Dark Souls

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Den neuen, großartigen Dark Souls 3 Trailer nehm ich mal zum Anlass um einen Thread für diese Spielreihe (inkl. Demon's Souls) zu eröffnen.

Zunächst die Frage(n):

Wer hat Teile der Souls Reihe gespielt? Wie fandet ihr sie? Werdet ihr euch Teil 3 kaufen? Wie oft seid ihr gestorben? :D

Ich kann mich selber leider nicht als Souls-Profi outen. Die Serie kenne ich zwar seit Anbeginn als damals Demon's Souls nach Europa schwappte und man relativ überraschend überall im Internet nur das Positivste darüber lesen konnte. Ich hab damals dann auch direkt importiert und war von der düsteren Atmosphäre und dem relativ hohen Schwierigkeitsgrad sehr angetan. Trotzdem hab ich DS bisher nicht durchgespielt, weil immer irgendwas dazwischen kam. Leider.

Am 12.04. erscheint nun also Dark Souls 3 (PS4, XOne, PC), und ich habe mir daher fest vorgenommen noch Teil 1 und 2 (die ich vor einigen Wochen extra deshalb gekauft habe) durchzuspielen. Realistisch betrachtet wird es vermutlich nur noch mit Teil 1 klappen, aber schauen wir mal. Jedenfalls habe ich mich schon lange nicht mehr so sehr auf ein Spiel gefreut.

Abschließend noch einen passenden Spruch aus der (im Übrigen großartigen) Community, der recht gut beschreibt, was einen in den Spielen erwartet, falls es hier im Forum noch unschlüssige Interessenten gibt.

If you are looking for loot with multiple effects, complex skill trees, lots of spells to use, dialogue choices etc, look elsewhere. This game is about execution, skill and building a character effective at doing one or two things well.

Prepare to die! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Dark Souls

Für mich ist die Souls-Reihe so mit das Beste, was die Videospielwelt zu bieten hat. Demon's Souls ist grandios, Dark Souls ein Meisterwerk (mit Fehlern) und das beste Spiel der Reihe, Dark Souls 2 ist nicht mehr ganz so stark, hat aber extrem guten DLC spendiert bekommen, der das Spiel deutlich anhebt. Könnte ich die guten Stellen aus Dark Souls mit dem DLC von Dark Souls 2 mischen, wäre das das für mich mit Abstand beste Videospiel aller Zeiten. Egal, wie sehr ich auch andere Spiele(-reihen) liebe.

Was ich schade finde, ist, dass Dark Souls meist diesen "Schwierig"-Stempel aufgedrückt bekommt, dass der Schwierigkeitsgrad das herausstechende Merkmal dieser Spiele ist, was ja absolut nicht stimmt. Natürlich ist das Spiel im heutigen Casual-Markt wohl eines der härtesten Spiele, es bleibt aber in 99 von 100 Fällen fair und gut durchschaubar. Dieses Lerngefühl, das sich immer wieder einstellt, ist wahnsinnig gut und befriedigend. Davon ab lebt die Serie aber vor allem vom Leveldesign, das stellenweise das beste im Business ist, von der tollen Atmosphäre, der wunderbaren Welt (DaS1) und dem perfekten Kampfsystem. Es gibt kaum ein anderes Spiel mit einem derart guten Kampfsystem. Witcher, Skyrim und wie sie alle heißen sind so unfassbar schlecht dagegen, dass sie für mich, dem Gameplay das wichtigste ist, unspielbar wurden.

Außerdem ist die kryptische erzählte Story und die wirklich detailreiche Lore immer wieder ein Highlight, das es über Item-Beschreibungen, Umgebungen und Charaktere zu entschlüsseln gilt.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Souls-Spiele relativ spät nachgeholt habe, aber seit dem ich sie gespielt habe, haben sie, ohne zu übertreiben, meine "Videospiel-Karriere" nachhaltig verändert. Bis auf MGSV und Fallout 4 habe ich eigentlich seit knapp einem Jahr nichts anderes mehr gespielt. Vor allem Dark Souls ist wirklich ein absolutes Genre-Highlight. Dass es in Nerdkreisen regelmäßig als bestes Spiel aller Zeiten (oder zumindest als bestes Spiel der 7. Generation) bezeichnet wird, kommt wirklich nicht von irgendwoher, it's that good. Man muss sich für das Spiel Zeit nehmen, das ist klar. Die Stärke von Dark Souls erschließt sich nicht unbedingt beim oberflächlichen Spielen, man sollte richtig eintauchen.

Ach ja: und Dark Souls 3 wird natürlich der Oberhammer, kann es kaum erwarten.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Dark Souls

Dark Souls habe ich auf der PS3 durchgespielt, Demons Souls schlummert angezockt auf der PS3 Festplatte, Dark Souls 2 habe ich nicht durchgespielt da es mir nicht mehr so gut gefallen hat.

Aber der Scholar of the First Sin Edition werde ich nochmal ne Chance geben. Höherer Schwierigkeitsgrad und der DLC interessiert mich auch sehr.

Auf Dark Souls 3 freue ich mich natürlich und ich hoffe dass ich bis dahin (endlich) mit Bloodborne fertig bin, aber ich komme sehr gut voran. :)

Fehler, lieber Schimschi, haben alle Hack'n'Slays von From Software, sogar ganz gewaltige.

Die Kamera bleibt gerne irgendwo hängen, man muss Umwege auf sich nehmen weil der Spieler nicht über einen kleinen Zaun springen kann, Gegner verschwinden in den Wänden, man kann durch die Wand getroffen werden oder den Gegner durch die Wand erschlagen, die Spiele ruckeln stellenweise und sind wirklich keine technischen Meisterwerke, die KI der Gegner ist strunzdoof.

Was mir bei allen Spielen schon passiert ist: Die Waffe hat eindeuig getroffen, aber der Treffer hat nicht gezählt und der Gegner haut zwei Meter daneben und man wird trotzdem getroffen.

Natürlich sind die Spiele groß und komplex, aber das sind einfach unnötige Fehler die den Spielspaß trüben, da sie sich störend auf den Spielablauf auswirken können.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Dark Souls

Falls ihr mal genug von den Souls bzw. Bloodborne bekommt, die From Software Spiele inspirieren auch andere Entwickler.

Drei Spiele von Indie Entwicklern ähneln den Souls Spielen sehr stark:

Eitr, Salt and Sanctuary und nun Necropolis.

In den Links findet ihr youtube Videos.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Dark Souls

Ein paar Videos, die erklären, was Dark Souls so gut und so besonders macht:

https://www.youtube.com/watch?v=56C-R24wEQ8

https://www.youtube.com/watch?v=CNxJNllvFKE

https://www.youtube.com/watch?v=2lnq44iwiVM


tikiwuku schrieb:
Aber der Scholar of the First Sin Edition werde ich nochmal ne Chance geben. Höherer Schwierigkeitsgrad und der DLC interessiert mich auch sehr.
Spiel' das auf jeden Fall mal. Auf der PS4 in 60 FPS wirklich sehr cool und die DLCs sind toll. Wenn ich danach Bloodborne oder Dark Souls spiele, wird mir erstmal schlecht. Die ruckelnden 30 FPS sind kaum auszuhalten. ^^


EDIT: Muss aber echt sagen, dass mich das neue Material zu Dark Souls 3 ein Stück weit ernüchtert. Es sieht zu sehr nach "more of the same" aus, was mich schon ziemlich enttäuschen würde. So genial ich das Spielkonzept finde, so gelangweilt werde ich sein, wenn keine frischen Impulse gesetzt werden. Sieht bisher jedenfalls nicht nach einem Meisterwerk aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Dark Souls

Dark Souls III Gamepro Preview mit Video KLICK

Ich freue mich zwar sehr auf Dark Souls 3, aber ich vermute mal dass es wieder eine erweiterte Version geben wird wie schon bei Teil 1+2 und Bloodborne.

Da werde ich doch noch etwas warten. Außerdem kommen im April ja noch Quantum Break und Uncharted 4 und im Mai DOOM.

Da bin ich erstmal wieder mit ballern beschäftigt und obendrein muss ich noch den Bloodborne DLC und Dark Souls 2 durchspielen.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Dark Souls

Ich kann nicht mehr warten und werde mir daher heute die japanische Version runterladen. Wünschte, ich hätte eine Xbox.. diese Version enthält bereits alle Sprachen. :/

Egal, ich freu' mich.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Dark Souls

Ja, ja, mit der Xbox One hat man es gut. ;)

Aber die paar Wochen halte ich jetzt auch noch durch. :bart:

Da riskiere ich nicht dass mir der Account wieder gesperrt wird und das Spiel futsch ist.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Kein Aprilscherz:

Ein Koreaner hat Dark Souls 3 in weniger als 2 Stunden beendet und hält somit den Weltrekord.

quelle: gamestar.de
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
Habe nun knapp 35 Stunden auf dem Konto und stehe vor dem finalen Boss des Spiels. Im Großen und Ganzen ist Dark Souls 3 wieder absolut toll und hat mich vor den Bildschirm gefesselt wie es bei mir mittlerweile selten Spiele schaffen. Trotzdem bin ich auch etwas enttäuscht, da sich meine Befürchtung, From geht zu sehr auf Nummer sicher, schon mehr oder weniger bewahrheitet hat - Innovationen sucht man größtenteils vergebens. Das Spiel verlässt sich zu sehr auf altbekannte Stärken und lässt dadurch ein ums andere Mal die Faszination vermissen, die bei Dark Souls 1 noch so allgegenwärtig war.

Versteht mich nicht falsch.. die Dinge, die das Spiel macht, macht es großartig. Das Leveldesign ist super, meist nonlinear und teils auch richtig schön komplex, das Artdesign auch wieder klasse (architektonische Wow-Momente gibt es wieder zuhauf), aber ich hätte mir gewünscht, dass sie den DLC zu Dark Souls 2 mehr mit in das Projekt hätten einfliessen lassen. Da wurde das typische Dark Souls-Gameplay mit Zelda-like Rätseln und immer neuen Ideen aufgefrischt. Dark Souls 3 ignoriert diesen DLC so gut wie komplett, was ich wirklich schade finde.

Der absolute Hammer sind dagegen die Bosse und der zugehörige Soundtrack eben jener. Da sind defintiv Kämpfe dabei, die für mich ab jetzt zu meinen All-Time-Favorites zählen werden. So emotional inszeniert, so toll zu spielen (auch wenn es wieder einige Bosse gibt, bei denen die Kamera absolut nerven kann).

Insgesamt ein super Spiel (freue mich schon mehr darüber schreiben zu "dürfen", wenn ihr es auch alle gespielt habt. Möchte gerade bei den Bossen hier nicht ins Detail gehen), aber kein Meisterwerk und imo nicht so gut wie DS1.

9/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Konnte natürlich nicht widerstehen und habe mir Dark Souls 3 für die PS4 bei gameware bestellt. Montag gehts los! :)
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
Ich werde mir das Spiel sehr wahrscheinlich auch Morgen für die PS4 zulegen. Bloodborne hat mich so gefesselt und das was ich bisher von dem Spiel gesehen habe hat mich auch total überzeugt!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Und der erste bossige Gegner ist schon erlegt.

Mit zwei Schwertern kämpfen ist verdammt cool und das höhere Spieltempo gefällt mir ebenfalls sehr gut.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Cooles alternatives Dark Souls III Cover KLICK

Das drucke ich mir aus! :D
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Man kann über Bandai Namco sagen was man will, aber manche Aktionen sind einfach geil, und diese da gehört dazu :D Werde ich mir definitiv auch ausdrucken.

PS: Endlich Freitag, endlich Wochenende. Collectors Edition ist ausgepackt und Patch 1.03 wird geladen. Lets pick up the fight with the devil :rock:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Ich hab jetzt auch die ersten zwei Bosse erlegt und ca. 4 1/2 Stunden gespielt (leider ist mein Zeit zum Spielen derzeit begrenzt). Bin bisher sehr begeistert. Die Atmosphäre ist - wie erwartet - grandios, genauso wie die Grafik bzw das Art-Design. Der Soundtrack ist bisher für mich der stärkste in einem Soulsborne Spiel.

Im Gegensatz zum Gamestar Test - in dem behauptet wurde es sei das leichteste From Software Spiel - empfinde ich es eher am schwersten. Ich fand DS1 und BB in den ersten Stunden da etwas einfacher, vor allem was die Standardgegner betrifft. Die beiden Bosse meine ich also damit nicht, die waren nicht das Problem, aber die größeren 0815 Widersacher haben es irgendwie in sich. Das soll aber natürlich kein Kritikpunkt sein. Im Gegenteil. Gefällt mir alles bisher sehr sehr gut. :hoch:
 
Oben