Der Wilde

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Der Wilde:

#02 30.07.2012 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Der Wilde


Der Film „Der Wilde“ basiert auf einer Kurzgeschichte von Frank Rooney, welche 1951 erschien. Diese orientierte sich an einer Reportage aus der Zeitschrift Life, welches Ausschreitungen während einer Motorradveranstaltung Juli 1947 beschrieb
Der B.R.M.C Motorradclub unter der Führung von Johnny Strabler lässt ein Motorradrennen hochgehen und stiehlt die Trophäe des zweitplazierten, bevor sie von Ordnungshütern vertrieben wird ! Als nächstes Ziel ist die Kleinstadt Wrightsville, welche von der Gang sofort in beschlag genommen wird. Bei einem Wettrennen wird ein Wagen abgedrängt, die örtliche Bar wird in beschlag genommen, das Bier fliesst in Strömen. Johnny ist derweil von der Kellnerin Kathie fasziniert, welche die Tochter des Sheriffs ist. Dieser versucht die Meute von weiteren Vandalenakten abzuhalten, doch als die Motorragang von Chino ebenfalls in die Stadt kommt, kommt es zu einer Auseinandersetzung mit Johnny. Bei dieser werden auch Anwohner miteinbezogen. Als diese glauben, dass Johnny Kathie mit dem Motorrad verfolgt, gründen sie eine bewaffnete Bürgerwehr und gehen gegen die gang vor. Doch Johnny öffnet sich stattdessen das erste Mal gegenüber Kathie, doch vergrault er sie mit seiner Art wieder. Als er in die Hände der Bürgerwehr fällt, versucht Kathie ihren Vater zu holen. Doch derweil gibt es das erste Blutvergiessen …

Marlon Brando wurde durch diesen Film eine Stilikone der 50er jahre. Lederjacke, Jeans und ein Triumph Thunderbird Motorrad erlangte Kultcharakter.
Wie aktuell dieser Film noch immer sein kann, zeigt volgendes :
Kriminelles Verhalten, Aufruhr und Krawlle wurden in Folge diesem Film zugeschrieben.
In Deutschland wurde dem Film vorgeworfen, für damals stattfindende Halbstarken Krawalle verantwortlich zu sein !
In UK wurden sogar Aufführungen verboten ( bis 1968 ).
Der Katholische Film Dienst bescheinigte dem Film, dass vor dem Rowdytum gewarnt werde, aber fand es bedenklich, dass es dennoch von der Jugend nachahmbar sei.
Quelle : Wikipedia

Marlon Brando spielt beeindruckend den collen Gangleader, er zeigt fast keine Emotionen und spielt trotzdem einfach genial. Die paar Szenen wo er sich öffnet sind einfach toll. Ebenso spielt Mary Murphy ebenbürtig mit einem immerhin Oscar Nominierten ( Brando 1951 ). Lee Marvin hätte ich fast nicht erkannt, sein Chino ist herrlich überdreht.
Aber eine Glanzleistung hat Hal Mohr mit der Kameraführung geschaffen, die Szenen als die gang das Haus besucht ( Scheinwerfer ) oder die Nachtfahrt durch die Bäume ( Mond ) sind genial gefilmt.
Aber auch die Regie von Laslzo Benedek ist beeindruckend. Gänsehautszene sind die fast wortlosen Schlussminuten, einfach genial !
 
Oben