Der eiskalte Engel

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Der eiskalte Engel:

#02 03.12.08 Vince
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Der eiskalte Engel

Kritik von Vince

DER EISKALTE ENGEL

Prototypischer Klassiker des Killerportraits im minimalistischen Gewand, der spätere Genreklassiker wie "Leon - der Profi" wesentlich mit beeinflusst haben dürfte. In ruhigen Bildern mit langen Einstellungen und wenig Dialog inszeniert Jean-Pierre Melville das Charakterprofil einer Person, deren menschliche Eigenschaften hinter einer Maske der Professionalität vollkommen versinken.
Es kommt dabei zum Spiel mit dem Identifikationsmechanismus, denn in keinem Fall stellt Alain Delon als humorloser Mann im kargen Mantel und mit geisterhaftem Gesicht eine sympathische Figur dar, und doch verfallen ihm viele der Antagonisten zumindest soweit, dass für ihn Gesetze gebrochen werden. Ähnlich angewidert von der Kaltblütigkeit des Mannes, und doch zugleich fasziniert von ihr steht der Zuschauer zur Hauptfigur, unterstützt sie und kann sich nicht einmal erklären, warum.
Heute hat der Film sicher einiges an Staub angesetzt, was die trockene Inszenierung sicher nicht aushebeln kann, aber doch ist die cineastische Bedeutung unverkennbar.
7/10
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Der eiskalte Engel

Also ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Mehr erwartet hab ich auf jedenfall. Vielleicht auch einfach nur das Falsche. Bei dem dt. Titel hätte ich mir das aber denken können, denn der Begriff "Eiskalt" passt hier wie die Faust aufs Auge, soviel steht fest. Sowohl die Bilder als auch die Charaktere (allen voran natürlich Alain Delon als Killer) könnten kälter nicht sein. Ansonsten gibt es keine großen Überraschungen, oder sonstige besondere Szenen die sich jetzt auf ewig einbrennen würden. Ganz selten war ich von ein paar Bildern/Szenen recht angetan. Delon's Charakter bietet zudem einige interessante Ansatzpunkte. Insgesamt kann ich dennoch nicht verstehen, warum dieser Film so einen besonderen Ruf in Filmkreisen innehat. Das der Film auch möglicherweise, wie von Vince oben angedeutet, schlecht gealtert ist, ist auch mein empfinden. Vielleicht ist auch einfach nur das franz. Kino nichts für mich, zumindest noch nicht. Vorerst mal mein erster und letzter Ausflug dorthin.

5/10

Noch hinzuzufügen: Aus irgendeinem Grund und trotz der Wertung möchte ich dennoch nicht von einem kompletten Reinfall sprechen. Irgendwie hab ich das Gefühl, ihn schon mal wieder einlegen zu müssen(wenn auch nicht ganz so schnell), und das dann auch die Chance besteht, dass er doch noch etwas zulegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben