Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Puh, also bis auf die letzten 3-4 Minuten eine richtig langweilige Folge. Nach ca. 54 Minuten habe ich auf die Uhr geschaut, wann die endlich vorbei ist.
Viel Gelaber, null Spannung und was die Story will, ist immer noch nicht wirklich klar. Viel Stückwerk und Figuren, die mich immer noch nicht überzeugen oder die ich wirklich sympathisch finde. Und der teils künstliche Look ist auch nicht meins.

Ich glaube, ich warte jetzt doch bis die Staffel komplett ist. Von 3 Folgen war jetzt nur eine wirklich ganz in Ordnung. Bisher also sehr enttäuschend.

Und beim Aussehen vom Warg musste ich richtig lachen. Sollte das ein Gag mit den Augen sein, den ich nicht verstanden habe?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Den Warg fand ich jetzt auch nicht so toll, aber ich befürchte da gibt es beim Design so mancher Sachen das Problem, dass die Produktion nichts mit den Kinofilmen zu tun hat und man eine gewisse Distanz wahren musste wegen möglicher Rechtsprobleme.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.225
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich weiß gar nicht mehr.....
Sieht man bei Herr der Ringe wie die ganzen Ringe geschmiedet werden? Oder wird nur von 3 Ringe für die Elben gesprochen? Deren Ringe müssen dann ja nicht zwangsläufig wie der eine Ring ausschauen....
Muss mir die Trilogie unbedingt nochmal anschauen....

Staffelfinale geschaut.... Die Serie hat mir ganz gut gefallen.
Weiß man schon wann Staffel 2 kommt?
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.451
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Muss mir die Trilogie unbedingt nochmal anschauen....
Ich habe just gestern Abend HdR Die Gefährten geschaut und insbesondere der Ring von Galadriel sieht dort sehr außergewöhnlich aus und in RdM Ep. 8 haben die alle Kristalle/Juwelen eingesetzt, sinder aber nicht so verflochten. Daher fragte ich mich, ob das evtl. rechtliche Issues sind, die dürfen ja vieles nicht nutzen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Hab versucht die Serie anzuschauen, aber nach gut 1,5 Folgen konnte ich keine wirkliche Lust dafür entwickeln.
Es fehlte für mich einfach das was die Jackson-Filme so ausgemacht hat. Die Elben kamen mir eher wie Menschen mit spitzen Ohren vor.
Auch Galadriel und Elrond konnten mich nicht überzeugen.
Die Figur Arondir wirkte irgendwie als ob er im falschen Film wäre.

Ich behaupte nicht dass die Serie schlecht wäre, nur dass ich keinerlei weiteres Interesse für sie entwickeln konnte.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich habe sie mir heute zu Ende angeschaut, nachdem ich "damals" nach der 3. Folge entschieden habe, das ich sie nicht wöchentlich schauen brauche.
Vielleicht hat das auch etwas geholfen. Dadurch kam mir das Tempo nun auch etwas schneller vor. Denn abschließen hat sie mir ganz gut gefallen, auch wenn sie nicht der ganz große Wurf war und daher auch etwas enttäuschend.
Aber so richtiges DHDR-Feeling kam selten auf. Klar, am Ende mit den Ringen und das macht schon Lust auf mehr. Ich konnte auch mit keiner Figur so richtig etwas anfangen.
Galadriel hat sich im Laufe etwas gefangen und bringt schon diese Priese Erhabenheit und Unantastbarkeit gut rüber. Und ein wenig Durin.

Gerne mehr. Aber dann muss auch schon etwas mehr kommen, um dem Hype gerecht zu werden.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.451
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Die Elben kamen mir eher wie Menschen mit spitzen Ohren vor.
Irgendwie sind sie nicht so hübsch, elegant und bedacht wie man das aus HdR kennt. Da ist das alles irgendwie ruhiger und edler und hier protzen sie zwar mit Kultur, Technik und Gewändern, aber so ganz fehlt dieses Gefühl, sie seien irgendwie anders als die "dreckigen" Zwerge, "naiven" Hobbits und "dummen" Menschen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Für das was es ist gefällt es mir ganz gut. Man darf es aber halt nur als Interpretation nehmen, da doch teilweise extrem viel von Tolkien abweicht. Die Geschehnisse der ersten Staffel passieren bei Tolkien über mehrere tausend Jahre verteilt, der vom Himmel gefallene (egal ob das jetzt Gandalf, Saruman oder ein anderer der Zauberer ist), sollte überhaupt erst im dritten Zeitalter erscheinen und nicht schon jetzt im Zweiten.

Mordor existierte bereits unter Morgoth/Melkor, dem Sauron diente. Sauron war unter den Elben unterwegs und war es auch, der Celebrimbor zum Schmieden der Ringe brachte, wobei alle bis auf den Einen zur selben Zeit geschmiedet worden sind und Sauron nur keine Hand an die Ringe der Elben legen konnte, weil Celebrimbor diese selbst und heimlich geschmiedet hatte.
Galadriel wurde nicht vom König zurück nach Valinor geschickt und selbst wenn er es gemacht hätte, war Valinor zu dieser Zeit offen erreichbar und sie hätte jederzeit zurückkehren können. Erst als Numenor Krieg mit den Elben anfing wurde Valinor versteckt. Auch die Geschehnisse auf Numenor sind sehr gestaucht dargestellt, als Sauron die Ringe schmiedet herrscht noch Einigkeit mit den Elben, die Numenor regelmäßig besuchen. Angefacht durch Sauron beginnt Numenor den Krieg, der zu seinem Untergang führt.
Galadriel sollte zu der Zeit auch verheiratet sein mit Celeborn und ihre Tochter Celebrian, die künftige Gemahlin von Elrond und Mutter von Arwen bereits leben.

Ein paar wichtige Zeitpunkte des zweiten Zeitalters:
Jahr 500 - Sauron kehrt zurück nach Mittelerde und residiert in Mordor
Jahr 600 - Die Numenorer kehren nach ewiger Abwesenheit zurück nach Mittelerde
Jahr 1200 - Sauron nimmt den ersten Kontakt mit den Elfen auf, aber Gil-Galad mistraut ihm
Jahr 1350 - Galadriel und Celeborn leben mit ihrer Tochter in Lothlorien
Um 1500 - Die Ringe werden geschmiedet
Jahr 1600 - der eine Ring wird von Sauron geschmiedet - Barad-dur ist fertig gebaut
Jahr 1700 - erste Kriege ausgelöst durch Sauron
Ab Jahr 3100 - Elendil wird geboren, Miriel ist Königin von Numenor, zwangsverheiratet mit ihrem Cousin Ar-Pharazon, der den Krieg mit den Elben beginnt
Jahr 3441 - Die letzte Schlacht mit Sauron, wie man sie am Beginn von HdR sieht.

Durin 4 ist auch nicht der Sohn von Durin 3. Durin 3 war König als die Ringe geschmiedet wurden, Durin 4 war 2000 Jahre später König in Khazad-Dum, als die letzte Allianz am Ende des zweiten Zeitalters den Krieg gegen Sauron führte. Und auch in Barad-Dur: der Balrog wurde erst im Jahr 1980 des dritten Zeitalters erweckt, als fast 5000 Jahre nachdem es in der Serie gezeigt wird.

Ich verstehe also, dass extreme Tolkien Fans hier sauer sind, sehe das ganze aber eben als Interpretation (wie es auch PJs Filme waren, bei denen gab es damals auch genug Kritik der Buch-Fans!). Ich verstehe aber auch die Macher, die zum Einen nur die Rechte zu den Anhängen vom HdR haben, die sehr komprimiert die Geschichte wiedergeben, wie sie im Silmarillion stehen. Und auch daraus eine spannende Serie zu spannen, wenn sich die Geschehnisse über Jahrtausende spannen ist sicher schwer, vor allem weil man ständig neue Darsteller für alle Völker außer die Elben bräuchte und es wohl schwer wäre da wirkliche Spannung reinzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Habe mir auch die komplette Staffel in wenigen Tagen angesehen und sie gefiel mir durchaus gut. Settings (z.B. Numenor, Khazad-Dum!!), Kostüme und epische Landschaftsaufnahmen lassen einen wieder schnell in Mittelerde eintauchen, herrlich!! :rock:
Die Musik hat leider noch nicht mein Gehör so erfreut wie bei der Trilogie. Es gab zwar das ein oder andere Highlight aber insgesamt bleibt der Score (noch) nicht hängen. Der Cast überzeugt auch, allen voran Galadriel und Nori. Totalausfälle oder Nervensägen gibt es keine und an schwarze Elben oder bartlose Zwergendamen habe ich mich nicht gestört. Alles in allem ein guter Auftakt und ich freue mich auf die 2. Staffel!

Ich verstehe also, dass extreme Tolkien Fans hier sauer sind, sehe das ganze aber eben als Interpretation (wie es auch PJs Filme waren, bei denen gab es damals auch genug Kritik der Buch-Fans!). Ich verstehe aber auch die Macher, die zum Einen nur die Rechte zu den Anhängen vom HdR haben, die sehr komprimiert die Geschichte wiedergeben, wie sie im Silmarillion stehen. Und auch daraus eine spannende Serie zu spannen, wenn sich die Geschehnisse über Jahrtausende spannen ist sicher schwer, vor allem weil man ständig neue Darsteller für alle Völker außer die Elben bräuchte und es wohl schwer wäre da wirkliche Spannung reinzubringen.
Herzlichen Dank für deine zeitliche Übersicht und Erläuterungen. :hoch: :bet: Ich bin bei Der Herr der Ringe weiß Gott nicht sehr stark im Thema drin und habe die Bücher (Der Hobbit, Die Gefährten, Die Zwei Türme und Die Rückkehr des Königs) erst einmal gelesen und das ist schon wieder 20 Jahre her, zum Start des ersten Films. Ansonsten lasse ich mich alle paar Jahre von Jackson's Filmen verzaubern und genieße einfach, das es sie gibt. Und die Serie ist, wie ich finde, eine tolle Ergänzung und optisch nah bei der Trilogie. Schön, das auch hier u.a. Weta involviert war und ist.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Auch grad zu Ende gesehen
Wow-einfach wow...
Will mehr - viel mehr !!
Staffel 2 kann kommen ...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Bin gespannt ob Wheel of Time S3 sich somit auf 2025 verschieben wird ...
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Gibt es die Serie, bzw. erstmal nur die erste Staffel, auch irgendwann mal auf Blu-Ray zu kaufen?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.225
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Noch nicht. Angekündigt hat Amazon auch noch nichts. Aber ich denke schon das sie mittelfristig die Serie auch als physisches Medium rausbringen. Vielleicht erfährt man was im Vorfeld von Staffel 2.
 
Oben