Der New York Ripper

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Der New York Ripper


Lucio Fulci war in fast allen Kategorien des Kinos beheimatet. Ob Dramen, Musicals, Komödien, Thriller oder Horrorfilme, er war sich für nichts zu schade. Bekannt wurde er allerdings hauptsächlich durch seine Blutorgien, die oftmals auf der Beschlagnahmeliste landeten. Darunter befand sich auch ein legendärer Giallo den er im Jahre 1982 fertigte:

Der New York Ripper

Von vielen Gorehounds wird er aber leider immer wieder nur auf den letzten Mord reduziert, der den Film schließlich auf die 131er Liste brachte. Natürlich gibt es noch weitere Bluttaten, die aber bei weitem nicht die Brutalität des letzten Akts erreichen. Das ist aber absolut nicht alles was es zu sehen gibt. Der eigentliche Hauptdarsteller ist nämlich das Rotlichtmilieu in New York. Wir tauchen ein, in eine kalte Welt voller Neon und Leuchtreklamen. Die angebotenen Liebesdienste sind roh und verkommen. Die Protagonisten innerhalb dieser Welt wirken absolut real. Einsame Menschen am Abgrund der eigenen Seele, die auf der Jagd nach Erfüllung sind. Ob es nun der zwielichtige Grieche ist, der sich in Livesexshows rumtreibt und Frauen hinterhersteigt, oder die etwas betuchtere Dame aus gutem Hause, die bevorzugt mit runtergekommenen Typen ihre Nächte verbringt und ihre Sexabenteuer auf Tonband aufzeichnet, um sie ihrem Ehemann zu überbringen. Diese nebensächlichen, aber ausschweifenden Handlungsstränge werden oftmals als Kritikpunkt aufgeführt, weil sie die Haupthandlung nur streifen. Für mich sind sie eher essentieller Bestandteil. Nicht nur weil sie eben die Wege des roten Fadens kreuzen, sondern weil sie einen Großteil der Atmosphäre ausmachen.

Natürlich gehen diese Szenen in den Erotikbereich über, ohne aber als Softporno zu wirken. Vielmehr sagen sie einiges über die Charaktere aus, ohne das man Sie mit Worten erklären müsste. Wir sind bei Fulci nunmal in der Schmuddelecke, aber selten wirkte sie so dreckig wie hier.

Trotzdem ist dies kein intellektueller Report über das horizontale Gewerbe, sondern eben ein Giallo. Und wo ein Giallo ist, ist auch ein Killer. Ein Killer der einen blinden Hass auf junge Frauen zu haben scheint. Zumindest sind die Morde keine Kurzschlußtaten, sondern eher zielorientiert und geplant. Dabei geht er so bestialisch wie möglich vor. Das perverse ist aber die verstellte Stimme, die er immer wieder verwendet wenn er einen Mord begeht. Er klingt wie ein völlig durchgeknallter Donald Duck, während er seine Opfer tranchiert. Viele fanden die Stimme albern, ich fand sie als Jugendlicher furchteinflößend und auch heute noch finde ich den Einfall genial. Selten wirkte eine Stimme auf mich psychopathischer.

Trotz allem sollte man vorsichtig sein, sofern man den Film nicht schon kennt und liebt. Aus heutiger Sicht wirkt das alles altbacken. Die Goreeffekte können nicht mehr so schocken, da es inzwischen weitaus härteres gibt. Für das ungeübte Auge wird der Film auch sonst nicht viel bieten. Wer sich aber im Genre ein wenig auskennt, sieht eine Perle des völlig humorlosen Schlitzerfilms. Ein dreckiger Meilenstein einer längst vergangenen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der New York Ripper

Da ich bemerkt habe das es zu diesem Kultfilm gar keine Kritik bei uns gibt, habe ich mal eben schnell eine verfaßt. Ich bin mal gespannt wieviele ihn kennen, wer ihn haßt und wer ihn liebt!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der New York Ripper

geil deadly
einer der härtesten Filme seinerzeit. die Atmosphäre ist Top denn wie in Lustig´s Maniac schmeckt man den Dreck der Grossstadt an jeder Ecke.
Und eine bestimmte Mordszene ließ mich im Sessel routieren :) -> die Rasierklingenszene
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der New York Ripper

Ich war noch nie ein großer Fan dieses Films.
Die albernen Sexszenen fand ich nervend, viele Darsteller schon damals abstoßend und das gequake vom Ripper schon immer ziemlich albern.
Furchteinflößend fand ich die leider nie.
Einer der wenigen Fulcis die ich einfach nicht mag, weil diesem Film einfach die sonst so großartige Fulic-Atmo fehlt.
Selbstverständlich steht der aber dennoch im Regal.;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der New York Ripper

Der Wahnsinn! Drei Recken melden sich in kürzester Zeit:D

@Kelte

Ja, den Maniac brauche ich auch noch. Den werde ich mir dann auch mal vorknöpfen!
Das Großstadtszenario ist wirklich genial. Da stinkt jede Pore. Wenn man sich früher öfter mal in den Vierteln (Frankfurt, Hamburg) rumgetrieben hat, merkt man wie real das alles ist. Vielleicht auch ein Grund warum ich genau diese Passagen im Film so mag. Als Jugendlicher befand ich die als Füllstoff. Inzwischen sehe ich sie ganz anders. Ich brauche noch mehr Filme mit dreckiger Rotlichtatmosphäre.:D

@Dax

Irgendwie kann ich deine Sichtweise auch verstehen. Glücklicherweise nicht teilen;)
Ich habe aber keine Ahnung wie ich ihn bewertet hätte wenn er mir erst viel später in die Finger gekommen wäre. Wahrscheinlich aber genausogut weil ich für die Art Film einfach einen Faible habe.

@Illusion

Das alte UFA Cover mit den Sternen außenrum. Das Teil hatte unglaublichen Wert auf Börsen. Aber auf Börsen erzielt das Tape inzwischen wieder fast höhere Preise als die DVD. Inzwischen gibt es aber auch wieder eine streng limitierte DVD Ausgabe die das alte VHS Cover imitiert.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der New York Ripper

Ich habe aber keine Ahnung wie ich ihn bewertet hätte wenn er mir erst viel später in die Finger gekommen wäre. .

Ich hab den das erste Mal mit 14 oder 15 gesehen, war aber der einzige in meinem gesamten damaligem Freundeskreis, der den Film nicht mochte und (leider) bin ich mit dem Film nie so richtig warm geworden.
Vielleicht liegt es daran, das der Film auf mich eine Wirkung hat wie ne Goreversion eines Louis de Funes Films.
Ich kann es nicht anders beschreiben, aber der sprach mich leider wirklich nie an.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der New York Ripper

Vielleicht liegt es daran, das der Film auf mich eine Wirkung hat wie ne Goreversion eines Louis de Funes Films.
Ich kann es nicht anders beschreiben, aber der sprach mich leider wirklich nie an.
ich schwörre...das ich so eine Beschreibung auch noch nie gelesen oder gehört hab :lol::hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der New York Ripper

Vielleicht liegt es daran, das der Film auf mich eine Wirkung hat wie ne Goreversion eines Louis de Funes Films.
Ich kann es nicht anders beschreiben, aber der sprach mich leider wirklich nie an.

Genial! Allerdings konnte ich bei "New York Ripper" keinerlei Hektik ausmachen:confused:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der New York Ripper

Genial! Allerdings konnte ich bei "New York Ripper" keinerlei Hektik ausmachen

Ja, aber wenn der Ripper quakt sehe ich in meinem geistigem Auge einen tobenden Louis des Funes.
Das ärgert mich ja selbst, aber ich kann das einfach nicht ausblenden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der New York Ripper

Ja, aber wenn der Ripper quakt sehe ich in meinem geistigem Auge einen tobenden Louis des Funes.
Das ärgert mich ja selbst, aber ich kann das einfach nicht ausblenden.

der meint bestimmt die "Stimme" des Killers :)

Hat er doch schon geschrieben.;)


:lol: Das klingt jetzt aber nach Louis:lol:
Ich hoffe nur ich bekomme das Bild wieder aus dem Kopf. Ich will während den Morden mir jetzt nicht Funes vorstellen:D Ob da mal eine BD kommen wird? Die auch noch was taugt? Ist er dann aber immer noch so schön schmuddelig`?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der New York Ripper

Hat er doch schon geschrieben.;)
ey duda,
wenn du immer so hecktisch flott antwortest...wie kann man da gekonnt, wild in der gegend rum vermuten :rolleyes::)
das Gequake...da musste ich mich zuerst auch dran gewöhnen, aber die Location stimmte einfach samt Goregehalt. Da ging Donald Duck für mich in Ordnung :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der New York Ripper

Im Trailer war übrigens das Gequake sehr schwach und man hat sofort die Stimme des Killers erkannt. Scheint man also erst danach "getuned" zu haben. Ich fand es sogar besser als im O-Ton. Klingt in der deutschen Spur viel panischer!
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Der New York Ripper

ich hab als Teen immer von dem Film gehört, gekauft und gesehen habe ich ihn allerdings erst vor einigen Monaten.

Hab die Hardcover XT - Version zu hause
653/666:)

mir gefällt der Film sehr gut, ein toller Klassiker, auch wenn mich die Stimme des Killers aber doch ein klein wenig nervte:)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der New York Ripper

jepp
von XT hab ich die Version auch hier :hoch:
ich sammel zwar nicht jede Hartbox, aber so Filme gehören ins Regal doppelt und dreifach :ugly:
 
Oben