Das Pendel des Todes

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Das Pendel des Todes

Das Pendel des Todes

Dank der Fernsehserie The Following wollte ich wieder bisschen mit Poe zu tun haben, habe mir somit wieder ein Buch geschnappt und geschaut, welche Filme ich habe.
Da gab es doch tatsächlich im Ungesehen Stapel Das Pendel des Todes zu entdecken.
Und im Nachhinein ärger ich mich, wieso ich den noch nie gesehen habe.
Den ich mag Vincent Price sehr gerne und hier spielt er wirklich super den armen Don Nicholas Medina, mit dem so übel mitgespielt wird.
Natürlich ist die Geschichte vorhersehbar, und auch absolut unlogisch, aber Roger Corman präsentiert mit 77 Minuten einen knackigen „Thriller“ welcher zu unterhalten weiss. Barbara Steele spielt auch wirklich toll, aber Vincent Price ist einfach genial, da hat John Kerr absolut keine Chance gegen ihn. Das Zerwürfnis von Nicholas, die Trauer, all das Spiegelt sich in jeder Geste von Price. Nicht umsonst war er einer der grossen seiner Zeit.
Auch das Setting ist sehr schön, herrlich zu sehen, wie die wunderbaren Mattpaintings ins Bild passen !
Als es dann zum Finale in der Foltergrube kommt, Spannung pur. Und das Ende ist wirklich super gewählt, die letzte Einstellung – Hammer !
Ein absoluter Tipp für alle die die alte Ära der Hammer-/u.a. Filme vermissen, oder einfach mal einen Nostalgieabend haben wollen.
Mich hat er begeistert !
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Das Pendel des Todes

Super Kritik! Den Film wollte ich schon immer mal sehen. Jetzt werde ich es auch schnellstmöglich tun :hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Das Pendel des Todes

Gerade gesehen
am 25.10 spielts ihn um 20.15 Uhr auf MGM :bart:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Das Pendel des Todes

Das Pendel des Todes

Heute endlich zum ersten mal gesehen. Ja, mit der Logik hat es der Film nicht so ganz, aber das ist völlig egal, denn in Sachen Atmosphäre ist der Film fast unschlagbar. Es gibt großartige Kulissen zu bestaunen. Die Musik ist schön schaurig. Das Schauspiel ist mehr als beeindruckend. Besonders von Vincent Price und Barbara Steele. Der Twist ist sehr nice. Genau wie das komplette Ende. Da kommt noch mal richtig Hochspannung auf. Der Gag am Ende funktioniert wunderbar und kommt bitterböse daher. Einfach genial diese letzte Einstellung. Ein richtig guter, schöner, alter, gruseliger Horrofilm. :hoch:
 
Oben