Death Bell - Tödliche Abschlussprüfung

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Death Bell - Tödliche Abschlussprüfung

Death Bell - Tödliche Abschlussprüfung

Auf diesen Streifen bin ich wegen der Aufschrift "Saw meets Battle Royal" aufmerksam geworden, die man groß auf das Cover gedruckt hat.
Coole Sache dachte ich und lass mir gleich die Story Beschreibung durch, auch diese hörte sich vielversprechend an.
Nicht innovativ aber ok.
An einer südkoreanischen Elite Uni stehen die Abschlussprüfungen an, doch als diese beginnen sollten wird auf dem großen Flatscreen (ja wir sind eindeutig nicht in Deutschland) der im Klassenzimmer hängt plötzlich die Beste Schülerin der Uni gezeigt, die in einem Glaskasten sitzt der mit Wasser gefüllt ist.
Eine bedrohlich wirkende Stimme sagte,... You wanna play a little Game?... ach ne falscher Film, hier wird gesagt, dass die Schüler alle Aufgaben die gestellt werden lösen sollen, weil ansonsten der jeweilige gefangene Schüler sein Leben verliert.
Blöd nur, dass er sein Leben auch verliert wenn die Aufgabe richtig gelöst wird.
Außerdem wird gesagt, dass keiner die Schule verlassen darf, weil sie sonst sterben.
Ein Schüler nach dem anderen verschwindet von jetzt auf gleich.

Zum Glück hab ich ihn mir aber nicht gekauft sondern erst mal ausgeliehen, denn mit asiatischen Filmen bin ich in letzter Zeit ziemlich auf die Nase gefallen.
Positiv zu erwähnen ist die Atmosphäre, denn die geht stellenweise schon ziemlich unter die Haut, dies wird aber auch sehr durch die "Wackelkamera" und das Schulgebäude begünstigt, welches keinen einladenden Eindruck hinterlässt.
Auch hat es mir gefallen, dass man im Laufe des Films immer mehr Informationen bekommt, um was es eigentlich geht, denn am Anfang fragt man sich nur, Heeeee?
Der Spannungsaufbau war ebenfalls Klasse, allerdings blieb er gegen Mitte des Films auf dem selben Niveau um dann zum Ende hin gen 0 zu verlaufen.

Was mir aber gar nicht gefallen hat ist die deutsche Synchro, denn die war so ziemlich das letzte.
Da stirbt die beste Freundin und man bekommt es nich hin, der Hinterbliebenen Emotionen zu verleihen.
...Or nein Miumi, komm zu Dir...Or nein sie ist tot... Feierabend, also bitte was soll denn das?
So geht das aber den gesamten Film über.
Allerdings scheint das aber auch an den Schauspielern gelegen zu haben, denn irgendwie kamen einem die Gesichter oft vor als wären sie mit Sekundenkleber fixiert worden.
Auch sehr seltsam fand ich die ständigen Bilder von Demonenfratzen, die an das Mädel aus The Ring erinnerten.
Bis zum Schluss hab ich mich gefragt, was das soll, denn aufgeklärt wurde das die ganze Zeit nicht.
Irgendwie bekam man den Eindruck das sich der Regisseur nicht entscheiden konnte welche Art Film er drehen will.
Alles in allem vergebe ich (5/10) Punkten, was aber schon schade ist, da absolut mehr drin war.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Death Bell - Tödliche Abschlussprüfung

Da hatte ich bislang nur in einer DVD Zeitschrift drüber gelesen und war zwiegespalten. Das bin jetzt nach deiner Rezi immer noch. ;) Einiges klingt sehr interessant und einiges auch wieder nicht. Mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Stimmen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Death Bell - Tödliche Abschlussprüfung

Ich fand den Film unerträglich.
Der Film hat weder etwas mit SAW, noch mit Battle Royale gemeinsam, sondern ist einfach nur strunzblöd.
Das schlimme ist, das sich der Film nicht entscheiden kann was er eigentlich sein will und ein absolut überzogenes und uninspiriertes Genremix ist, ohne auch nur ansatzweise Originaltität oder gar eine interessante Story zu entwickeln.
Nach kurzer Zeit fing der Film einfach nur noch an zu nerven, den das Gesehene passte einfach nicht zusammen, war unlogisch und ergab überhaupt keinen Sinn.
Von allem was, ergibt auch manchmal einfach nur nix.
Von mir gibt es ne

2/10
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Death Bell - Tödliche Abschlussprüfung

Da hatte ich bislang nur in einer DVD Zeitschrift drüber gelesen und war zwiegespalten. Das bin jetzt nach deiner Rezi immer noch. ;) Einiges klingt sehr interessant und einiges auch wieder nicht. Mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Stimmen.
Du wirst auch nach 20 verschiedenen Rezis noch zwiegespalten sein, denn die Meinungen gehen da wirklich weit auseinander.
Im Grunde ist der Film eine Mischung aus den Worten von dax und meinen.
Das schlimmste ist halt, dass der Regisseur wohl echt keinen Plan hatte was er eigentlich drehen wollte.
Wenn man sich den Trailer anschaut erwartet man einen Horrorstreifen, aber den bekommt man nicht.
Im Film fragt man sich dann ständig, ob man sich nun ein Drama, einen Horrorstreifen, nen Splatter oder weiß der Geier was anschaut.
Ein Genremix kann super funktionieren, aber in diesem Fall tut er das definitiv nicht.
Nee, nee ich hab ihn gesehen und das reicht, den muss man echt kein zweites Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben