David Lean

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Sir David Lean


Heute vor 20 Jahren verstarb der britische Regisseur David Lean im Alter von 83 Jahren an Kehlkopfkrebs. Der Meister des epischen Films war ein Perfektionist und seine Filme brachten es insgesamt auf beeindruckende 28 Oscars.

Doch wer war David Lean? Geboren wurde er am 25.03.1908 in Croydon,Surrey, England. Aus seiner Kindheit und von seinem Elternhaus sind, bis auf die Anekdote, das ihm von seinen Eltern das anschauen von Filme verboten wurde, mir kaum Einzelheiten bekannt.

Ins Filmgeschäft kam er als Filmklappenassistent und arbeitete sich in den 30er Jahren zum Cutter hoch. Seinen ersten Film drehte er dann 1942 und mit Begegnung setzte er 1945 ein erstes Ausrufezeichen. Die folgenden Charles Dickens Adaptionen Geheimnissvolle Erbschaften und Oliver Twist waren weitere Werke, die ihn bekannter machten. Zudem arbeitete er hier schon mit Alec Guiness zusammen, der ihn auf seinem Weg noch oft begleiten sollte.

Mit dem Farbfilm begann Lean dann, seinen Stil der monumentalen und optisch herausragenden Filme zu prägen. Mit Die Brücke am Kwai im Jahre 1957 hatte er seinen ersten Welterfolg, dem 1962 das epische Meisterwerk Lawrence von Arabien folgte.
In der Rolle des Titelhelden brillierte der bis dahin völlig unbekannte Peter O'Toole; Panoramen von nie zuvor gesehener Schönheit und eine Laufzeit von über drei Stunden machten aus dem Film ein großartiges visuelles Ereigniss, der bis heute nichts von seinem Reiz verloren hat.
Mit seinem Hang zum Perfektionismus ging Lean der Crew aber gehörig auf die Nerven. Wenn z.B. die Wolkenformationen am Wüstenhimmel nicht seinen Vorstellungen entsprach, dann wurde eben gewartet, bis der Firmament perfekt war.

Drei Jahre später kam Dr. Schiwago mit Omar Sharif und Julie Christie in die Lichtspielhäuser, und die Massen bevölkerten diese rasch. Wieder schwelgte David Lean in atembraubenden Bildern. Diesmal waren es Winterszenarien aus einem Russland, das sich im Umbruch befand. Die übergroße Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der russischen Revolution, der genial-kitschige Score von Maurice Jarre und natürlich die Bilder beherrschen aber zu sehr den Film, so das kein Platz mehr für eine differenzierte Story bleibt.
Diesen Vorwurf der inhaltsleeren Geschichten musste sich Lean öfters gefallen lassen, doch ich finde, das dieser nur bei Dr. Schiwago berechtigt war.

1970 drehte er Ryans Töchter, der jedoch nur mäßig erfolgreich war,so das es bis zu Die Reise nach Indien weitere 14 Jahre dauerte. Hier fuhr er nochmal alles auf, was einen Leanfilm ausmacht und nebenbei sorgte er dafür, das über des Rätsels Lösung im Film heute noch spekuliert wird.

Während der Vorbereitungen zu seinem Film "Nostromo" - nach einem Roman von Joseph Conrad - verstarb David Lean, so das dieser leider nie vollendet wurde.

Er bekam für Die Brücke am Kwai und Lawrence von Arabien den Oscar für die beste Regie und heimste zudem eine Menge Oscarnominierungen und British Acadamy Awards ein.
Ein Leanfilm ist auch heute noch Ereigniss und man kann den Slogan "Dafür werden Filme gemacht" ohne Weiteres in "Dafür werden Kinos gebaut" umtexten.

Danke dafür,David Lean!
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: David Lean

Von Lean kenne ich nur "Lawrence von Arabien" und den hab seit ner Ewigkeit nicht mehr gesehen.
"Dr. Schiwago" kommt demnächst im Fernsehen, da werde ich mir den Film anschauen.
"Die Brücke am Kwai" hab ich nur kurz angeschaut, da mich der Trupp Soldaten der, das Unterberg-Lied pfeifend, ins Gefangenenlager marschiert, eher an eine Parodie als ein Drama erinnert hat.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: David Lean

"Die Brücke am Kwai" hab ich nur kurz angeschaut, da mich der Trupp Soldaten der, das Unterberg-Lied pfeifend, ins Gefangenenlager marschiert, eher an eine Parodie als ein Drama erinnert hat.
Das ist der River-Kwai-Marsch! :bart::D Somit das Original und ein Beleg dafür,wie eine bescheuerte Werbung eine gute Melodie missbrauchen kann.:rolleyes:

Die Brücke am Kwai ist aber alles andere als eine Parodie.Unter Leans Epen ist dieser der kritischste und prangert die sture Befehlsausführung bar jeder Logik und Menschlichkeit mit eindrucksvollen Bildern an. Alec Guiness ist hier - mal wieder - genial. :)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: David Lean

Die "Brücke am Kwai" und noch mehr "Lawrence von Arabien" zählen zu meinen absoluten Favoriten. "Lawrence..." lief in meiner Jugend regelmäßig im Rahmen von Sommer-Festivals, bei denen täglich ein anderer Film gezeigt wurde, im lokalen Kino. Auch im Fernsehen lief er ja schon oft. Aber es ist ein Film für die große Leinwand! Im Erwachsenenalter erschlossen sich Inhalte, die ich als Jugendlicher gar nicht wahrgenommen hatte. Ich freue mich schon auf die Blu-ray, die hoffentlich bald kommen wird. Um "Dr. Schiwago" habe ich immer einen Bogen gemacht, weil ich den als reinen Liebesfilm betrachtete. Die "Reise nach Indien" hatte ich bis jetzt auch ausgespart. Werde ich aber wahrscheinlich irgendwann mal nachholen.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: David Lean

Um "Dr. Schiwago" habe ich immer einen Bogen gemacht, weil ich den als reinen Liebesfilm betrachtete.

Das ist aber eine absolute Fehlvorstellung! Der Film ist Historiendrama, Sozialstudie, (teilweise) Mysteryfilm und Liebesfilm zugleich...und v.a. eins: einfach nur genial!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: David Lean

Das ist aber eine absolute Fehlvorstellung! Der Film ist Historiendrama, Sozialstudie, (teilweise) Mysteryfilm und Liebesfilm zugleich...und v.a. eins: einfach nur genial!
Interessant. Vor allem, weil diese Einschätzung von dir stammt. Ich empfand diesen "Schmachtfetzen" zwar optisch hervorragend aber insgesamt ist - ähnlich wie 2moulins - nur die banale Liebesgeschichte bei mir hängengeblieben.
Er ist nicht von ungefähr (noch) nicht in meine Sammlung gewandert aber anscheinend war ich vor über 15 Jahren noch nicht reif für diesen Film.

Oder hat dir Julie Christie den Verstand geraubt? :p:D;)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: David Lean

Oder hat dir Julie Christie den Verstand geraubt? :p:D;)

Nee... :D Ich bin bei Lean-Filmen mit der Schönheit der Cinematographie beschäftigt, da habe ich keine Auge für sowas Banales wie Frauen! ;)

Ich würde dir erst mal empfehlen den Film noch mal zu sichten (am besten auf Blu-Ray :sabber:)! Aber ich kann ja jetzt schon mal sagen, welche Szenen bei mir am meisten hängengeblieben sind: die Hatz auf die Bolschewiken zu Beginn des Films, die Zwangsrekrutierung von Schiwago, das Eishaus, die Szenen in denen das alte Haus in Moskau für die Allgemeinheit wohnhaft gemacht worden ist und die Flucht im Zug! Nichts davon hat direkt etwas mit der Liebesgeschichte zu tun! Für mich ist die Liebesgeschichte eher der Rahmen im Rahmen um die Historie Russlands anhand eines Einzelschicksals zu beschreiben...der erste Rahmen ist natürlich die Befragung durch Alec Guiness!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: David Lean

Das ist aber eine absolute Fehlvorstellung! Der Film ist Historiendrama, Sozialstudie, (teilweise) Mysteryfilm und Liebesfilm zugleich...und v.a. eins: einfach nur genial!

Ach so :huh: ?

.....Er ist nicht von ungefähr (noch) nicht in meine Sammlung gewandert aber anscheinend war ich vor über 15 Jahren noch nicht reif für diesen Film. .....

Kann natürlich gut sein, dass ich auch noch zu jung war :nice:. Ging mir schon oft so, dass ich heute Filme mit völlig anderen Augen sehe, als ich sie von früher in Erinnerung hatte. Aber das dürfte ganz natürlich sein....

Jedenfalls habe ich die Doppel-Blu-ray mal auf meine Liste gesetzt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: David Lean

Erst durch deine Vorstellung ist mir bewußt geworden für was für Filme der Mann verantwortlich ist. Ich bin fast sicher, das sich am Osterfest eine Lücke schließen wird.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: David Lean

David Lean steht für ganz großes Kino und hat einen meiner Lieblingsfilme gedreht, den ich als Kind schon faszinierend fand: Lawrence von Arabien
Ich verbeuge mich ganz tief....
 
Oben