Der weiße Hai

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15

Der weiße Hai


1975 schuf Steven Spielberg einen Horror-Film, der die Realität nachhaltig beeinflusste. Seit Jaws, wie der Originaltitel lautet, ist die Welt der Menschen und vor allem der Haie eine gänzlich andere geworden.
In einem Touristenort der USA geht das Gerücht einer Hai-Attacke mit Menschenopfern um. Die Verantwortlichen Politiker tun aber alles um die anstehende Badesaison nicht zu gefährden. Das Unglück nimmt seinen Lauf.
Mit dem minütlich an Spannung gewinnenden Tier-Horror versetzte Regisseur Spielberg die nachfolgenden Generationen von Meeres-Urlaubern in Panik und sorgte mit der Angst vor und dem Hass auf die Urzeit-Fische für deren ausufernde Dezimierung.
Wie Jahre später Jurassic Park gelang es Spielberg - aber in Jaws ohne die Hilfe von Computergrafik - riesiges Entsetzen über scheinbar intelligente Tiere zu erzeugen und im Bewusstsein der Kinogänger festzusetzen.
Bei jedem Meeres-Urlaub wurde seither intensiv nach der charakteristischen Rückenflosse des monströsen Feindes Ausschau gehalten, jede Unterart der Haie gejagt und teilweise ausgerottet.
Großartige Unterhaltung mit einem traurigen Ende in der Realität.
Nichtsdestotrotz ist das Werk jedem Thriller/Horror-Fan ans Herz zu legen. Alle Darsteller überzeugen und die Bilder auf blu-ray sind wirklich überwältigend, auch wenn man hinterher mit gemischten Gefühlen am Meer Urlaub macht.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.772
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Der weiße Hai

Finde ja am witzigsten an dem ganzen Film, dass es diese Spannung nur gab, da BRUCE ja nicht richtig funktionierte und somit so selten zu sehen war !
So spielt das Schicksal !
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der weiße Hai

....
Mit dem minütlich an Spannung gewinnenden Tier-Horror versetzte Regisseur Spielberg die nachfolgenden Generationen von Meeres-Urlaubern in Panik .....

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich den Film 1975 im Kino sah. Damals war das Kino bis auf den letzten Platz besetzt. Das Publikum wurde zunehmend in den Bann gezogen und schrie mehrmals laut auf - z.B. als Chief Brody Futter von der Bootskante ins Wasser schaufelte oder bei der Erkundung des in ein Boot gebissenen Loches (unter Wasser). Ich bin in diesen Szenen auch mordsmäßig erschrocken. Alle (!) Leute im Saal wichen dabei in ihren Sitzen Richtung Rückenlehne, als wollten Sie der Gefahr ausweichen. Sowas habe ich später nie wieder erlebt.

Der Film gehört zu der Gattung, bei der man sich auch nach vielen Jahren noch an viele Details erinnert. Anders als es bei vielen, heutigen Filmen der Fall ist: gestern gesehen und heute schon vergessen.

In manchen Szenen wirkt Bruce, wie der Hai am Set genannt wurde, ja nicht gerade sehr echt. Damals hat man das aber - wohl vor lauter Angst - gar nicht wahrgenommen.

Ich habe die Blu (Update meiner DVD mit Original-Synchro) noch ungesehen im Regal. Bald wird sie gesichtet....
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Der weiße Hai

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich den Film 1975 im Kino sah. Damals war das Kino bis auf den letzten Platz besetzt. Das Publikum wurde zunehmend in den Bann gezogen und schrie mehrmals laut auf - z.B. als Chief Brody Futter von der Bootskante ins Wasser schaufelte oder bei der Erkundung des in ein Boot gebissenen Loches (unter Wasser). Ich bin in diesen Szenen auch mordsmäßig erschrocken. Alle (!) Leute im Saal wichen dabei in ihren Sitzen Richtung Rückenlehne, als wollten Sie der Gefahr ausweichen. Sowas habe ich später nie wieder erlebt.



....


Genau das ist mir in der Loge damals auch aufgefallen. Das
Publikum bewegte sich vor Schreck wie eine Person. Fast wie Laola. :D
Habe ich später auch nie mehr erlebt.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Der weiße Hai

Die Szene mit Chief Brodie und dem Hai ist ja die erste Szene in der der Hai richtig zu sehen war - muss man sich wirklich mal geben - erst nach 70-75 Minuten zeigt sich der Hauptdarsteller zum ersten mal!!!
Die Szene mit dem Kopf in dem Schiffsloch hat mich als kleiner Bub aber auch zurückzucken lassen - durfte den damals nach langem betteln mit meinen Eltern gucken - denke da noch an die Ansagerin in der ARD " ...dieser Film ist nichts für kleine Kinder..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Der weiße Hai

- durfte den damals nach langem betteln mit meinen Eltern gucken - denke da noch an die Ansagerin in der ARD " ...dieser Film ist nichts für kleine Kinder..."

:DTja...den Haifilm gibts immer noch...Die Fernsehansagerinen dagegen sind ausgestorben... Hach..waren das noch Zeiten....;)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Der weiße Hai

Ich hasse den Film und werde ihn mir nie wieder anschauen. Er ist Mitschuld am dem sehr schlechten Image und der Fastausrottung dieser Wunder der Evolution.
Der Hai ist mein Lieblingstier.
 
Oben