Der Pate

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Welche Schnittfassung von Teil 3 wirst du dir anschauen?
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Gute Frage, was würdest du empfehlen? Ich hab bisher lediglich das alte DVD Box Set der Trilogie hier. Daher hab ich 1 und 2 auch auf Netflix geguckt. Da es Teil 3 dort aber nicht gibt, bleibt mir entweder die DVD (Kinofassung?) oder generell ein Update der Reihe (wovon ich nicht abgeneigt bin).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Gute Frage, was würdest du empfehlen? Ich hab bisher lediglich das alte DVD Box Set der Trilogie hier. Daher hab ich 1 und 2 auch auf Netflix geguckt. Da es Teil 3 dort aber nicht gibt, bleibt mir entweder die DVD (Kinofassung?) oder generell ein Update der Reihe (wovon ich nicht abgeneigt bin).

Ich werde auch nochmal ausführlicher auf Deine Kommentare zu den ersten beiden Filmen eingehen, aber ich wollte unbedingt hierauf eingehen.

Also die neue Der Pate Box in 4K lohnt sich definitiv. Sehr tolles Bild und darin enthalten ist auch Teil 3 in allen Schnittfassungen, also die überarbeitete Fassung von 2020 Epilog - Der Tod von Michael Corleone. Auf der Bonus 4K Disc befinden sich dann die beiden anderen Schnittfassungen (Kinofassung und Copollas Schnittfassung von 1991).

Also wenn Du generell überlegst die Der Pate Trilogie zu updaten kommst Du meiner Meinung nach an dieser VÖ nicht vorbei. Wenn Sie nicht OVP sein muss ist der Preis noch akzeptabel der dort bei Amazon für "gebraucht - sehr gut" aufgerufen wird. Dennoch würde ich aber auch mal ausschau auf eBay halten. Vielleicht wirst Du dort auch fündig.

Tatsächlich finde ich nämliche die überarbeitete Schnittfassung von 2020 sehr gelungen. Nur das ursprüngliche Ende finde ich in der Schnittfassung von 1991 besser, aber das könntest Du dann ja auch, falls Du Dich für diese VÖ entscheidest, vergleichen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Gute Frage, was würdest du empfehlen? Ich hab bisher lediglich das alte DVD Box Set der Trilogie hier. Daher hab ich 1 und 2 auch auf Netflix geguckt. Da es Teil 3 dort aber nicht gibt, bleibt mir entweder die DVD (Kinofassung?) oder generell ein Update der Reihe (wovon ich nicht abgeneigt bin).

Ich mag lieber die Langfassung von 1991.
Coppolas letzte Schnittfassung von 2020 ist mir zu holprig geschnitten und es wurden viele gute Szenen entfernt und auch einige Szenenübergänge.

Bestes Beispiel
Als Michael am Sarg von Don Tommasino zusammenbricht.
Im Making Of kann man gut sehen wie lange Pacino und Coppola beim Dreh daran gefeilt haben und jetzt wird sie einfach rausgeworfen.
Damit wird auch die darauf folgende Szene abgeschwächt
in der Michael die Leitung an Vincent übergibt, weil er nicht mehr die Kraft hat mit diesen Konflikten klar zu kommen
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Ich werde auch nochmal ausführlicher auf Deine Kommentare zu den ersten beiden Filmen eingehen, aber ich wollte unbedingt hierauf eingehen.

Also die neue Der Pate Box in 4K lohnt sich definitiv. Sehr tolles Bild und darin enthalten ist auch Teil 3 in allen Schnittfassungen, also die überarbeitete Fassung von 2020 Epilog - Der Tod von Michael Corleone. Auf der Bonus 4K Disc befinden sich dann die beiden anderen Schnittfassungen (Kinofassung und Copollas Schnittfassung von 1991).

Also wenn Du generell überlegst die Der Pate Trilogie zu updaten kommst Du meiner Meinung nach an dieser VÖ nicht vorbei. Wenn Sie nicht OVP sein muss ist der Preis noch akzeptabel der dort bei Amazon für "gebraucht - sehr gut" aufgerufen wird. Dennoch würde ich aber auch mal ausschau auf eBay halten. Vielleicht wirst Du dort auch fündig.

Tatsächlich finde ich nämliche die überarbeitete Schnittfassung von 2020 sehr gelungen. Nur das ursprüngliche Ende finde ich in der Schnittfassung von 1991 besser, aber das könntest Du dann ja auch, falls Du Dich für diese VÖ entscheidest, vergleichen.

Voraussetzung man hat ein UHD Player. Auf BD gibts nur den neuen Cut, es sei denn man organisiert sich das alte Set.
Das wäre dann die Schnittfassung die damals als Final Director's Cut bezeichnet wurde :ugly: und auch die einzige Schnittfassung die ich bisher kenne und in dieser hat mir der Film ganz gut gefallen. An den neuen Epilog Cut hab ich mich bisher nicht rangetraut.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Oder auf Paramount+ streamen, wenn man nur mal eben die neue Schnittfassung sehen will.
 
Oben