Das letzte Einhorn

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das letzte Einhorn:

#02 08.06.11 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Das letzte Einhorn

Das letzte Einhorn

Ich weiss noch ganz genau, als ich Das letzte Einhorn zum ersten Mal gesehen habe, war ich schon 22 Jahre alt. Irgendwie ist dieser Film immer an mir vorbeigegangen.
Ich wurde von meinen Nachbarn eingeladen auf einen Filmabend, und da deren Kinder noch 9 und 6 Jahre alt waren, landete dieser Film im Videorekorder.
Es war für mich ein unglaubliches Filmerlebnis.
Ich glaube auch die Faszination kam, da ich schon älter war und die Zusammenmischung zwischen Film, Musik, den Bildern, der Bildsprache verstand.
Für Kinder ist er nett anzuschauen, sogar ein bisschen zu gruselig für FSK 6 ?
Aber dieser Film ist mehr als ein Kinderfilm.
Er ist eine Ode an die Fantasie, an die Liebe, das man aus Hoffnungslosigkeit dennoch über sich hinauswachsen kann und das Neid, Hass und Machtgier am Ende nie über die Liebe und Hoffnung triumphieren kann.

Natürlich kann er technisch nicht mit Trickfilmen ala Pixar oder Dreamworks mithalten, aber er hat Seele, was man in letzter Zeit an vielen Trickfilmen vermisst hat.

Der Soundtrack von America ist für mich einer der besten je geschriebenen Soundtracks überhaupt, er verschmilzt förmlich mit dem Film.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diesen übrigens auch einmal im O-Ton anschauen, die Sprecherriege ist bei weitem besser als die deutsche Synchro. ( Übrigens spricht Christopher Lee sowohl im englischen als auch im deutschen König Haggard )

Übrigens wurde dieser Film damals von den Kritikern zerrissen, die Cinema nannte in uninspiriert und kitschig

Dennoch für mich ein perfekter Film, welcher immer wieder im Palyer landet, und der ein Update auf BD sehr verdient hätte, aber vielleicht nächstes Jahr zum 20 jährigen Jubiläum
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Das letzte Einhorn

ich weiß leider nicht mehr, wann ich den Film zum ersten Mal sah. Denke aber, daß es in meiner Kindheit war, irgendwo zu Weihnachten im TV. Kann mich nur noch daran erinnern, daß ich vor dem Skelett, dem Stier und den Baum richtig Angst hatte.

Ich stimme firefly total zu. Es ist einfach ein wunderarer Film über Liebe, Hoffnung und das Vertrauen in die eigene Person. Wem stört da schon der Zeichenstil. Die Musik untermalt den ganzen Film in einer absolut fantastischen Weise.

Klar ist der Film kitschig. Aber für mich nicht auf eine penetrante Art und Weise; kann daher die ganzen negativen Kritkiken, die der Film erhielt, überhaupt nicht verstehen.

Ich weiß nicht mehr genau, meine aber, mal irgendwo gelesen zu haben, daß Einhörner Synonyme für Reinheit und Keuschheit sind. Daraus läßt sich dann die Verwandlung in die unschuldig und rein wirkende Frau erklären.

Für mich ist dieser Film einer der schönsten Zeichentrickfilme aller Zeiten und hoffe somit auf ne schöne Kuscheltier-Edition in blau:D
 
T

Turrican

Guest
AW: Das letzte Einhorn

Das Letzte Einhorn. (8/10)
Das Letzte Einhorn ist ein wunderschöner und zeitloser Zeichentrick Klassiker.
Allein der Soundtrack ist schon vom feinsten, wenn man America mit "The Last Unicorn" hört einfach Gänsehaut feeling pur.

Zwar kommt der Film von der Qualität der zeichnug niemals an Disney Filme ran, aber dafür kann die Story zu 100% überzeugen.

Ich hab den Film das erste mal im Kino gesehen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Das letzte Einhorn

So, jetzt habe ich Das letzte Einhorn bestellt und ihr seid schuld. Ich kenne diesen Film noch nicht. :o
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Das letzte Einhorn

Da kann ich firefly auch nur zustimmen.
Ich habe den Film auch das erste mal mit 6 oder 7 gesehen. Damals fand ich ihn auch noch sehr gruselig:rolleyes:
Für mich ist es auch ein perfekter zeitloser Klassiker, den man immer wieder sehen kann. Der Soundtrack dazu noch perfekter.
Ich warte auch auf eine BR VÖ.
 
Oben