Das Waisenhaus

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das Waisenhaus:

#02 12.10.08 ma(c)festus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48

Das Waisenhaus


Laura lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn Simon in einem Waisenhaus,wo sie mehrere behinderte Kinder betreut.Simon beginnt fiktive Freunde zu sehen,
die Informationen über seinen Gesundheitszustand und seine Vergangenheit haben.Jedoch eines Tages verschwindet Simon ....
Der Anfang verläuft etwas verfahren,verschiedene Geschichten werden kurz angerissen aber man tappt zuerst im dunkeln.Man braucht ein gewisse Zeit um sich hinein zufinden,aber dann beginnt eine fesselende und packender Mysterythriller der allersersten Sahne.Duestere Bilder und großartige komponierte Musik bauen kontinuerlich im ersten Teil des Films eine unerträgliche Spannung auf,bis zu einen Zeitpunkt wo ein wirksam gesetzter Schockeffekt alles entlädt,diese Effekte sind sehr,sehr spärlich gesätt.Dann wird Das Waisenhaus zu eine Lehrstück über Fantasie, Psyche, Wahrheit, Realität, Kindheit, Erinnerung und Tatsachen mit einer bedrohlichen Atmosphäre und bewegende emotionale Dichte aufweist.Laura gespielt von Belen Rueda spielt ihre Rolle als Mutter die an ihrem Verstand zweifelt bis zum Schluss eine überwältigende beeindruckenden Part.Das Finale endet ohne den großen Paukenschlag aber überraschend.Alles in allem ein ausgewogener und hochintensiver Mysterythriller,der gegen den jetztigen Horrortrend schwimmt der mehr auf Gefühl als Ekel setzt.

Fazit: atmosphärisch dichter und erschreckend Mysterythriller mit toller Besetzung und hervorragendem Spannungsaufbau

Wertung: 8,5 - 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Waisenhaus

Den fand ich auch ziemlich gut. Nur das Ende hatte mir ein wenig zuviel Weichspüler in der Maschine. Ansonsten war der wirklicht schön umgesetzt. Die Story war interessant und die wenigen Schockeinlagen waren wohltuend dosiert. Das war zwar alles nicht gerade neu und überdurchschnittlich innovativ, aber das muß es auch nicht immer sein.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Das Waisenhaus

Ich fand den sterbenslangweilig.
Zwar zu gut um abzuschalten oder vorzuspulen, aber ich konnte es kaum abwarten das der Film endlich aus ist.
Vorhersehbar, öde, gut gespielt und inszeniert, aber einfach nicht packend.
Die ganze Story rauschte im Zeitlupentempo an mir vorbei und nach kurze Zeit wußte man leider schon wie es ausgeht.
Und so richtig zusammenhängend fand ich die Story mit dem verschwundenen Kind und der Ex-Aufseherin auch irgendwie nicht.
Ich weiß nicht mehr wie ich bewertet hatte, aber heute würde ich rückblickend ne

5/10

geben

Kann man sehen, muß man aber nicht unbedingt.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Das Waisenhaus

Mir hat der Film gut gefallen! Vorallem das erschreckend einfache aber schockierende Ende hat es mir angetan! Ansonsten ist es aber auch ein äußerst intensives Schauermärchen!
Gebe ihm gute 7,5 / 10 Punkte!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Waisenhaus

Für mich einer der spannendesten und atmosphärischeste Filme der letzten Jahre. Die Ruhe, Verlassenheit und die gut gesetzten Schockmomente waren sagenhaft und während des ganzen Films war ich angespannt. Ich wurde vollkommen in die Welt hineingesaugt und das passiert mir nur bei ein paar Horrorfilmen.

Für mich verdiente 10/10

Aber es ist für mich auch klar, dass die gleiche Wirkung beim zweiten Mal gucken nicht mehr entfaltet werden kann, doch dieses Phänomen hatte bislang fast jeder Horrorfilm bei mir, außer vielleicht "Shining", welcher mit bei der zweiten Sichtung wesentlich besser gefallen hat.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Das Waisenhaus

Kennst du vielleicht Das Grauen mit George C. Scott?
Wenn dir "Das Waisenhaus" so gut gefallen hat, könnte dir dieser auch gefallen!
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Das Waisenhaus

Ich schließe mich dem kompletten Beitrag von Willy Wonka an. Nur das ich keine Höchstwertung abgebe, aber bärenstarke 9,0/10 Punkte.
Ein wirklich großartiger Film.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Das Waisenhaus

Auch ich fand den Film großartig.
Ich kann mich da meinen Vorrednern wie Willy nur anschließen.

Was mir bei den Film auch positiv aufgefallen ist, sind die unverbrauchten Gesichter und Mimiken der spanischen Schauspieler. Dieser Film war fern vom typisirten amerikanischen Stil. Er zeigte Schauspieler und Umgebungen, die "unverbraucht" waren.
Das tat dem Genre sehr gut.
...und ein Film der gezeigt hat, dass weniger mehr sein kann!

Daumen hoch :hoch: 10 von 10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Das Waisenhaus

Hui... muss ich mal nachholen. Da der Film nicht zu uns ins Kino kam, habe ich den leider verpasst. Aber grundsätzlich hörte sich die Story gut an. Auch was Mac da oben schreibt, klingt gut. Mal sehen, wann ich dazu komme. Scheint ja durchaus sehenswert zu sein...
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Das Waisenhaus

Hui... muss ich mal nachholen.

Solltest du unbedingt...
Für mich auch ein 10er. Mich hat es genauso in den Film hinein gezogen.
Sehr subtiler Horror, der bei mir absolut gewirkt hat. Die Atmosphäre hat mich an "The Others" erinnert. Ein großes, dunkles Haus, das ein Geheimnis hat, Einsamkeit, dunkle Gänge...Geräusche, deren Ursache man nicht kennt... Wenn ein Monster vor deiner Tür lauert, weißt du wenigstens womit du es zu tun hast. Aber hier, da kommt das Grauen ganz fies von der Seite. Klar sind die einzelnen Elemente nicht neu, aber gut kombiniert, wie ich finde. Der Schluss hat mich nicht ganz so überraschend getroffen wie bei "The Others" oder noch besser "The sixth sense", war aber trotzdem genial, auch wenn ich es schon ein bisschen geahnt hatte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Waisenhaus

Die Atmosphäre hat mich an "The Others" erinnert.

Ein sehr guter Vergleich, wobei "The Others" beim zweiten Ansehen nicht mehr die gleiche Wirkung haben wird, wie "Das Waisenhaus". So prognostiziere ich es auf jeden Fall bei mir.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Das Waisenhaus

Erstaunlicherweise kann ich mir "The Others" immer wieder anschauen - es wirkt trotzdem - die fast durchscheinend zarte, so zerbrechlich wirkende Nicole Kidman - keine andere hätte besser in diese Rolle gepasst. "Das Waisenhaus" habe ich bis jetzt erst einmal gesehen. Das Schwierige bei solchen Filmen ist, das man das Ende und die "Auflösung" nach dem ersten Mal schauen dann kennt und das gerade diese "Auflösung" den Film oft sehr stark ausmacht. Wenn aber alles andere auch gut gemacht ist, schaut man auch wieder mal rein und der Film schafft es trotzdem, einen zu packen. Ich glaube, das "Waisenhaus" könnte auch so einer sein. Jedenfalls mag ich solche Filme, bei denen ich am Ende da sitze und mir alles klar wird und ich frage: "Wie jetzt? Was? Ist das genial!!!"
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Das Waisenhaus

Ein klassischer Geister-Grusler ohne Blut, Gekröse und Foltergedöns - das klingt doch gut. Gut ist der Film auf jeden Fall, aber leider nicht erstklassig. Dafür bietet er dem geneigten Gruselfreund zu wenig Neues. Die Geschichte ist interessant, wird aber etwas langatmig präsentiert. Echte Schockmomente sucht man (bis auf eine Ausnahme) vergebens, Regisseur Bayona setzt überwiegend auf dunkle Räume, quietschende Türen und überlaute Soundeffekte. Das ist nicht schlimm, aber etwas unspektakulär. Dementsprechend kam bei mir stellenweise ein wenig Langeweile auf. Für Freunde des gepflegten House-Horrors trotzdem empfehlenswert, obwohl es sich eher um ein Drama mit Mystik-Touch und kleinen Horroreinlagen handelt.

7/10 Punkte
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Das Waisenhaus

Endlich konnte ich nun auch den Film einmal sehen, nachdem er einige Jahre ungesehen in meiner Sammlung stand :o.

Er hat mir wirklich gut gefallen. Eine interessante Geschichte, eine sehr gut spielende Belén Rueda und eine wirklich gute Arbeit von Regisseur Juan Antonio Bayona ergaben eine perfekte Mischung! Natürlich auch der Auftritt von Geraldine Chaplin war gut!Die Atmosphäre empfand ich als sehr dicht, man bekam schöne Bilder und tolle Schauplätze geboten. Irgendwie mag ich die Art der Spanier solche Filme zu drehen :hoch:

Es gab vieleicht ein paar kleine Ecken und Kanten, aber im großen und ganzen sollte den jeder Mystery-Thriller Fan einmal gesehen haben.

Wertung: 8.5/10
 
Oben