges Profimaterial verwendetet wurde.

Den hätte ich dann aber tatsächlich gerne im Design des französischen Mediabook. Da weiß ich ich allerdings nichts von der Bildqualität. Aber der Originaltitel wäre hier schon fast ein Kaufgrund, da ich den deutschen Titel tatsächlich hasse.

Ich vermute mal Du meinst diese VÖ oder? Ist zwar leider kein deutscher Ton mit an Bord aber ich habe hier auch schon häufig überlegt ob ich update. Vielleicht kann man das ja mal günstig irgendwo erwerben denn alleine nur des Books wegen, obwohl die Disc keinen deutschen Ton hat, würde ich hier das Ding gerne haben wollen und mir in die Sammlung stellen, weil das Cover sehr schön aussieht und natürlich der originale Titel verwendet wurde!
 
Oben