Das Haus mit dem dunklen Keller

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das Haus mit dem dunklen Keller:

#02 14.06.11 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Das Haus mit dem dunklen Keller


Wie bereits geschrieben bin ich alles andere als ein Giallo Hardcorefan. Könnte auch keine 5 Filme des Genre sofort und gleich abzählen und besitze glaub ich grad mal 2-3 DVDs mit Giallos.

Aber ich wollte mal einen Blick reinwerfen, den die Hardbox liegt seit Jahren in meinem Besitz, und ich wollt mal was älteres und Abwechslung.

Hatte ich Erwartungen : ??
Keine Ahnung, dachte an so was wie Suspiria, mit dem ich ja bekanntlich absolut nichts anfangen kann !

Als dann auch die eindringliche Klaviermusik anfing, schwante mir schlimmes.
Aber ich wurde überrascht.

Die Musik passt perfekt zum Film, die Tonale Untermalung ( Herztöne ) sind wirklich absolut gelungen.
Die Kameraführung ist auch super, mal abwechselnd aus Egoperspektive gefilmt, dann wieder ganz ruhige Kamerafahrten, und dann Close ups von Augen,…

Einfach sehr toll gemacht.

Auch ist er spannend von Beginn an bis zum Ende, Man glaubt zwar zu ahnen wer der Killer sein könnte, aber es werden viele falsche Fährten gelegt, und auch sehr glaubhaft umgesetzt.

Die Auflösung ist auch sehr gut und glaubwürdig gelungen.

So. mehr kann ich hier wohl nicht mehr beitragen, denke der gute Deadly wird aber noch ein paar Anekdoten haben.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Erstmal finde ich es klasse das du ihn dir angesehen hast:hoch: Das Feld der Gesprächspartner ist hier ja eher überschaubar;)
Im Grunde ist "Das Haus mit dem dunklen Keller" ja eher ein Spätwerk des Genre, das zu diesem Zeitpunkt schon tot war. Wiederbeleben konnte er es damit nicht, aber er hat einen sehr schönen Beitrag abgeliefert, den ich im oberen Mittelfeld sehe. An die großen Werke des Giallo kommt er nicht ran, aber er läßt auch viele Ramschproduktionen die im Fahrwasser entstanden, deutlich hinter sich.

Welche Gialli hast du denn gesehen? Wenn dir dieser hier nämlich so gut (9/10) gefallen hat, könnten dir wirklich noch viele schöne Stunden beschert werden. Er hält sich nämlich strikt an die bestehenden Zutaten des Genre. Wenn du da gerne Empfehlungen hättest sag ruhig Bescheid :nice:
Ich ärgere mich inzwischen das ich zu den Gialli kaum Rezensionen geschrieben habe, aber ich dachte da ist wirklich kein Bedarf vorhanden. Dafür haust du jetzt eine raus.

"Suspiria" ist übrigens absolut kein Giallo.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

"Suspiria" ist übrigens absolut kein Giallo.
Das weiss ich, hat mich aber aufgrund der Musik sofort erinnert !!

Auweh, wenn ich dir das sagen könnte, welche ich schon gesehen habe, und event. gar nicht wusste dass es ein Giallo ist ;):confused:

Finde das übrigens auch sehr schade, dass du so wenige KKs zu Giallos schreibst, auch wenn fast niemand mitreden kann. aber das kann uns FV doch nicht stören ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Finde das übrigens auch sehr schade, dass du so wenige KKs zu Giallos schreibst, auch wenn fast niemand mitreden kann. aber das kann uns FV doch nicht stören ;)


Ein paar habe ich ja geschrieben, aber wenn da kaum oder gar keine Antwort kommt, ist das nicht unbedingt die ganz große Motivation weitere 10 zu schreiben. Ich habe die auch eher dann geschrieben, wenn bei der ofdb Keine oder Wenige zu finden waren. Ich hatte da logischerweise aber auch keine Resonanz erwartet. Da es aber inzwischen zumindest ein paar Interessenten gibt, werde ich bei den nächsten Sichtungen bestimmt noch ein paar nachlegen:)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Ein paar habe ich ja geschrieben, aber wenn da kaum oder gar keine Antwort kommt, ist das nicht unbedingt die ganz große Motivation weitere 10 zu schreiben.
Das ist leider das Problem mit " Randgruppengenres ",
weiss net wieviele ich schon geschrieben habe, und nie eine 2te Meldung kam :D
Aber versteh dich sehr gut ;)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Das Problem ist einfach ich habe bisher noch nie einen Giallo gesehen und weiß gar nicht mit was man da mal am besten anfängt, den ich sage zu einem Film nicht viel wenn ich davon gar nichts gesehen habe.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Das Problem ist einfach ich habe bisher noch nie einen Giallo gesehen und weiß gar nicht mit was man da mal am besten anfängt, den ich sage zu einem Film nicht viel wenn ich davon gar nichts gesehen habe.
Das glaub ich fast nicht, für mich ist die Frage : WÜRDEN WIR EINEN GIALLO ERKENNEN WENN WIR IHN SEHEN TÄTEN ??

Also ich glaube es nämlich nicht, da für mich der Bezug zu diesem genre einfach fehlt.
Deadly erkennt ihn wahrscheinlich schon vom titel, wir wahrscheinlich nicht mal nach dem Ansehen :confused:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Das glaub ich fast nicht, für mich ist die Frage : WÜRDEN WIR EINEN GIALLO ERKENNEN WENN WIR IHN SEHEN TÄTEN ??

Schwarze Handschuhe, viele kreischende und nachher ziemlich tote junge Damen sowie Schauspieler mit ausgeprägtem italienischem Akzent könnten deutlich darauf hinweisen, dass du gerade einen Giallo vor Augen hast. :D

In der Regel sind es Serienmörder-Krimis mit hohem Blutgehalt. Bin da aber wahrlich kein Experte, da ich bis auf wenige Ausnahmen in dieser Sparte nur die Argento-Werke kenne. Und selbst vom Meister nicht alle.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Schwarze Handschuhe, viele kreischende und nachher ziemlich tote junge Damen sowie Schauspieler mit ausgeprägtem italienischem Akzent könnten deutlich darauf hinweisen, dass du gerade einen Giallo vor Augen hast. :D


Ja, das sind zumindest mal einige Hinweise darauf:nice:

In der Regel sind es Serienmörder-Krimis mit hohem Blutgehalt.


Das mit dem hohen Blutgehalt kommt natürlich auf die zeitliche Betrachtungsweise an. 1972 könnte das stimmen, 2011 wäre das eher eine FSK 12 Freigabe:ugly:
Natürlich gibt es auch da berüchtigte Ausnahmen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Das Problem ist einfach ich habe bisher noch nie einen Giallo gesehen und weiß gar nicht mit was man da mal am besten anfängt, den ich sage zu einem Film nicht viel wenn ich davon gar nichts gesehen habe.


Lies dir mal den Dario Argento Thread durch. Da stehen unzählige Tipps für Fans und für die die es werden wollen. Von Einsteigerfilmen bis zu spezielleren Sachen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Das mit dem hohen Blutgehalt kommt natürlich auf die zeitliche Betrachtungsweise an. 1972 könnte das stimmen, 2011 wäre das eher eine FSK 12 Freigabe:ugly:
Natürlich gibt es auch da berüchtigte Ausnahmen.

Ok, sagen wir's so: hoher Blutgehalt im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Fernsehkrimi. ;)

Sind die Argento-Gialli eigentlich blutiger als die meisten anderen Genrevertreter?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Das Haus mit dem dunklen Keller

Ok, sagen wir's so: hoher Blutgehalt im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Fernsehkrimi. ;)

Das unterschreibe ich sofort:)

Sind die Argento-Gialli eigentlich blutiger als die meisten anderen Genrevertreter?


Das ist wirklich unterschiedlich und kommt auch ein wenig auf die Entstehungsjahre an. Die ersten drei Argentos sind ja auch beispielsweise harmlos gegenüber Tenebrae. Einige kommen fast ohne Blut aus und in anderen sprudelt es ordentlich. Wirklich völlig unterschiedlich.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich wollte fast schon selber eine KK schreiben und finde dann diesen Thread hier. Schön das es noch ein paar Leute gibt die den Film gesehen haben!

Die Musik passt perfekt zum Film, die Tonale Untermalung ( Herztöne ) sind wirklich absolut gelungen.

Ein wirklich sehr eindringender Score der mich wirklich an die Hochzeit des Giallo erinnerte, weil es da üblich war, das es ein immer wiederkehrendes Hauptthema gab, welches immer wieder im Film zu hören gab. Das war hier ja auch der Fall, also durchaus gut gemacht!

Die Kameraführung ist auch super, mal abwechselnd aus Egoperspektive gefilmt, dann wieder ganz ruhige Kamerafahrten, und dann Close ups von Augen,…Einfach sehr toll gemacht.

Von der Inszenierung her muss man Lamberto Bava hier wirklich ein kompliment machen. Er hat vieles schön in Szene gesetzt, das Haus wirklich gut eingefangen und die von dir beschriebenen Wechsel der Kameraführung fügten sich auch gut ins Gesamtbild ein!


Auch ist er spannend von Beginn an bis zum Ende, Man glaubt zwar zu ahnen wer der Killer sein könnte, aber es werden viele falsche Fährten gelegt, und auch sehr glaubhaft umgesetzt.

Deine KK und Deine Sichtung sind ja jetzt nun schon ein paar Jahre her, aber ich frage dennoch ob Du Dich noch daran erinnern kannst wen Du in Verdacht hattest? Ich muss gestehen ich hatte schon etwas den Hauptcharakter Bruno in Verdacht. Die Auflösung fand ich aber auch sehr passend und schlüssig.

Im Grunde ist "Das Haus mit dem dunklen Keller" ja eher ein Spätwerk des Genre, das zu diesem Zeitpunkt schon tot war. Wiederbeleben konnte er es damit nicht, aber er hat einen sehr schönen Beitrag abgeliefert, den ich im oberen Mittelfeld sehe. An die großen Werke des Giallo kommt er nicht ran, aber er läßt auch viele Ramschproduktionen die im Fahrwasser entstanden, deutlich hinter sich.

Absolut meine Meinung deadly! Wenn man bedenkt das dieser Film 1983 raus kam, also deutlich nach der Hochzeit des Giallo, hat man mit La Casa con la Scala nel Buio als Genre Fan gerade zu noch eine Spätperle vor sich! Da habe ich mitlerweile schon deutlich schwächere gesehen, sogar aus der Hochzeit von den Trittbrettfahrern. Also ich bin wirklich positiv überrascht von diesem Film hier.

Wertung: 7/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.771
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Deine KK und Deine Sichtung sind ja jetzt nun schon ein paar Jahre her, aber ich frage dennoch ob Du Dich noch daran erinnern kannst wen Du in Verdacht hattest? Ich muss gestehen ich hatte schon etwas den Hauptcharakter Bruno in Verdacht. Die Auflösung fand ich aber auch sehr passend und schlüssig.
Nein, leider nicht mehr - Sorry
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Nein, leider nicht mehr - Sorry

Kein Problem! Ich habe es fast befürchtet das Du das nach 5 Jahren icht mehr weist. Würde mir nicht anders gehen, da der Film zwar gut ist aber nicht so nachhaltig, als das man sich an genaue Story Details noch erinnern könnte. Vielleicht schaust Ihn Dir ja irgendwann nochmal an und dann antwortest Du auf meine Frage und dann weiß ich nichts mehr über die Story :lol:;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.306
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Kaum sind sechs Jahre vorbei gab es tatsächlich gestern schon eine Zweitsichtung zu dem Film. Prinzipiell schonmal ein gutes Zeichen. Ich muss jedoch gestehen das ich kaum noch eine Erinnerung an den Film hatte und die Zweitsichtung nur erfolgte weil ich zum einen ein paar Gialli von Lamberto Bava sichten will und zum anderen ich mir den Film auf Blu-ray geupdatet hatte.

Zum Film selber bleibe ich aber tatsächlich bei meiner damals schon recht positiv ausgefallenen Wertung. Ein schöner Neo Giallo der wirklich durch einen schönen Score und ein gutes Setdesign punkten kann.

Was mir jedoch diesmal extrem aufgefallen war das der große Keller eigentlich garnicht zum restlichen Look des Hauses passt. Die Villa ist ja eindeutig ein Einfamilienhaus, der Keller wirkt aber so als ob es ein großer Keller von einem Mehrfamilienwohnhaus wäre und so verhält es sich dann auch mit ein paar Storyelementen. Normalerweise sollte einem Hausbewohner auffalen wenn sowas sich in seinem Keller abspielt. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck als ob es teilweise zwei komplett unterschiedliche Schauplätze waren und Bruno es garnicht mitbekommen hätte können.

Aber das ist nur eine Minikritik da mir der Film weiterhin gut gefallen hat. Alleine sein Studio in dem er die Filmmusik einspielte ist Filmnostalgie pur! Die ganze Anlage, der Raum, da schlägt das Filmherz höher!

Ich glaube aber das ich mir den Film das nächste Mal tatsächlich im OmU anschauen werde, da ich den Eindruck hatte das die etwas die Handlung in der Synchro vermasselt haben. Ein paar Zusammenhänge wirkten für mich jedenfalls nicht ganz so deutlich hervorgehoben. Könnte also sein das ich den recht bald nochmal schaue dann im OmU um das zu überprüfen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.999
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Kaum sind sechs Jahre vorbei gab es tatsächlich gestern schon eine Zweitsichtung zu dem Film. Prinzipiell schonmal ein gutes Zeichen. Ich muss jedoch gestehen das ich kaum noch eine Erinnerung an den Film hatte und die Zweitsichtung nur erfolgte weil ich zum einen ein paar Gialli von Lamberto Bava sichten will und zum anderen ich mir den Film auf Blu-ray geupdatet hatte.

Das Update lag dann gestern auch im Player und ich war sehr angetan.

Zum Film selber bleibe ich aber tatsächlich bei meiner damals schon recht positiv ausgefallenen Wertung. Ein schöner Neo Giallo der wirklich durch einen schönen Score und ein gutes Setdesign punkten kann.

Ich finde ihn wirklich spannend und mir gefällt die komplette Erzählweise und auch das kalte Ambiente. Bei einem Drehbuch von Dardano Sacchetti kann aber auch irgendwie kaum etwas schief gehen.

Was mir jedoch diesmal extrem aufgefallen war das der große Keller eigentlich garnicht zum restlichen Look des Hauses passt. Die Villa ist ja eindeutig ein Einfamilienhaus, der Keller wirkt aber so als ob es ein großer Keller von einem Mehrfamilienwohnhaus wäre und so verhält es sich dann auch mit ein paar Storyelementen. Normalerweise sollte einem Hausbewohner auffalen wenn sowas sich in seinem Keller abspielt. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck als ob es teilweise zwei komplett unterschiedliche Schauplätze waren und Bruno es garnicht mitbekommen hätte können.

Der Drehort ist die Villa von Luciano Martino, der den Film mitproduziert hat, auch wenn er nicht erwähnt ist. Um das kleine Budget schmal zu halten, hat er seine neu gekaufte Villa zur Verfügung gestellt. Inklusive Keller. Der wirkt so groß, weil Bava sehr viele Perspektivwechsel innerhalb der gleichen Szene eingebaut hat. Aber eigentlich hätte er dann auch direkt noch Edwige zur Verfügung stellen können :lol: Interessant finde ich auch, das der Film eigentlich als TV- 4-teiler konzipiert war. Es sollten immer 30 minütige Folgen werden. Pro Folge eine Leiche. Als man aber die Ergebnisse von Bava sah, hat man sich kurzerhand umentschieden und den Film ins Kino gebracht, weil die Produzenten ihn wirklich stark fanden.


Ich glaube aber das ich mir den Film das nächste Mal tatsächlich im OmU anschauen werde, da ich den Eindruck hatte das die etwas die Handlung in der Synchro vermasselt haben. Ein paar Zusammenhänge wirkten für mich jedenfalls nicht ganz so deutlich hervorgehoben. Könnte also sein das ich den recht bald nochmal schaue dann im OmU um das zu überprüfen.

Unbedingt! Ich habe ihn gestern im O-Ton geschaut, da ich nach wenigen Minuten Synchro etwas in den Fernseher werfen wollte. An der Stelle als Sandra ihm berichtet wie die Musik für ihren Film aussehen soll, war es mir dann eindeutig zu viel des Guten. Im O-Ton gewann er dann deutlich dazu.
 
Oben