Der Letzte der harten Männer

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Der Letzte der harten Männer:

#2 26.07.2009 Kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Letzte der harten Männer

Der Letzte der harten Männer
Das inhaftierte Halbblut Zach Provo (James Coburn) bricht bei der Tagesarbeit am Gleisbau mit anderen Häftlingen aus. Dabei hat er zwei Ziele,- sein vor der Verhaftung verstecktes Geld zu finden und am damaligen Sheriff Sam Burgrade (Charlton Heston) Rache zu üben, denn bei seiner Festnahme wurde seine Frau im Kugelhagel tödlich getroffen.
Als der pensionierte Burgrade von der Flucht erfährt ahnt er was auf ihn zukommt. Während man Zach Provo eine lukrative Falle stellt, nutzt dieser die Gunst der Stunde für seinen Plan. Es kommt zu einem erbitterten Duell beider Männer vor den Ausläufern des Grand Canyons.
Ein Spätwestern von ´76 der durch eine ungewohnte Brutalität von sich reden macht und schonungslos seine Darsteller antreibt. Die Location ist mehr als stimmig, sei es die Westernstadt oder die Jagd durch den wilden Westen. 90min. perfekte Westernaction mit einigen Logiklöchern...aber was solls ;) Coburn und Heston in ihrer Paraderolle bringen Kurzweil in diese Geschichte.
7/10
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Der Letzte der harten Männer


Da decken sich mal wieder unsere Meinungen. Der Film lebt eigentlich nur durch das Mit- bzw. Gegeneinander von Coburn und Heston.
Das aber auf hohem Niveau. Die für diese Zeit relativ harte Darstellung überrascht nicht wirklich bei Andrew V. McLaglen, war aber in seinen Western bis dahin nicht so im Platz. Ich persönlich habe ja den Verdacht, das er sich das ein wenig bei Peckinpah abgeschaut hat. ;)
Aber ohne Zweifel ein gelungener Vertreter seiner Art, in der Zeit sogar fast eine kleine Perle.
Auch in den Punkten liegen wir identisch.

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Letzte der harten Männer

er wird sich sicherlich was bei Peckinpah abgeschaut haben wegen der Härte aber ich muss gestehen...das ich Wild Bunch noch nicht gesehen habe :rolleyes:
die Blu-ray steht jedoch für dieses Jahr noch an.
James Coburn hat mir verdammt Gut gefallen, wie er die Bande anführt und auch selber vorgeht. Man spürt seinem Charakter richtig die Verbissenheit an, nur noch für die Rache zu leben. Aber auch die Bande wurde Top dargestellt mit einigen bekannten Gesichtern aus Nebenrollen von Eastwood Filmen,- wie z.B John Quade, dem Chef der Rockerbande aus den San Fernando Filmen.
Charlton Heston spielt ebenso Gnadenlos wie zweischneidig seinen Charakter, der nicht umsonst seinen zukünftigen Schwiegersohn dabei hat. Er selber fühlt sich ja wie ein Mann und die Überraschung ist, das der vermeintliche schwache Schwiegersohn gar nicht so schwach ist...
Dazu die Umgebung die eine Western auszeichnet + keine übertriebene Charakterzeichnung und das spüren der letzten harten Männer...das die alte Zeit bald vorbei ist.
Der Film macht richtig Spass :)
und ich freu mich schon auf The Wild Bunch
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Der Letzte der harten Männer

er wird sich sicherlich was bei Peckinpah abgeschaut haben wegen der Härte aber ich muss gestehen...das ich Wild Bunch noch nicht gesehen habe :rolleyes:
und ich freu mich schon auf The Wild Bunch

Waaaaaas??? :D
Nun aber los, der wird dich noch ein wenig mehr begeistern (denke ich).
Das werde ich mir über kurz oder lang auch noch die Blu-ray zulegen.
Super Film. Aber du hast recht, Heston ist in großartiger Form.

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Letzte der harten Männer

Waaaaaas??? :D
Nun aber los, der wird dich noch ein wenig mehr begeistern (denke ich).
Das werde ich mir über kurz oder lang auch noch die Blu-ray zulegen.
Super Film. Aber du hast recht, Heston ist in großartiger Form.

Gruß,
J.K.
noch ein wenig? hab heut morgen die Blu-ray bekommen und wäre das Wetter draussen nicht so perfekt um was im Garten zu machen, würde ich dran kleben bleiben. Der Anfang ist schonmal perfekt und das Bild der Blu-ray bei dem alten Film ein absoluter Hingucker!!! hatte gestern Die glorreichen Sieben auf DVD gesehen und heute diesen Western auf Blu-ray----ein Himmelweiter Unterschied.
ich freu mich schon auf heut Abend, dann werde ich mir den in Ruhe geben :)
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Der Letzte der harten Männer

noch ein wenig? hab heut morgen die Blu-ray bekommen und wäre das Wetter draussen nicht so perfekt um was im Garten zu machen, würde ich dran kleben bleiben. Der Anfang ist schonmal perfekt und das Bild der Blu-ray bei dem alten Film ein absoluter Hingucker!!! hatte gestern Die glorreichen Sieben auf DVD gesehen und heute diesen Western auf Blu-ray----ein Himmelweiter Unterschied.
ich freu mich schon auf heut Abend, dann werde ich mir den in Ruhe geben :)


Ich war ja schon schwer am überlegen, nun muss ich wohl doch die Blu-ray noch in die Sammlung nehmen. Aber war mir schon klar.
Dir wünsche ich viel Spass, ein großartiger Film. Wird mit Sicherheit in deine TopTen einziehen. :D

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Letzte der harten Männer

Wird mit Sicherheit in deine TopTen einziehen. :D

Gruß,
J.K.
und wie der in meine Western Top Ten eingezogen ist. Der Anfang ist eine super Metapher für den Film,- mit den zwei Skorpionen und den Ameisen. Genialer Film!!! jede Einstellung sitzt...der landet noch oft im Player
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Der Letzte der harten Männer

und wie der in meine Western Top Ten eingezogen ist. Der Anfang ist eine super Metapher für den Film,- mit den zwei Skorpionen und den Ameisen. Genialer Film!!! jede Einstellung sitzt...der landet noch oft im Player

Ja, ich muss mir den gleich auch mal wieder anschauen. :D

Gruß,
J.K.
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Der Letzte der harten Männer

mach das besser auf Blu-ray :) lohnt sich

Dann sowieso. Warte ja immer noch auf eine gute Gelegenheit. Aber kommt auf jeden Fall.
Kennst du eigentlich "Abgerechnet wird zum Schluss"? Der würde in die Kategorie ganz gut reinpassen, wenn auch leider nicht in ganzer Linie.
Oder "Keoma"?
Richtig miese, gemeine, kleine Western. ;)

Gruß,
J.K.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Letzte der harten Männer

Kennst du eigentlich "Abgerechnet wird zum Schluss"? Der würde in die Kategorie ganz gut reinpassen, wenn auch leider nicht in ganzer Linie.
Oder "Keoma"?
Richtig miese, gemeine, kleine Western. ;)

Gruß,
J.K.
von Keoma hab ich noch das VPS Tape, dann kam eine DVD VÖ und es hieß es solle noch ne bessere folgen...über die Tour bin ich beim Tape geblieben. Ein sehr ungewöhnlicher Western.
In der nächsten Zeit müsste Leichen pflastern seinen Weg hier eintreffen,- der ist grad Topgünstig abzugreifen. Desweiteren gibts einige gute Hartbox Veröffentlichungen aber fehlt mir bei manchen Titeln derzeit das Kleingeld :)
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Der Letzte der harten Männer

von Keoma hab ich noch das VPS Tape, dann kam eine DVD VÖ und es hieß es solle noch ne bessere folgen...über die Tour bin ich beim Tape geblieben. Ein sehr ungewöhnlicher Western.
In der nächsten Zeit müsste Leichen pflastern seinen Weg hier eintreffen,- der ist grad Topgünstig abzugreifen. Desweiteren gibts einige gute Hartbox Veröffentlichungen aber fehlt mir bei manchen Titeln derzeit das Kleingeld :)

Das kenne ich, sonst hätte ich "Wild Bunch" auch schon als Blu-ray. :(
"Leichen pflastern seinen Weg" habe ich auch (Kinowelt DVD). Aber ich bin ja auch immer auf der Suche nach weiteren Perlen des Genre. Wobei ich mich ja auch für die alten "klassischen" Western begeistern kann.
Bin auch gerade wieder im Westernfieber, vielleicht kommt doch noch mal das ein oder andere kleine Review dazu (Western sind hier in den Kurzkritiken echt vernachläßigt).
Also schließen wir diese kleine Unterredung ab mit der Feststellung, dass "Der Letzte der harten Männer" ein gelungener Beitrag für die dahingehende Zeit des glorreichen "Wilden Westen" ist, der in seiner Gemeinheit durchaus an Peckinpah anknüpfen kann.

Gruß,
J.K.
 
Oben