Der Tag, an dem die Erde stillstand

A

Amras

Guest
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951):

#02 03.12.08 Vince

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Der Tag, an dem die Erde stillstand (2008):

#03 13.12.08 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Amras

Guest
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Kritik von Vince

Der Tag, an dem die Erde stillstand

Wagemutiges Science Fiction-Kino der 50er, das Geschichte geschrieben hat, indem es den Kalten Krieg von einer anderen Seite aus anpackte als man das in dieser Epoche gewohnt war. Projizierte man normalerweise nämlich die bösen Kommunisten auf die außerirdischen Angreifer, die stets übel gelaunt auf dem blauen Planeten landeten, so fungieren die Aliens diesmal als friedfertige, unbeteiligte Beobachter von außen, die nicht länger dabei zusehen können und wollen, wie sich die Menschen untereinander die Köpfe einschlagen. Infolgedessen ist die Perspektive nicht intrinsisch, sondern packt sie das Problem global an. Das verleiht dem Film die Struktur eines Katastrophenfilmes, wie wir sie unter anderem mit Filmen wie "Armageddon" noch aus den 90ern zu genüge kennen - mit Szenen aus der ganzen Welt, um zu demonstrieren, dass jene Welt auch vollständig betroffen ist. Aus der gewählten Perspektive folgt auch das Filmhighlight, eine Montage von versagenden technischen Errungenschaften der Menschheit und damit ein Rückfall hinter die Industrielle Revolution - was heute noch erschreckender wirkt, bedenkt man, wie sehr sich die Technologie inzwischen weiterentwickelt hat und wie abhängig der Mensch sich inzwischen von ihr gemacht hat.
Dass das Aliendesign hochgradig naiv daherkommt, versteht sich dabei beinahe von selbst.
8/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Der Tag, an dem die Erde stillstand


Das Sci Fi Thema der 50er wurde modern ins Jahr 2008 katapultiert. Was früher mit Inhalt gegenüber der filmischen Möglichkeit infolge eines Action CGI Overkills ausgewogen wurde, blieb diesmal auf der Strecke. 2008 funktioniert lediglich der Popcorngehalt und dieser ist leicht zuckrig und knackt ordentlich im Gebälk. Keanu Reeves spielt die Rolle des Klatuu sehr Gut aber der Rest bleibt blass und unglaubwürdig. Selbst Kathy Bates ist als Verteidigungsministerin ein wenig fehlbesetzt, würde ihr doch ein Platz im Sessel bei einer netten Guten Nacht Geschichte im Schosse ihrer Enkel besser stehen. Sie passt einfach nicht in dieses Konzept vom Stil ihrer Rolle. Jeniffer Cornelly , die mir nicht nur seit Requiem ein souveräner Begriff für gute Schauspielkunst ist, kommt nicht zum Zug in ihrer Rolle.
Wo liegt das Problem?
Die Story ist gehetzt. Raumschiff kommt und Ami ballert erstmal drauflos.
Alien wird Gefangen genommen und flüchtet. dabei hätte er die Möglichkeit den ganzen Komplex zu zerlegen...aber er will die Menschen kennen lernen. Zumindest soll dies der Film vermitteln. Natürlich hat selbst da der Film vollkommen daneben gehauen mit nem 08/15 Klischee. Die Geschichte der Menschen ist nunmal ne blutige Geschichte und wenn ich als Ausserirdischer diesen Planeten schützen möchte, wäre der Mensch wirklich ne Spezies die ausradiert gehört.
Und da kommt ein kleiner Lichtblick im Film als Klatuu auf John Cleese trifft, der aber sehr schnell verpufft. Da lag kurz die Stärke des Themas wie man aufzeigen kann, das der Mensch auch anders sein kann.
Ergo. das Problem des Filmes ist die fehlende Poesie, die Tiefe des menschlichen Ichs allerdings...wenn so die Message des Filmes ein paar Spatzenhirne erreicht ist es schon was essentielles. Die grösseren Vögel bevorzugen bei dieser Thematik etwas anderes als Popcorn...Gottseidank gibts dieses Futter auch. Nur nicht in diesem Film.
Daher
Für nen guten Action Abend mit netter Botschaft reicht der Film aus...
5,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Also ich fand beide Teile gleich gut.

Zwar wirkte Klaatu im Remake bedrohlicher, wodurch der Film spannender wurde, doch der Filmbalg hat total genervt (noch mehr als der Balg im Original). Das Remake hat dazu noch die besseren Effekte (obwohl die auch nicht der Überhit sind).

Insgesamt kriegen sowohl Remake als auch Original

7,5 Punkte
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Keanu Reeves gewohnt langweilig und ausdruckslos im immer gleichem Anzug als Zerstörer und Retter der Welt.
Unfassbar diese alberne und mit Bibelzitaten gespickte Story voller mittelmäßiger Computereffekte.
Da wird die Welt gerettet, weil ein Kind auf dem Soldatenfriedhof weint, tja, Menschen sind eben doch eine gefühlvolle Rasse.
Da werden Bauwerke dem Erdboden gleichgemacht und alles in Sekundenbruchteilen, nur der Fluchtort der Hauptprotagonisten, eine kleine Brücke, bleibt verschont.
Ich könnte mich noch stundenlang über diesen Blödsinn auslassen, aber als ich dachte ich hab das Schlimmste hinter mir, da kam dann die Musik im Abspann.
Welch hinverbrannter Volltrottel hat sich das denn ausgesucht und wer hat das genehmigt?
Ist die deutsche Titelmusik zu Prison Break (im TV) schon ein schlechter Treppenwitz, schlägt das nun dem Fass den Boden aus.
Sorry, aber für die unsachliche Kritik, aber ich habe mich gerade zu extrem über diesen Fehlkauf geärgert.

2/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

So übel fand ich den wirklich nicht. Alleine Jennifer würde schon mehr als 2 Punkte bekommen. Selbst bei einem 90 Minuten Standbild.;) Ich fand die Umsetzung echt nicht schlecht, der widerliche Mist im Abspann hätte allerdings nicht sein müssen. Wenn du aber auf den O-Ton schaltest bekommst du was anderes zu hören. Es ist natürlich kein Highlight aber immerhin nette Unterhaltung.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

So übel fand ich den wirklich nicht. Alleine Jennifer würde schon mehr als 2 Punkte bekommen. Selbst bei einem 90 Minuten Standbild.

Ein 90 Minuten Standbild von Jennifer hätte mir auch besser gefallen als dieser Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

So übel fand ich den wirklich nicht. Alleine Jennifer würde schon mehr als 2 Punkte bekommen. Selbst bei einem 90 Minuten Standbild.;)

Da verstehen wir beide uns ja!;)

Ich sollte mir den Film jetzt echt mal zulegen! So schlecht kann ich mir den gar nicht vorstellen! *hoff*
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Keine Panik, SAB! So schlecht ist er wirklich nicht. Normalerweise mag ich Mainstream Remakes ja echt nicht, aber das war wirklich nicht übel. Günstigerweise hat man eben auf viel sinnlose Action, die ich befürchtet hatte, verzichtet. Natürlich ist das Original weitaus besser aber trotzdem hat das Remake Spaß gemacht.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Ich bin da leicht zufrieden zu stellen. Jennifer ist da und mir geht es gut;)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Ich habe die Stelle leider nicht gefunden wo ich Spaß gehabt haben könnte.;)
Ich auch net,der lahmt wie nen alter Ackergaul.
K:Reeves lahm wie fast immer und uncool wie immer.
Echtes Popcornkino ,aber ungesüsstes aufgeblasen aber nur heisse Luft,ohne Geschmack und Inhalt

2/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Also in den Gefilden von 2/10 würde ich den Film auch nicht packen, auch wenn ich ein großer Liebhaber des Originals bin. Mich haben nur die Logikfehler sehr gestört und die Änderungen im Gegensatz zum Original, denn im Original war alles stimmiger und besaß eine tiefere Botschaft.

Die Musik am Abspann war wohl die schlimmste Musik aller Zeiten (weil sie einfach unpassend war) und hat den Film am Ende noch einmal deutlich abgewertet.

Ich komme auf eine knappe 5/10.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Was läuft denn da für eine Musik? Muss ja echt grauenvoll sein... :D

Deutscher Hip Hop! Wobei ich den alten Hip Hop aus Deutschland mag und ich meine Abspann hörte man Thomas D. oder? Den mag ich eigentlich sehr, aber dieses Lied war einfach nur unpassend.
So als würde man beim Herr der Ringe Abspann den König von Mallorca laufen lassen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Deutscher Hip Hop! Wobei ich den alten Hip Hop aus Deutschland mag und ich meine Abspann hörte man Thomas D. oder? Den mag ich eigentlich sehr, aber dieses Lied war einfach nur unpassend.
So als würde man beim Herr der Ringe Abspann den König von Mallorca laufen lassen.

Das klingt in der Tat unpassend...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Ich habe die Stelle leider nicht gefunden wo ich Spaß gehabt haben könnte.;)
den hatte ich aber dafür umso mehr gehabt beim mitlesen. ich meine. dein gesichtsausdruck während der filmdauer..das alles spielte sich in meinem kopf ab. der film ist doch zuwas zu gebrauchen :hoch: :D
ich bleib aber weiterhin bei meinem durchschnitts 5er was den film betrifft. das kind allerdings nervte beim zweiten mal immer noch. es müsste sowas wie interaktive "mach das kind im film weg" taste geben :hoch:
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

des müsste sowas wie interaktive "mach das kind im film weg" taste geben :hoch:

Ohja, die bräucht ich für so ziemlich alle Japanische Horrormovies alá The Ring oder The Grudge :D! Ich hasse kleine Kinder in Horrofilmen....!

BTT.

Hab mir das Original leider noch immer nicht angeschaut und bevor das nicht passiert will ich das remake gar nicht sehen! Leider hört es sich ja bei den meisten eher nach nem Durchschnittsfilm an...naja, mal sehen (ich vergebn ja gern immer 1-2 punkte mehr ) ;)!

mfg
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Tag, an dem die Erde stillstand

Ohja, die bräucht ich für so ziemlich alle Japanische Horrormovies alá The Ring oder The Grudge :D! Ich hasse kleine Kinder in Horrofilmen....!

Immerhin sind sie in diesen Filmen zumeist untot. :D

Schlimmer finde ich dauerkreischende Kinder (Dakota "Krieg der Welten" Fanning) und die dazugehörigen Mütter ("Freddy's New Nightmare").
 
Oben