Darkness

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Darkness

Darkness

Der Familienvater Mark zieht mit seiner Frau Maria, seiner fast erwachsenen Tochter Regina und seinem Sohn Paul zurück in sein Heimatland Spanien und bezieht dort ein großes alleinstehendes Haus. Was zu Anfang noch recht idyllisch beginnt entwickelt sich sehr schnell in einen Albtraum.

Regisseur Jaume Balagueró schuf 2002 mit seinem zweiten Film Darkness eine wahre Perle im Genre Horror. Der Film besitzt alles was ein guter Horror Film braucht. Eine mysteriöse Geschichte, ein altes Haus und eine phänomenal schaurige Atmosphäre. Balagueró schafft es hier, beinahe ohne den Einsatz von CGI, dem Zuschauer in eine Welt des Horrors abtauchen zu lassen das einem das Blut in den Adern gerfriert. In Darkness bekommt der Zuschauer eher klassische Horror-Elemente präsentiert, ohne das diese altbacken wirken oder man das Gefühl hat, man hätte gewisse Szenen schon in anderen Horrorfilmen gesehen. Der Film wirkt frisch und aktuell, aber dennoch hat man das Gefühl man würde sich einen schönen Old-School Film ansehen. Handwerklich beweist Jaume Balagueró erneut das er ein begnateter Regisseur ist. Hier stimmt einfach alles; Kamerawinkel, Kullissen und Schauplätze sind einfach perfekt gewählt. Bei einigen Szenen saß ich einfach nur mit einem breiten Lächeln vor dem TV, weil sie Szenen einfach perfekt fotographiert worden sind. Er hat hierfür wirklich ein Gespür Dinge zum einen real aussehen zu lassen aber dennoch der Zuschauer weiß, das es ein inzinierter Film ist den er sieht und keine Reportage. Bilder so in diesem Stil einzufangen und sie dem Zuschauer so wundervoll zu präsentieren, das können nicht viele. Dies allein sollte schon Grund genug sein sich als Horror Fan diesem Film einmal anzusehen.

Der Cast ist wirklich perfekt gewählt. Anna Paquin spielt die Rolle der großen Schwester Regina einfach großartig. Gemeinsam mit Lena Olin, welche die Mutter Maria spielt, dem Vater Mark, gespielt von Iain Glen, Carlos dem guten Freund von Regina, gespielt von Fele Martinez und dem Großvater Albert, Giancarlo Giannini, bietet der Film einige sehr interessante Schauspieler die ihre Rollen glaubhaft und mit viel Leidenschaft spielen. Auch hier merkt man das Jaume Balagueró ein wirkliches Ausnahmetalent ist, den es gibt nicht viele Regisseure die bereits bei ihrem zweiten Film so einen guten Cast zur Verfügung haben.

Darkness ist mit Sicherheit kein Film der jedem gefallen wird. Er ist aus meiner Sicht Meilenweit von dem typischen Hollywood Blockbuster Horror entfernt, was ihn für mich dadurch aber auch so interessant macht. Es werden nicht nur typische Horror Elemente gezeigt, es ist vielmehr ein Genre Mix aus Thriller und Mystery. Die Inzenierung geht stellenweise sogar eher in die Thriller Ecke, ohne aber das Hauptgenre Horror zu Vernachlässigen. Wie bei vielen Horrorfilmen ist auch hier eine Priese Mystery vorhanden, was bei dieser Art von Film eine Grundvorraussetzung ist das man soetwas mag, sonst funktioniert er nur halb so gut.

Und ohne Spoilern zu wollen sei noch erwähnt das einem bei dem Ende einfach nur der Atem stockt weil es einfach so beängstigend und genial in Szene gesetzt wurde. Der Film ist absolut Sehenswert, auch wenn man zuvor noch nie etwas von dem Namen Jaume Balagueró gehört hat, sollte man hier definitiv einen Blick riskieren.

Wertung: 9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Darkness

Der Kritik ist aus meiner Sicht kaum noch etwas hinzuzufügen.
Darkness ist ein hypnotischer Horrortrip, der seine Spannungsschraube konsequent von Anfang bis Ende hoch dreht.
Als Zuschauer ist man einerseits versucht wegzusehen, weil man mit zunehmender Spieldauer das Gefühl bekommt, hier könne jede Hoffnung vergebens sein. Ich wollte einfach nicht sehen, wie sich die Geschwister gegen alle Hoffnungslosigkeit und Grauen stellen, nur um am Ende vielleicht doch zu scheitern.
Aber ich konnte mich diesem "Monster" von einem Film dann doch nicht entziehen. Und das lag einfach an der packenden Geschichte, dem Regisseur und einem begnadetem Cast.
Zu fantastisch spielen Anna Paquin, Lena Olin, Giancarlo Giannini etc. auf, zu eindringlich und opulent schrecklich-schön sind die Bilder die Balagueró komponiert hatte. Und wie schon von Tarantino umschrieben, kommt der Film nahezu ohne CGI aus. Am ehesten lässt sich Darkness mEn noch mit Silent Hill, dem Film wohlgemerkt, vergleichen.Dieser Vergleich soll sich allerdings weniger auf den Inhalt als vielmehr auf Stilistik des Films beziehen.
Letztgenannter Film setzt bedeutend mehr auf (sehr gute!) CGI. Darkness dagegen kommt roher, trotz der Fantasy geerdeter und weniger "geleckt" daher, und entfaltet auf diese Weise wohl auch Tarantinos beschriebenen Eindruck, dass hier ein Horrormeisterwerk fernab jeglicher Hollywoodkonventionen vorliegt.
Wie schon kurz angemerkt, sollte man aufgrund der „Erdung“ hier aber keinen Terror-Schlitzer-Film erwarten. Ganz im Gegenteil. Die Bildkompositionen sind ein ums andere Mal atemberaubend und keineswegs billig.

Letztlich macht das für mich eine ganz starke 9,5/10 mit Tendenz zur 10/10.

Und noch etwas zum Ende. Hier wird ganz gewaltig die Spannungsschmerzgrenze strapaziert. Für Filmfans, die Horror mögen, aber es lieber etwas gediegener angehen, könnten die Fingernägel ziemlichen Strapazen ausgesetzt sein. Da darf man buchstäblich durch die Hölle gehen. ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Darkness

Der Kritik ist aus meiner Sicht kaum noch etwas hinzuzufügen.

Schön das Du Dich hier zu Wort meldest, freut mich sehr! :hoch:

Darkness ist ein hypnotischer Horrortrip, der seine Spannungsschraube konsequent von Anfang bis Ende hoch dreht.


Sehr schön formuliert! Hypnotisch ist wirklich das richtige Wort. Ich war tatsächlich von den wunscherschönen Bildern, welche
Balagueró hier dem Zuschauer präsentiert, komplett gefesselt und in ihrem Bann!

Zu fantastisch spielen Anna Paquin, Lena Olin, Giancarlo Giannini etc. auf


Der Cast war wirklich super. Besonders Anna Paquin hat mich hier vollkommen begeistert. Bisher hatte ich sie noch nicht so recht auf dem Schirm, aber diese Leistung war wirklich super. Lena Olin und Giancarlo Giannini waren natürlich auch eine Traumbesetzung!

Dex_McCroul schrieb:
Und wie schon von Tarantino umschrieben, kommt der Film nahezu ohne CGI aus.
Dex_McCroul schrieb:
Darkness dagegen kommt roher, trotz der Fantasy geerdeter und weniger "geleckt" daher, und entfaltet auf diese Weise wohl auch Tarantinos beschriebenen Eindruck, dass hier ein Horrormeisterwerk fernab jeglicher Hollywoodkonventionen vorliegt.
Ganz im Gegenteil. Die Bildkompositionen sind ein ums andere Mal atemberaubend und keineswegs billig.

Mitlerweile mag ich es in diesem Genre, wie auch beim Thriller, fast garnicht mehr (Ausnahmen gibt es natürlich) wenn es zu steril bzw. zu sehr nach Film aussieht. Schauplätze und Kullissen müssen in diesem Genre bei mir sehr bodenständig und real wirken. Wenn dort zusehr zu erkennen ist, das es sich um ein Studioset handelt, werde ich aus der Illusion gerissen, was auch dazu führt das Spannung und Grusel nicht aufkommen. Deshalb finde ich solche Beiträge, wie z.B. die von Jaume Balagueró, so genial, da Sie, genauso wie Du es so schön formuliert hast, "geerdeter und weniger geleckt" wirken, daher realer und authentischer wirken, obwohl es sich hier natürlich um einen Horrorfilm mit Mystery Elementen handelt. Dennoch hat man als Zuschauer den Eindruck, es wäre nichts mystisches dahinter, es real wirken zu lassen, aber dennoch den Film in dem Bewustsein zu sehen es ist ein schön inzenierter Film mit phantastischen Bildkompositionen. Und das ist eine Gabe die offenbar Jaume Balagueró besitzt, da ich dieses Gefühl bisher bei jedem Film von ihm hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Darkness

Schön das Du Dich hier zu Wort meldest, freut mich sehr! :hoch:

Aber gerne doch. :truppe: Ich musste nur die Zeit dafür finden. Und Zeit ist momentan ein arg begrenztes Gut bei mir. :(

...

Mitlerweile mag ich es in diesem Genre, wie auch beim Thriller, fast garnicht mehr (Ausnahmen gibt es natürlich) wenn es zu steril bzw. zu sehr nach Film aussieht. Schauplätze und Kullissen müssen in diesem Genre bei mir sehr bodenständig und real wirken. Wenn dort zusehr zu erkennen ist, das es sich um ein Studioset handelt, werde ich aus der Illusion gerissen, was auch dazu führt das Spannung und Grusel nicht aufkommen. Deshalb finde ich solche Beiträge, wie z.B. die von Jaume Balagueró, so genial, da Sie, genauso wie Du es so schön formuliert hast, "geerdeter und weniger geleckt" wirken, daher realer und authentischer wirken, obwohl es sich hier natürlich um einen Horrorfilm mit Mystery Elementen handelt. Dennoch hat man als Zuschauer den Eindruck, es wäre nichts mystisches dahinter, es real wirken zu lassen, aber dennoch den Film in dem Bewustsein zu sehen es ist ein schön inzenierter Film mit phantastischen Bildkompositionen. Und das ist eine Gabe die offenbar Jaume Balagueró besitzt, da ich dieses Gefühl bisher bei jedem Film von ihm hatte.

Gerade was diesen Aspekt des Films angeht, solltest du mal, wenn du es nicht schon getan hast, in die Interviews bei den Extras schauen. Da kommt nämlich heraus, dass das Haus komplett vom Team für den Film erbaut und nach Abschluss wieder abgerissen wurde. Soviel zu "echten" Kulissen.
Aber immerhin war es in einer natürlichen, realen Umgebung und handgemacht. ;)
Aber wir beide verstehen uns ja trotzdem. Was ich aber beachtlich finde, ist wie Balagueró in dem 5-6 Minuten-Interview beschreibt, was für reale, traditionelle Techniken er für den Look des Film verwendet hat. Und da sind wir dann auch wieder bei dem Aspekt, wie kunstvoll, aber doch geerdet und "irgendwie" in der Realität verhaftet er seine Werke, insbesondere hier Darkness, aussehen lässt.

Übrigens, "The Nameless" fand ich auch absolut grandios, nur ist es mittlerweile fast 5-6 Jahre her, dass ich den gesehen habe. Da ist eine erneute Sichtung auch mal angebracht.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Darkness

Übrigens, "The Nameless" fand ich auch absolut grandios, nur ist es mittlerweile fast 5-6 Jahre her, dass ich den gesehen habe. Da ist eine erneute Sichtung auch mal angebracht.


Ich bin hochgradig begeistert das in unserem kleinen Forum noch jemand den Regisseur zu schätzen weiß:hoch: Schau dir auch unbedingt "Hell`s Resident" von ihm an. Der geht zwar nur 66 Minuten, ist aber absolut klasse. Zudem kostet er im Marketplace weniger als 1 Euro.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Darkness

Gerade was diesen Aspekt des Films angeht, solltest du mal, wenn du es nicht schon getan hast, in die Interviews bei den Extras schauen. Da kommt nämlich heraus, dass das Haus komplett vom Team für den Film erbaut und nach Abschluss wieder abgerissen wurde. Soviel zu "echten" Kulissen.
Aber immerhin war es in einer natürlichen, realen Umgebung und handgemacht. ;)
Aber wir beide verstehen uns ja trotzdem. Was ich aber beachtlich finde, ist wie Balagueró in dem 5-6 Minuten-Interview beschreibt, was für reale, traditionelle Techniken er für den Look des Film verwendet hat. Und da sind wir dann auch wieder bei dem Aspekt, wie kunstvoll, aber doch geerdet und "irgendwie" in der Realität verhaftet er seine Werke, insbesondere hier Darkness, aussehen lässt.

Ich schaue mir nur noch selten Extras an, aber diese Tatsache ist natürlich hoch interessant da es zwar zum einen dann ein "gebautes Set" war, aber es dennoch sehr realistisch aussah und es im Prinzip ja auch zeigt, wie wichtig ihm sowas ist. Wenn er ein ganzes Haus baut hätte er bestimmt auch das Budget gehabt in einem großen Studio die Szenen zu drehen und irgend ein düster wirkendes Haus für die Außenaufnahmen zu finden. Aber wie Du es auch so schön siehst legt er hier wirklich sehr großen Wert auf diesen Stil, das es eben real wirkt und dennoch kunstvoll, ohne wie eine künstliche Traumwelt aus einem Hollywood Studio zu wirken. Außerdem hat man natürlich bei einem Hausbau die Möglichkeit alles genauso anzubringen wie es in seinem Kopf wahrscheinlich fertig erbaut war, als er in den Vorbereitungen zu diesem Film steckte. Jaume Balagueró ist für mich wirklich ein Regisseur, der mit Herz und Seele noch Filme macht und das merkt man seinen Werken auch an, das es nicht nur komerzgesteuerte Projekte sind, sondern auch Kunstwerke welche er umbedingt machen wollte. Natürlich, diese Illusion hat denke ich mal niemand, wird es auch das Geld sein das ihn motiviert neue Projekte anzugehen, aber ich denke ein großer Teil seiner Motivation wird das Filmemachen sein. Und so sollte es bei einem guten Regisseur auch sein. Wenn ein Regisseur zu "satt" ist und keine neuen Ideen bzw. Inspirationen oder Themen hat, sollte er lieber aufhören Filme zu drehen, als irgendeinen seelenlosen Müll auf die Menschheit loszulassen. Jaume Balagueró hat hoffentlich noch viele Gute und neue Ideen, den ich würde nur zugerne noch sehr viele Filme von ihm sehen und sie mir in die Sammlung stellen!


Übrigens, "The Nameless" fand ich auch absolut grandios, nur ist es mittlerweile fast 5-6 Jahre her, dass ich den gesehen habe. Da ist eine erneute Sichtung auch mal angebracht.

The Nameless fand ich auch super, hab dazu ja auch hier eine KK verfasst ;). Daher würde ich mich natürlich über eine erneute Sichtung mit frischen Eindrücken freuen ;):kiss:.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Darkness

Gestern abend gesehen. Hat mir zwar grundsätzlich gut gefallen. Durch das Ende, das bei mir schlechter wegkommt, muss er aber auf dem Punktekonto Federn lassen.

Die Kamera-Bilder und der Schnitt waren wirklich sehr gut. :hoch:

Den Schluss habe ich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Dass der Bekannte mit dem VW Käfer am Ende zweimal auftaucht, Tochter und Sohn abholt und danach in den dunklen Tunnel fährt, in dem natürlich " 'was passiert" passte nach meinem Geschmack nicht so recht zu der eigentlichen Geschichte mit den 7 Kindern. Vielleicht kann mich ja auch mal jemand aufklären :).

Das Bild der Blu-ray war übrigens nicht HD-würdig.

6-7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Darkness

Den Schluss habe ich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Dass der Bekannte mit dem VW Käfer am Ende zweimal auftaucht, Tochter und Sohn abholt und danach in den dunklen Tunnel fährt, in dem natürlich " 'was passiert" passte nach meinem Geschmack nicht so recht zu der eigentlichen Geschichte mit den 7 Kindern. Vielleicht kann mich ja auch mal jemand aufklären :).

Ich denke der Schluss ist auf jeden Fall Interpretationssache. Man darf halt hier nicht vergessen das man über das Mystery/Fantasy Element des Filmes redet ;). Ich habe den Schluss so verstanden das durch die Tatsache das der Familienvater doch noch geopfert wurde, wenn auch ein paar Jährchen später als geplannt, somit die Dunkelheit gewonnen hat und das Haus komplett eingenommen hat. Alles was man in den letzten Minuten zu sehen bekommt findet aus meiner Sicht nur in den Köpfen der Leute statt, also faktisch verlässt niemand das Haus. Regina und ihrem kleinen Bruder wird zwar zum Ende hin in ihrem Kopf vorgegaugelt das sie sich aus dem Haus befreien können, aber in Wirklichkeit verlassen sie es nicht, also steigen nicht zu Reginas Freund in den VW Käfer ein. Dieser wiederrum kommt dann zwar noch zum Haus an und betritt es, wird es aber auch nie wieder verlassen. Inwiefern sie alle sterben und der Geist sich in dieser Traumwelt befindet oder aber die Körper nur in einer Art Schlafzustand bzw. Hypnosezustand sich befinden,wird wohl nur der Drehbuchautor wissen :D
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Darkness

Ich denke der Schluss ist auf jeden Fall Interpretationssache. Man darf halt hier nicht vergessen das man über das Mystery/Fantasy Element des Filmes redet ;).

Klar, weiß schon - natürlich sind das Mystery-Elemente. Allerdings sollten auch bei Mystery-Themen Zusammenhänge einigermaßen "schlüssig" sein. Was mir spanisch (;)) vorkam, ist z.B. die Tatsache, dass sich - ich nenne es mal - das Böse in dem Freund personifizierte (also dessen Gestalt annahm), während es vorher um die Dunkelheit und die 6 Kinder ging. Es ging aber vorher nicht um etwas, was die Gestalt anderer annimmt. Deshalb war das für mich nicht so recht passend.

..... Alles was man in den letzten Minuten zu sehen bekommt findet aus meiner Sicht nur in den Köpfen der Leute statt, also faktisch verlässt niemand das Haus. Regina und ihrem kleinen Bruder wird zwar zum Ende hin in ihrem Kopf vorgegaugelt das sie sich aus dem Haus befreien können, aber in Wirklichkeit verlassen sie es nicht, also steigen nicht zu Reginas Freund in den VW Käfer ein. ....

Das kam mir nicht in den Sinn. Muss ich mir nochmal anschauen.

Übrigens, noch danke für die Verlinkung auf "Zuletzt gesehen". :kiss:
 
Oben