Der Fremde im Zug

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Fremde im Zug

Der Fremde im Zug

Bei dem Film Der Fremde im Zug schafft es Hitchcock erneut den Zuschauer innerhalb weniger Minuten in seinen Bann zu ziehen. Man ist sofort mitten in die Handlung involviert ohne vorher eine Einführung zu bekommen. Die beiden Hauptdarsteller werden einem in einer sehr dialoglastigen Anfangssequenz vorgestellt. Was man dann als Zuschauer zu sehen bekommt ist wieder Hitchcock pur.

Die Story ist spannungsgeladen und man wird wieder einmal mit schönen Sets und Kullisen verwöhnt. Es gibt einige Moment im Film in denen man einfach merkt, hier sieht man wieder ein weiteres Meisterwerk eines ganz großen Filmemachers. Bei dieser Sichtung des Filmes ist mir allerdings zum ersten mal aufgefallen wie verrrückt und zugleich durchdacht der Charakter von Bruno Anthony ist. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte das dieser Charakter für viele Regisseure das Vorbild für den 08/15 Psychopaten war, der dann als Mörder herhalten muss. Die Art und Weise wie Hitchcock diesen Charakter angelegt hat ist einfach phänomenal. Bis dato wurden Mörder in Krimis meist immer mit einem trifftigem Motiv dargestellt. In Der Fremde im Zug, so kam es mir jedenfalls bei der heutigen Sichtung vor, sieht man einen Mörder der aus Wahnsinn handelt und nicht weil er sich bereichern will oder weil jemand etwas gegen ihn in der Hand hat was nicht ans Licht der Öffentlichkeit geraten darf. Die Grundidee der Story ist natürlich für damalige Verhältnisse revolutionär, vieleicht aus heutiger Sicht mit ein paar kleinen Logiklöchern versehen, aber das stört nicht weil die Inzenierung einfach perfekt ist.

Die Laufzeit vergeht auf Grund des sehr hohen Spannungsbogen wie im Fluge! Man bekommt als Zuschauer Szenen vorgesetzt welche einfach nur perfekt sind und man wirklich sehr in die damalige Zeitepoche zurückversetzt wird. Hitchcock lässt diesen Film mit einem Paukenschlag als Finale enden welcher auch Heute noch häufig seines Gleichen sucht. Es gibt nicht viele Filme aus der modernen Zeit die einen von der ersten Minute bis zur letzten so fesseln.

Also wer diesen Film noch nicht kennt umbedingt anschauen. Man spürt richtig beim Anschauen das mit solchen Filmen Filmgeschichte geschrieben wurde.

Wertung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Fremde im Zug

Ja, ich mag den Film auch sehr gerne. Ich würde ihn nicht zu seinen Besten zählen, aber dennoch ist er sehr gut. Ich fand die Grundstellation klasse und auch den weiteren Verlauf. Vor allem die Sequenz mit dem Feuerzeug ist haften geblieben.
Hitchcock selbst war übrigens mit den Darstellern nicht unbedingt zufrieden

Die gleiche Konstellation wurde übrigens Anfang der 70er in einem Giallo namens "Der Todesengel" verwendet, wobei es sich da eher um einen halben Giallo handelt. Der ist aber saustark! Zwar sehr ruhig, aber immer interessant mit einem phänomenalem und unvergesslichen Ende.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Fremde im Zug

Ja, ich mag den Film auch sehr gerne. Ich würde ihn nicht zu seinen Besten zählen, aber dennoch ist er sehr gut.

Naja deshalb habe ich ja auch nicht die Höchstnote gezückt. So stark wie Die Vögel, Der unsichtbare Dritte usw ist er natürlich nicht, aber dennoch ein sehr guter Film. Ich hatte ihn vorher aber auch erst einmal im TV gesehen und das eher unbewusst, also wusste damals nicht das es ein Hitchcock ist. Das habe ich erst erfahren als ich mich dann mal etwas tiefer mit dem Thema Hitchcock befasst hatte und jetzt bei der Zweitsichtung, man wird ja auch älter, wirkte er ganz anders auf mich als damals!

Vor allem die Sequenz mit dem Feuerzeug ist haften geblieben.

Ich denke es wird zwei Szenen aus dem Film geben die ich nicht mehr vergessen werde. Zum einen ist es die ganze Sequenz wie Bruno den Mord gegeht. Wie er ihr zunächst über den ganzen Rummel folgt, mit ihr flirtet und dann als man im Tunnel of Love nur die Schatten sieht und schreie hört und dann sieht das es noch nicht passiert ist, einfach genial diese Sequenz. Aber sie findet natürlich den Höhepunkt in der Szene wie man nur durch das eine Brillenglas den Mord zu gesicht bekommt.

Und als zweite Szene bzw. Sequenz wird mir das Ende im Gedächtnis bleiben. Ich bin weiß Gott kein Tennisfan, aber wie dieses Match inzeniert wurde und wie sich von da an der Spannungsbogen aufgebaut hat und seinen Höhepunkt auf dem Karusell nahm und wie das dann zum stillstand kam, echt ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Der Fremde im Zug

Freut mich, Tarantino, das er dir gefallen hat! Ist neben "Über den Dächern von Nizza" und "Cocktail für eine Leiche" mein Lieblings-Hitchcock!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Fremde im Zug

Freut mich, Tarantino, das er dir gefallen hat! Ist neben "Über den Dächern von Nizza" und "Cocktail für eine Leiche" mein Lieblings-Hitchcock!

Ja die beiden habe ich noch vor mir :nice:. Über den Dächern von Nizza kenne ich noch garnicht aber ich bin guter Dinge das mir der Film gefällt alleine wenn man schon wieder die beiden Hauptdarsteller auf dem Cover sieht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Der Fremde im Zug

Der Fremde im Zug

Der Tennisspieler Guy Haines macht im Zug bekanntschaft mit dem exzentrischen Bruno Anthony, und kommt mit diesen ins Gespräch. Da sich Haines scheiden lassen, aber seine Noch-Ehefrau Miriam diese Scheidung nicht problemlos akzeptieren will, schlägt ihm Anthony vor Miriam umzubringen. Im Gegenzug soll Guy Bruno's strengen Vater beseitigen. Guy hält diese Sache für einen schlechten Scherz und verlässt den Zug, nicht ahnend das Bruno die Sache ernst nimmt und so auführen will...

Hitchcock hat hier ein wirklich guten, spannenden Film geliefert. Die Story ist interessant und keine 0815 Kost, basierend auf einen Roman von Patricia Highsmith.

Die Schauspieler sind gut gewählt, vor allem Robert Walker als psychopatischer Bösewicht Bruno Anthony ist einsame spitze, und wie Tarantino schon sagte, vielleicht wirklich der Prototyp eines Kranken wahnsinnigen Gegenspielers, wie er später in anderen Filmen dann immer wieder folgen sollte. Farley Granger als Tennisstar Guy Haines, der in die Sache ungewollt mit reingezogen wird, spielt ebenfalls solide, konnte mich aber nicht so sehr in seinen Bann ziehen.

Begeistert haben mich immer wieder einige richtig gute Szenen. Wenn z.B. Bruno plötzlich entfernt im Bild auftaucht und man sieht wie er Guy zu beobachtet. Oder die hier schon genannten Rummelplatz Sequenzen sind allesamt großartig und haben mir mit am besten gefallen. Auch das Tennismatch am Ende war ein Highlight. Hat mich überrascht das Hitchcock sich hierfür soviel Zeit genommen bzw. das dann so auch in den "Mittelpunkt" gestellt hat. Find ich aber wie gesagt absolut positiv.

Insgesamt konnte der Film meine recht hohen Erwartungen nicht zu 100% erfüllen, was sich aber nicht anhand von eindeutigen Kritkpunkten erklären lässt. Farley Granger fand ich wie gesagt nicht so toll, was aber einfach mein persönliches Empfinden widerspiegelt. Zudem verspürte ich nicht so dermaßen die großen Spannung während des sehens. Dennoch hat er aber sicherlich wegweisende Dinge erschaffen und punktet durch gute einzelne Szenen und durch einen brillianten Robert Walker (der ja leider 2 Monate nach der Premiere 1951 verstarb).

Da ich ihn dem Film-Noir zuordne, ist er bis jetzt der schwächste dieser Art für mich, alle anderen haben mich da bisher wirklich umgehauen. Klingt nun alles sehr negativ, dennoch handelt es sich hier um einen richtig guten Film von Hitchcock den man sich auf jedenfall sehr gut ansehen kann.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Fremde im Zug

Sehr schöne Kritik Sam! Freut mich das Du ihn auch so gut findest.

Da ich ihn dem Film-Noir zuordne, ist er bis jetzt der schwächste dieser Art für mich, alle anderen haben mich da bisher wirklich umgehauen.

Ich bin jetzt kein Film-Noir Fachmann, aber ich würde ihn eher nicht in dieses Sub-Genre einordnen. Es ist für mich eher ein Krimi mit Thriller Elementen aus der damaligen Zeitepoche.

Da ich seit dieser Sichtung wieder einige Hitchcock Filme zum ersten bzw. erneut gesehen habe könnte ich mir vorstellen das er bei einer neuen Sichtung nochmal in der Wertung steigen wird, aber bis dahin dauert es noch etwas weil es noch einfach zuviele ungesehene Filme von ihm gibt (manche stehen sogar noch nichtmal in meiner Sammlung :o).
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Der Fremde im Zug

Sehr schöne Kritik Sam! Freut mich das Du ihn auch so gut findest.

Ich bin jetzt kein Film-Noir Fachmann, aber ich würde ihn eher nicht in dieses Sub-Genre einordnen. Es ist für mich eher ein Krimi mit Thriller Elementen aus der damaligen Zeitepoche.

Da ich seit dieser Sichtung wieder einige Hitchcock Filme zum ersten bzw. erneut gesehen habe könnte ich mir vorstellen das er bei einer neuen Sichtung nochmal in der Wertung steigen wird, aber bis dahin dauert es noch etwas weil es noch einfach zuviele ungesehene Filme von ihm gibt (manche stehen sogar noch nichtmal in meiner Sammlung :o).

Ja du könntest recht haben. Ich zwäng ihn möglicherweise etwas zu sehr in diese Film-Noir Sache, weil ich da gerade etwas auf den Trip bin, und ihn mir deshalb gekauft habe. Bin selbst auch noch nicht wirklich ein Film-Noir Fachmann, aber wenn man so die typische Elemente davon nimmt, z.B. ein Erzähler, eher Antihelden anstatt Helden, eher keine Happy-Ends, dann passt "Der Fremde im Zug" in der Tat wohl nicht primär in dieses Genre. Vielleicht sollte ich ihn deshalb nicht zwangsweise so sehen. Ohne dieses aufgezwängte Film-Noir Attribut, ist er aber auf jedenfall ein sehr guter Krimi/Thriller, definitiv. Glaube zudem auch das eine zweite Sichtung den Film nochmal leicht pushen könnte.

Was Hitchcock betrifft, da hab ich bisher auch (gemessen an seinen Werken) echt wenig gesehen, was ich aber nach und nach ändern will. Ich warte eigentlich mal auf so eine Megabox, in der fast alle seine Werke dann vorhanden sind :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Fremde im Zug

Was Hitchcock betrifft, da hab ich bisher auch (gemessen an seinen Werken) echt wenig gesehen, was ich aber nach und nach ändern will. Ich warte eigentlich mal auf so eine Megabox, in der fast alle seine Werke dann vorhanden sind :D

Ich glaub so eine Box wird es nie geben ;) alleine schon aus rechtlichen Gründen und der Tatsache das gerade seine "Early Years" Werke ja aus Großbritanien kommen. Ich selbst bin ja bekannter Weise ein riesen Hitchcock Film und besitze derzeit 38 (bald 42 ist gerade eine Bestellung raus) von seinen insgesamt 55 Spielfilmen. Und ich glaube nicht das da alle auf Blu-ray rauskommen werden, wobei es schon einige neue Updates geben wird wie Du hier nachlesen kannst ;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Der Fremde im Zug

Ja, naja irgendwann mal nach und nach an diese ganze Menge rangehen :) Bluray brauch ich nicht zwingend, werd mich glaub den DVDs widmen. Freut mich für dich übrigens das du es bald geschafft hast, und sie alle hast :):hoch:
 
Oben