Der letzte Zug von Gun-Hill

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112


Der letzte Zug von Gun-Hill

Eine Indianerin wird vor den Augen ihres Sohnes von zwei jungen Cowboys vergewaltigt und getötet. Dieser kann sich mit einem Pferd der Täter retten und alamiert seinen Vater, Marshall Matt Morgan (Kirk Douglas). Die Spur führt ihn zu seinem besten Freund, Craig Belden (Anthony Quinn). Dem Patriarchen scheint eine ganze Stadt hörig zu sein...

Der von John Sturges 1959 großartig in Vistavision inszenierte Western nimmt Züge einer griechischen Tragödie an. Freundschaft, Ehre, Gerechtigkeit, Familie und Rache sind die Themen, die Sturges hier meisterhaft in Szene setzt. Eher ruhig aber dafür umso fesselnder entwickelt sich die Geschichte um die beiden Freunde, die von niemanden besser hätten dargestellt werden können als von den beiden Haudegen Douglas und Quinn. Wie sich beide zur schauspielerischen Höchstleistung anstacheln, ist schon alleine das Ansehen wert. Ihre Präsenz ist einfach herrausragend. Aber auch die Nebendarsteller sind allesamt in Höchstform.

Ein Western der unter die Haut geht und zurecht als einer der Meisterwerke des Genres gilt. Absolute Empfehlung für alle Freunde des Westerns!!

10/10
 
Oben