Darkman

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Darkman

Darkman

Die meisten jungen Menschen bringen Kultregisseur Sam Raimi wohl mit den super teuren Spider-Man Filmen in Verbindung. Doch bevor Sam Raimi zum top bezahlten A-List Regisseur wurde, machte er sich einen Namen unter den B-Movie Fans. Seine Tanz der Teufel Trilogie wird weltweit geliebt und verehrt, doch dies sind nicht seine einzigen Kultfilme. Darkman kann man zweifelsohne dazu zählen. Er weißt durchgehend Raimi's einzigartige und total schräge Verliebtheit auf, mit der er seine Filme gekonnt inszeniert und bewusst vom Mainstream absetzt. Liam Neeson verkörpert den entstellten und vom Hass erfüllten Rächer mit Bravour. Larry Drake gibt einen wunderbar herrlich überzogenen, fiesen Schurken ab. Apropos überzogen: Darkman nimmt sich zu keiner Zeit ernst. Der Film wirkt in seiner Inszenierung und Gewaltdarstellung sehr comichaft und kommt sehr schrill und teilweise sogar trashig daher. Die Action ist schon regelrecht lächerlich und dient einzig und allein der Unterhaltung. Auf Realismus wird hier kein Wert gelegt. Darkman ist durch und durch ein Film, der sehr auf die Optik ausgelegt ist. Wirre, dunkle, ängstliche, albtraumhafte und surreale Bilder gepaart mit, bewusst schlecht aussehenden Effekten, sorgen für ein einmaliges Seherlebnis. Einfach perfekter Comichorror. Es ist schon herrlich zu sehen, wie Raimi auf die Symbolik zurückgreift, um einzelne Abschnitte des Films zu erzählen. Darkman ist ein bildgewaltiger Low Budget Film, der sicherlich nicht jedermanns Sache ist, und das ist auch gut so. Denn Sam Raimi ist ein sehr spezieller Regisseur, der die alte Schule des Filmemachens liebt. Darkman hat alles, was einen Sam Raimi Film ausmacht. Selbst Bruce Campbell hat einen schönen kleinen Cameo bekommen. Natürlich hat Sam es sich nicht nehmen lassen, auch seinen Bruder Ted und Dan Hicks (bekannt aus Evil Dead II) eine Rolle im Film zu geben. Einige mögen sich vielleicht noch daran erinnern, dass Danny Elfman das "March of the Dead" Theme für Armee der Finsternis geschrieben und komponiert hat. Um so erfreulicher ist es, dass Herr Elfman für den gesamten Score von Darkman zuständig war. Man hat bei diesem Film ständig das Gefühl, einen verschollenen, surrealen, tragischen und fantasyreichen Superheldenfilm zu sehen, der extra für das erwachsene Publikum konzipiert wurde. Sam Raimi's Darkam ist ohne Frage ein Kultfilm, der für mich persönlich einen hohen Stellenwert besitzt. Dies ist einer von Raimi's Filmen, bei denen man noch seine "Filmische Magie" spürt.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest
AW: Darkman

Ich wußte gar nicht das Darkman von Raimi ist.
Na egal ist zwar schon etwas länger das ich Darkman zuletzt gesehen hab aber trozdem gehört er zu den Filmen die ich immer wieder gerne sehe.
Leider hab ich den noch nicht auf DVD.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Darkman

Absolut tolles Review was den Nagel auf den Kopf trifft. Raimi, Comic, Neeson und Elfman sollte doch normalerweise den ein oder anderen interessieren.
Ich sehe den Film absolut wie Du. Was ich schön finde ist der melancholische Grundton und die damit geschlagene Brücke zu "Phantom der Oper".
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Darkman

bei mir ist es auch schon ewigkeiten her, daß ich den Film gesehen habe, besitzen tue ich ihn auch nicht. Weiß aber noch, daß ich den Film zumindest damals seht gut fand. Eine erneute Sichtung wäre mit Sicherheit nicht verkehrt:)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Darkman

Was ich schön finde ist der melancholische Grundton und die damit geschlagene Brücke zu "Phantom der Oper".

Brücke zum Phantom? Zumindest damals ist mir dies nicht aufgefallen. Da ich aber das (Musical) Phantom der Oper abgöttisch liebe, muß ich mir den Film unbedingt mal wieder anschauen:)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Darkman

Brücke zum Phantom? Zumindest damals ist mir dies nicht aufgefallen. Da ich aber das (Musical) Phantom der Oper abgöttisch liebe, muß ich mir den Film unbedingt mal wieder anschauen:)
solltest du :) da hat deadly nicht unrecht
ich liebe den ersten Darkman da er perfekter Comichorror ist, der damals schon recht einmalig war. Und den Bösewicht aus Darkman sehe ich auch in anderen Genreproduktionen gerne wie Dr.Giggles
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Darkman

der zweite Teil war noch Gut und an den dritten kann ich mich nicht mehr richtig erinnern
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Darkman

Bin gestern im Nachtprogramm zufällig auf den Film gestoßen und dran hängengeblieben. Ich weiß nicht warum, aber ich verwechsle den Film immer mit "Candyman's Fluch". Vielleicht aufgrund der Titel oder der sehr ähnlichen Coverartworks.

Raimis "Darkman" ist immer noch recht kurzweilig, wenn auch teilweise unfreiwillig komisch. Da sich der Film aber sowieso nicht besonders ernst nimmt, ist das überhaupt nicht schlimm. Auch das dezente Overacting von Liam Neeson und Frances McDormand passt gut ins Bild. Ein Film wie ein Comic. Und das ist nicht negativ gemeint, da ich mit dem Darkman mehr anfangen kann als mit Superman und Co.

7/10 Punkte
 
Oben