Der Fall Eichmann

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
186
Der Fall Eichmann

1961 gab es den damals so genannten Prozess des Jahrhunderts. Der israelische Mossad hatte nämlich Adolf Eichmann aus Argentinien entführt und ihn in Israel vor Gericht gestellt. Die Verhandlung wurde von einem amerikanischen Fernsehteam begleitet, um sie der Weltöffentlichkeit zu zeigen. Der Film konzentriert sich allerdings auch eher auf dieses Fernsehteam und weniger um den Fall Eichmann, weshalb ich zumindest den Titel fragwürdig finde, denn um sich tiefergehend mit dem "Logistikleiter der Endlösung" zu beschäftigen, ist der Film nur Zusatzmaterial. Dafür liefert er aber eine Menge Originalaufnahmen aus dem Gerichtssaal, was ihn dann trotzdem auch aus dieser Perspektive sehenswert macht.
"Der Fall Eichmann" beginnt zunächst mit den Problemen des Filmteams rund um Produzent Milton Fruchtmann und seinem Regisseur Leo Hurwitz, die zunächst um die Drehgenehmigung kämpfen. Das ist natürlich nicht wirklich spannend ausgefallen, da man ja weiß, dass sie gedreht haben. Der weitere Verlauf setzt dann eben den Fokus darauf, zu sehen, ob Eichmann bei den Schilderungen der überlebenden Opfer im Gerichtsaal und den gezeigten Filmaufnahmen irgendeine Reaktion im Gesicht zu entlocken ist.
Der Prozess selbst diente natürlich vordergründig dazu die Öffentlichkeit tiefgehender über den Holocaust zu informieren, was letztendlich dadurch auch gelungen ist, was der Film zusätzlich thematisiert. Das funktioniert auch durch den Film selbst, sofern man darüber nicht wirklich gut informiert ist. Aber schaut sich jemand der sich bislang nicht wirklich darüber informiert hat, ausgerechnet diesen Film dazu an? Insgesamt betrachte ich ihn dadurch ein wenig zwiespältig. Er ist zweifellos gut gemacht und auch nicht uninteressant, aber irgendwie konnte er mich nicht komplett packen. Vielleicht lag es aber auch einfach an mir, weil ich den Fall Eichmann tatsächlich hochinteressant finde, mich aber die Unstimmigkeiten innerhalb der Filmcrew im Kontext, einfach weniger interessierten. Mit Martin Freeman als Milton Fruchtmann aber dennoch hervorragend besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben