Die Herrschaft der Schatten

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.325
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Die Herrschaft der Schatten

Die Herrschaft der Schatten

Ich könnte mir vorstellen das ich einer der wenigen sein werde die positive Worte zu diesem Film finden. Vieleicht hat es auch etwas damit zu tun das ich Brad Anderson als Regisseur sehr mag, aber so schlecht fand ich den Film nicht. Man muss sich natürlich im klaren sein das man hier einen Low-Budget Film zu sehen bekommt der weder durch brilliante CGI Effekte glänzen kann, noch durch einen hochkarätigen Cast. Ich finde aber das Brad Anderson hier einen recht soliden Film auf die Beine gestellt hat der eine herrliche Atmosphäre aufzuweisen hat. Es gibt viele interessante Kameraeinstellungen und das Spiel mit den Schatten ist auch sehr interessant anzusehen. Die Story ist leider sehr dünn, was wohl auch die größtenteils schlechten Kritiken zu dem Film erklärt. Vieles wird nicht erklärt bzw. wird der Fantasie des Zuschauers überlassen. Und genau das finde ich gut bei dem Film das man als Zuschauer zum Nachdenken angeregt wird. Was mich auch positiv gestimmt hat war die Tatsache, das es eine kleine Homage an Polanskis Rosemarys Baby gab, wobei diese wahrscheinlich von den meisten Zuschauern garnicht erkannt wird, oder nur von Filmfans die diesen Film überhaupt noch kennen.

Obwohl es nur ein Low Budget Film ist hat Regisseur Brad Anderson mit Thandie Newton, John Leguizamo und Hayden Christensen doch einen, wie ich finde, recht passablen Cast zusammengestellt. Man bekommt in kleinen aber feinen Rückblenden zu den Hauptdarstellern einen Bezug und fiebert mit ihnen mit. Auch hier muss man fairer weise erwähnen das man die Story durchaus etwas ausbauen hätte können und dadurch die Charaktäre noch etwas feiner hätte zeichnen können. Aber hier sollte man mit etwas Fantasie und Vorstellungskraft einfach die Fäden der Story, welche nur verbal erwähnt werden, einfach genauer vorstellen um das ganze Bild abzurunden.

Ich finde es immer bemerkenswert das Leute sich die unrealistischsten Hollywood Blockbuster ansehen können in denen Action Sequenzen abgespuhlt werden die jedem physikalischem Gesetz widersprechen. Dinge werden als gegeben hingenommen, weil es ja nur ein No-Brain Action Film ist. Aber sobald man sich einen Mystery-Thriller/Horrorfilm ansieht wird immer erwartet das alles erklärt und vorallem aufgelöst wird. Natürlich wird man bei solchen Filmen wie Die Herrschaft der Schatten mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen, aber gerade sowas finde ich realistisch und interessant. Ich konnte mich jedenfalls an einer tollen Atmosphäre, einer spannenden Inzenierung nicht satt sehen und bin froh das ich ihn mir ausgeliehen habe. Wer Mystery Thriller mag, welche eine interessante Atmosphäre haben und auf ein Finale das alles aufklärt verzichten kann sollte definitiv einen Blick wagen. Aber ich denke das dieser Film unbeachtet in der Versenkung verschwinden wird, da er nicht dem üblichen Hollywood Muster entspricht.

Wertung: 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest
AW: Die Herrschaft der Schatten

Was soll ich sagen?
Klar gut geschrieben aber um was geht es in dem Film?
Ich finde keine anhaltspunke zum Film.
Das was du schreibst triff zwar zu 80% auf mich zu, womit sich der Film für mich lohnen würde aber trozdem würde ich gerne wissen worum es geht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.325
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Die Herrschaft der Schatten

Das was du schreibst triff zwar zu 80% auf mich zu, womit sich der Film für mich lohnen würde aber trozdem würde ich gerne wissen worum es geht.

Freut mich das Du Dir die Kritik durchgelesen hast. Ich will nicht zuviel spoilern da es sonst wahrscheinlich das Filmerlebnis etwas schmälert.

Hast Du den Film Der Nebel von Frank Darabont gesehen? So in etwa diese Richtung geht dieser Film, halt nur ohne die CGI Effekte. Mehr will ich ehrlich gesagt nicht schreiben, da sonst glaube ich eine andere Erwartungshaltung an den Film gestellt werden könnte.

Was bei mir das ausschlaggebende Argument war sich den Film anzusehen war die Tatsache das er von Brad Anderson ist. Wenn Du seine Art Regie zu führen magst wird Dir bestimmt auch Die Herrschaft der Schatten gefallen. Wenn Du allerrdings schon Session 9 langweilig und schlecht fandest, wird Dir mit großer Sicherheit auch nicht dieser Film gefallen. Inhaltlich sind die beiden Filme sehr unterschiedlich, aber in beiden erkennt man die Handschrift von Anderson sehr deutlich.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Herrschaft der Schatten

Wenn Du allerrdings schon Session 9 langweilig und schlecht fandest, wird Dir mit großer Sicherheit auch nicht dieser Film gefallen. Inhaltlich sind die beiden Filme sehr unterschiedlich, aber in beiden erkennt man die Handschrift von Anderson sehr deutlich.


Ein Grund dafür, das ich ihn mir ansehen sollte. Session 9 fand ich granatenstark!

Saukomisch! Ich wollte ihn gerade auf die Ausleihliste packen und habe festgestellt, das er schon drauf ist :))
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die Herrschaft der Schatten

In der cinema steht, das es sich auch um ein Frühwerk von John Carpenter handeln könnte.
Das heißt, mir bleibt ohnehin keine Wahl: Ich muß den sehen!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.325
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Die Herrschaft der Schatten

Ein Grund dafür, das ich ihn mir ansehen sollte. Session 9 fand ich granatenstark!

Erwarte aber bitte keinen zweiten Session 9. Durch diesen Film bin ich Fan von Brad Anderson geworden. Ohne große Erwartung und Vorkenntnisse bin ich an den Film herangekommen, also einfach mal auf gut Glück ausgeliehen. Session 9 finde ich auch wirklich sehr gut. Den empfehle ich immer gerne wenn Leute aus meinem Umfeld mich nach einem guten Horror-Thriller fragen der nicht Mainstream oder Folterorgie ist. Von einer Freundin bekam ich daraufhin mal einen panischen Anruf das wenn ich nicht sofort vorbeikommen würde, also nachdem sie den Film auf meine Empfehlung sich hat angesehen, sie mir die Freundschaft kündigen würde. Als ich dann ankam war in Ihrer ganzen Wohnung Licht an und auf dem Wohnzimmer Tisch lag ein Küchenmesser, kein Witz :nice:.

Die Herrschaft der Schatten ist da schon etwas anders. Zwar eine ähnlcih beklemmende Atmosphäre und man merkt deutlich die Handschrift von Anderson, aber halt kein zweiter Session 9 aber das hatte ich auch nicht erwartet. Aber ich könnte mir vorstellen das Dir der Film auch gefallen wird.


In der cinema steht, das es sich auch um ein Frühwerk von John Carpenter handeln könnte.
Das heißt, mir bleibt ohnehin keine Wahl: Ich muß den sehen!

Ich freue mich jetzt schon auf Deine Meinung zu dem Film das! Ich fand ihn jedenfalls wirklich gut! Wandert in meine Sammlung! Ich bereue es jetzt schon das ich ihn zunächst ersteinmal nur ausgeliehen habe. Aber ich bin mir sicher das ich ihn mir bald zulegen werde :nice:.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die Herrschaft der Schatten

An ein Frühwerk von Carpenter hat er mich zwar nicht erinnert, sondern eher an Langoliers von King, wobei der Vergleich mit "Der Nebel" auch stellenweise passt.
Der Film war mir insgesamt zu standartmäßig umgesetzt und hat aus der genialen Grundidee leider nicht das Maximum rausgeholt.
Das Ende kam dann leider auch noch viel zu plötzlich und konnte mich nicht so richtig überzeugen, das wirkte einfach zu abgehackt. Als wenn auf einmal das Geld oder die Ideen ausgegangen sind, oder hat da doch einer versehentlich das Licht ausgemacht !?
Jedoch war er aber stellenweise so dermaßen hochspannend, das ich hoch und heilig garantiere, daß unsere Beleuchtung heute erstmal anbleiben wird.
Der Regisseur wußte schon wo man zupacken muss und nach meinem zweiten erschrockenem Aufschrei meinte meine Frau aus dem Nebenzimmer nur lakonisch, das ich doch lieber was anderes gucken sollte....
Ich steh einfach auf solche minimalistischen Streifen.
Mit der Sogkraft eines Carpenter-Soundtracks hätte ich dem Film wahrscheinlich sogar noch einen Punkt mehr gegeben.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.325
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Die Herrschaft der Schatten

Der Regisseur wußte schon wo man zupacken muss und nach meinem zweiten erschrockenem Aufschrei meinte meine Frau aus dem Nebenzimmer nur lakonisch, das ich doch lieber was anderes gucken sollte....
Ich steh einfach auf solche minimalistischen Streifen.
Mit der Sogkraft eines Carpenter-Soundtracks hätte ich dem Film wahrscheinlich sogar noch einen Punkt mehr gegeben.

7/10

Na das klingt doch alles sehr gut also war er kein total Ausfall bei Dir. Das freut mich. Stimmt der Soundtrack hätte etwas stärker ausfallen können, wobei die Songs in der Bar doch recht stimmig waren.

Ich denke der Film hatte leider auch nicht das größte Budget. Aber gerade deshalb finde ich ihn so gut, weil es Anderson trotz dieser Tatsache gelungen ist einen grund soliden Film abzuliefern. So einen Film schaffen manche nicht mit einem dreistelligen Millionen Budget und den besten CGI Effekten, weil ihnen schlicht und ergreifend das Talent fehlt. Ich mag Brad Anderson als Regisseur sehr!

Ich werde mir den Film auch sehr bald zulegen, weil ich ihn umbedingt in meiner Sammlung benötige.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Die Herrschaft der Schatten

Mann, bin ich zwiespältig. Auf der inszenatorischen Seite fand ich ihn absolut klasse und auch die Grundidee ist hervorragend. Zusätzlich gab es eine Menge an spannenden Szenen. Aber mir gingen die 4 Vollpfosten tierisch auf den Sack. Nicht sie selbst sondern ihre völlig schwachsinnigen Handlungen. Christensen erzählt dem Jungen das er niemals den Fuß vom Gaspedal nehmen darf, weil sonst das Licht ausgeht. Nur um es dann selbst zu tun:rolleyes: Zusätzlich nervte mich der Irrglaube das nach den immer kürzer werdenden Tagen, gar keine Sonne mehr aufgeht. Plötzlich ist sie wieder da:confused: Hätte man da nicht das Auto bei Tageslicht holen können? Apropos Auto! Da standen Tausende rum! Warum kam niemand auf die Idee mal eins anzuzünden oder sich in irgendeinem Laden oder Büro mit brennbarem Material auszustatten. In amerikanischen Großstädten stehen doch sonst immer ein paar brennende Öltonnen, mit Hip Hoppern drumherum. Hätte man ein bißchen intelligenter versucht Lichtquellen zu schaffen und nicht so dümmlich das eigene Ableben zu forcieren, wäre das ein bärenstarker Film geworden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.325
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Die Herrschaft der Schatten

Naja daher halt nur eine 6/10 bei mir. Ich finde den Film gut, aber man hätte natürlich an gewissen Stellen mehr draus machen können. Aber dennoch ein guter Beweiß, wie ich finde, das es auch noch ein paar aktuelle Filme gibt, die gut sind ;).
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Die Herrschaft der Schatten

Kann mich im Grunde nur deadly´s Meinung anschließen.
Man hätte einen echt guten Film sehen können, aber dafür wurden aus meiner Sicht zu viele Fehler gemacht.
Die Idee war echt Klasse, allerdings war die Umsetzung mehr als unlogisch und teilweise absolut nicht nachzuvollziehen.
Siehe deadlys Aufzählung.
Dann ging mir dieses ständige geflacker von den Lampen auf die Nüsse.
Permanent sind alle möglichen Lichter kurz vorm ausgehen, ständig wimmern diese Schatten, ständig kommen sie um dann von einem kleinen Lämpchen vertrieben zu werden.
Wie kann es sein, dass sich nur die paar Leute mit kleinen Lichtchen retten konnten?
Warum funktionieren keine Handys, aber Taschenlampen?
Sind doch überall Batterien drin.
Wieso können die Schatten Kerzen löschen, aber keine Taschenlampen?
Warum soll der Generator im Keller so schnell an Spannung verlieren?
usw. usw. usw.
Es gibt derart viele Ungereimtheiten das es echt keinen Spaß macht sich das anzuschauen.
Außerdem bleibt man komplett im unklaren was die Schatten sind und was sie wollen.
Sowas ist in solchen Filmen absolut nicht mein Ding.
Insgesamt war ich also eher enttäuscht, daher gibts von mir nur eine (3/10)
Was nützt eine Klasse Idee, wenn ich keinen Plan hab sie umzusetzen?
 
Oben