Der Tag, an dem die Erde Feuer fing

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.773
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Der Tag, an dem die Erde Feuer fing:

#02 21.03.11 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.773
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Der Tag, an dem die Erde Feuer fing


London, Redaktion der Zeitung Daily Express
Durch mehrere Quellen erfahren die Journalisten von 2 simultanen Atomtest. Als sich in den nächsten Tagen das Wetter sehr seltsam verhält, vermuten sie, das diese Tests die Erdachse verschoben haben könnten. Doch später erfahren Sie, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist, welche noch viel schrecklicher ist und nur durch ein sehr riskantes Manöver korrigiert werden könnte.

Auch wenn der Film aus dem Jahr 1961 ist, ist er noch immer erschreckend realistisch wie die neuesten Bilder aus Japan zeigen.
Faszinierend finde ich an diesem Film, dass er ganz aus der Sicht der Redaktion gezeigt wird, man bekommt nicht mehr Informationen als die Redakteure selbst. Auch die Verschleierungen, Vertuschungen und Ausreden der Politiker bekommen wir nur über Radiosendungen zu hören.
Finde die Idee des Anfangs und Schlusses genial, wie aus einem S/W Film die rote Farbuntermalung zu tragen kommt, absolut sehenswert. Natürlich können die Effekte nicht mit der heutigen Zeit mithalten, aber London im Nebel ist sehr gut gelungen.

Ein für mich immer wieder sehenswerter Film, derzeit aktueller den je !
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Tag, an dem die Erde Feuer fing

Ist schon seit längerem auf meinem Wunschzettel und durch deine Kritik ist die Neugier auf jeden Fall wieder gewachsen.
 
Oben