Death Race

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Frankensteins Todesrennen:




Gesamtübersicht aller Kritiken zu Death Race:

#02 11.12.08 crizzo
#04 10.04.09 dax
#16 26.04.09 Vince
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Death Race

Death Race

Ein absoluter Männerfilm ist das, ganz ohne jeden Zweifel. Ein saucooler und schlagfertiger Jason Statham muss als mysteriöser Rennfahrer namens Frankenstein bei einem von Gefängnisinsassen ausgetragenen Autorennen auf Leben und Tod seine Widersacher ausschalten oder er wird selbst aus dem Verkehr gezogen. Nach fünf Siegen bekommt man unterschriebene Entlassungspapiere in die Hand gedrückt und darf die Gefängnisinsel verlassen. So sind die Regeln und das ist auch die einzige Motivation der Teilnehmer. Und die niederträchtige Direktorin lässt das Rennen in alle Welt übertragen und erwirtschaftet damit gewaltige Einnahmen.

Unterstützt wird der Protagonist von seinem Mechaniker-Team, welches für viele kurzweilige Momente sorgt und mit Ian McShane einen wirklich charismatischen Coach zu bieten hat, und der bildschönen Natalie Martinez, die ihm als Beifahrerin und Navigatorin zur Seite steht. Auch cool kommt der von Tyrese Gibson gespielte Machine Gun Joe daher, welcher als Hauptkonkurrent für Frank, wie Jason Statham hauptsächlich genannt wird, gilt. Die schauspielerischen Leistungen sind dabei allesamt sehr solide und so wie sie in einem brutalen Action-Spaß sein sollen.

Es gibt derbe Schlägereien, tödliche Karambolagen und jede Menge guter Sprüche zu bestaunen. Dazu eine Kamera, die sowohl bei heißen Mädels, wie auch bei den mit Waffen gespickten PS-Monstern mit Slow Motions arbeitet. So wähnt man sich zwischenzeitlich in einer Mischung aus "The Transporter" und "Transformers". Und das darf durchaus als Kompliment zu verstehen sein. Fast videospielartig werden die verschiedenen Fahrer eingeführt, jeder mit einer Macke, einer speziellen Fähigkeit oder einem markanten Äußeren. Und ebenso stilecht werden sie vom Ranking Board gestrichen, wenn sie auf der Jagd nach dem mysteriösen Frankenstein das Zeitliche segnen.

Das mit anzusehen, macht einfach nur Laune, da jede Menge Abwechslung und sehr viel Sehenswertes geboten wird. Und dies von der ersten bis zur letzten Minute. Die wirklich gut inszenierten und überraschend heftigen Autorennen sind dahingehend echte Erlebnisse. Daher bleibt unterm Strich ein harter Streifen für einen zünftigen Männerabend, der bis auf ein ziemlich unrealistisches Ende mit einer recht nachvollziehbaren Grundidee, einem basslastigen Hip-Hop-Soundtrack und jeder Menge Coolness, Brutalität und Hochgeschwindigkeitsaction punkten kann.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Death Race

Deine Kritik hat mich absolut überzeugt!:hoch:
Werde mir den Film bald schonmal bei amazon.co.uk vorbestellen!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Death Race

Death Race

Jensen Ames wird zu Last gelegt seiner Frau ermodet zu haben.
Er kommt auf eine Gefängnisinsel und nimmt am sogenannten Death Race, ein vermarktetes martialisches Autorennen-Quotenspektakel auf Leben und Tod teil, welches nach fünfmaligem Sieg den Weg in die Freiheit ebnen soll.
Getrieben nach der Suche des wahren Mörders seiner Frau beginnt er sich den Regeln anzupassen und die Dinge in seinem Sinn zu gestalten.

Früher gab es herausragende Filme aus denen drittklassige Computerspiele gemacht wurden, dann gab es herausragende Computerspiele, aus denen drittklassige Filme gemacht wurden.
Nun gibt es Filme in denen man sich vorkommt wie in einem Computerspiel, nur das man keinen Controller in der Hand hat.
Death Race ist schnell, hart und erfüllt in hirnfreier Hochglanzoptik alle Klischees.
Der Hauptdarsteller erinnert an Nico Belic aus GTA4, die in den Boden eingelassenen Schilde, die während des Rennens die Waffen freischalten, gab es schon zu Super-Mario-Kart-Zeiten, wobei die "Waffen" damals aus roten und grünen Panzern und Bananenschalen bestanden, aber eben nicht aus Napalm, Maschinengewehren und sonstigen storydienlichen Waffenkonstrukten.

Jeder der den Anspruch hat, das Filme immer eine Geschichte erzählen müssen, das Filme grundsätzlich irgendeine Story erzählen sollten, mögen bitte das Weite suchen.
Jeder, der aber auch mal gern bei Mc Donalds essen geht und ab und an auf anspruchsvolle Küche verzichten mag, wird hoffentlich verstehen, das ich diesen Fast-Food-Film ohne jegliche Nährstoffe sofort in mein Herz geschlossen habe.
Das ist der Film, den ich mir als 12jähriger immer gewünscht habe und nun, 29 Jahre später, habe ich ihn endlich bekommen.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Death Race

Jeder der den Anspruch hat, das Filme immer eine Geschichte erzählen müssen, das Filme grundsätzlich irgendeine Story erzählen sollten, mögen bitte das Weite suchen.


Okay, danke für die Warnung. Ich werde den geplanten Bogen noch mal um einiges vergrößern;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Death Race

Okay, danke für die Warnung. Ich werde den geplanten Bogen noch mal um einiges vergrößern;)

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen das der Film was für Dich sein könnte.
Für einen Abend bei dem man das Hirn nicht mit ins Wonhzimmer vor den TV nimmt rockt der Film aber einfach.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Death Race

Death Race ist schnell, hart und erfüllt in hirnfreier Hochglanzoptik alle Klischees.
Der Hauptdarsteller erinnert an Nico Belic aus GTA4, die in den Boden eingelassenen Schilde, die während des Rennens die Waffen freischalten, gab es schon zu Super-Mario-Kart-Zeiten, wobei die "Waffen" damals aus roten und grünen Panzern und Bananenschalen bestanden, aber eben nicht aus Napalm, Maschinengewehren und sonstigen storydienlichen Waffenkonstrukten.

Jeder, der aber auch mal gern bei Mc Donalds essen geht und ab und an auf anspruchsvolle Küche verzichten mag, wird hoffentlich verstehen, das ich diesen Fast-Food-Film ohne jegliche Nährstoffe sofort in mein Herz geschlossen habe.
Das ist der Film, den ich mir als 12jähriger immer gewünscht habe und nun, 29 Jahre später, habe ich ihn endlich bekommen.

Diese beiden Absätze möchte ich mal als Ganzes so stehenlassen und dir für diese wunderbar bildlichen Formulierungen meinen Dank aussprechen. Das ist der auf den Kopf getroffene Nagel in Textform. Eine deiner besten Kritiken, lieber dax, wobei aber natürlich jede einzelne von dir in höchstem Maße lesenswert ist. Vielen Dank dafür und Hut ab! :hoch:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Death Race

Ich wollte grad ne Kritik schreiben und dieses Jump and Run Feeling einbauen. aber Dax hatte es aufm Punkt gebracht.
Das war ein gut gemachter Frank The Crank Movie mit fetten Beats (auf die ich eigentlich wirklich nie stehe aber in so Filme funzen) und ein paar netten Unfällen.
Mir wäre zwar lieber gewesen man hätte sich fast 1:1 am Original gehalten und ein cineastisches Carmaggeddon ... aber wer weiß obs nicht irgendwann mal weitergeht in der Story
von den Punkten her ne korrekte 7,5 :)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Death Race

Der Film scheint ja echt ne Granate zu sein. Ich war schon kurz davor ihn zu kaufen, hab es dann aber doch nicht getan. Statham ist so eine coole Sau. Ich bin sicher alleine schon wegen ihm lohnt sich ein Blindkauf. Mal sehen ob ich das Steelbook nächste Woche doch noch mitnehme.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Death Race

Die Story hört sich doch mal sehr stark nach den "Todeskandidaten" an. :D
Werde zusehen dass ich den noch vor dem Donnerstag in die Finger kriege.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Death Race

Der Film rockt die Hütte, ich kann mich dax seiner Kritik nur anschließen. Das schöne ist das der Film nicht allzu ernst nimmt, auch wenn Joan Allen immer so guckt.

Spaß pur, deswegen auch 8/10
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Death Race

Ist schon ein herrlich old-schooliger, schön derber Actionfilm, der die Klischees traditioneller Gefängnisfilme ausgiebig zelebriert und ein Stuntfeuerwerk entzündet, das sich gewaschen hat. Dass die Actionszenen zwar modern, d.h. mit schnellen Schnitten, Wackelkamera und Technosunds, aufgepeppt werden, stört hingegen weniger als ich es mir vorgestellt hatte. Trotzdem gibt es da ein paar Knackpunkte, wie z.B. das aufgesetzte Ende und einige zu schwülstige Monologe, die die Spaßgranate dann doch etwas dämpfen.

6,5/10
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Death Race

Da meine Lieblingsspiele früher Rock´n Roll Racing und Demolotion Racing waren,
funktioniert der Film natürlich bestens bei mir.
Mädels,Mucke und Motoren,was braucht Mann noch für ein Filmabend?

9/10
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Death Race

Da meine Lieblingsspiele früher Rock´n Roll Racing und Demolotion Racing waren,
funktioniert der Film natürlich bestens bei mir.
Mädels,Mucke und Motoren,was braucht Mann noch für ein Filmabend?

9/10
Ach ja, Rock'n Roll Racing haben wir auch immer & immer wieder gezockt, einfach geil das Game, genauso wie der Film, hab auch eine 9/10 gegeben, mit Potential nach oben...
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Death Race

Death Race

Ganz nette Genreware für Fans, die mit einer hübsch anzuschauenden Metalloptik, einem routinierten Hauptdarsteller und jede Menge Shoot'n'Drive-Krawumms für sich zu werben weiß. Leider bleibt das Ganze zu nah an der Struktur klassischer Sportfilme (Eine actionreiche Pre-Title-Sequenz, dann ein Antiheld, der wider Willen hinters Steuer geklemmt wird, schließlich drei in Sachen Klimax aufeinander aufbauende Rennen, die mit viel Blabla ausgefüllt werden), was in Anbetracht der Unsportlichkeit der Rennen schon irgendwie ironisch ist. Die Sache mit der Maske ist ein ganz netter Kniff, wird aber ebenso wie die Brutalität nicht entsprechend ausgereizt; das "Death Race" hat nichts Schockierendes an sich, so wie man es von einer Dystopie mit echter Statur erwarten sollte, sondern bloß was Unterhaltsames. Aber immerhin das, so wird die Scheibe wohl trotz allem mal wieder in den Player finden. Wahrscheinlich eher früher als später.
6/10
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Death Race

Und auch von mir bekommt der Film ne sehr gute 8,5/10.

Eine Kritik muss ich nicht mehr groß schreiben, denn da schließe ich mich dax und crizzo an. Die haben alles Wissenswerte schon sehr schön zusammengefasst. Da ich aber den Film neben vielen modernen technischen Spielereien gerade so nen Oldschoolcharakter nicht absprechen kann, möchte ich mich auch im letzten Satz auf eine Redensart aus meiner Kindheit zurückgreifen, an die mich die Autoscrashs und ganze Inszenierung von Death Race erinnert haben (Stichwort: Matchbox, Mario Kart, Destruction Derby...):

ER FETZT EINFACH!!:rock:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Death Race

Auch vor kurzem endlich gesehen und kann mich nur anschließen. Der Film rockt einfach. Statham ist schon ne coole Sau :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Death Race

Genialer Old School Actionfilm, der genau eine Zielgruppe ansteuert :
Männer zwischen 16 und 30 ??
Der perfekte Partyfilm
Geile Action, kurze knackige Statements und Sprüche, ein toööer Statham wie immer, aber Ian Mc Shane rockt am gewaltigsten und spielt alle an die Wand.

Die Action ist genial, keine Spezialeffekts sondern wirklich Stuntfahrer, und das merkt man in jeder Szene.

Fazit : Super Actionfilm mit wenig Anspruch aber genial gefilmt.
Perfekter Männerfilm

8/10
 
Oben