Der Fuchs und das Mädchen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Der Fuchs und das Mädchen

„Wer diesen Film sieht, wird danach mit ganz anderen Augen in den Wald gehen“
Berliner Morgenpost

Eines morgens auf dem Weg zur Schule habe ich einen Fuchs gesehen –ich war ihm so nah wie noch nie. Der Fuchs faszinierte mich und ich wollte ihm folgen, aber er war sehr schnell wieder weg, doch ich sollte ihn bald wiedersehen...
Luc Jacquets Film führt den Zuschauer in die Welt des Waldes und lässt uns an die Wunder der Natur teilhaben. Der Film zeichnet einen Mikrokosmos zwischen dem Mädchen und dem Fuchs. Langsam und ruhig werden die Annährungen zwischen dem Mädchen und dem Fuchs in Liebevollerweise und mit voller Hingabe gegenüber der Natur gezeigt. Jede Aufnahme besitzt einen Facettenreichtum und wird mit der Schnittfolge und der ruhigen melancholischen Musik zu einem kleinen Ereignis. Der Film verspricht eine zauberhafte Beziehung zwischen dem Mädchen und dem Fuchs und beide Hauptdarsteller wirken so natürlich, als hätte Luc Jacquet heimlich mit der Kamera einen Dokumentarfilm aufgenommen. So naturbelassen und natürlich und mit kraftvollen Aufnahmen der Natur, dass die Symbiose zwischen reinem Dokumentarfilm und Spielfilm exzellent gelungen ist, als hätte man von beiden Filmarten nur die Vorteile gezogen und somit etwas völlig Neues erschaffen.
Jacquet hat eine Welt kreiert, welche den Zuschauer von Anbeginn in sich hineinzieht und nicht mehr loslässt und dieses vollbringt er mit so einer Leichtigkeit, dass man ihn nur beneiden kann.

„Mehr als ein weiterer gelungener Tierfilm. Es ist eine Parabel über den Umgang mit dem Wilden“
Frankfurter Rundschau
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Das hört sich ja mal total klasse an. Zumindest so als ob ich das sehen müßte. Deshalb vorsichtshalber eine Frage: Stirbt in dem Film ein Tier?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Im Wald herrscht auch das Gesetz "Gefressen und gefressen werden" und mehr will ich jetzt eigentlich nicht zum Thema Tod in dem Film sagen.

Auf jeden Fall ist der Film herzerwärmend und ich glaube deswegen müsste er auch deiner Freundin gefallen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Hm, die ist schon ausgeflippt als in "Deep Blue" der kleine Wal von den Haien angegriffen wurde. Soviel dazu;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Hm, die ist schon ausgeflippt als in "Deep Blue" der kleine Wal von den Haien angegriffen wurde. Soviel dazu;)

Okay... dann bin ich mir nicht mehr sicher. Vielleicht sollest du dir ihn erst alleine ansehen und ihn selbst begutachten, ob er etwas für deine Freundin ist.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Fuchs und das Mädchen

1. Willy hat es geschafft, dass der Film auf meine Wunschliste gewandert ist (habe mich erst beim Lesen deiner Kritik an den Trailer erinnert, der mich schon sehr ansprach).

2. Willy könnte doch die Frage nach dem Tod mit einem Spoiler-Tag beantworten. :bart:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Ich finde es sehr schön, dass ich mit meiner Kritik Neugierde auf den Film geweckt habe.
Dennoch muss ich sagen, dass der Film bestimmt nicht jedem gefällt, da er durchaus Aspekte besitzt die nicht jedem gefallen. Es ist und bleibt primär ein Familienfilm und besitzt eine andere Wirkung als wie z.B. "Die Reise der Pinguine".
Dieses wollte ich nur sagen, da z.B. "Die Stadt der Blinden" bis dato auch nur von mir hochgelobt wird.


2. Willy könnte doch die Frage nach dem Tod mit einem Spoiler-Tag beantworten. :bart:

Ich finde so welche Dinge sollte man nicht vor dem Sichten des Films lesen. Dennoch sei gesagt, dass
ich auf das Thema Tod den Film anders deute, als andere Zuschauer des Films. Daher will ich mich derzeit noch nicht genauer zu diesem Thema äußern.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Fuchs und das Mädchen

die Kritik ist erste Sahne Willy und vorallem ne Kritik zu einem Film, den man nicht auf der Liste hat um ne Kritik zu schreiben. Sowas bereicht den KK bereich ungemein :hoch:
werde mir den demnächst auch mal ansehen, wollte aber gern in BD abwarten in der Hoffnung gute Aufnahmen zu sehen
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Ich glaube auch, dass der Film auf Blu-Ray sehr gut augehoben ist, denn die Aufnahmen sind einfach fantastisch.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Dann warte ich wohl auch noch auf die BD! Hab den Film schon seit einiger Zeit aufm Radar und bisher auch nur positives davon gehört !

mfg
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Die Kritik von Willy ist perfekt!
Wunderschöne Bilder mit einer netten Geschichte die wirkt wie eine Dokumentation aber dabei ansprechender ist. Geeignet für die ganze Familie.
Teilweise mit leichten Ermüdungstendenzen weil fast nur "bewegliche Stilleben" gezeigt werden. Für die Länge des Films dann doch zu wenig Handlung.
Eher ein Werk für Zen - Aktivisten. :uff:

7/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Gestern auf Blu-ray gesehen! Sehr schöne Aufnahmen - wirklich toll!

Ich finde auch sehr beeindruckend, wie jemand mit Tieren solche Filme machen kann. Siehe z.B. die Verfolgung des Fuches durch einen Luchs, bei der der Fuchs in einer Höhle verschwindet - und "die Kamera ist quasi schon vor ihm da".

Was das hier schon angesprochene Thema "Tod" anbelangt, muss ich sagen, dass es schon Momente gibt, die kleinen Kindern zu schaffen machen dürften. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Aber es gibt ja im Grunde kaum Filme, die gänzlich frei sind von Bedrohungselementen, tödlichen Gefahren oder Sterbeszenen. Das gilt ja auch für Disney-Filme. Eines der größten Desaster erlebte ich in diesem Zusammenhang, als ich vor Jahren meiner kleinen Tochter zu Ostern einmal das Video von "Bambi" schenkte. Das Video landete danach nie wieder im Rekorder.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Das gilt ja auch für Disney-Filme. Eines der größten Desaster erlebte ich in diesem Zusammenhang, als ich vor Jahren meiner kleinen Tochter zu Ostern einmal das Video von "Bambi" schenkte. Das Video landete danach nie wieder im Rekorder.

Ja, dieser Film hat wohl bei vielen Kindern tiefe Narben hinterlassen und aus diesem Grund wurde es auch schon des öfteren persifliert wie z.B. bei den Simpsons, denn Lisa wollte es auch nicht recht wahrhaben. ;)

Jetzt wirklich nur alle weiterlesen, welche den Film schon gesehen haben.

@ 2moulins

Wie siehst du denn das Ende des Films, denn für mich war eigentlich klar, dass der Fuchs nicht überlebt hat und dass das Mädchen nur einer Täuschung unterlegen war, weil sie ihren Fuchs so sehr vermisst, aber in manchen Kritiken im Internet (leider finde ich diese nicht mehr) kritisieren manche, dass der Fuchs am Ende doch noch überlebt habe und dass dieses dem Film eine unrealistische Note verleihe. Für mich gibt es da einen Interpretationsspielraum.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Wie siehst du denn das Ende des Films, denn für mich war eigentlich klar, dass der Fuchs nicht überlebt hat und dass das Mädchen nur einer Täuschung unterlegen war, weil sie ihren Fuchs so sehr vermisst, aber in manchen Kritiken im Internet (leider finde ich diese nicht mehr) kritisieren manche, dass der Fuchs am Ende doch noch überlebt habe und dass dieses dem Film eine unrealistische Note verleihe. Für mich gibt es da einen Interpretationsspielraum.

Ich setzte mal voraus, dass man hier keine Spoiler-Warnung braucht. Das gehört soweit ich weiß, zu den Regeln hier.....

Ich habe es letztendlich so wahrgenommen, dass die Füchsin überlebt hat, weil man in der Nahaufnahme ihr blutiges Fell sieht.

Kurz davor - als man den Fuchs aus der Ferne sieht - hätte ich noch angenommen, dass das halt irgendein Fuchs ist und das Mädchen nur interpretiert, dass es die befreundete Füchsin ist. Schließlich sah das Tier ja vorher ziemlich tot aus.... Also, es ist es schon etwas verwunderlich, wenn das Tier die schwere Verwundung überlebt hat.

Aber die Frage ist schon interessant. Vielleicht ist 'was im Internet zu finden, was der Regisseur wirklich vermitteln wollte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Fuchs und das Mädchen

Aber die Frage ist schon interessant. Vielleicht ist 'was im Internet zu finden, was der Regisseur wirklich vermitteln wollte.

Ich wollte bei der zweiten Sichtung auf jeden Fall genauer darauf achten und danach vielleicht auch ein bisschen das Bonusmaterial durchstöbern, denn mich interessiert auch sehr, wie sie einzelne Passagen des Films gedreht haben.

Also, es ist es schon etwas verwunderlich, wenn das Tier die schwere Verwundung überlebt hat.

Aus diesem Grund wollte ich es vielleicht auch anders interpretieren? :denk:
 
Oben