Die Frauen von Stepford

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Die Frauen von Stepford

Joanna und Walter Eberhard haben von New York die Schnauze voll. Zumindest Walter hat komplett mit der Großstadt abgeschlossen und sehnt sich nach Ruhe. Die findet er in dem kleinen Ort Stepford. Hier sieht alles nach der perfekten Idylle aus. Hier gibt es einen Männerclub, zu dem er schnell Anschluss findet und die Frauen im Ort sind alle extrem häuslich, freundlich und immer um die besten Rezepte bemüht, sowie auch um das Wohlergehen des jeweiligen Gatten. Joanna hingegen kommt gar nicht zurecht. Mit den Frauen vor Ort kann sie gar nichts anfangen, da sie außer Kochen, Backen und Putzen keinerlei Interesse an anderen Dingen haben. Sie freut sich aber wahnsinnig mit Bobby eine Freundin gefunden zu haben, die ebenfalls neu in der Stadt ist und mit ihr auf der gleichen Wellenlänge liegt. Eine weitere Verbündete finden sie in Charmaine, die allerdings kurze Zeit später ihren heiß geliebten Tennisplatz abreißen lässt, damit ihr Mann endlich sein Schwimmbad bekommt. Die beiden Freundinnen beginnen zu recherchieren, denn eins ist inzwischen sonnenklar: Mit den Frauen von Stepford stimmt etwas nicht und sie haben panische Angst davor genauso zu enden.

Ira Levin schrieb die Romanvorlage im Jahr 1972. Der Autor verfasste unter Anderem auch die Bücher zu Rosemarie`s Baby und „Boys from Brazil“, weshalb man direkt weiß, dass dies nicht gerade gewöhnliche Routine Unterhaltung werden wird. Regisseur Bryan Forbes verpackte die Geschichte auch in sehr ruhigen, idyllischen Bildern, die aber auch satirische Züge aufweisen. Natürlich wird hier das Idealbild der Frau aus grauer Vorzeit auch auf die Spitze getrieben und gestaltet sich, wie in einem Werbekatalog der 50er. Die perfekte Hausfrau! Still, unterwürfig und nur damit beschäftigt dem Ehemann das Allerbeste zukommen zu lassen. Stepford scheint also Männern, die mit der Emanzipation nicht klarkamen, eine Oase zu bieten. Der Fokus liegt im Film aber eben auf 2 Frauen mit viel Persönlichkeit, denen das Verhalten äußerst seltsam vorkommt. Im Verlauf der Spieldauer, hätte ich mir allerdings von der subtilen Bedrohung noch ein paar Variationen gewünscht, da er die Ruhe etwas zu lang auskostet. Dennoch mag ich die Atmosphäre des Films und auch die beiden Hauptdarstellerinnen, die wirklich sympathisch sind und denen man echt die Daumen drückt. Ab einer bestimmten Phase des Films gibt er dann nämlich auch seine stoische Ruhe auf zieht mächtig die Spannungsschraube an. Der Film besitzt heute noch einen absoluten Kultfaktor und der Begriff „Stepford-Wives“ ist im englischsprachigen Raum auch ein bekanntes Synonym geworden, um eine Über-Hausfrau zu klassifizieren. Aber auch hierzulande, ist der Film unter Filmfreunden natürlich absolut bekannt und geschätzt und gilt als Klassiker.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das Original habe ich leider bis heute noch nicht gesehen, aber die Geschichte kenne ich aus der Neuverfilmung mit Nicole Kidman. Zudem haben sich ja einige Filme der letzten Jahre auf unterschiedliche Weise dem Thema genähert und wurde deutlich von „Die Frauen von Stepford" inspiriert. Insbesondere Jordan Peeles „Get Out" oder auch Olivia Wildes „Don't Worry Darling". Beide Filme wären ohne die zugrundeliegende Geschichte von „Die Frauen von Stepford" undenkbar. Daher ist es für mich nicht erklärbar, wieso der Film bis heute nicht auf Blu-ray in Deutschland veröffentlicht worden ist. Auch die sehr alte DVD ist nicht mehr zu bekommen. Echt schade, denn sobald es eine neue Veröffentlichung des Films gibt, würde ich mir diese direkt zulegen, um endlich einmal das Original sichten zu können.
 
Oben