Das Musikjahr 2012

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
Ich läute mal die musikalischen Jahresbestenlisten ein. Wie schon in den Jahren zuvor habe ich in Alben, EPs/Mixtapes, Songs und Remixe unterteilt, wobei bei den Songs keine Lieder vorkommen, die auch auf einem der genannten Alben oder EPs auftauchen. Das jeweils beste Lied der Alben/EPs/Mixtapes habe ich in Klammern dahinter aufgeführt.

Alben

  1. Kendrick Lamar - good kid, m.A.A.d city (Money Trees)
  2. Killer Mike - R.A.P. Music (Reagan)
  3. Grizzly Bear - Shields (Yet Again)
  4. DIIV - Oshin (Doused)
  5. Hot Chip - In Our Heads (Flutes)
  6. Chromatics - Kill For Love (Kill For Love)
  7. Frank Ocean - Channel Orange (Pyramids)
  8. John Maus - A Collection Of Rarities And Previously Unreleased Material (No Title - For Molly)
  9. Cloud Nothings - Attack On Memory (Stay Useless)
  10. John Talabot - ƒin (So Will Be Now...)
  11. Menomena - Moms (Heavy Is As Heavy Does)
  12. Beach House - Bloom (Myth)
  13. Purity Ring - Shrines (Belispeak)
  14. Twin Shadow - Confess (When The Movie‘s Over)
  15. Grimes - Visions (Oblivion)
  16. Django Django - s/t (Waveforms)
  17. Zammuto - s/t (Idiom Wind)
  18. Daughn Gibson - All Hell (In The Beginning)
  19. Death Grips - No Love Deep Web (Lock Your Doors) (tie) Death Grips - The Money Store (Get Got)
  20. Nas - Life Is Good (The Don)
  21. Chairlift - Something (Amanaemonesia)
  22. David Byrne & St. Vincent - Love This Giant (Who)
  23. Animal Collective - Centipede Hz (Today's Supernatural)
  24. The Shins - Port Of Morrow (40 Mark Strasse)
  25. The Twilight Sad - No One Can Ever Know (Nil)
  26. Sleigh Bells - Reign Of Terror (Comeback Kid)
  27. Christian Löffler - A Forest (Feelharmonia)
  28. Sepalcure - s/t (Pencil Pimp)
  29. Crystal Castles - (III) (Child I Will Hurt You)
  30. Orbital - Wonky (Beelzedub)
  31. Miguel - Kalaidoscope Dream (Use Me)
  32. Tame Impala - Lonerism (Apocalypse Dreams)
  33. How To Dress Well - Total Loss (Ocean Floor For Everything)
  34. Frankie Rose - Interstellar (Know Me)
  35. Ty Segall & White Fence - Hair (I Am Not A Game)
  36. Flying Lotus - Until The Quiet Comes (Me Yesterday//Corded)
  37. Wild Nothing - Nocturne (Paradise)
  38. Niki & The Dove - Instinct (DJ, Ease My Mind)
  39. Passion Pit - Gossamer (Hideaway)
  40. Dead Can Dance - Anastasis (Amnesia)
  41. Aesop Rock - Skelethon (Crows 1) (tie) El-P - Cancer 4 Cure (Oh Hail No)
  42. Japandroids - Celebration Rock (The House That Heaven Built)
  43. Torche - Harmonicraft (Kicking)
  44. Jessie Ware - Devotion (Wildest Moments) (tie) Ellie Goulding - Halycon (Figure 8)
  45. Lower Dens - Nootropics (Brains)
  46. Exitmusic - Passage (Passage)
  47. ScHoolboy Q - Habits & Contradictions (Hands On The Wheel)
  48. Trust - TRST (Dressed For Space)
  49. Godspeed You! Black Emperor - 'Allelujah! Don't Bend! Ascend! (We Drift Like Worried Fire)
  50. Fiona Apple - The Idler Wheel Is Wiser Than The Driver Of The Screw And Whipping Cords Will Serve You More Than Ropes Will Ever Do (Valentine)

EPs/Mixtapes

  1. Todd Terje - It‘s The Arps EP (Inspector Norse)
  2. Mister Lies - Hidden Neighbors EP (Cleam)
  3. Freddie Gibbs - Baby Face Killa (Bout It Bout It)
  4. TNGHT - s/t EP (Higher Ground)
  5. Kwes. - Meantime EP (Igoyh)
  6. Daniel Rossen - Silent Hour/Golden Mile EP (Saint Nothing)
  7. Christian Löffler - Aspen EP (Signals)
  8. The Antlers - Undersea EP (Endless Ladder)
  9. Joey Bada$$ - 1999 (Survival Tactics)
  10. Evian Christ - Kings And Them (Thrown Like Jacks)

Songs

  1. Sky Ferreira - Everything Is Embarrassing
  2. Autre Ne Veut - Counting
  3. Black Light Dinner Party - Gold Chain
  4. A$AP Rocky - Goldie
  5. AlunaGeorge - Your Drums, Your Love
  6. Break - They‘re Wrong
  7. Lemonade - Neptune
  8. Tomas Barfod - November Skies (feat. Nina Kinert)
  9. Icona Pop - I Love It
  10. Swizz Beats - Street Knock (feat. A$AP Rocky)
  11. Bat For Lashes - Laura
  12. Usher - Climax
  13. The Tallest Man On Earth - 1904
  14. WhoMadeWho - Below The Cherry Moon
  15. Evy Jane - Sayso
  16. Mister Lies - I Walk
  17. Young Dreams - Fog Of War
  18. Blur - Under The Westway
  19. Baauer - Harlem Shake
  20. Solange - Losing You
  21. Kanye West, Jay-Z & Big Sean - Clique
  22. Bobby Womack - Please Forgive My Heart
  23. Lindstrøm - Rà-àkõ-st
  24. OFWGKTA - Oldie
  25. Kate Boy - Northern Lights
  26. Ab-Soul - Nibiru
  27. Theophilus London - Big Spender (feat. ASAP Rocky)
  28. Angel Haze - New York
  29. Animal Collective - Honeycomb
  30. Benoit & Sergio - New Ships
  31. C2C - Delta
  32. MS MR - Hurricane
  33. Elite Gymnastics - Andreja 4-Ever
  34. Pusha T - Exodus 23:1
  35. Julio Bashmore - Troglodytes
  36. Death Grips - @deathgripz
  37. Storm Queen - Let‘s Make Mistakes
  38. Jacques Green - Ready
  39. Dum Dum Girls - Lord Knows
  40. Michna - Wanted Exotic
  41. ERAAS - Briar Path
  42. DaVinci - MYOB (feat. Freddie Gibbs)
  43. Kid Ink - Hell & Back
  44. Imagine Dragons - It‘s Time
  45. Oh No & Chris Keys - Devastation (feat. Guilty Simpson & Montage One)
  46. Mac DeMarco - Freaking Out The Neighborhood
  47. Beck - I Only Have Eyes For You
  48. The Soft Moon Vs. John Foxx & The Maths - Evidence
  49. Fanzine - My Stupid Brain
  50. Flume - Sleepless (feat. Jezzabell Doran)

Remixe

  1. Elite Gymnastics - h e r e, i n h e a v e n 4 & 5 (CFCF Remix)
  2. Rustie - Afterlight (Remix) (feat. AlunaGeorge)
  3. Rihanna - Diamonds (Remix) (feat. Kanye West)
  4. Cassie - King Of Hearts (Kanye West Remix)
  5. Death Cab For Cutie - Doors Unlocked And Open (Cut Copy Remix)
  6. Zola Jesus - In Your Nature (David Lynch Remix)
  7. Philip Glass - NYC: 73-78 (Beck Remix)
  8. Major Lazer - Get Free (Bonde Do Role Remix) (feat. Amber of Dirty Projectors)
  9. Submotion Orchestra - All Yours (S.P.Y Remix)
  10. Alpines - Cocoon (xxxy Remix)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Das Musikjahr 2012

Uff, das wird wieder harte Arbeit. ;) Schon wieder sooo viel gehört... Meine Liste wird voraussichtlich irgendwann Anfang nächsten Jahres eintrudeln.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Musikjahr 2012

Dieses Jahr stelle ich auch wieder eine kleine Liste zusammen. Letztes Jahr hatte ich es vollkommen vergessen bzw. habe ich nur zwei neue Alben gekauft und gehört und daher hätte es sich überhaupt nicht gelohnt.

Die Liste von dir ist auf jeden Fall sehr umfangreich ausgefallen, aber ich glaube, dass ich noch keines der Lieder gehört habe und von 95% der Künstler und Bands habe ich noch nie etwas gehört. Allein die Anzahl der verschiedenen Künstler und Songs ist riesig. Du müsstet doch theoretisch pausenlos unter Dauerbeschallung von Musik stehen, oder?
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Das Musikjahr 2012

Die Liste von dir ist auf jeden Fall sehr umfangreich ausgefallen, aber ich glaube, dass ich noch keines der Lieder gehört habe und von 95% der Künstler und Bands habe ich noch nie etwas gehört.

Wenn du magst, schicke ich dir per PN mal eine Liste derjenigen Lieder und Alben, die dir wohlmöglich auch gefallen werden.

Allein die Anzahl der verschiedenen Künstler und Songs ist riesig. Du müsstet doch theoretisch pausenlos unter Dauerbeschallung von Musik stehen, oder?

Wir sind doch bei last.fm befreundet! ;)
Laut Statistik dort höre ich durchschnittlich 42 Lieder pro Tag. Also 2-3 Stunden Musik müssen es jeden Tag für mich sein! :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Musikjahr 2012

Wenn du magst, schicke ich dir per PN mal eine Liste derjenigen Lieder und Alben, die dir wohlmöglich auch gefallen werden.

Gerne, werde aber vermutlich erst in den Weihnachtsferien dazu kommen, intensiver zu hören.

Wir sind doch bei last.fm befreundet! ;)
Laut Statistik dort höre ich durchschnittlich 42 Lieder pro Tag. Also 2-3 Stunden Musik müssen es jeden Tag für mich sein! :)

Scrobbelst du denn alles? Also ich höre auch noch sehr viel analog Musik und daher ist die Statistik bei Last.fm nicht ganz korrekt bei mir.

Durchschnittlich 42 Lieder pro Tag finde ich auf jeden Fall schon
viel. Nach Last.fm höre ich nur durschnittlich 16 Lieder, wobei eben noch ein paar dazu kommen sollte, weil ich eben nicht alles scrobbel. Vermutlich wären es durschnittlich wohl 20 - 25 Lieder am Tag.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Für mich war es auch wieder ein bewegendes Musikjahr. Toll war vor allem, dass meine drei Lieblingsbands mit einem neuen Album aufschlugen. Über meine Topliste muss ich mir noch Gedanken machen, aber mehr als eine Top 5 bekomme ich da kaum zusammen. Über die dahinter liegenden Songs und Alben will ich mir auch gar nicht so viele Gedanken machen... :ugly:

Für mich war es natürlich wieder ein Ereignis, dass ein neues Linkin-Park-Album rauskam. Noch bemerkenswerter war nur, dass ich das Album "Battle Born" meiner zweitliebsten Band The Killers noch besser fand. Für mich ist es eines der besten Alben aller Zeiten und definitiv das Album des Jahres 2012. Die Killers sind für mich nun auch zu einem großen Teil meines Lebens geworden und teilen sich mit LP und Roxette meinen Musikolymp. :D:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Das Musikjahr 2012

1. The Gathering - Disclosure

Fertig. Ansonsten hab' ich mir bisher kein einziges Album aus 2012 gekauft. :ugly:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Das Musikjahr 2012

Gerne, werde aber vermutlich erst in den Weihnachtsferien dazu kommen, intensiver zu hören.

Dann werde ich das in den nächsten Tagen mal machen! :)

Scrobbelst du denn alles? Also ich höre auch noch sehr viel analog Musik und daher ist die Statistik bei Last.fm nicht ganz korrekt bei mir.

Ich scrobble alles (also auch den iPod/das iPhone), bis auf ein paar Vinyls, wobei ich da auch ein paar digitalisiert habe bzw. ein Download-Code beilag! Aber zu 99% kaufe ich ja eh im iTunes-Store.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Musikjahr 2012

@Eclipsed

Unter den besten 50 Alben nichtmal Ultravox:eek: Keine Claudia Brücken:eek:
Keine Bloc Party:eek: Keine And also the trees:eek: Keine Keane :eek: Keine Maccabees:eek:


Ich habe dieses Jahr nicht sehr viel neue Musik gehört, da ich kaum Zeit hatte. Deshalb wird es bei mir mit einer Auswerung verdammt schwer. Selbst mit oben genannten Alben habe ich mich bislang definitiv zu wenig beschäftigt.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Musikjahr 2012

Alle nicht gehört! :o

Fehler:D



Das sind beides Bands, von denen ich das Debüt gut fand (Silent Alarm ist sogar echte Liebe ;)), aber mich das Material danach nicht mehr anesprochen hat!


Besonders bei Bloc Party solltest du dich unbedingt nochmal mit der "Intimacy" beschäftigen. Da kann die Liebe nur weitergehen. Alleine das sperrige "Ares" als Opener und direkt das grandiose "Mercury" hinterher. Da sind unglaublich viele geniale Stücke drauf. Beim zweiten Album gebe ich dir Recht. Da sind nur ein paar Tracks wirklich gut.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Das Musikjahr 2012

Viel Musik habe ich letztes Jahr nicht gehört. Zumindest nicht viel Neues. Stuck in the 90s. Irgendwie :rolleyes:
Meist fühle ich neue Sachen auch nicht und über den Tellerrand schauen mag ich nicht... :D

Die Links sind jeweils ein Auswahltrack, meist mein Lieblingslied.

Bestes Rap/Hip Hop Album international:

1. Gavlyn - From The Art

2. Macklemore x Ryan Lewis - The Heist
3. MHz Legacy - same
4. Aesop Rock - Skeleton
5. El-P - Cancer 4 Cure
6. Killer Mike - R.A.P. Music
7. Joey Bada$$ - 1999

Andere gute Alben:

O.C. & AG - Oasis

Copywrite - God Save The King
Torae - Off The Record EP
La Coka Nostra - Masters Of The Dark Arts
Roc Marciano - Reloaded

Bestes Rap/Hip Hop Album national:

1. Marsimoto - Grüner Samt
2. Blumentopf - Nieder mit der GbR
3. DCS - Silber
4. NMZS & Danger Dan - Aschenbecher


Beste Einzeltracks Rap/Hip Hop national & international:

Sido - Meine Jordans

Sido - Bilder im Kopf
Cro - Easy
Cro - Hi Kids
Al-Gear - Integration
Raf 3.0 - Roboter
Weekend & Battle Boi Basti - Das Splash
Weekend - Ich will das Juice Cover
Marteria & Yasha - Bruce Wayne
Marteria, Yasha & Miss Platnum - Feuer
Marteria, Yasha & Miss Platnum - Kreuzberg am Meer
Pusha T ft. Future - Pain
Drake - Lord Knows
Poetic Death ft. Vida Killz - Dreamer
Kid Ink - Hell & Back

Best Rock Album:

Kadavar - same

Best Pop Album:

Ellie Goulding - Halcyon


und die Katy B EP - Danger

Das war's dann auch schon...
vielleicht fällt aber noch was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Das Musikjahr 2012


Kein Nas?
Gavlyn und Mhz Legacy muss ich mir noch zulegen, deine Beispieltracks sind einfach zu gut!

Beste Einzeltracks Rap/Hip Hop national & international:

Drake - Lord Knows

Von 2011! ;)


Hast du das Jessie Ware-Album gehört?

Das war's dann auch schon...
vielleicht fällt aber noch was ein.

Flying Lotus? Sleigh Bells? :)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Das Musikjahr 2012

Kein Nas?
Gavlyn und Mhz Legacy muss ich mir noch zulegen, deine Beispieltracks sind einfach zu gut!

Schön zu hören :)

Nope, kein Nas. Die Beats sind nichts für mich... Ich warte dann mal weiter auf das Nas x Premo Album ;)


Ach hör auf... Spotify gibt mir das Album als von 2012 an. Schon so lange her?? :eek:
Willy hat mich heute auch schon zweimal verbessert. Sieht man mal, wie mir das anstehende Examen im Nacken hängt...:rolleyes:


Hast du das Jessie Ware-Album gehört?
Ich werds mal tun. Hattest du das schonmal empfohlen? Stolpere ganz frisch über den Namen... :huh:


Flying Lotus? Sleigh Bells? :)
Same here: Flying Lotus?

Bei den Sleigh Bells sollte ich mal reinhören. Ich werds machen :) Meinst 'Reign Of Terror'??
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Das Musikjahr 2012

Ich werds mal tun. Hattest du das schonmal empfohlen? Stolpere ganz frisch über den Namen... :huh:

Ich glaube nicht...bin mir jetzt auch nicht zu 100% sicher, dass dir das zusagt! ;)
Deiner Freundin wird es definitiv gefallen! Ich dachte aber auch an dich, weil Jessie quasi einen ähnlichen Weg gegangen ist wie Katy: vom Dubstep/Garage-Feature zur Pop-Sängerin, wobei Jessie eher im Soul verwurzelt ist. Teste einfach mal ein paar Sachen an: Wildest Moments, 110% oder Running.

Same here: Flying Lotus?

Flying Lotus ist ein Beatmaker aus L.A., der HipHop auf sehr experimentelle Weise mit Jazz und Indie verbindet. Probier mal Between Friends (wobei das nicht repräsentativ ist), Breathe . Something/Stellar STar, Drips//Auntie's Harp oder MmmHmm aus!

Bei den Sleigh Bells sollte ich mal reinhören. Ich werds machen :) Meinst 'Reign Of Terror'??

Genau! Das Debüt fand ich etwas stärker, aber trotzdem ein sehr gutes Album!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Musikjahr 2012

Mit ein bisschen Verspätung kommt auch mein musikalischer Jahresrückblick, da ich bei Alben und Songs nie sehr viel aktuelle Produktionen höre, ist eine gewisse Übersichtlichkeit gegeben. Da ich etliche weitere Alben noch gar nicht gehört habe, ist diese Reihenfolge auch keinesfalls in Stein gemeißelt, sondern entspricht nur meinem aktuellen Befinden.

Alben und EPs


Lana Del Rey – Born to Die

Zu dieser Frau und ihrer Stimme ist schon viel geschrieben worden und daher belasse ich es nur bei wenigen Worten, denn ihre Songs sind einfach grandios komponierte Musikstücke, die selbst nach mehrmaligen Anhören immer wieder neue Facetten offenbaren.


Deichkind – Befehl von ganz unten

Deichkind sind zurück. Waren sie denn überhaupt weg? Für mich keinesfalls! Mit diesem bärenstarken Album, bleiben sie zwar in ihrem Kosmos, aber durch die kräftigen Beats und den elektronische Klänge sowie der vortrefflichen Texten wissen sie zu überzeugen und liefern eine Show der Extraklasse.


Lindbergh Palace – Rollerskater (EP)

Für mich die Entdeckung des Jahres, denn diese kleine Musikprojekt besticht durch wundervoll melodische Indie-Electro-Popsongs, die einem für immer im Ohr bleiben.


Alina Devecerski – Maraton

Auf diese Künstlerin bin ich durch Zufall in Norwegen aufmerksam geworden und nach dem perfekten Party- und Stimmungslied „Flytta på dej!" musste ich mir das ganze Album zum Gehör führen und es schlich ganz große Unterhaltungsmusik. Schade, dass sie bislang in Deutschland nicht sehr bekannt ist, aber wenn sie so weiter macht, ist es nur noch eine Frage der Zeit.


Kraftklub – Mit K

Zu Beginn sah ich Krafklub lediglich im Fahrwasser von Madsen, aber umso öfter ich mir das Album angehört habe, desto mehr habe ich die tollen Texte schätzen gelernt, in denen viel Wahrheit enthalten ist und mit denen ich mich auch identifizieren kann. Zumindest verbinde ich schon jetzt tolle Momente mit ihren Songs!


Sigur Rós – Valtari

Sigur Rós bietet erneut gelungene Musik zum Träumen, aber irgendwie fehlte mir bei diesem Album das gewisse Etwas. Es hob sich zu wenig von den anderen Alben ab und bleibt zu sehr in ihrem eigenen Kosmos. Das ist nicht schlecht, aber ein wenig mehr habe ich schon erwartet.


Amy MacDonald – Life in a Beautiful Light

Ihr mittlerweile drittes Album bleibt auf dem Niveau der Vorgänger und besticht durch wirklich tolle und schöne Popsongs. Mein Favorit ist „Slow It Down".


Die Ärzte – auch

Bislang habe ich noch nicht das ganze Album gehört, aber die wenigen Songs, die ich vernahm, konnten mich vollends überzeugen. Die Ärzte bleiben trotz ihrer Poplastigkeit zu den deutschen Bands mit den besten Texten.


Katy B. - Danger (EP)

Hut ab, denn mit dieser EP konnte mich Katy B. fast schon mehr überzeugen als mit ihrem kompletten ersten Album, welches mir aber auch sehr gefallen hat. Bitte mehr davon!



Einige Songs, die in Erinnerung bleiben werden (Alphabetisch)

Adele – Skyfall
Alex Clare – Too Close
Alina Devecerski - Flytta på dej!
Alina Devecerski – Maraton
Amy MacDonald – Slow It Down
Deichkind – Der Mond
Die Ärzte – M&F
Fun. – We are young
Icona Pop – I love it
Kraftklub – Zu Jung
Kraftklub – Songs für Liam
Lana Del Rey – Dark Paradise
Lana Del Rey – National Antehm
Lana Del Rey – Summertime Sadness
Lily Collins – I believe in Love (Mirror Mirror Mix)
Of Monsters and Men – Little Talks
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Das Musikjahr 2012

Bestes Album des Jahres? Ganz klar: "Yellow And Green" von BARONESS. Hier wurde nicht weniger als ein kompletter Paradigmenwechsel vorgenommen, das Verständnis von Popmusik wurde durch eine Sludge-Metal-Band mal eben neu definiert. "Red Album" und "Blue Record" waren verdammt gute Platten, aber eben nur Genreware; "Yellow & Green" dagegen ist eine Bewusstseinserweiterung, soll manchem sogar schon eine neue Perspektive auf das Leben gewährt haben.

Band des Jahres? CRIPPLED BLACK PHOENIX, die direkt zu Jahresbeginn mal eben einen Doppeldecker der Extraklasse auf den Markt geworfen haben, der Pink Floyd in rein gar nichts nachstand, um dann gegen Ende des Jahres mit einem neuen Sänger noch eine EP in Albumlänge nachzupfeffern, der man auch nicht gerade nachsagen kann, an Qualität eingebüßt zu haben.

Der schrägste Beitrag kam diesmal wieder von SCOTT WALKER - in den 60ern Teenie-Idol, heute Avantgardist der allerhärtesten Sorte - "Bish Bosh" ist expressionistische Mucke, vor der selbst Hardcore-Progheads kuschen müssen. Willkürlich eingestreute Heavy-Gitarren, ein jaulender Singsang, Furzgeräusche und Maschinengewehrsalven wie bei Portisheads letzter Platte - großartiges Album in einer Sekunde, Nervenzerrer in der anderen. Comeback des Jahres - oder sollte das doch eher an GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR gehen?

Abgefuckt wurde es auch wieder mit BETWEEN THE BURIED AND ME, meine Güte, da ging es ab wie Luzi.

Versöhnt wurde ich ein wenig mit SYLVAN, die sich auf "Forces Of Gravity" eindeutig in die falsche Richtung bewegten, mit dem klassischen Doppelkonzeptalbum "Sceneries" aber wieder ein Ausrufezeichen setzten. Nur der Gesang ist fast unerträglich geworden, dabei hat er auf dem Referenzwerk "Posthumous Silence" doch noch so viel Freude gemacht... in die gleiche Kategorie sind THE GATHERING zu stecken, da ist nix mehr mit Anneke-Kopie: "Disclosure" klingt ausgewogen, eigenständig und reif. Auch THE PINEAPPLE THIEF haben sich nach dem kleinen Tief von "Someone Here Is Missing" wieder gerappelt, "All The Wars" ist Schönklang mit dezenter Orchesterbegleitung.

Geknallt haben auch PARADISE LOST, die seit der selbstbetitelten Platte von Album zu Album stärker zu werden scheinen. Ähnlich geht's mir auch mit den DEFTONES, deren KOI NO YOKAN vielleicht sogar das intensivste Album 2012 war. Ein Spaßmacher war sogar MNEMIC, die zwar mit "Mnemesis" kein wirklich gutes Album vorgelegt haben, aber einen Funmaker erster Güte.

Für Retro-Rock gibt's ja inzwischen wieder ne eigene Kategorie - der eigentlich hassenswerte Trend bringt aber immer wieder ein paar Perlen zum Vorschein, wie eben auch bei den Trendsettern von GRAVEYARD, die den Kurz-und-Knackig-Award mit "Lights Out" sicher haben. Auch BEARDFISH sind hier - obwohl nicht gerade kurz - zu erwähnen, deren "The Void" ist wahrscheinlich sogar noch besser.

Ein anderer aktueller Trend ist Djent. Hier ist nach dem kometenhaften Aufstieg des zweifelhaften Subgenres progressiven Metals bereits der Abschwung zu erkennen, dennoch hat er mindestens vier nennenswerte Veröffentlichungen hervorgebracht: "Periphery II: This Time It's Personal" von PERIPHERY, "Gnosis" von MONUMENTS, "Polymorphic Code" von THE ALGORITHM, und - natürlich - die Godfathers, MESHUGGAH mit "Koloss".

Jenseits irgendwelcher Kategorien bewegen sich RUSH, auch wieder mit "Clockwork Angels". Eine der wenigen unantastbaren Bands heutzutage.

Leichte Enttäuschungen gab's mit DEVIN TOWNSEND und KATATONIA: Während ersterer mit seiner Heile-Welt-Fröhlichkeit kaum mehr überraschen kann (schön, dass es dem Mann wieder gut geht, aber Egoist, der ich bin, möchte ich auch mal wieder den STRAPPING-YOUNG-LAD-Wahnsinn zurück!), stecken letztere in der eigens auferlegten Sackgasse der Melancholie fest - noch trauriger konnte es eben nicht mehr werden. Verwalten tun auch NEUROSIS nur noch. Unter der Steven-Wilson / Mikael-Akerfeldt-Kollaboration STORM CORROSION habe ich mir Ergiebigeres ausgemalt als eine bloße Vermischung von "Heritage" und "Grace For Drowning". Und die neue ARCHIVE kaum gehört, wenngleich man ihr zugestehen kann, solide geworden zu sein. Ähnliches würde ich über die neue SIGUR RÓS sagen, allerdings habe ich diese gerade erst kennengelernt.

Produktionschaos 2012: Eindeutig auf der neuen MUSE zu finden, da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Und irgendwie macht das den Reiz der zugegebenermaßen unausgegorenen Scheibe aus, die gerade deswegen irgendwie interessanter ist als das, was MUSE zuletzt so verzapft haben.

Die besten Live-Veröffentlichungen?
1. DEVIN TOWNSEND mit dem grandiosen 9-Disc-Monsterdigibook "By A Thread", das alle vier Bis-Dato-Veröffentlichungen vom "Devin Townsend Project" live auf DVD und CD beinhaltet, verpackt im wirklich geilsten Paket des Jahres, in meinem Fall noch mit Originalunterschrift - wunderbares Sammlerstück, toller Inhalt.
2. STEVEN WILSON - Get All You Deserve. Grandioses Konzert in Mexiko eines meisterhaften Albums, das in diesem Jahr übrigens einen ähnlich grandiosen Nachfolger in der Pipeline hat.

Persönliche Entdeckung des Jahres: 2010 war es Bohren und der Club of Gore, 2011 Tom Waits und in diesem Jahr habe ich besonders die DAVE MATTHEWS BAND genossen, als ich deren kompletten Backkatalog aufgekauft habe. Beswingter Jam zum Abheben - ald Kontrastprogramm zu Deprimucke immer einen Lauscher wert. Nur DIABLO SWING ORCHESTRA haben noch mehr Partyflair verbreitet.

Und hier noch ein paar witzige Geheimtipps:
Rhys Marsh And The Autumn Ghost - The Blue Hour (sehr zarter Indie Folk)
Karcius - The First Day (Intrumental-Prog-Band goes Voice)
Creature With The Atom Brain - The Birds Fly Low (abgedrehter Psychedelic Stoner Rock aus Belgien)
Switchblade - Switchblade [2012] (urgewaltiger Drone mit Per Wiberg)
Cakewalk - Wired (skandinavischer Avantgarde Jazz Prog)
Black Light Burns - The Moment You Realize You're Going To Fall (Wes Borlands sehr cooles zweites Album)
Vagiant - A Gospel According To Vagiant (EP einer russischen Newcomerband, die sehr hoffnungsvollen Post Hardcore spielt und hoffentlich bald ne LP nachrutschen lässt)
Malrun - The Empty Frame (ENDLICH gefällt mir nochmal ein Album aus der Melodic-Metal-Ecke)
April - Sunderlands (traumhafter Art Rock aus Frankreich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Das Musikjahr 2012

@Eclipsed

Mit dem Sleigh Bells Album konnte ich leider nicht so viel anfangen. Für mein Ohr zu wild und zuviele Dissonanzen. Sorry :(

Das Jessie Ware Album finde ich hingegen absolut großartig! :hoch:
Das hättste ruhig schon früher empfehlen können ;) :p

Edit: Sehe gerade, dass Jessie Ware mit Katy B auf der EP mitsingt. Da ich die EP bisher nur über Youtube gehört habe, ist mir das irgendwie noch nicht aufgefallen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Das Musikjahr 2012

Möglich, dass ich einzelne Alben vergessen habe, die ich nicht über amazon bezogen hatte:

Kurze, oberflächliche Einschätzung in loser Reihenfolge:


  • Janus - Auf Winterreise
    (Selten gehört, wurde zu falschen Jahreszeit veröffentlicht)
  • To Mera - Exile
    (Selten gehört, musikalisch wird der Stil der Vorängeralben fortgesetzt)
  • The Hirsch Effekt - Holon Anamnesis
    (Eines der besten Alben 2012. Dillinger Escape Plan trifft Hamburger Schule. Total abgedreht!)
  • Phillip Boa - Loyalty
    (Ein sehr gutes Boa-Album, dass es sogar mit den Frühwerken mühelos aufnehmen kann)
  • Between the buried an me - The Parallax II: Futuree Sequence
    (Bestes und meist gehörtes Album 2012)
  • Steven Wilson - Get you all deserve
    (Schönes Live-Album)
  • Beardfish - The Void
    (Die Vorgänger sind besser, trotzdem sehr gut hörbar)
  • Baroness - Yellow & Green
    (Bin anfangs mit dem neuen Stil nicht klar gekommen, habe das Album später aber noch sehr schätzen gelernt)
  • Serj Tankian - Harakiri
    (Gutes Album)
  • Ihsahn - Eremita
    (Genial, nach Btbam und The Hirsch Effekt das beste Album 2012)
  • Crippled Black Phoenix - (Mankind) the crafty Ape
    (Ebenfalls genial)
  • Crippled Black Phoenix - No sadness or farewall
    (erst gestern gekauft und noch nicht reingehört)
  • Storm Corrosion - Storm Corrosion
    (gutes Werk, wenn es auch stilistisch unerwartete Gefilde betreten hat)
  • Soen - Cognitive
    (Eine rockigere Version von Tool. Sehr gut!)
  • Pulled apart by horses - Tough Love
    (Guter Post-Hardcore)
  • Cynic - The Portal Tapes
    (Ein poppiges, aber gelungenes Album der Ausnahmeband)
  • Alcest - Les voyages de L'ame
    (Sehr atmosphärisch)
  • Muse - The 2nd law
    (Zu selten gehört, ein paar gute Songs sind jedenfalls dabei)
 
Oben