Die Nacht der reitenden Leichen

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die Nacht der reitenden Leichen:

#2 29.06.09 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Die Nacht der reitenden Leichen


Die Reihe um die "reitenden Leichen" ist nun fast 40 jahre alt. (Ich schätze am Geburtstag gibt es bestimmt noch eine Jubiläums-Edition). In dieser doch recht langen Zeit ist die Saga von Amando de Ossorio im absoluten Kultstatus angekommen. Fast jeder hat den Titel schonmal irgendwo gehört und viele haben die Filme auch gesehen. Wenn man sich die Eröffnungssequenz anschaut, fragt man sich allerdings weshalb. Okay, die Credits haben eine schöne Gruselatmosphäre, aber ab der Vorstellung der Hauptdarsteller, ist man fürs Erste irritiert. Die beiden Hauptprotagonistinnen fallen nämlich zunächst nur durch völlig sinnfreie Dialoge und lesbische Einlagen auf. Hinzu kommt noch ein Trottel der den Bodensatz des Smalltalk keinesfalls unterbindet. Er bereichert ihn eher noch. Nach ein wenig Palaver in einem Zug und kleinen Eifersüchteleien untereinander, steigt eine der Damen aus dem sehr langsam fahrenden Zug aus, und beschließt erstmal eigene Wege zu gehen.
Hierbei trifft sie auf eine alte Ruinenstadt namens Berzano, die als Behausung und Grabstätte der Tempelritter diente. Ab hier beginnt der Trashfaktor an zu sinken und ein Meilenstein des 70er Jahre Gruselfilms nimmt seinen Lauf. Da die attraktive junge Dame ab jetzt keinen Gesprächspartner mehr hat, fällt nämlich der verbale Nonsens weg und eine absolut fulminante Sequenz beginnt. Die Nacht bricht herein und die alten Ritter heben sich aus den Gräbern. Hier glänzt Ossorio mit jeder einzelnen Szene. Man hört keine Musik, nur das Knarren von Türen und den pfeifenden Wind. Dann startet die berittene Fraktion des Ordens und die vielzitierte Atmosphäre erreicht ihren Höhepunkt. Monotone Trommelschläge und tiefer Ritualgesang untermalen nun die in Zeitlupe gefilmte, vor Erhabenheit strotzende Armee, die nach neuen Opfern giert. Die Quintessenz des gepflegten Gruselfilms einer kompletten Dekade, wird in diesen Minuten offenbart. Leider nimmt er danach dieses hohe Niveau wieder raus, um erst gegen Ende nochmal hochzufahren. In der Zwischenzeit beschäftigt man sich eher mit der Suche nach der verschwundenen Freundin, bringt ein paar Geschichten über die Templer zu Tage und läßt ein paar kleinere Zombiepassagen ans Werk, um zwischendrin die Spannungsschraube wieder etwas anzuheben.

Die Darsteller sind fast logischerweise jetzt nicht unbedingt das gelbe vom Ei und auch die schon erwähnten Dialoge sind auf keinem guten Niveau. Deshalb wandelt er zwischenzeitlich immer wieder mal zwischen Trash und Referenz hin und her. Ossorio war wohl von seinen Ideen, um vollendete Gruselstimmung zu bieten, so begeistert, das er das Drumherum etwas zu sehr vernachlässigt hat. Nicht so bei den Locations, die auch heute noch absolut atemberaubend sind.

Über die gesamte Lauflänge ist deshalb mit Sicherheit kein Meisterwerk geglückt, aber durch einige Passagen ein Film, der für das Genre unverzichtbar ist. Man sollte allerdings mit Gruselfilmen älteren Datums etwas anfangen können.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

Ich liebe diese Filme, hab zwar nur eine uralte Version die ab FSK 16 ist aber ich finde sie mal so herrlich trashig.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

Ich habe bisher noch keinen Teil gesehen.
Irgendwann, vor Jahrzenhten, lief mal was im TV, aber welcher Teil das war?
Keine Ahnung?
Und ganz gesehen habe ich den damals auch nicht.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich habe bisher noch keinen Teil gesehen.
Ist bei mir auch so. Keinen Ausschnitt, keinen Trailer ... nichts! Stand zwar vor Jahren öfters mal bei Saturn im Regal und das Cover sah auch ganz ansprechend aus, konnte mich aber nie entscheiden einen der Teile mitzunehmen. Vor allem, weil ich nicht wußte, ob die geschnitten waren und ob man die in einer bestimmten Reihenfolge anschauen sollte.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

die Reihe wirkt Gothic und war zu ihrer Zeit was ganz Nettes fürs Publikum. Mir ging die Reihe aber nie ab daher hab ich nach zwei Filmen aufgegeben...die waren mir zu Blutleer
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

Zumindest bin ich jetzt ein wenig verwundert das den doch so wenige kennen bzw. gar nicht mal so viel damit anfangen können.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

Zumindest bin ich jetzt ein wenig verwundert das den doch so wenige kennen bzw. gar nicht mal so viel damit anfangen können.
die Reihe lebte zuerst von der Mundpropaganda. Die war wie bei TCM. Man erwartete Metzelorgien und bekam diese nicht,- auf den visuellen Stil hat man weniger geachtet. So ein Kultpotential hat die Reihe nicht mehr wie früher, so vor 20 Jahren
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

Schon oft davon gehört aber irgendwie konnte ich mich nie dazu überwinden die Filme mal anzusehen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

Hm, die Filme waren aber doch schon immer recht blutleer und lebten fast ausschließlich von der Atmosphäre. Ich hatte den jetzt auch nie als Metzelorgie (außer Teil 2 uncut, der ist etwas derber) in die Hand gedrückt bekommen. Ich sah als Kind immer nur das Cover in der Videothek was mich ziemlich heiß auf den Film machte. Erst viele Jahre danach konnte ich ihn dann erstmalig sehen. Falls ich mich richtig erinnere fand ich sogar Teil 4 am stärksten. Aber vielleicht folgen die anderen 3 ja noch in den nächsten Tagen.
Zumindest scheint es noch viele Fans zu geben, wenn ich sehe wie oft die jetzt schon verkauft und neu aufgelegt wurden.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

Ich sah als Kind immer nur das Cover in der Videothek was mich ziemlich heiß auf den Film machte. Erst viele Jahre danach konnte ich ihn dann erstmalig sehen. Zumindest scheint es noch viele Fans zu geben, wenn ich sehe wie oft die jetzt schon verkauft und neu aufgelegt wurden.
Genau das war der Knackpunkt,- das Cover und die Pics sahen verdammt Geil aus. Reitende Zombies...da ging die Phantasie durch.
Was die Neuauflagen betrifft, da fallen auch einige drauf rein und sind hinterher leicht angefressen. Zumindest konnte ich es so beobachten
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

Genau das war der Knackpunkt,- das Cover und die Pics sahen verdammt Geil aus. Reitende Zombies...da ging die Phantasie durch.


Vielleicht solltest du sie nochmal probieren. Ein bißchen mehr Gore als früher ist heute natürlich auch enthalten.;)

Was die Neuauflagen betrifft, da fallen auch einige drauf rein und sind hinterher leicht angefressen. Zumindest konnte ich es so beobachten

Klar, die Scheiben sind identisch, nur das Cover ist meist anders. Aber die gleiche Firma würde sie halt ja nicht mehrfach veröffentlichen wenn sie nicht verkauft würden. Ich habe noch die erste Box die auf 3000 Stück limitiert war und die Version von Teil 1 mit Figur. Das reicht völlig. Zudem gefällt mir das Teil sehr gut.
 
A

Amras

Guest
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

So, der berittene Visionaer kehrt nun von seinem längeren Ausflug zurück und hat Folgendes zu berichten:

Die Nacht der reitenden Leichen
6/10
Die Rückkehr der reitenden Leichen 4/10
Das Geisterschiff der reitenden Leichen 3/10
Das Blutgericht der reitenden Leichen 5/10

Puh, was für ein durchwachsenes Wochenende, ich habe da doch ein wenig mehr erwartet. Aber immerhin habe ich jetzt eine der scheinbar überbewertesten Filmreihen gesehen, ich kann den ganzen Hype nicht nachvollziehen. Richtig Spannung will eigentlich zu keiner Zeit aufkommen, die Hauptdarsteller sind durch die Bank weg grottig, die Gewaltszenen locken heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Immerhin hatte Pedro Almodóvar eine kleine Rolle im zweiten Teil :D.

Und wenn man sich die Filme in einem Rutsch anschaut, dann nervt einen ziemlich schnell das Szenen-Recycling mit den blinden Reitern.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

ich hab mir mal vor einiger Zeit eine limited Edition von Teil 1 gekauft, die wohl nur in Österreich erschienen ist (steht zumindest hinten auf der Pappschachtel: Verkauf nur in Österreich).

Ist auch schon wieder länger her, daß ich Teil 1 gesehen hab.

Klar, richtig hart ist der Film nach heutigen Gesichtspunkten nicht. Das sind aber auch die (damals?) gehypten Kannibalen-Streifen wie eaten alive, modo cannibale und wie sie sonst noch alles heißen, auch nicht.

Mir persönlich gefallen diese alten (nicht alle) Filme a la absurd, man eater doch ganz gut, weil sie eben eine schöne, trashige Atmo bieten. Und zu dieser Zeit war Surround-Sound auch noch ein Fremdwort, dennoch liebe ich diese Art von Filmmusik total.

Ich persönlich sehe es heute immer wieder bei Remakes.

-TCM: ja hier ist das Remake sehr geil, aber diese krankhafte, morbide Atmo des Originals wird hier absolut nicht erreicht.

-The Fog: ich liebe diesen wabernden Nebel. Das Remake ist einfach nur grottig

-Freitag, der 13.: Teil 1 ist ja der absolute Klassiker, was wurde daraus gemacht, ein denkender Jason, der auch noch gut zu Fuß ist (ich hab das bei den meisten aktuellen Zombie-Streifen schon gehasst, daß sie bald schneller laufen können als der amtierende Weltrekordläufer über 100 Meter, Zombies müssen langsam schlurfend, stöhnend in Massen über die Opfer herfallen, dennoch finde ich die 28s-Filme z. B. sehr gut) und Geiseln nimmt: hallo, gehts noch?:)

Oh sorry, ich schweife grad ab...

Teil 1 von den reitenden Leichen empfinde ich eher heute als Gruselfilm, der für mich eine klasse Atmosphäre bietet, insbesondere das verfallene Kloster (oder was das auch nochmal war) und wie dann nachts zu Nebel die Pferde mit den Toten eben angeritten kamen.

Von mir würde der 1. Teil solide 7/10 Leichen bekommen.

Die anderen Teile hab ich mit Sicherheit vor Urzeiten auch gesehen, kann mich daran aber nicht mehr wirklich erinnern!
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

alo Eaten Alive würde ich schon als Hart bezeichnen. Ich kann mit der Reihe nicht wirklich was anfangen, ausser mal nebenher im Nachtprogramm
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

ich bin als teen unter vielen anderen Filmen mit den Zombie-Streifen von Romero aufgewachsen (mein Gott, wo war da bloß der Jugendschutz:D).

Diese 3 bzw. jetzt 4 Filme finde ich heute immer noch als hart (Diary of the dead hab ich leider noch nicht gesehen). Aber die Kannibalen-Streifen finde ich da eher harmlos. Die meisten sind auch derbe langweilig. Da diese aber in meiner Jugend an mir vorbeigegangen sind, hab ich mir mal den einen oder anderen Film auf DVD geordert, um den damaligen Hype nachvollziehen (oder auch nicht:)) zu können.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

es gibt für mich 3 Kannibalenfilme die Klasse sind
Eaten alive -Lebendig gefressen
Nackt und zerfleischt
Die Rache der Kannibalen
der Rest war eher Langweilig :) aber die 3 Filme finde ich heute noch Super
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe dürfte das dann noch

cannibal holocaust und cannibal ferox sein?

Weiß grad nicht, ob ich die kenne!

Bei mir im Regal hab ich grad mal nachgeschaut. Da sind noch

make them die slowly (war das nicht cannibal ferox?) und Zombie holocaust (dürfte auch Zombies unter Kannibalen sein?)

Oh sorry, ich hab da echt den Überblick verloren bei den ganze aka-Titeln:)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Nacht der reitenden Leichen

du hast schon recht mit deinem denken :) auch wenn du mich fast verwirrt hättet mit den titeln :D
Nackt und Zerfleischt aka Cannibal Holocaust kann ich nur wärmstens empfehlen da er einen harten Doku Charakter besitzt
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Die Rückkehr der reitenden Leichen
verdammte scheiße, was ein saugeiler Streifen. Besser als Teil 1 und der Härtegrad hat deutlich angezogen. Auch schön, daß die wieder eingefügten Szenen mit einem Banner "restored cut-scene" versehen wurden:D Ein wenig nervig fand ich aber, daß einige Dialoge auf einmal in englisch gesprochen wurden (und das nicht in den eingefügten Szenen!)
5/5
 
Oben