Deadly Premonition

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
So, nach dem wundervollen GEE-Bericht, den beiden ausführlichen Amazon-Rezensionen und dem Test bei Eurogamer.de (Wertung: 7/10) musste ich nun doch nochmal zuschlagen und habe mir die UK-Version für faire 25€ bestellt. Sobald das Game da ist und ich ein paar Stunden damit verbracht habe, gebe ich Bescheid, ob dieser Blindkauf ein Erfolg war oder nicht.

Ich erhoffe mir eine trashige Action-Adventure-Perle, da ich über technische Mängel recht gut hinwegsehen kann, wenn das spielerische und das atmosphärische Moment stimmen. Und das soll hierbei der Fall sein.

Ich bin sehr gespannt, was da für eine Story auf mich wartet! Als FBI-Agent soll man einen Mordfall an einer 18-Jährigen aufklären, die örtliche Polizei soll sich aber komischerweise wenig kooperativ verhalten. Grob soll sich das Ganze an David Lynch und seiner "Twin Peaks"-Serie orientieren, schrullige Charaktere und eine frei erkundbare Welt mit vielen Nebenaufgaben bieten. Die Hauptfigur York muss sogar schlafen, essen und sich rasieren.

Was ich bisher dazu gelesen habe, macht mich wirklich extrem neugierig, auch wenn die technische Umsetzung wirklich für die Tonne sein soll...

Erfolge
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Deadly Premonition

Ich habs mir letztes WE aus der Videothek mitgenommen und 6 Stunden angezockt.

Na ja.Wenn Du Dich rasierst,bekommst Du 2 -3 Dollar zu Deinem Grundgehalt dazu.Dafür darfst Du Dir dann einen anderen Anzug kaufen.

Ich fand am coolsten,dass wenn Du Auto fährst und Du auf den "Reden" Button klickst,der Held anfängt über Horrorfilme oder Blockbuster wie "Der weiße Hai", "Zurück in die Zukunft" oder "Angriff der Killertomaten" spricht. :D

Ansonsten hat es mich bis Stunde 6 jedenfalls nicht vom Stuhl gehauen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich fand am coolsten,dass wenn Du Auto fährst und Du auf den "Reden" Button klickst,der Held anfängt über Horrorfilme oder Blockbuster wie "Der weiße Hai", "Zurück in die Zukunft" oder "Angriff der Killertomaten" spricht. :D

Das ist es ja, das Spiel hat offensichtlich Charme. Vor allem ist York schizophren und redet mit seinem imaginären Freund Zach (welcher genauso gut der Spieler selbst sein könnte) selbst vor anderen Personen, als wäre er real und anwesend. :D
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Deadly Premonition

Das ist es ja, das Spiel hat offensichtlich Charme. Vor allem ist York schizophren und redet mit seinem imaginären Freund Zach (welcher genauso gut der Spieler selbst sein könnte) selbst vor anderen Personen, als wäre er real und anwesend. :D
Und ich habe immer gedacht,dass wäre ein Kumpel aus der FBI Zentrale?!Weil er sich ja dabei immer ans Ohr fasst,so als ob er ein Funkgerät hätte! :D:D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Deadly Premonition

Und ich habe immer gedacht,dass wäre ein Kumpel aus der FBI Zentrale?!Weil er sich ja dabei immer ans Ohr fasst,so als ob er ein Funkgerät hätte! :D:D

Ja, das bildet er sich wahrscheinlich noch dazu ein. Wie gesagt, die Leute haben alle ihre Ticks und Macken, das konnte ich bisher herauslesen. Und das macht das Spiel für mich interessant. Das könnte wirklich eine technisch schwache, aber inhaltlich starke Trashperle sein. Ich bin echt gespannt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also der Einstieg ist aufgrund seiner linearen Form ein sehr zäher, aber schon mit dem Intro wird deutlich, dass hier eine hochspannende Geschichte wartet. Und York, der schizophrenerweise stets mit seinem Freund Zach bzw. dem Spieler redet, ist herrlich komisch. Das dürfte noch interessant werden... :)

Grafisch ist das Game freilich grottenschlecht. Das ist wirklich PS2-Niveau. Die hakelige Steuerung erinnert an alte Resident-Evil-Spiele und ist für jeden Action-Fan eher abschreckend. Aber wer auf einen spannenden Kriminalfall mit skurrilen Charakteren Bock hat, der wird hier auf seine Kosten kommen. Mir macht das Spiel irgendwie Spaß. Die Technik ist alles andere als aktuell, aber die Geschichte scheint absolut erlebenswert.


PS.
Eine fast perfekte Kopie von Naomi Watts spielt eine ermittelnde Polizistin.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also der Fall an sich ist hochinteressant und auch die Interaktion von York und den Menschen, die ihm begegnen, ist absolut unterhaltsam. Aber alles andere, die Grafik, die Steuerung und auch die Musik sind so unglaublich unterdurchschnittlich, dass man wirklich meint, man hätte eine PS2 vor sich. RE4 sah wesentlich besser aus als DP!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Das ist wirklich kein Vergleich zu einem Open-World-Spielplatz, wie man ihn von GTA IV oder RDR gewöhnt ist. Weder von der Abwechslung, noch von der Größe oder der Schönheit. Nicht mal annähernd kann man das vergleichen.

Ich persönlich absolviere die lästigen Fahrpassagen zwischen den Missionspunkten, weil ich sie machen muss. Nicht weil das Cruisen so Spaß macht oder es zwischen all den Pixeln sonderlich viel zu sehen gäbe. Immerhin quatscht York gerne über Filme beim Fahren, das ist klasse.

Der Charme des Spiels entfaltet sich bei den Ermittlungen und den Gesprächen mit den bekloppten Einwohnern. Da hat das Spiel eine Einzigartigkeit zu bieten, die es irgendwie zu etwas Besonderem macht. Trotz einer Technik aus der vorletzten Generation macht es einem dann auch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben