Der Pass

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Bereits bei Staffel 1 war ich damals völlig geflasht und begeistert. Bei Staffel 2 ging es mir gerade wieder so. Das ist wahrscheinlich mit die beste Serie, die jemals im deutschsprachigen Bereich produziert wurde. Die Kameraarbeit, die Atmosphäre und die Musik allein sind ganz großes Kino. Dazu kommen aber noch tolle Darsteller und interessante Fälle. Wer einen Faible für Serienkiller und auch den "Nordic noir" besitzt, kann eigentlich nur begeistert sein. An den Bildern, mit diesen ganz langsamen Kameraeinstellungen, konnte ich mich kaum satt sehen.
@Tarantino1980 : Ich bin mir sicher, du wirst es lieben!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Schön das Du den Thread hier aufgemacht hast deadly! Du kennst meinen filmischen Geschmack halt sehr gut. Ich liebe diese Serie.

Das hatte ich 2019 im Zuletzt gesehen Thread zu Staffel 1 gepostet:

Tarantino1980 schrieb:
Der Pass
Anfangs war ich etwas skeptisch ob die Deutsch/Österreichische Variante von Die Brücke mithalten kann. Aber was soll ich sagen, sie kann. Ein wirklich toller spannender Fall, sehr gut inszeniert, gigantische Landschaftsaufnahmen und ein wirklich toller Cast. Das Grundkonzept mag vielleicht kopiert sein, aber die Inszenierung ist definitiv eigenständig. Klare Empfehlung für jeden Thriller/Krimi Fan. Ich fand die Mischung Deutsch/Österreichisch wirklich super. Mal sehen ob es noch eine weitere Staffel geben wird, wobei das echt schwer wird weil der Fall schon wirklich sehr gut war!

Wertung: 9/10

Die zweite Staffel hatte ich kürzlich an einem Wochenende durchgesuchtet und folgendes geschrieben:

Tarantino1980 schrieb:
Der Pass - Staffel 2
Diese deutsch-österreichische Produktion braucht sich definitiv hinter keine internationalen Produktion verstecken! Bereits Staffel 1 hat mir extrem gut gefallen. Wie gut mir Staffel 2 gefallen hat dürfte alleine schon klar sein wenn man bedenkt das sie erst seit dem 21.01.22 auf SKY verfügbar ist und on Demand sei dank, ich diese zweite Staffel dieses Wochenenende durchsuchten konnte. Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber Staffel 2 ist sogar noch besser als die erste. Hier stimmt wieder alles. Ein toller Fall, eine absolut geniale Inszenierung, tolle Schauplätze und Sets und wieder einfach nur malerische Landschaftsaufnahmen! Der Cast tut sein übriges neben Nicholas Ofczarek und Julia Jentsch auch tolle Cast Erweiterungen in Form von Franziska von Harsdorf, Dominic Marcus Singer und Christoph Luser. Gerade von Franziska von Harsdorf hoffe ich noch viel zu sehen, da sie echt eine tolle junge deutsche Nachwuchsschauspielerin ist.

Wertung: 10/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich werfe dann meine Statements aus „Zuletzt gesehen“ auch mal hier rein:

23.01.22 (als Reaktion auf Tarantinos Bewertung der 2. Staffel):

Ich habe gerade die 1. Staffel beendet. Habe dafür auch nur 3 Tage gebraucht.
Hat mir hervorragend gefallen! Die Bilder, die Handlung, die Darsteller, die Atmo und die Soundkulisse - alles TOP!
Ich freue mich jetzt, nahtlos die 2. Staffel angehen zu können. Und nach Deiner Bewertung darf ich ja wieder etwas Tolles erwarten.

9,5/10

29.01.22:

Der Pass 2
(Sky)

Hat mir - wie bereits die erste Staffel - sehr gut gefallen. Schwer zu sagen, welche besser ist. Sie sind beide super!

Wieder sehr düster mit einem fiesen Serienmörder und starker Auseinandersetzung mit den persönlichen Problemen der Hauptakteure. Dazu kommen Wendungen, insbesondere auch zum Schluss, die man so nicht erwartet und teilweise auch noch Raum für Fortsetzungen geben. Das Ganze ist auch wieder geschickt aufgebaut, manche Szenen ( am Anfang einer Folge) erklären sich erst am Ende.

Ich bleibe mal bei der gleichen Bewertung wie bei der ersten Staffel.

9,5/10

Warum 0,5 Abzug? Manches geht mir dann doch zu einfach und schnell, z.B. die Erkenntnis,
dass einer der Gössen-Brüder erpresst wurde und dass das Beweismittel in der Spieluhr zu finden sein muss.
Aber das ist nur Meckern auf hohen Niveau.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Es freut mich, das die Serie hier so gut ankommt. Die ist aber auch einfach phänomenal.

@2moulins : Das mit der Spieluhr fand ich jetzt nicht unwahrscheinlich, da die Mutter bei der ersten Aussage gesagt hat, das sie die vorher noch nie bei ihr gesehen hatte und erstmalig wahrgenommen hat, als sie sie im Koma vorgefunden hatte. Da den Zusammenhang herzustellen, fand ich jetzt nicht so schwierig.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Schön das Du den Thread hier aufgemacht hast deadly! Du kennst meinen filmischen Geschmack halt sehr gut. Ich liebe diese Serie.

Da war ich mir tatsächlich zu 100% sicher, dass sie dir gefallen wird. Da wusste ich halt nur noch nicht, das du sie bereits durch hast :D
Aber bei diesen langsamen Kameraeinstellungen, die sich nur ganz vorsichtig den Personen nähern, oder auch die Zeitlupen von fließendem Wasser in Verbindung mit der Musik, habe ich direkt gedacht, dass das bei dir genauso stark ankommen wird, wie bei mir. Das ist so unglaublich toll gefilmt, das die Bilder sogar ohne Handlung, komplett faszinierend wären.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Habe jetzt auch die dritte und damit letzte Staffel gesehen.

Wieder sehr düster, für mich die düsterste von den 3 Staffeln, zumal sich die abgründigen Themen auf mehreren Ebenen abspielten. Zwischendurch (etwa zur Mitte) wurde mir das schon fast zuviel. Überall, wo man hinschaute, gab’s „kranke“ Persönlichkeiten, Psychosen, Geister der Vergangenheit, Morde und Gewalt, Schmutz, Blut und Tränen. Das Ganze in entsprechenden Bildern und in düsterer Atmosphäre - meist im Dunkeln, bei Nebel und Kerzenschein. In der zweiten Hälfte kam dann nach und nach Licht ins Dunkel, wobei starke Darsteller in Erscheinung traten, die neben den beiden Hauptakteuren Jentsch und Ofczarek als „Ellie Stocker und Gedeon Winter“ einen guten Job machten.

Das Ende war ein würdiges Ende einer guten Serie. Da gibt‘s nichts zu meckern.

9/10
 
Oben