Der Nebelmann

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Der Nebelmann
Die 15 järhige Anna Lou verschwindet in einem kleinen Dorf in mitten der italienischen Alpen. Die örtliche Polizei erhält unterstützung durch den Sonderermittler Vogel. Die Suche nach Anna Lou beginnt....

Bei diesem Thriller/Krimi handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romanes aus dem Jahr 2015. Das besondere an dieser Verfilmung ist jedoch, dass kein Geringer als der Autor selbst, Donato Carrisi, auf dem Regiestuhl platz genommen hat und mit Der Nebelmann seinen ersten Spielfilm abgedreht hat. Der Film ist bei vielen Kritikern nicht sehr gut weggekommen. Ich muss vorab sagen das ich die Romanvorlage nicht kenne, also hier keine Vergleiche ziehen kann. Was ich aber kann ist diesen Film bewerten. Und dieser Film hat mich definitiv unterhalten. Die Locations waren super gewählt. Die Atmosphäre hatte mich schnell in Ihren Bann gezogen und die Story trug ihr übriges bei. Die Laufzeit von etwas mehr als zwei Stunden verging bei mir wie im Flug. Dem Zuschauer werden ein paar Wendungen geboten, jedoch die Hauptstärke des Filmes liegt in der Location und der Atmoshäre. Wären nicht hier und da ein paar Smartphones, Notebooks und Flatscreens zu sehen gewesen, es hätte auch durchaus ein Film aus den späten 70ern bzw. 80ern sein können. Das ist nun nicht als Kritik zu verstehen sondern eher als Kompliment für die Inszenierung, da das dem Film durchaus einen gewissen Charme verliehen. Da ich bekannter weise ein großer Fan von ruhig inszenierten Filmen bin die sich auf das Wesentliche konzentrieren, wurde ich hier definitiv nicht enttäuscht.

Der Cast ist auch sehr gut gewählt. Toni Servillo also Sonderermittler Vogel macht seinen Job wirklich fabelhaft. Jean Reno spielte wie immer sehr souverän, auch wenn er in diesem Film wenig Screentime hat. Also hier ist auf jeden Fall vorsicht geboten, wer den Film nur wegen der werbewirksamen Cover Angabe seines Namens kaufen will. Er hat zwar eine gute Rolle, aber ist weit davon entfernt ein Hauptdarsteller zu sein. Der restliche Cast ist aus meiner Sicht auch recht gut gewählt. Alessio Boni hat mir besonders gut gefallen.

Für mich ist der Film ein absoluter Volltreffer gewesen. Es war ein Blindkauf und ich bin froh ihn in meiner Sammlung nun stehen zu haben. Thriller Freunde bzw. Freunde eines guten Krimis sollten auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. Ob die Neugierde für einen Blindkauf reicht, oder ob man wartet bis man den Film irgendwann mal umsonst bei Amazon Prime und Co. streamen oder im Free TV sehen kann, bleibt jedem selbst überlassen. Ich freue mich auf jeden Fall wenn der ein odere andere durch meine Kritik nun auf den Film zumindest aufmerksam gemacht wurde.

Wertung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben