Die Legende der Prinzessin Kaguya

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112


Die Legende der Prinzessin Kaguya


Der alte Bambussammler Okina findet in einem leuchtenden Bambus ein kleines puppenartiges Wesen, das sich in den Händen seiner Frau in ein Baby verwandelt. Dieses "Geschenk des Himmels" ziehen die beiden wie ihre leibliche Tochter auf, die rasch aufwächst und mit den Kindern der ländlichen Umgebung unbeschwert das Leben genießt. Doch ihr Vater möchte, das aus ihr eine Prinzessin wird und zieht mit ihr in die Hauptstadt. Fortan Prinzessin Kaguya genannt, ist ihr sorgenfreies Leben nun vorbei und japanische Edelmänner incl. dem Kaiser buhlen um ihre Gunst...

Diese wunderschöne japanische Legende aus dem 10. Jahrhundert inszenierte 2013 kein Geringerer als der große Altmeister Isao Takahata (Die letzten Glühwürmchen). Der Mitbegründer des Studios Ghibli und Mentor von Hayao Miyazaki schuf 20 Jahre nach seinem letzten Film (Meine Nachbarn, die Yamadas) eine Augenweide von einem Anime. Im Stile altjapanischer Aquarelle entwickeln die feinen, pastellfarbenden Bilder eine filigrane Kraft, die kongenial das mystische Märchen unterstützen. Doch Takahata wechselt auch mitunter zu bedrohlichen, dunklen Kohlezeichnungen, wenn es denn die Geschichte erfordert. So entsteht vor unserem Auge ein Traum von einem - im wahrsten Sinne des Wortes - Bilderbuch-Film, der gerade in seiner visuellen Unvollkommenheit und teilweise skizzenartigen Anmutung doch so Vollkommen ist und damit in meinen Augen so perfekt zu dieser 1000-jährigen Legende passt.

Trotz einer Länge von 138 min. kommt während der ganzen Geschichte niemals nur die Spur von Langeweile aus. Zu schön sind die Bilder, zu magisch ist die traurige Geschichte der bezaubernden Prinzessin Kaguya, die sich nach ihrem Glück sehnt aber ihrer Bestimmung nicht entkommen kann. Ein Film zum Genießen und Träumen. Ein Meisterwerk!!

10/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Oh ja, ein sehr schöner Film, in der Tat. Der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat man schon nach kurzem raus.
Nur eines wollte mir beim Ansehen nicht so recht in den Kopf: da lebt der Bambussammler ein bescheidenes, karges Leben und beschließt eines Tages, daß es Zeit ist, sich dem Hochadel anzuschließen, indem er einfach in die Hauptstadt zieht?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig
Ich finde den einfach nur genial schön. Hatte mal Ausschnitte davon gesehn und ich war gleich begeistert davon. Ganz das Gegenteil von dem bunten Disney-Filmen, die ich ja auch liebe. Aber eben auch sehr detailiert in den Naturszenen und fast schon meditativ anmutend. Ein Traum!
Nur eines wollte mir beim Ansehen nicht so recht in den Kopf: da lebt der Bambussammler ein bescheidenes, karges Leben und beschließt eines Tages, daß es Zeit ist, sich dem Hochadel anzuschließen, indem er einfach in die Hauptstadt zieht?
Er bekam ja noch Gold und edle Gewänder aus anderen Bambusstauden und schloss daraus, das er seiner Tochter was besseres bieten müsse. Also zogen sie in die Stadt und ließen sie ausbilden (von Lady Sagami) und zur "Prinzessin Kayuya" wird sie ja erst durch den alten Mann ernannt, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
 
Oben