Die Herrschaft des Feuers

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Die Herrschaft des Feuers

Kritik von Jared Kimberlain

Die Herrschaft des Feuers

Durch Bauarbeiten wird ein Drache aus seinem Jahrhundertschlaf geweckt. Er besiedelt die Welt neu mit seinen Artgenossen und der Mensch muss feststellen, dass er dieser Kraft nichts entgegen zu setzen hat. Die Drachen beherrschen die Welt.
In einer kleinen Menschenkolonie in England verstecken sich Überlebende vor dieser Seuche und leben mehr schlecht als recht von dem, was sie noch anbauen oder finden können. Doch dann kommt eine Gruppe Amerikaner und behauptet, die Drachenseuche besiegen zu können. Der letzte Kampf beginnt...

Als ich das erste Mal von der Story hörte, war meine Neugier sofort geweckt. Als auch noch Christian Bale eine Hauptrolle kriegte, war ich von einem Kracherfilm überzeugt. Das wurde es aber leider nicht.

Der Film ist nicht schlecht, nur schöpft er sein Potenzial nicht mal im Ansatz aus. Aus der Story hätte man einen wirklich überragenden Actionstreifen machen können, nur wurde leider mit der Geschwindigkeit gespart. Gewalt gegen und von den Drachen (und die gehört in solch einen Film) wird nur im Ansatz gezeigt und wirkt immer wie abgehakt. Dazu wird die Story stellenweise wirklich sehr dünn und durch eine unnötige Beschleunigung im Ablauf wird leider frühzeitig ein großes Potential der Geschichte eliminiert. Warum bleibt ein Geheimnis der Drehbuchautoren.
Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich bin kein Anhänger der totalen Gewalt- und Blutorgien. Aber dieser Film hätte mit etwas mehr "Bum" wirklich jeden aus dem Sessel gehauen und wäre ein einzigartiges Erlebnis geworden. Und dieser verschenkten Chance trauere ich ein wenig nach.
Trotz allem ist der Film nettes Popcornkino und weiß zu unterhalten. Gerade die außergewöhnliche Story mit wirklich ansehbaren Effekten gemischt, macht den Film zu einem gelungenen Unterhaltungsbeitrag im Science-Fiction / Fantasy Bereich.


Gesamtwertung: 7/10 Punkten
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Herrschaft des Feuers

Die Herrschaft des Feuers 7,5/10
Von diesem Film hatte ich seinerzeits eine Menge erwartet. Das Plakat versprach eine apokalyptische Schlacht um London herum.
So geht der Film auch recht Flott los, als bei Bauarbeiten ein Drache freigelegt wird. So könnte es auch weitergehen, denn es sieht nicht übel aus wenn das Vieh Feuer spuckt. Dummerweise hört hier die Vorgeschichte auf und beginnt etliche Jahre später als das meiste schon vorbei ist. Überlebende haben sich in einer Burg verschanzt und es ist eigentlich nur ein Leben, mit der Gewissheit das irgendwann die Drachen auch dieses ausgelöscht haben.
So plätscherte der Film bei der ersten Sichtung auch vor sich hin. Action gab es wenig bis ein Trupp amerikanischer Soldaten (muhahahaha) in die englische Einöde einmarschiert und mit einem muskelbepackten Gerard Butler (wow) den Drachen den Krieg erklärt. Jau. Jetzt geht die Action weiter denkt man, denn Panzer, Helikopter und ordentlich Waffen bringen die Amis mit.
Doch wieder nix ausser ne gut gemachte Luftsequenz, wo man nen Drachen einfangen will wie ein römischer Gladiator mit nem Netz. (hab mir sagen lassen das man weisse Haie auch prima unter Wasser mit nem Köcher fangen kann)
Letztlich war ich nach dem ersten Mal derbe Enttäuscht.
Beim zweiten Mal versteh ich den Film anders. Er ist halt ruhig aber trotzdem ein ordentlicher Feierabend Event. Denn die Endzeitstimmung kommt gut rüber, die Schauspieler nicht fehlbestezt, die Story pure Fantasy....und das Cover sieht immer noch arschgeil aus :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Herrschaft des Feuers

Mir hatte der sehr gut gefallen. Das Szenario war schön düster und auch die ruhigere Erzählweise hat mir den Film in Erinnerung behalten. Als der Soldatenmist anfing wurde er dann etwas schwächer aber immer noch sehenswert.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Die Herrschaft des Feuers

Ich mag den sehr gerne!
Erinnert an den ersten MadMax.
Abgefahrene Geschichte und Klasse Kulisse.
Meine erste Begenung mit Mr. Bale, den ich seitdem sehr verehre.
Mr. McConaughey war fast nicht zu erkennen und hat auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Die CGI war auch erste Sahne.

9/10:hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Herrschaft des Feuers

Mit Mad Max hast du von der Konstellation her nicht ganz Unrecht. Wundert mich eh das es davon noch kein Remake gibt.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die Herrschaft des Feuers

Ich wunder mich, das ihr den alle doch so hoch bewertet, nach den ganzen Verissen die ich über den Film gelesen habe.
Ich dachte schon ich bin der einzige der den Film mag.;)
Beim ersten Ansehen war ich schon ziemlich enttäuscht, da der Film so ganz anders war als einem die Werbung suggerierte.
Nach mehrfachem Ansehen habe ich den Film richtig ins Herz geschlossen und gebe auch ne

7,5/10
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Die Herrschaft des Feuers

Was mich an dem Film gestört hat eigentlich ich weiß nicht ob es nur an meinem Fernseher damals lag das man ziemlich heftig das ganze CGI gesehen hat aber sonst ein sehr solider Film für mich. Ich würde ihm eine relativ gute 7 /10 geben.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Die Herrschaft des Feuers

Ist bestimmt schon 8 Jahre her, das ich den zuletzt gesehen habe. So gut habe ich den gar nicht mehr in Erinnerung gehabt, Spannung von der ersten bis zur letzten Minute, nur Gerard Butler wirkt hier ein wenig fehl am Platz und Matthew McConaughey sieht mit Glatze einfach nur genial aus. Der Ton ist genial abgemischt, wie ich finde. Das ist meiner Meinung nach bei "alten" Filmen sowieso besser, mir kommt es immer so vor als seien die besser abgemischt als heutige Produktionen. Die Drachen sind meiner Meinung nach gut animiert und man sieht die CGI nicht so derb.
8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Die Herrschaft des Feuers

Ewan Mc Gregor? Haste ne andere Fassung gesehen als ich? :confused: :ugly: Dass Gerard Butler dabei war wusste ich gar nicht aber scheint tatsächlich so zu sein. Den Film muss ich auch mal wieder in den Player werfen. Ist auch bei mir lange her.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Die Herrschaft des Feuers

Ups, jetzt hab ich den doch glatt mit Matthew McConaughey verwechselt... Liegt an der Glatze:D
 
Oben