Detective Dee

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Detective Dee und die Phantomflamme:

#2 27.10.2014 Firefly

Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Detective Dee

Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflamme

Ein wirklich sehenswerter „Wuxia-Krimi-Thriller“ mit tollen Effekten, einer spannenden Story, sehr guten Darstellern und einer tollen Kampfchoreografie ( Sammo Hung )


Andy Lau spielt hier den Detective Dee, welcher eigentlich ein Häftling ist aber zum Kaiserlichen Hof gerufen wird, da es unerklärliche Selbstentzündungen gegeben hat. Dee muss klöären ob dies eine Verschwörung gegen die Frau ist, die erstmals den Kaiserthron besetzen soll, oder ob andere Mächte dahinterstecken.



Das Kostümstetting mag für manche ungewollt lustig oder dämlich erscheinen, aber hier wurde sehr viel Wert auf die Genauigkeit in China im 6. Jahrhundert gelegt. Der Film kostete immerhin ca. 20 Mio Dollar und das sieht man in jeder Szene !


Toll gemachter, sehr guter, spannender Krimi mit schönen Wuxia Kampfeinlagen, der bis zum Schluss perfekt unterhält.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Detective Dee

Da muss ich dir 100 % zustimmen, mir hat der Film auch richtig gut gefallen, und ich werde den wohl früher oder später noch in die Sammlung stellen.
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Detective Dee

Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflamme

Das Kostümstetting mag für manche ungewollt lustig oder dämlich erscheinen, aber hier wurde sehr viel Wert auf die Genauigkeit in China im 6. Jahrhundert gelegt. Der Film kostete immerhin ca. 20 Mio Dollar und das sieht man in jeder Szene !

Das Kostümsetting mag teuer gewesen sein, bei den Computereffekten hat man dafür aber gespart. Von Genauigkeit bei einigen Szenen kann man auch nicht sprechen. Sieh Dir mal die Schiffe im Hafen an, die passen überhaupt nicht.

Auch wenn ich den Film nicht schlecht fand, so kommt er halt leider nicht an alte, EIGENE Vorbilder heran. Tsui Hark hatte schon Besseres zu bieten. Aber seit "7 Swords" darf man wohl schon froh sein, dass er Detective Dee nicht verhunzt hat sondern der Film sehr ansehlich ist.

Leider ist die dt. DVD, speziell die Synchro mal wieder mieß und die Subs orientieren sich auch mal wieder an der Synchro. Ich frage mich wirklich, wozu ich "Hm"s in den Subs brauche. Sollte Füllwörter erschließen sich auch aus dem Original - Heya!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Detective Dee

Das Kostümsetting mag teuer gewesen sein, bei den Computereffekten hat man dafür aber gespart. Von Genauigkeit bei einigen Szenen kann man auch nicht sprechen. Sieh Dir mal die Schiffe im Hafen an, die passen überhaupt nicht.
Meinst du hier nicht eher das Prequel - Der Fluch des Seeungeheuers ?
Könnt mich beim ersten Teil an keine Schiffe oder Hafen erinnern.
Und das Prequel hab ich noch nicht gesehen
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Detective Dee

Die Produktionskosten für echte Effekte steigen halt auch in Hongkong und China, wodurch es nicht mehr so leicht möglich ist, da mal eben ein paar Schiffchen zu basteln, weil CGI inzwischen billiger ist. Aber leider sind die chinesischen Effektstudios da in Sachen Qualität leider noch etwas hinten, was man in den letzten Jahren ja leider bei einigen Filmen aus HK und China gesehen hat. Und wie Firefly schon schreibt, die Schiffchen sind in Teil 2 (der vorher spielt :ugly:) drinnen und ja, dort sind etliche Effekte sehr billig.

Bei "Die Legende der weißen Schlange" mit Jet Li sind die CGI Szenen ja auch schauderhaft.
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Detective Dee

Und wie Firefly schon schreibt, die Schiffchen sind in Teil 2 (der vorher spielt :ugly:) drinnen und ja, dort sind etliche Effekte sehr billig.

Bei "Die Legende der weißen Schlange" mit Jet Li sind die CGI Szenen ja auch schauderhaft.

Das Prequel habe ich noch gar nicht gesehen, die Schiffe sind im ersten Teil allerdings nur im Hintergrund zu sehen. Mit billige hätte ich nicht mal die größten Probleme gehabt, rein zeitlich passen die aber gar nicht.

Ja die CGI bei "Legende der weißen Schlange" sind wirklich unterirdisch. Dafür entschädigt aber die richtig schöne kitschige Handlung. Irgendwie kann ich dem Film nicht böse sein ;) Und wenn dann zum Schluß noch diese zuckersüsse C-Pop-Ballade trällert, verdrücke ich mir gern ´ne Träne. Ja, ja lacht nur!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Detective Dee

Die Produktionskosten für echte Effekte steigen halt auch in Hongkong und China, wodurch es nicht mehr so leicht möglich ist, da mal eben ein paar Schiffchen zu basteln, weil CGI inzwischen billiger ist. Aber leider sind die chinesischen Effektstudios da in Sachen Qualität leider noch etwas hinten, was man in den letzten Jahren ja leider bei einigen Filmen aus HK und China gesehen hat. Und wie Firefly schon schreibt, die Schiffchen sind in Teil 2 (der vorher spielt :ugly:) drinnen und ja, dort sind etliche Effekte sehr billig.

Bei "Die Legende der weißen Schlange" mit Jet Li sind die CGI Szenen ja auch schauderhaft.
mann darf aber nicht vergessen : Phantomflamme hatte Budget von 20 Mio Dollar,
Klar das Prequel hatte keinen Star mehr und konnte sicher nicht mehr über das Budget verfügen.
Aber für 20 Mio solch einen Film machen - naja das wär in US absolut nicht machbar
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Detective Dee

Was genau stört dich an den Schiffen? Die Schiffe Chinas haben sich von den Han weg bis zur großen Seemachtzeit vom Aussehen her kaum verändert.
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Detective Dee

Was genau stört dich an den Schiffen? Die Schiffe Chinas haben sich von den Han weg bis zur großen Seemachtzeit vom Aussehen her kaum verändert.
Ja, aber im Hafen liegen europ. Schiffe des 19. Jh.
Wie gesagt, das ist eher ein kleiner Fehler und eigentlich auch völlig nebensächlich, aber eben nicht detailgetreu.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Detective Dee

Ja, aber im Hafen liegen europ. Schiffe des 19. Jh.
Wie gesagt, das ist eher ein kleiner Fehler und eigentlich auch völlig nebensächlich, aber eben nicht detailgetreu.

Muss ich mir noch mal anschauen, wäre mir gar nicht aufgefallen. Da wurde wohl ein Hintergrund von einem anderen Film wiederverwendet. Der Flug über die CGI-Schiffe im zweiten Teil ist mir auch letztens in einem anderen Film, der ca. 2 Jahre älter war, unter die Augen gekommen.
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Detective Dee

@Cable
Ist schon möglich, dass die da anderes Material recycelt haben. Richtig stören "tut´s" mich nicht. Da leisten sich US-Filme teilweise viel größere Fehler und zur Handlung hatte diese Szene ja auch keinen Bezug.
Bei Detective Dee hat mir irgendwie der Zugang gefehlt. Kein einziger Charakter, nicht mal der Protagonist selber, hat mir irgendeinen Bezugspunkt gegeben. Ich fand den irgendwie etwas seelenlos. Von Tsui Hark ist man je eigentlich besseres gewohnt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Detective Dee

@Cable
Ist schon möglich, dass die da anderes Material recycelt haben. Richtig stören "tut´s" mich nicht. Da leisten sich US-Filme teilweise viel größere Fehler und zur Handlung hatte diese Szene ja auch keinen Bezug.
Bei Detective Dee hat mir irgendwie der Zugang gefehlt. Kein einziger Charakter, nicht mal der Protagonist selber, hat mir irgendeinen Bezugspunkt gegeben. Ich fand den irgendwie etwas seelenlos. Von Tsui Hark ist man je eigentlich besseres gewohnt.

Also ich fand den eigentlich ganz passabel und weit besser als so einiges, was Tsui Hark sonst so in den letzten Jahren teilweise so richtig hingerotzt hat. Und so viele Großtaten hat Hark als Regisseur meiner Meinung nach auch nicht abgeliefert, bei den wirklich großen Filmen war er meist "nur" Produzent.
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Detective Dee

Also mir fallen da aber einige ein
Big Heat
A better tomorrow III, ja der gefällt mir
ACGS 3
Twin Dragons

Aber Du hast Recht, als Producer ist er mehr in Erscheinung getreten.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Detective Dee

Also mir fallen da aber einige ein
Big Heat
A better tomorrow III, ja der gefällt mir
ACGS 3
Twin Dragons

Aber Du hast Recht, als Producer ist er mehr in Erscheinung getreten.

Big Heat ist aber von Jhonnie To, den hat Hark auch nur produziert. Genauso wie Chinese Ghost Story von im nur produziert wurde.

Die anderen Zwei von dir genannten sind von ihm und auch ganz OK, ich würde auch noch Peking Opera Blues zu seinen guten Werken zählen genauso wie die ersten 2 Once Upon a Time in China Teile.
 

TaiFei

Ensemblemitglied
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
164
Filmkritiken
3
AW: Detective Dee

Ne, da hat er auch mit Regie geführte, wurde bloß nicht in den Credits aufgeführt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Detective Dee

Ne, da hat er auch mit Regie geführte, wurde bloß nicht in den Credits aufgeführt.

Welchen Film meinst du jetzt? Tsui Hark ist zwar als Produzent dafür bekannt, sich sehr einzumischen und schon mal einzelne Szenen selbst zu dirigieren, aber deshalb würde ich ihn bei den Filmen trotzdem nicht als Regisseur sehen.

Bei Big Heat gibt es die Gerüchte (nie offiziell bestätigt), dass er die 2 Regisseure gefeuert hat und einige Szenen selbst gedreht hat, um den Film zu vollenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben