Der Mann, der niemals lebte

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219

Der Mann, der niemals lebte


Eins vorab, wie vielleicht durch das ein oder andere Mal hier durchgesickert ist, bin ich bekennender Ridley Scott Fan, von daher dürfte es vielleicht bei der Wertung einen kleinen Fan Bonus geben :).

Zunächst einmal sollte erwähnt werden, dass dieser Film alles andere als leichte Kost ist. Wer hier Popcorn Kino in Form eines Agenten-Action Films erwartet ist bei Der Mann, der niemals lebte komplett an der falschen Adresse. Vielmehr bekommt man hier einen reinrassigen Agenten Thriller geboten der ja auch gerne als Referenz in einem Atemzug mit Syriana genannt wird. Aus meiner Sicht zu Recht. In Der Mann, der niemals lebte wird eindrucksvoll der „Alltag“ eines CIA Agenten im nahen Osten gezeigt, ohne dass man sich auch nur annährend durch die Story gehetzt vorkommt. Ridley Scott beweist hier erneut mal wieder sein ganz großes Talent Momente einzufangen und dabei nie den Überblick für das ganze zu verlieren. Es sind herrlich schöne stimmige Bilder die man auf sich einfach nur wirken lassen muss und trotz der häufig wechselnden Schauplätze quer durch die Welt verliert man als Zuschauer trotz allem nie den Überblick und bekommt alles ausführlich erzählt und hat zu keinem Zeitpunkt des Filmes das Gefühl, man würde von einem Schauplatz zum nächsten gehetzt. Die Story ist aus meiner Sicht nicht gerade leicht verdaulich, also man muss sich auf den Film schon einlassen und ihn mit voller Aufmerksamkeit schauen, den nur so kann man ihn nur in seiner Komplexität genießen.

Auch die Schauspieler hätten passender nicht sein können. Leonardo DiCaprio beweist erneut, dass er längst die Zeiten des Teenie-Idols hinter sich gelassen hat und mittlerweile zu den ernstzunehmenden Schauspielern der ersten Riege Hollywoods gehört. Nicht umsonst arbeiten namenhafte Regisseure mittlerweile sehr gerne mit ihm. Auch Russell Crowe spielt einen herrlichen Charakter der des Öfteren sogar für den ein oder anderen Lacher im Film sorgt.

Final bleibt nur zu sagen, dass der Film mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Man muss jedoch , trotz allem Fandasein, objektiv bleiben und den Film in Relation zu anderen Ridley Scott Werken setzen und da in diesem Kreis so Meisterwerke wie Alien, Königreich der Himmel oder natürlich auch Blade Runner sind, muss ich der Fairness Halber dies in meiner Wertung berücksichtigen, was den Film natürlich in keinster Weise abwertet und in meinen Augen tatsächlich zu einem der Kinohighlights dieses Jahres macht wenn man auf ernste anspruchsvolle Agenten-Thriller steht die auch ohne Actionfeuerwerk und rasante Autoverfolgungen überzeugen können und trotzdem von der ersten bis zur letzten Minute spannend sind.

Wertung: 8.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der Mann, der niemals lebte

Hui, starke Kritik! Freue mich auch schon lange auf den Film und werde ihn diese Woche wohl endlich mal begutachten können. Hört sich doch klasse an, was du da schreibst... :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Der Mann, der niemals lebte

Hui, starke Kritik! Freue mich auch schon lange auf den Film und werde ihn diese Woche wohl endlich mal begutachten können. Hört sich doch klasse an, was du da schreibst... :hoch:

Freut mich zu hören! Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich ihn endlich sehen konnte. Also lohnt sich definitiv der Film, besonders wenn man mal wieder etwas anspruchsvolles sehen will.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Der Mann, der niemals lebte

Kann ich nur unterschreiben, Tarantino! :)

Tikiwuku :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Mann, der niemals lebte

Da ich den Film heute auch gesehen habe, buddel ich deine doch leider recht untergegangene aber gute Rezension wieder aus. Hat ihn sich seitdem etwa niemand mehr angeschaut?
Ich fand den Film auch sehr gut. Er hat für mich jetzt nicht die Klasse von "Syriana", da er doch noch zu sehr versucht massentauglich zu sein. Das ist aber auch das einzige was ich ihm vorwerfe. Er hat ein paar zuviele Kompromisse gesetzt. Bei dieser Thematik wäre ein größerer Hang zur Realität besser gewesen, als die Pflege des Kinozuschauers. Trotzdem war er immer spannend, profitierte von seinen guten Darstellern. Vor allem Mark Strong hatte eine unglaubliche Ausstrahlung. Die Szenen mit ihm waren absolute Highlights. Nur der Fokus auf eine Einzelperson, anstelle des Gesamtbildes, fand ich halt ein wenig schade, aber ich kenne auch die Literaturvorlage nicht und weiß somit nicht wie nah der Film dran ist. Auf jeden fall ist er sehenswert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Der Mann, der niemals lebte

Da ich den Film heute auch gesehen habe, buddel ich deine doch leider recht untergegangene aber gute Rezension wieder aus. Hat ihn sich seitdem etwa niemand mehr angeschaut?

Danke. Das freut mich sehr! Ich habe ihn mitlerweile natürlich auch auf DVD und würde mich freuen hier noch ein paar Meinungen lesen zu können.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich fand ihn leicht überdurchschnittlich, aber mehr nicht. Das Zusammenspiel von DiCaprio und Crowe ist klasse, aber der Rest letztlich nur ein interessantes Thema. Es fehlt aber der richtige Tiefgang und etwas mehr Substanz. Dem Film hätten mehr Charakterdarsteller und ein vielschichtigeres Handlungsgerüst durchaus gut getan. Mehr als 6/10 kann ich da nicht geben, auch wenn Crowe als CIA-Vorgesetzter DiCaprios ein echtes Highlight ist. Diese geile Scheiß-egal- und Morgen-ist-auch-noch-ein-Tag-Haltung ist spitze und sehr unterhaltsam. :D

Dazu kommt noch, dass DiCaprio längst nicht so überzeugt wie in "Blood Diamond" oder "Departed". Hier nimmt man ihm den Agenten nicht wirklich ab, finde ich. Schade.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Der Mann, der niemals lebte

Anders als in Black Hawk Down,der vor Patriotismus nur so triefte,läßt man Bilder für sich sprechen.Dabei geht es hier nicht gerade zimperlich vor,einige Szenen sind hart an der Schmerzgrenze und kaum zu ertragen.Da kommen schnell böse Erinnerungen an Guantanamo oder Enthauptungen vor laufender Kamera hoch.Scott legt den Finger in die blutende Wunde Amerikas.Der Mann der niemals lebte ist ein unbequemer Film mit seinen verwaschenen,schmutzigen Bildern noch realistischer wirkt.Scott konnte mit Leonardo DiCaprio,Russell Crowe und Marc Strong ein hochkarätiges Schauspielerensemble gewinnen, die ihren Teil zum Gelingen beitragen.Besonders Marc Strong als Chef des jordanischen Geheimdienstes überzeugt mit kühler Eleganz und betörender Aura,der man sich kaum jemand entziehen kann.Russell Crowe spielt den überehrgeizigen CIA-Bürotäter glaubhaft fies,unsympathisch und vollerignorantem Zynismus.DiCaprio zeigt sich wie schon in The Departed oder Blood Diamond von seiner harten und mitunter auch bösen Seite.

Wertung: 7,5 / 10 Punkte
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Der Mann, der niemals lebte

Der Film ist an Spannung schwer zu überbieten und auch schauspielerisch Top.Die Story,die für erschreckend realistisch halte,wurde sehr gut rübergebracht.

9/10
 
Oben