Die Mumie

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die Mumie:


Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die Mumie kehrt zurück:


Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers

#02 29.08.08 Willy Wonka
#07 12.12.08 Count Dooku
#21 05.11.09 hb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers


Ein kurzer Prolog über den Kaiser und seine Armee bilden den Auftakt zu einer lieblosen und seelenlosen Fortsetzung zu einer bis dato sehr schönen Abenteuer-Reihe.

Der erste große Fehler ist, dass Rachel Weisz nicht mehr von der Partie ist, denn die Chemie zwischen Maria Bello und Brendan Fraser ist bei weitem nicht so gut wie bei seiner vorherigen Partnerin. Doch das ist eigentlich noch zu verschmerzen, aber der weitere Verlauf der Geschichte ist derart mit Versatzstücken aus anderen Filmen bestückt, dass man meint diesen Film schon mal gesehen zu haben, nur eben war es ein besserer Film.

Die beiden Abenteurer vermissen die gute alte Zeit mit den wilden Kampf gegen die Mumie, aber beide wollen es nicht eingestehen. Ihr Sohnemann ist jetzt auch schon groß und ist Archäologe geworden und hat einen großen Fund gemacht und zwar das Grab des Drachenkaisers. Die Eltern nehmen derzeit einen Auftrag an und müssen einen teueren Diamanten nach China befördern, da treffen sie auf ihren Sohn und seinen Fund.
Natürlich wird der Kaiser erweckt, da irgendwelche bösen Buben dieses unbedingt wollen. Hinzu kommen dann noch eine Vater-Sohn-Problematik, eine geheimnisvolle Unbekannte, welcher sehr viel über das Grab zu wissen scheint und welche gleichzeitig als romantischer Part fungiert.

Verfolgungsjagden, Schlachten zwischen Untoten und viel Schießerei sind die Zutaten, welche Spaßgarantie simulieren sollen.
Doch die Actionszenen sind lieblos und gewöhnlich ausgefallen und die digitalen Effekte sind als solche klar und deutlich zu erkennen. Der Größtteil der Gags zünden nicht und nur einige wenige laden zu einem ganz kleinen schmunzeln ein.
Der junge Held ist stereotypisch und einseitig und auch die schon bekannten Figuren haben deutlich an Profil verloren.
Der Verlauf der Geschichte gleicht einer Alarm für Cobra 11-Folge bietet nichts gutes oder gar neues.

Rob Cohen hat nach Stealth noch einen schlechteren Film abgeliefert und damit haben wohl die wenigstens gerechnet.

4/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Die Mumie

Mir hat Mumie 3 ganz gut gefallen, kommt zwar nicht mehr an Teil 1 und 2 ran, ist aber eine bessere Fortsetzung als Indy 4.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Die Mumie

Mir hat Mumie 3 ganz gut gefallen, kommt zwar nicht mehr an Teil 1 und 2 ran, ist aber eine bessere Fortsetzung als Indy 4.
Besser als Indy 4:confused: Na, dann brauch ich den ja erst gar nicht anschauen, Mumie 3 war in meinen Augen nämlich total Öde und überzogen...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Mumie

Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers


Rob Cohen hat nach Stealth noch einen schlechteren Film abgeliefert und damit haben wohl die wenigstens gerechnet.

4/10

was soll er denn bitte machen?

das drehbuch ist scheisse...
für mich ist der film einfach nur eine reihe von abkupferungen ...zbsp hero & co, oder indy4 von wegen sohn usw...

ich konnte mir den film zwar ansehen,aber für mich hatte der IMO nichts mehr mit den alten mumie filmen zu tun bis auf den hauptdasteller... dem film hätte man auch einen x-beliebigen titel geben können...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Mumie

Mir hat Mumie 3 ganz gut gefallen, kommt zwar nicht mehr an Teil 1 und 2 ran, ist aber eine bessere Fortsetzung als Indy 4.

Indiana Jones 4 besitzt defintiv mehr Qualität als Die Mumie 3. Der einzige Grund warum du Mumie 3 besser fandest ist, dass du vielleicht von Indy 4 größere oder andere Erwartungen hattest und somit wurdest du sehr enttäuscht.
In jeder Disziplin ist Indiana Jones 4 besser als dieser Mumien-Teil.

stanleydobson schrieb:
das drehbuch ist scheisse...

Richtig das ist auf den Fall der Hauptgrund.

stanleydobson schrieb:
was soll er denn bitte machen?

Bei so einen Drehbuch hätte er ablehnen müssen. ;)
Und ein schärferes Auge auf die Spezialeffekte legen.

stanleydobson schrieb:
für mich ist der film einfach nur eine reihe von abkupferungen ...zbsp hero & co, oder indy4 von wegen sohn usw...

Sehe ich auch so, aber die Thematik mit dem Sohn ist nicht von Indina Jonaes 4 geklaut, denn es war schon klar, dass ihr Sohn aus Teil 2 älter geworden ist und somit auch mehr in die Handlung involviert wird.

stanleydobson schrieb:
aber für mich hatte der IMO nichts mehr mit den alten mumie filmen zu tun bis auf den hauptdasteller... dem film hätte man auch einen x-beliebigen titel geben können...

Da kann ich nur zustimmen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101

Die Mumie und das Grabmal des Drachenkaisers


Das Abenteuer-Kino hat in diesem Jahr einen schlechten Stand. Obwohl gleich 3 Vertreter des Genres die Leinwände stürmen (und alle Sequels) konnte mich keiner so richtig überzeugen. "Das Vermächtnis des Geheimen Buches" war eine amüsante Schnitzeljagd, die aber nur funktionierte, wenn man das Motiv der Suche ausblendet. "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" hatte zwar einen gut aufgelegten Harrison Ford, nervte aber mit seiner penetranten Künstlichkeit. Der Dritte im Bunde, "Die Mumie und das Grabmal des Drachenkaisers" war auch nicht der Bringer
Große Erwartungen hatte ich an den Film nicht gerade, schließlich war Teil 2 nur ein (wenn auch amüsanter) Abklatsch von Teil 1. Bei Teil 3 hatte ich aber auf Grund des Settings und des neuen Gegners zumindest keine weitere Kopie des gelungenen ersten Teils erwartet. Imo ist der Film ganz ok, aber auch nicht besser als das misslungene Indy-Revival.

Ein Problem sind die Darsteller, die einfach nicht zusammen harmonieren. Fraser, Bello und Ford wirken einfach nicht wie eine Familie, vor allem weil Fraser und Bello zu jung aussehen um einen erwachsenen Sohn zu haben. Jet Li als Schurke ist leider verschenkt. Zum einem weil er einfach nicht das Charisma von Arnold Voosloo besitzt, zum anderem weil er kaum was macht außer in der Gegend rumzulaufen.

Nächstes Problem ist die Story bei der man das Gefühl hat, dass die Autoren viel wollten, aber nichts hin bekamen. Die guten Gags sind rar gesät, die Charaktere ziemlich blass und die Handlung wenig originell.

Die Action war ziemlich nervig, da anscheinend in Hollywood nur noch Kamera-Männer mit Gleichgewichts- oder Alkoholproblemen eine Kamera bewegen dürfen. Dann noch ein paar schnelle Schnitte und fertig ist der Action-Müll bei dem man nichts erkennt. Hoffentlich stirbt der Trend genauso schnell wieder aus wie die Bullet-Time-Effekte.

Die Effekte waren ok bis mäßig.

Fazit: Zwar nicht der schlechteste Film in diesem Jahr aber nah dran.
6 von 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Die Mumie

Filme, die imo schlechter waren als Mumie 3:

Hancock
Der unglaubliche Hulk
21
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Mumie

mir gefallen beide Hulks recht Gut, wobei Lee´s Version bei mir führt (hätte er das mit den Schwuchtelhunden nicht gemacht!)
Mumie 3 war eigentlich ein Film auf den ich mich gefreut hatte...shit :)
und 21 ist wirklich übelst Öde...jede Folge Las Vegas hat mehr Pepp
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
AW: Die Mumie

Indiana Jones 4 besitzt defintiv mehr Qualität als Die Mumie 3. Der einzige Grund warum du Mumie 3 besser fandest ist, dass du vielleicht von Indy 4 größere oder andere Erwartungen hattest und somit wurdest du sehr enttäuscht.
In jeder Disziplin ist Indiana Jones 4 besser als dieser Mumien-Teil.

Ich habe einen Indiana Jones und einen "Mumie" erwartet. Indy 4 ist leider kein echter Indy, aber Mumie 3 ist wie Mumie 1+2, nur mit anderem Setting.

Und Indy 4 ist totaler Quatsch, versucht einfach besser zu sein als Indy 1-3. Fängt ja schon mal mit der Nuklearexplosion an und der Schluss ist einfach nur Mist, passt gar nicht zu Indiana Jones.

Bei Mumie 3 ist das anders, da passt alles sehr gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Die Mumie

naja mumie3 ne mischung aus mumie und hero :D aber bitte schön,wer die aliens bei indy4 lächerlich fand kann mir net erzählen dass die jetis die bude rocken :ugly:
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Die Mumie

Ich hab am Samstags die Mumie 3 gesehen! Also ich fand Jet Li auch verschenkt, aber ihm mangelndes Charisma zu unterstellen, na ja. Wenn Herr Vosloo so großes Charisma hat, wo ist er dann? Familie O'Connell war falsch zusammengestellt, älterer Sohn schön und gut, aber die Eltern müssen schon passen. Zu Rob Cohen sage ich nichts, ausser Fast & The Furious hat der nichts vernünftiges gebracht. Und diese rasanten Schnitte sind nur da um schlechte Action- bzw EFX-Szenen zu kaschieren. Denn die EFX waren echt nicht toll.

Alles in allem, fand die Mumie 3 trotzdem besser als Indy 4. Bei Indy waren die Effekte richtig grottig und total übertrieben. Und zu guter Letzt was zu Hancock:
Der war gut, bis zur hälfte des Filmes!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Die Mumie

Hab ihn mir gestern auch angeschaut....
Positiv.....
Die Idee nach 2 Ägyptischen Mumien-Abenteuer nun eines aus dem Asiatischen Raum zu nehmen in Form des Drachenkaisers und dieser Terracotta-Armee ist garnicht mal so schlecht. Auch das nun Vater und (deutlich gealterter) Sohn sie bekämpfen ist eigentlich auch ganz gut.
Allerdings wollte sich bei mir kein richtiges Mumien-Feeling aufbauen. Vielleicht lags auch daran das Imothep/Arnold Vosloo einem doch fehlte. Das war wenigstens noch ne richtige Mumie ;)
Ansonsten ist alles ziemlich ähnlich. Eine gute Portion Witz, gute Action-Szenen, und genug "Rumballerei"
Meiner Meinung nach ist die Mumie 3 deutlich schwächer als der erste Teil. Ein wenig schwächer als der zweite Teil aber doch deutlich besser als der "inoffizielle" dritte Teil "The Scorpion King"

Meine Wertung 7.5 von 10
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Die Mumie

Dieses Wochenende habe ich mir den Film zum Gehirn abschalten auch mal gegeben. Gerade auch weil ich den ersten Teil (den zweiten mit einigen Abstrichen) recht gerne mochte, erwartete ich zumindest grundsolide Unterhaltung. Doch was Cohen da auf die Zuschauer losließ ist eine im höchsten Maße unreife Produktion, welche den Witz, den (naja) Charme und die Quirligkeit der Vorgängerfilme schmerzlich vermissen lässt. Da zündet wirklich kein Gag...
Immerhin passen die Effekte, welche Cohen (als einen der wenigen positiven Aspekte) auf ein wirklich erträgliches Maß herunterschraubte und erst im letzten Akt so richtig zünden lässt. Die an "Tempel des Todes" erinnernde Verfolgungsjagd zu Beginn kommt sogar gänzlich ohne als solche zu enttarnende Computereffekte aus.
4/10
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Die Mumie

Meiner Meinung nach ist die Mumie 3 deutlich schwächer als der erste Teil. Ein wenig schwächer als der zweite Teil aber doch deutlich besser als der "inoffizielle" dritte Teil "The Scorpion King"

Wo muss ich unterschreiben? Sehe ich in allen Punkten genauso, ausser die Wertung, die ist mir mit ner 7,5 dann doch zu hoch. Auch gegen Indy 4 hat der Film IMO keine Chance, da fehlt es dann doch einiges.

Ich kann mir aber einen guten Rick O'Connell Abenteuer Film vorstellen. Dann aber mal ohne Mumien, Frau und Kind. Das wirkt jetzt doch ausgelutscht, da könnte ein frischer Wind nicht schaden.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Mumie

Doch was Cohen da auf die Zuschauer losließ ist eine im höchsten Maße unreife Produktion, welche den Witz, den (naja) Charme und die Quirligkeit der Vorgängerfilme schmerzlich vermissen lässt. Da zündet wirklich kein Gag...
4/10

Für mich die richtigen Worte für diesen Film. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich meinen Wertungen zu aktuellen Popcornfilm immer mehr deinen ähneln. Damals habe ich viel mehr von diesen Filmen hohe Wertungen gegeben, da sie mir ja auch sehr gefallen haben, aber in letzter Zeit fällt für mich dieses Genre sehr ab, was aber nicht unbedingt auf die aktuellen Produktionen zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf die Veränderung meines Filmgeschmacks oder die Veränderung von meiner Persepektive gegenüber Filmen. Soweit die eigenen Analyse, aber vielleicht gibt es wirklich mehr schlechte Filme dieser Sorte. :denk:

Immerhin passen die Effekte, welche Cohen (als einen der wenigen positiven Aspekte) auf ein wirklich erträgliches Maß herunterschraubte und erst im letzten Akt so richtig zünden lässt.

Das ist mir nicht so sehr aufgefallen. Ich kann mir eigentlich nur an sehr schlechte Animationen erinnern und vielleicht ist dieses auch der Grund warum es dann vielleicht relativ wenig CGI gab.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Die Mumie

Für mich die richtigen Worte für diesen Film. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich meinen Wertungen zu aktuellen Popcornfilm immer mehr deinen ähneln. [...] Soweit die eigenen Analyse, aber vielleicht gibt es wirklich mehr schlechte Filme dieser Sorte. :denk:

Hehe. Naja, aber ich glaube es liegt eher daran, dass die Blockbuster-Filme z.Z. wirklich teils unter aller Kanone sind. Habe ansonsten wirklich nichts gegen diese groß angelegten Spaßblockbuster mit großem Budget. "Krieg der Welten" (um ihn mal wieder zu nennen) schaue ich mir beispielsweise immer wieder gerne an. Aber auch Emmerichs Zerstörungsorgien, "Jurassic Park" und Co. wandern immer wieder in den Player. Wichtig ist mir nur, dass diese Filme neben viel Action und Special Effects auch ein Mindestmaß an Charakter mitbringen. Gerade das lassen doch viele aktuelle Filme dieses Ausmaßes schmerzlich vermissen. "Die Mumie 3" und "Der Unglaubliche Hulk" sind dafür die perfekten Beispiele. Bei "Der Tag an dem die Erde stillstand" befürchte ich nach den aktuellen Stimmen Ähnliches... Aus diesem Grund zieht es mich momentan immer wieder in den Independent-Bereich, in dem es vor guten bis genialen Filmen nur so wimmelt.

Das ist mir nicht so sehr aufgefallen. Ich kann mir eigentlich nur an sehr schlechte Animationen erinnern und vielleicht ist dieses auch der Grund warum es dann vielleicht relativ wenig CGI gab.

Ja, also die Animationen sind durchaus als solche zu erkennen, aber im Vergleich zu Sommers "Die Mumie 2" sind die Effekte wirklich (relativ) rar gesäht und wenn sie auftauchen auch noch einigermaßen ansehnlich. Einzig die Yetis waren imo etwas steif animiert.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Die Mumie

Die Mumie: Das Grabmal des Drahenkaisers
ist zwar Popkornkino mit passabel Effekten und die Action ist Ok.Dafür sind die Dialoge sehr hölzern und platte Gags,das ganze wirkt wie ein Schnellschuss mit unausgereiften Ideen.Das ganze hinkt meilenweit hinter den beiden Vorgänger hinterher,da ist der neue Indy Film eine Granate dagegen.Was Rob Cohen den Zuschauer präsentiert ist als eine Beleidigung anzusehen,
sinnlos,dumm und öde.Bei dem ganzen CGI-Feuerwerk sind die Darsteller nur reine Nebensache und die Spitze der Zumutung sind die Yetis,optisch schlecht
ins reale Bild eingebunden.Brendan Fraser spielt die Rolle ohne jeglichen Elan.
Mario Bello setzt nur optische Reize und Jet Li überzeugt nicht wirklich.
Der schlechteste Blockbuster des Jahres 2008

Wertung: 2 / 10 Punkten
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Mumie

Ich habe ihn erst heute gesehen und mir hat er gefallen. Ich weiß nicht was einige hier erwartet haben. Popcorn Kino ist doch eh fast immer gleich. Was also an dem schlechter ist als bei den anderen Effekt-Orgien kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nichts erwartet und es wurde nette Unterhaltung serviert. Mehr kann ich bei einem Hollywood Blockbuster doch im Normalfall sowieso nicht bekommen.
 
Oben