Der Todesengel

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Der Todesengel


Der Fotograf Stefano versteht sich überhaupt nicht mehr mit seiner Frau, was auch an geschäftlichen Dingen liegt, die er lieber gerne selbst in die Hand nehmen würde. Zeitgleich verbringt er lieber den Abend mit seiner Geliebten in Venedig. Dort trifft er auf den mysteriösen Grafen Matteo Tiepolo. Ein androgyn erscheinendes, selbstsicheres Wesen, das auf Stefano eine gewisse Anziehungskraft ausübt. Die Beiden freunden sich an und man merkt das Tiepolo, trotz seiner immerwährenden Erhabenheit, ein Mensch mit einer gewissen melancholischen Ausstrahlung ist. Daran scheint sein Bruder Schuld zu haben, zu dem eine gewisse Hassliebe besteht. Der Graf möchte seinen Bruder von Stefano töten lassen. Im Gegenzug würde er die Ehefrau von Stefano beseitigen. Durch fehlende Verbindungen wäre es ein perfektes Verbrechen. Stefano sieht das nur als Gerede an, doch bald ist es Wirklichkeit und er rutscht in einen Alptraum, den er in seinen kühnsten Vorstellungen nicht haben könnte.

Wen den Plot jetzt an Alfred Hitchcock`s "Der Fremde im Zug" erinnert, liegt völlig richtig. Wobei nicht völlig klar ist ob sich "Der Todesengel" auf den Film des Meisterregisseurs bezieht, oder ob die Romanvorlage von Patricia Highsmith Pate stand. Was aber die Meisten jetzt verwundern dürfte: Ich gebe dem Werk von Maurizio Lucidi den Vorzug!

Obwohl der Regisseur eine eher überschaubare Filmographie vorzuweisen hat, hat er hier einen Film abgeliefert, der mich zutiefst beeindruckt. Für mich persönlich stimmt hier einfach Alles. Es ist definitiv kein Remake geworden, falls sich Lucidi auf Hitchcock bezogen haben sollte, sondern ein völlig eigenständiges Werk, das eben nur den Grundplot gemeinsam hat. Er nähert sich dem Inhalt aber völlig anders und liefert keinen direkten Thriller ab. Natürlich ist der Plot dieser Gattung zuzuordnen aber die Herangehensweise ist völlig different zu anderen Beiträgen. Der Film konzentriert sich kaum auf die Elemente eines Kriminalfilms, sondern eher auf seine Figuren. Die Handlung ist zwar im Vordergrund aber sie wird von seinen Figuren überrollt. Was Pierre Clementi und Thomas Milian abliefern ist einfach eine Wucht. Clementi verleiht seiner Figur des Grafen einen unvergesslichen Charakter und Milian steht ihm kaum nach. Dennoch wird man die Figur des Matteo Tiepolo wohl nie aus der Erinnerung verbannen. Natürlich bietet der Film trotz seiner erhabenen Bilder und seiner ruhigen Ausstrahlung, eine Menge Spannung. Diese resultiert aber eben aus der Kombination des Plots und seiner Darsteller. Zudem sind mit Venedig und Mailand wunderbare Kulissen integriert, die ihr Übriges zum Gelingen des Films beitragen. Ich schätze aber auch das ein gewisser Aldo Lado nicht ganz unschuldig ist.. Immerhin hat er als Drehbuchautor und als Regie-Assistent mitgewirkt. Durch seinen fulminanten "Malastrana", kann man zumindest die beklemmende Atmosphäre ein wenig einschätzen.

Oft wird der Film auch als Giallo angepriesen, was ich als falsche Fährte sehe. Reine Genre-Fans werden damit nicht viel anfangen können und der Sleaze Faktor ist höchstens in der Eröffnung zu finden. Der Film ist viel zu melodramatisch. Die Grundstimmung ist durchweg melancholisch, was durch die famose Musik noch untermauert wird. Die Drehorte tragen ebenfalls viel dazu bei und wirken perfekt.

Dennoch sollte klar sein, das man für italienische Filme aus dieser Epoche etwas übrig haben sollte. Wer nur mit heutigen Sehgewohnheiten etwas anzufangen weiß, wird mit diesem Film nicht klar kommen. Alle anderen dürfen an diesem Film keinesfalls vorbeigehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Der Todesengel

Sehr schöne Kritik deadly! Du erinnerst mich da an was ;). Der Film steht noch ungsehen in der Sammlung. Angeregt durch diese KK werde ich das aber bald ändern und mich dann hier zu Wort melden!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Hat sich an diesem Zustand vor 6 Jahren eigentlich was geändert?

Leider nein. Ich wollte ihn tatsächlich im April mal schauen aber musste nach ein paar Minuten abbrechen da das Bild der DVD echt richtig mies war. Ich kann mit vielem leben aber wenn es unscharf ist und teilweise sogar Doppelkonturen zu sehen sind macht es keinen Spaß. Liegt aber viellei HT auch an meinem 4k TV das er hier das Bild nicht dreckick ge ug lässt. Ich glaube auf einem Full HD könnte die DVD etwas besser aussehen. Wenn es dich interessiert poste ich mal ein paar Screenshots.

Ich hoffe daher inständig das sich irgendein Label erbarmt und hier eine Restauration vornimmt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Da müsste ich mal in meine DVD reinschauen. So mies habe ich die nicht in Erinnerung. Von Koch Media gab es mal vor 2 Jahren die Ankündigung einer Italo Reihe, in der auch dieser Film erwähnt wurde. Da hat man aber bislang nichts mehr von gehört.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Da müsste ich mal in meine DVD reinschauen. So mies habe ich die nicht in Erinnerung. Von Koch Media gab es mal vor 2 Jahren die Ankündigung einer Italo Reihe, in der auch dieser Film erwähnt wurde. Da hat man aber bislang nichts mehr von gehört.

Also ich habe diese VÖ von dem Film:
20210616_234246.jpg

Ich habe mal 4 Screenshots gemacht. Die ersten beiden direkt am PC, also hatte die DVD über den PC laufen und die letzten beiden mit dem Handy abfotographiert.

screenshot 1.jpg
Schriften sind so gut wie garnicht zu erkennen, was ich noch verschmerzen könnte, aber generell ist alles sehr unscharf

screenshot 2.jpg
Das sieht auch so stellenweise im bewegten Bild aus also das man weder Details gut erkennt noch die Gesichter der Schauspieler.

Und auf einem 55 Zoll TV sieht das ganze dann so aus

20210616_234950.jpg

Auch hier wieder kaum details, viele Fragmente und wenn das Bild sich bewegt kommen auch schonmal kleine Doppelkonturen auf und es ist halt generell alles sehr unscharf.

20210616_234857.jpg
Es sieht zwar rangezoomt aus, ist es aber nicht, ich habe ein Foto ganz normal vor dem TV stehend gemacht. Normalerweise werden die Fotos dann scharf. Wie gesagt im bewegten Bild sieht es nochmal schlimmer aus.

Also hier wäre eine Restauration dringend notwendig, besonders weil ich total heiß auf den Film bin. Der soll ja wirklich richtig gut sein
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Der soll ja wirklich richtig gut sein

Ich finde den echt überragend. Aber klar, die Bilder sehen nicht prickelnd aus. Da erkennt man aber auch wie verwöhnt man inzwischen ist. Vor einigen Jahren hätte ich diese Qualität angebetet. Wenn ich so eine Qualität sehe, denke ich immer an meine VHS Zeit zurück und finde sie dann direkt wieder gut. Also nicht die VHS Zeit! Als damals die ersten DVDs von Astro und Laser Paradise rauskamen, war man völlig begeistert, wie gut der Film jetzt zu sehen ist. Da man eben nur die ausgeleierten VHS Kopien als Vergleich hatte. So ändern sich die Zeiten und der Anspruch.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Aber klar, die Bilder sehen nicht prickelnd aus. Da erkennt man aber auch wie verwöhnt man inzwischen ist. Vor einigen Jahren hätte ich diese Qualität angebetet. Wenn ich so eine Qualität sehe, denke ich immer an meine VHS Zeit zurück und finde sie dann direkt wieder gut. Also nicht die VHS Zeit! Als damals die ersten DVDs von Astro und Laser Paradise rauskamen, war man völlig begeistert, wie gut der Film jetzt zu sehen ist. Da man eben nur die ausgeleierten VHS Kopien als Vergleich hatte. So ändern sich die Zeiten und der Anspruch.

Hier stimme ich Dir absolut zu deadly. Man ist verwöhnt geworden. Ich habe früher ja auch viele Filme auf VHS gesehen und habe mich nicht wirklich über die Qualität beschwert. Was aber glaube ich auch damit zu tun hatte, das man diese Filme halt auf einem 4:3 Röhrenfernseher sah und die dort bestimmt etwas besser aussahen. Wenn ich mal mein eigenes Filmzimmer haben sollte ist das auf jeden Fall so ein Projekt was ich gerne angehen würde. Also zusätzlich da einfach einen alten Röhrenfernseher mit DVD Player und im besten Fall sogar noch mit VHS Player hinstellen und den ein odere anderen älteren Film, der halt auf einem 4K TV nicht mehr gut aussieht, dort dann zu sehen.

Die für mich beste Variante ist und bleibt jedoch der glückliche Fall, wenn sich Labels solcher Perlen annehmen und sie schön restaurieren um sie dann auf Blu-ray rauszubringen. Und da gibt es ja zum Glück einige Labels im Italo Genre Bereich die hier bereits viele geile Filme restauriert rausgebracht haben!
 
Oben