Das Leben der Anderen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das Leben der Anderen:

#02 19.06.08 Willy Wonka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das Leben der Anderen

Jedem halbwegs geschichtskundigem Menschen ist bekannt, dass die DDR ein Überwachungsstaat war. Doch die genauen Methoden und Vorgehensweisen sind nicht jedem bekannt oder werden oft pauschal bagatellisiert. Florian Henkel von Donnermark versucht mit seinen Spielfilmdebüt die Frage nach der Vorgehensweisen, und wie Menschen darunter zu leiden hatten, nachzugehen.

Im Zentrum des Films stehen Gerd Wiesler (Ulrich Mühe), ein Stasihauptmann, und Georg Dreymann (Sebastian Koch), ein Theaterschriftsteller.
Gerd Wiesler wird beauftragt den Schriftsteller zu beschatten. Am Anfang gibt es noch keine nennenswerte Resultate für die DDR. Erst nach dem Selbstmord von einem guten Freund, will Georg, die DDR bloßstellen. Gleichzeitig kämpft Gerd damit, ob er diese Informationen weitergeben will, denn so langsam beginnt er, das System der DDR zu hinterfragen.
Ruhig und bedacht beginnt der Film, aber nach und nach bekommt der Film an Fahrt, sodass der Zuschauer zum Schluss wie gebannt den Ausgang der Geschichte verfolgt.
Die innerliche Zerrissenheit des Stasi Hauptmanns wird von Ulrich Mühe sehr gut gespielt und auch die Einsamkeit und die Ängste des Schriftstellers werden von Sebastian Koch einfühlsam dargestellt.
Die gedrückte Atmosphäre, die durch die Methoden der Stasi hervorgerufen werden, verstärkt die Inszenierung des Films mit verschiedene abgestuften grauen Farbtönen und ruhiger melancholischer Musik.

Florian Henkel von Donnermark gelang mit diesem Film ein eindrucksvolles Drama, welches authentisch die dunkle Seite der DDR beleuchtet.
Den Vergleich mit deutschen Film „Sophie Scholl“, welcher ein paar Jahre zuvor ebenfalls für den Oscar nominiert war, hält dieser Film meiner Meinung nach nicht stand, denn bei „Sophie Scholl“ ist das Schauspiel intensiver und die Geschichte noch dramatischer. Ob „Das Leben der Anderen“ den Oscar wirklich verdient hat, muss jeder für sich entscheiden, meiner Meinung nach hätte „Sophie Scholl“ damals die Statue mehr verdient.

Zuschauer, welche das Thema DDR und die generell ruhige Inszenierung von Filmen nicht mögen, werden diesen Film als langweilig bezeichnen und sollten deswegen lieber einen Bogen um diesen Film machen.


8/10

(Überarbeitete Version vom 08. Februar 2012)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Das Leben der Anderen

Das Leben der Anderen

Nach einigen Komödien die sich mit dem DDR-Thema beschäftigten, und gefühlt unzähligen schlechten "Ostalgie"-Shows auf RTL, die mein Interesse an der DDR eher dämpften anstatt es hervorzulocken, kam 2006 mit Das Leben der Anderen endlich ein Film der sich mit dieser Zeit ernsthaft auseinandersetzt und vor allem das Thema "Stasi" dem Zuschauer um einiges näher bringt. Man bekommt einen intensiven Eindruck von der "Stasi" und wie sie agierte.

Das Werk von Florian Henckel von Donnersmarck zeichnet sich durch großartige Darsteller, einer ruhigen Erzählweise und einer Geschichte, die unter die Haut geht aus.
Ulrich Mühe mimt dabei den Stasi-Mann Gerd Wiesler, der auf den Künstler Georg Dreyman (Sebastian Koch) und auf dessen Freundin Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck) angesetzt wird und diese überwachen soll.
Wie erwähnt haben die Darsteller einen großen Anteil an der Intensität dieser Geschichte, vor allem Ulrich Mühe war womöglich nie besser, und seine Wandlung als Mensch wird in meinen Augen glaubhaft wiedergegeben. Die Drehorte und Requisiten tragen allgemein zur Authentizität bei und man merkt wieviel Arbeit dort reingesteckt wurde.
Der Film kommt allgemein sehr "grau" daher, was die bedrückende Stimmung unterstreicht. Spannung ist bis zum Ende hin geboten.

Für mich ist Das Leben der Anderen ein großartiger Film, welcher den Spagat schafft, auf der einen Seite Geschichte wiederzugeben, aber auf der anderen Seite dennoch sehr fesselt und unterhält. Darüberhinaus auch ein Werk welches zeigt, dass der deutsche Film weder tot ist, noch sich vor internationalen Produktionen verstecken muss.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben