Das Mädchen aus dem Wasser

A

Amras

Guest
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das Mädchen aus dem Wasser

#02 06.06.08 Amras
#03 04.07.08 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Amras

Guest

Das Mädchen aus dem Wasser


Lady In The Water ist ein wunderschöner Märchenfilm, den man am besten an einem verregneten Nachmittag bei einer warmen Tasse Tee und in einer Decke eingemümmelt genießen sollte. Der Film ist eine mehr als willkommene Abwechslung zu den zig (teils unnötigen) Sequels, Prequels und Remakes der heutigen Zeit. Traumhafte Bilder und der wunderbare Score von James Newton Howard saugen einen förmlich in die Fantasiewelt welche man so schnell nicht verlassen möchte.

Wieso diese kleine Perle von den Filmkritikern so verschmäht bzw. verrissen wurde kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Nun gut, der bisher für M. Night Shyamalans Filme typische Storytwist fehlt hier komplett, er wird hier allerdings auch nicht vermisst. Darüber hinaus sollte man die Werke eines Ausnahmetalentes wie Shyamalan nicht auf ein einziges Stilmittel reduzieren. Damit wird man ihm einfach nicht gerecht.

Ich verweile noch ein wenig in meiner kleinen Bucht weit weg von der blauen Welt und gebe dem Film 8 von 10 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Das Mädchen aus dem Wasser


M. Night Shyamalan drehte bislang Mystery Thriller bei denen, warum auch immer, eine größere Zahl an Kritikern zu finden war, als bei sonstigen Herren die gerne Filme der einfallsloseren Sorte drehen. Auch bei diesem Film sind die Bewertungen in der OFDB mal wieder erschreckend was ich nicht nachvollziehen kann.
Das Mädchen aus dem Wasser ist ein wunderschön erzählter Märchenfilm mit einer völlig neuen Geschichte die nicht schon unzählige Male verfilmt wurde. Diese erzählte er seinen Kindern vor dem einschlafen und entwickelte daraus einen Film. Im Dialog mit dem traumhaften Score vonJames Newton Howard sieht man beeindruckene Bilder die zumindest mir lange in Erinnerung bleiben werden. Die Faszination seiner Bildkompostionen entwickeln immer wieder neue Höhepunkte in den verschiedenen Einstellungen des Swimmingpools und nicht nur in diesen Sequenzen. Selbst in diesem Film schafft es Shyamalan den Zuschauer zu erschrecken obwohl dies definitiv kein Mystery-Thriller ist. Die Wahl der Darsteller ist ausnahmslos geglückt und nur in einer einzigen Szene war mir persönlich etwas zuviel Pathos anwesend was aber sehr gut zu verschmerzen war. Der blinde Glauben der Protagonisten war auf der einen Seite zwar nur schwer nachzuvollziehen aber für diesen Film genau richtig gewählt. Somit mußte man sich nicht mit schon hundertfach gesehen Überredungsversuchen und überraschten Gesichtern beschäftigen sondern konnte völlig in das Geschehen eintauchen in dem einfach alle an einem Strang ziehen. Bis auf eine Person was man als augenzwinkernde Abrechnung mit seinen Kritikern verstehen konnte. (Der Monolog in seiner letzten Szene ist einfach grandios.)
Gerade dieses Miteinander ohne Konflikte bzw. irgendwelchen Personen die die Atmosphäre stören, um einen konstruierten Spannungsbogen zu erzeugen, sind eine weitere Qualität des Films weil es einfach so andersartig ist und nicht den Sehgewohnheiten entspricht. Einfach den DVD Player einschalten und in eine völlig andere und angenehme Fantasywelt eintauchen. Ich bin total begeistert und vergebe 9 von 10 Punkten.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der mit diesem schönen Film was anfangen kann.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Ich erinnere mich allein an das wunderscheschöne Intro und Shyamalan hat mit diesen Film defintiv bewiesen, dass er auch in andere Generes überzeugen kann.

Der Film hat mich wirklich gefesselt, aber ich muss mir den bald dringend endlich mal kaufen, aber leider sehe ich nirgends mehr die Soundtrack Edition.

Für mich ein wahrer Augenschmauß und das nich allein wegen Bryce Dallas Howard. ;)

Für mich sogar eine 10/10.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der mit diesem schönen Film was anfangen kann.

Ne, ich mag den ebenfalls, 8/10 hat der seinerzeit von mir gekriegt. Ich spar es mir jetzt mal, noch großartig meine Tube Senf auszudrücken und verweise nur mal auf meine schon etwas ältere Kritik, die aber noch Geltung für sich beanspruchen kann: *klick*

EDIT: @ Wonka: Ja, es sollte möglichst die Soundtrack Edition sein; nicht nur, weil das so eine schön glänzende Buchverpackung ist, auch weil der Soundtrack einfach klasse ist. Lasse ich immer mal wieder durchlaufen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Hui, von dem Film will ich unbedingt noch die LE kaufen, aber der Müller in Kassel setzt die einfach nicht von den 25,99€ runter...

Danke, für die tolle Kritik, deadly! Hast mir den Film schmackhafter gemacht, als er eh schon war. Allein um mitreden zu können, muss ich den noch sehen. Vielleicht hat der Shyamalan noch einen zweiten Glücksgriff für mich auf Lager...
 
A

Amras

Guest
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Hui, von dem Film will ich unbedingt noch die LE kaufen, aber der Müller in Kassel setzt die einfach nicht von den 25,99€ runter...

Das ist natürlich ärgerlich, ich glaube allerdings nicht das die LE noch großartig billiger wird. Bei Amazon ist diese zum Beispiel schon länger vergriffen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Dabei war die zwischenzeitlich mal recht günstig (irgendwas zwischen 10 und 15 Euro). Hättet ihr halt mal die Augen aufmachen müssen. ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Dabei war die zwischenzeitlich mal recht günstig (irgendwas zwischen 10 und 15 Euro). Hättet ihr halt mal die Augen aufmachen müssen. ;)

Habe ich, im Müller in Kassel hat die aber seit dem Release die 25,99€ draufstehen...
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Habe ich, im Müller in Kassel hat die aber seit dem Release die 25,99€ draufstehen...

Afaik gabs den ne kurze Zeit lang mal bei Amazon für den günstigen Preis. Oder zumindest über die Tiefpreisgarantie.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Mir hat der Film ebenfalls sehr gut gefallen. Allerdings sollte man in der richtigen Stimmung sein, sonst könnte Langeweile aufkommen. Ich empfand diesen Gegenpol zu den heute üblichen, effektüberladenen Fantasystreifen als äußerst angenehm. Und die letzte Szene des Kritikers ist wirklich klasse. :D

8/10 Punkte

Mir ist bis zu diesem Film irgendwie nie aufgefallen, dass sich Herr Shyamalan auch als Schauspieler betätigt... :o
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Doch er spielt in jedem seiner Filme eine kleine Rolle, wie es Peter Jackson ja auch macht er taucht in jedem Film einmal mindestens auf.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Doch er spielt in jedem seiner Filme eine kleine Rolle, wie es Peter Jackson ja auch macht er taucht in jedem Film einmal mindestens auf.

... außer in "The Happening". Da hat er nur eine Sprechrolle übernommen, die in der synchronisierten Fassung natürlich völlig untergeht.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Das wusste ich nicht da ich den Film gar nicht gesehen habe bisher, aber muss ich mal nachholen, bisher hat mir jeder Film von ihm gefallen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Das ich ein Fan von M. Night Shyamalan dürfte bekannt sein, aber es ist leider schon wieder viel zu lange her das ich seine Filme gesehen habe. Daher wollte ich umbedingt nochmal Lady in the Water sehen, da ich den bisher erst 2 mal gesehen habe (1 x Kino, 1 x Heimkino)

Bei meiner ersten Sichtung im Kino war ich bereits begeistert von der schönen Story, den perfekt fotographierten Bildern und natürlich wieder den genialen Kamerawinkeln von Shyamalan. Leider wurde das Sehvergnügen im Kino etwas getrübt da dort die meisten Zuschauer offenbar einen The Sixth Sense 2 erwartet haben :D und sich daher auf diesen schönen Film nicht einlassen konnten, was zur Folge hatte das viele nervige Kommentare die Sichtung einfach nur gestört/unterbrochen haben. Als der Film dann endlich auch auf DVD rauskam sah ich ihn mir dann natürlich wieder im Heimkino an und konnte ihn dort definitiv entspannter genießen. Somit ist er nochmal in meiner Gunst gestiegen.

Gestern bei der dritten Sichtung hat er nicht nur genauso gezündet wie damals, sondern ist soger noch etwas gewachsen. Es ist einfach nur schön sich diesen Film anzusehen. Absolute Spielfreude aller Akteure, ein super Soundtrack, eine perfekte Atmosphäre und eine schöne Story machen den Film einfach zu etwas besonderem.

Wertung: 9/10

P.S. Da ich sie mir damals nicht gekauft hatte musste ich direkt heute beim Amazon Marketplace diese schöne VÖ nachkaufen ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Ich habe den Film mittlerweile seit Jahren auf DVD, aber bislang immer noch keine Zeit gefunden den Film erneut zu sehen. Somit bleibt meine einzige Sichtung des Films die Kinovorführung und die sogar schon fast sieben Jahre her. :huh:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Ich habe den Film mittlerweile seit Jahren auf DVD, aber bislang immer noch keine Zeit gefunden den Film erneut zu sehen. Somit bleibt meine einzige Sichtung des Films die Kinovorführung und die sogar schon fast sieben Jahre her. :huh:

Ich habe auch gerstern mit erschrecken festgestellt wie lange die Kinosichtung des Filmes schon her ist :D. Die zweite Sichtung war dann relativ nah an der VÖ der DVD, aber jetzt die Drittsichtung dauerte doch ein paar Jahre, was definitiv nichts mit der Qualität des Filmes zu tun hat. Ich finde es übrigens auch schade das dieser Film von Shyamalan immer so stiefmütterlich behandelt wird, außer halt von seinen Fans ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Das Mädchen aus dem Wasser

Gestern bei der dritten Sichtung hat er nicht nur genauso gezündet wie damals, sondern ist soger noch etwas gewachsen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich hab' den Film ebenfalls dreimal gesehen, und nach jeder Sichtung fand ich ihn einen Tick besser. Trotz diverser schwülstig-schwurbeliger Dialoge - die gehören aber für mich inzwischen einfach zu dieser abgedreht-schwurbeligen Geschichte dazu. :D
 
Oben