Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes

Ein klanghafter Name und in der Tat, ein wunderschöner Film. Natürlich partizipierte man bei dem Film noch aus der Welle die Hammer entfachte, allerdings hatte die Besetzung mit Vincent Price und Joseph Cotten natürlich auch einen Cast mit Weltruhm.
Da der Film aber in England gedreht wurde, schmeckte man dennoch das Flair der Hammer-Produktionen, was man am wundervollen Set-Design sehen kann. Das ist einfach fantastisch und integriert die Darsteller vorzüglich.
Eine seltsame Mordserie geht um, denn die Opfer sind allesamt Ärzte. Aber nicht nur das ist merkwürdig, sondern die Todesarten geben Rätsel auf. Scotland Yard ermittelt und findet erste Spuren bezüglich des Umfeldes der Opfer. Natürlich mit tatkräftiger Unterstützung eines Arztes, der sich ebenfalls im Fokus des Killers befindet. Nebenbei bemerkt: Die Macher von "Saw" haben sich den Film wohl sehr genau angeschaut
1f609.png

Dies ist jetzt natürlich kein "Whodunit", da von Beginn an klar ist, wer sich hinter den Taten verbirgt aber das ist einfach sehenswert. Dazu der leichtfüßige aber tiefschwarze Humor, der auch heute noch funktioniert. Ich finde den Film einfach wunderbar und er machte mir wieder sehr viel Freude. Für Hammer Fans, Vincent Price Fans und auch für Freunde des Kinos der 60er und 70er allerbestens geeignet.
 
Oben