Daniel - Der Zauberer

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Daniel - Der Zauberer:

#02 03.12.08 Vince
#04 18.04.10 Agent Orange
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Daniel - Der Zauberer

Kritik von Vince

DANIEL - DER ZAUBERER
Ausschnitte aus meiner ofdb-Kritik

Zombies! Zombies überall!

Wer nennt einen richtig miesen Streifen nicht mal gerne neckisch "Horrorfilm"? Das Groteske an “Daniel - Der Zauberer” ist der Umstand, dass die ganze Idee dahinter bei näherer Überlegung tatsächlich gruselig wirkt. Es ist gruselig zu sehen, wie auf der Leinwand - trotz des Filmplakats in Regenbogencouleur - mit den Antifarben Schwarz und Weiß gemalt wird. Wie es möglich sein kann, eine solche Leere zum Hype zu pushen und ihr auch noch einen Thron zu bauen. Durch den halbdokumentarischen Look zu sehen, dass es Menschen geben muss, die das Ganze auch noch unheimlich ernst nehmen. Es ist gruselig, wie der renommierte Ulli Lommel, immerhin Ziehkind des legendären Rainer Werner Fassbinder, sich von einem solchen künstlich entstandenen “Phänomen” hat inspirieren lassen, seine Kraft darauf zu verwenden - von einem “Phänomen”, das nichts weiter ist als eine riesengroße Luftblase.

Das Hauptproblem hat dieser Film in seinem Gegenstand - Daniel Küblböck. Dieser Appellativ bezeichnet an dieser Stelle nicht die Privatperson Küblböck oder den *hust* Schauspieler. Ich maße mir weder in dieser Kritik noch sonstwo an, ein Urteil über den Menschen zu machen, weil dies erstens nicht hierhin gehört und zweitens sowieso vollkommen uninteressant ist. Das Problem ist aber, dass das angebliche “Phänomen” Küblböck mindestens genauso uninteressant ist - und genau hier liegt Lommels Denkfehler.

Ich will, nein ich muss Lommel glauben, dass er wirklich etwas darin gesehen hat und rechne seine augenscheinliche Blindheit einfach mal der Tatsache an, dass er nur das Endresultat zu Gesicht bekam, einen von Medien (die Bild selbstverständlich wieder an vorderster Front) bis zum Anschlag verheizten Teenager, der Deutschland die imaginäre Mauer wiederbrachte - nur dass sie diesmal nicht Ossis und Wessis trennte, sondern Fans und Hasser des kleinen, von der Erscheinung her zwitterhaften Männchens mit Brille. Dazwischen gab es nichts. Wie auch? Wer gerne in Desinteresse schwelgen wollte (so wie ich), der wurde vom Boulevard und Mundpropaganda an seinem Vorhaben gehindert. Man musste schon Kontakt zu Freunden und Familie abbrechen, der GEZ kündigen und dann in den Urwald ziehen... und selbst da bestand die Möglichkeit, dass man Kübi während seiner Teilnahme am “Dschungelcamp” über den Weg lief.

Natürlich muss man alles nach Trash-Kriterien beurteilen. Digicam-Optik trifft auf Laiendarsteller, alleine das reicht schon, der Pose jegliche Seriosität zu nehmen. Und irgendwie wirkt es wie Selbstverteidigung. Freilich ist all das bewusst auf schlecht gekämmt, nach dem Motto: “Wenn wir erst gar nicht versuchen, professionell zu sein, kann uns auch keiner vorwerfen, dass wir es nicht geschafft haben”. Insofern wird sich Lommel also durchaus seiner Limitierungen durch den selbst auserwählten Gegenstand bewusst gewesen sein, auch wenn all das später mit den Begriffen “semi-dokumentarisch” und “Authentizität” rechtfertigt worden ist. Immerhin spielt Kübi sich selbst, und wo er nicht einmal sein eigentliches Metier beherrscht, wie soll er da auch nur ansatzweise schauspielern können? Andererseits hätte ihm eine wundervolle Trashfilm-Karriere zuteil werden können, wäre er nicht auf die Hure “Superstar” reingefallen, denn selten sah ich jemanden in einer Hauptrolle derart mies agieren - alleine aufgrund der Tatsache, dass Küblböck unter anderem einen von Selbstzweifeln geplagten Kerl spielen muss, dem die Verantwortung über den Kopf wächst und der schließlich gar gekidnappt wird und kurz vor seiner Hinrichtung per Kopfschuss steht. Kübis schauspielerische Antwort auf diese dramatische Szene? Ein keckes Lächeln. Sein Glück, dass auch alle anderen Rollen mit Amateuren besetzt wurden, darunter diverse Angehörige von Hauptdarsteller und Regisseur. Insofern könnten masochistische Trash-Extremgänger sogar auf ihre Kosten kommen.

Was das jetzt überhaupt alles sollte, weiß ich nicht. Lommel hat sein Talent durch eine fatale Fehleinschätzung an einen Gegenstand verschwendet, der es wohl kaum wert ist, noch weiter beachtet zu werden. Es hat sich wie zu erwarten herausgestellt, dass das “Küblböck-Phänomen” nicht einmal annähernd über genügend Substanz verfügt, um dem eigentlichen Phänomen dahinter, nämlich der Polarisierung der Masse, Rechnung zu tragen. Lommel ist also ebenso einer Fata Morgana auf den Leim gegangen wie die Millionen Zuschauer, die den Kermit des Music Business bis ins “Superstar”-Finale und darüber hinaus gefeiert haben. Warum das alles, wird zumindest mir auf ewig ein Geheimnis bleiben.
1/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Daniel - Der Zauberer

Deiner Kritik zu Daniel ist wahrlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht der Anerkennung deines hohen Maßes an Leidensfähigkeit.
wink.gif

Das Daniel aber der Höhe/Schlußpunkt der Volksverdummung sein wird. Ich weiß nicht. Ich befürchte das es immer noch Steigerungen geben wird, wenn mir auch die Phantasie zur Ausmalung derselbigen fehlt. Aber es macht mir Angst.
Zu Ulli Lommel kurz noch ein Satz. Das Lommel durchaus zu übelsten Schund befähigt ist, hat er früher schon bewiesen. Siehe Boogeyman 2 - KLICK
Einer der sinnlosesten Filme aller Zeiten. Rund die Hälfte des Films besteht aus Material des 1. Teils (Rückblenden) und der Rest ist völlig sinnfreier Schwachsinn, in dem der "Protagonist" durch das Haus des Partygastgebers wandert und blöd schaut.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7

Daniel - Der Zauberer


Daniel ist Sänger, sein Leben ist die Bühne. Er hat viele, meist Minderjährige, Fans und es gibt natürlich auch Menschen die ihn nicht leiden können, und ihn deswegen am liebsten unter der Erde sehen wollen. Zwei davon sind Rieke und Tom, unter der Leitung ihres Mentors Baltazar wollen sie Daniel umbringen. Baltazar hat meistens einen roten Ledermantel an und soll wohl damit den Teufel verkörpern. Den Gegenpart hat Uli Lommel, als Daniels Mentor, dem Zauberer inne. In meist surrealen Szenen erscheint er Daniel mit seinem Zylinder und seiner Blechblasinstrument und gibt ihm wertvolle Tipps für das Leben. Ihr dachtet Actionfilme aus den 80ern haben sinnfreie Oneliner zu bieten? Dann schaut euch Daniel, der Zauberer an. Auch klasse, der Zauberer verkörpert Daniels verstorbenen Opa, und obwohl Daniel seit 18 Jahren mit seiner Oma unter einem Dach lebt, bekommt er erstmals am Ende des Films ein Foto von ihm zu Gesicht. Was hier an dummen schwarz/weiß Sprüchen auf den Zuschauer losgelassen wird ist unter aller Kanone. Gut und Böse wird in diesem Film so primitiv dargestellt, dass Märchen wie Star Wars oder Schneewittchen wie cineastische Wurzelrechnungen anmuten. Generell agieren die Darsteller grausig, die Texte hören sich tatsächlich in beinahe jeder Szene wie vorgelesen an.
Ich habe mich auch desöfteren gefragt welche Botschaft mir dieser Film vermitteln will, meint der Film das gezeigte wirklich ernst? Was will der Film von mir und was ist überhaupt die Zielgruppe?
Die Zielgruppe sind anscheinend wirklich die Hardcore Daniel Fans und niemand sonst. Immer wieder werden Lieder eingespielt und Daniel spielt dazu im Schnee herum oder er steht auf der Bühne und performt seine Show….muhahahahaha, fürchterlich. Im Prinzip ist der Film Handlungstechnisch ebenso dämlich wie ein Porno, nur eben statt Gestöhne muss man Daniels Gehüpfe und Gesinge ertragen. Die Leute die Daniel hassen, oder zumindest nicht mögen werden innerhalb kürzester Zeit, nicht nachvollziehbar, assimiliert und zu Daniel Fans.
Wenn dann zum Ende des Films Daniel seinen ehemaligen zwei Entführern eine Gitarre als Geschenk mitbringt, und alle drei dann quietschvergnügt im Schnee herumtoben, hat der Film eindeutig alle Grenzen zur Peinlichkeit durchbrochen. Ganz klar ein Film der den Begriff "Fremdschämen" neu definiert.

Meine Wertung rangiert zwischen 0/10 und 1/10, je nachdem wie weit ich runter darf.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Daniel - Der Zauberer

Junge junge junge, ich dachte wirklich ihr wollt mich verarschen, aber das du dir dann doch so einen Käse anguckst... ohne Worte:D
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Daniel - Der Zauberer

Junge junge junge, ich dachte wirklich ihr wollt mich verarschen
dann kennst du uns aber schlecht. Nur so zur Info: bestimmte User u.a. meine Wenigkeit schreiben hier oft ironisches Zeug ins Forum ohne einen Smiley zu setzen. Das machen diese bestimmten User ganz bewusst. ;)
@Agent: meine Fresse bist du geil, besonders weil du noch ne KK zu diesem Meisterwerkt schreibst. :hoch:
Wie bereits erwähnt, ich wollte mir den Film auch anschauen. Dachte mit ein paar Bier kann der ja auf ne armselige Art ganz lustig werden, dem ist aber nicht so. Ich wurde da eher aggressiv bei. Deshalb habe ich den Film nicht komplett gesehen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Daniel - Der Zauberer

dann kennst du uns aber schlecht. Nur so zur Info: bestimmte User u.a. meine Wenigkeit schreiben hier oft ironisches Zeug ins Forum ohne einen Smiley zu setzen. Das machen diese bestimmten User ganz bewusst. ;)

Gerade das find ich auch total geil. Manchmal würde ein Smiley es nur versauen :D

@Agent: meine Fresse bist du geil, besonders weil du noch ne KK zu diesem Meisterwerkt schreibst. :hoch:
Wie bereits erwähnt, ich wollte mir den Film auch anschauen. Dachte mit ein paar Bier kann der ja auf ne armselige Art ganz lustig werden, dem ist aber nicht so. Ich wurde da eher aggressiv bei. Deshalb habe ich den Film nicht komplett gesehen.

Also viel länger hätte der auch nicht gehen dürfen, ich bin ja recht abgehärtet, aber das...
Hab ja nach dem Film mal gegoogelt, so zur Recherche um zu sehen was eigentlich mittlerweile aus dem Herrn Küblböck geworden ist. Der hat ja anscheinend einen Imagewechsel hinter sich, der sieht sogar jetzt menschlich aus. Ich könnte mir gut vorstellen dass der sich mittlerweile selbst für den Film schämt. Genauso hab ich mich die ganze Zeit gefragt was den nun aus den ganzen kreischenden Daniel Fans geworden ist. Gibt es die noch? Oder zumindest einen Teil davon? Wurden die evtl zusammengetrieben und irgendwo, weit unter der Erde, fern von jeder Zivilisation versteckt? Ich weiß es nicht.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Daniel - Der Zauberer

ich denke mal der eigentliche skandal ist,dass der film dem agent richtig gut gefallen hat und hier nur 0/10 gibt um nicht ausgelacht zu werden

nur spaß :D;)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Daniel - Der Zauberer

jepp, der Agent ist ein großer Fan von dem Typ. Deshalb treffe ich den Agenten auch immer regelmässig auf Küblböck Konzerten in der ersten Reihe an. Rock on.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Daniel - Der Zauberer

jepp, der Agent ist ein großer Fan von dem Typ. Deshalb treffe ich den Agenten auch immer regelmässig auf Küblböck Konzerten in der ersten Reihe an. Rock on.

Geh mir aber ja nicht fremd! Unsere gemeinsame Nummer 1 ist doch immer noch der Herr Kaulitz!:cool:

@Agent: Super Kritik und mein Respekt, das du den durchgehalten hast!:hoch:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Daniel - Der Zauberer

Na klar, man muss ja schließlich mitreden können. Ich weiß zwar noch nicht mit wem, aber egal :ugly:

Mit mir leider nicht,ich warte noch sehnsüchtig auf die Blu Ray :cool:

Agent,ganz großes Kino :hoch: Vor allem deine Sachlichkeit beeindruckt mich.Ich hätte diesen Sch.... in der Luft zerissen,wenn ich denn überhaupt durchgehalten hätte :rolleyes:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Daniel - Der Zauberer

Es wurde auch Zeit, dass dieser Film endlich eine Kritik bekommen hat, denn schließlich wird doch ständig über diesen Film palavert.

Also Agent eine super Arbeit und ich glaube, dass selbst Vince diesen Film noch nicht gesehen hat, obwohl er sich auch schon mal einen Barbie-Film angesehen hat, nur um darüber eine Kritik zu schreiben.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Daniel - Der Zauberer

Ähm, können wir bitte die Filme zum Forentreffen nochmal neu wählen! *schnellindeckungspring*:D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Daniel - Der Zauberer

jepp, der Agent ist ein großer Fan von dem Typ. Deshalb treffe ich den Agenten auch immer regelmässig auf Küblböck Konzerten in der ersten Reihe an. Rock on.

Allerdings, da werfen wir mit unseren Schlüppern, istimmer wieder schön.:)

Krasse Sache, eine Küblböck-Kritik! Wahnsinn!! :lol:
Saugeile Aktion, Agent! Darauf müssen wir einen trinken... :D

Oje, ich merk schon, wir müssen viel trinken :D

Geh mir aber ja nicht fremd! Unsere gemeinsame Nummer 1 ist doch immer noch der Herr Kaulitz!:cool:

Naja, die beiden habe ja doch schon viel gemeinsam. Ausserdem würde ich noch David Beckham in die Aufzählung mit rein bringen :ugly:

Mit mir leider nicht,ich warte noch sehnsüchtig auf die Blu Ray :cool:

Ist auch sinnvoll, die DVD ist leider nur Letterboxed ;)

Agent,ganz großes Kino :hoch: Vor allem deine Sachlichkeit beeindruckt mich.Ich hätte diesen Sch.... in der Luft zerissen,wenn ich denn überhaupt durchgehalten hätte :rolleyes:

Ich dachte eigentlich dass ich nicht zu sparsam mit Kritik war :D

Es wurde auch Zeit, dass dieser Film endlich eine Kritik bekommen hat, denn schließlich wird doch ständig über diesen Film palavert.

Eben, gerade hier das das noch gefehlt.

Also Agent eine super Arbeit und ich glaube, dass selbst Vince diesen Film noch nicht gesehen hat, obwohl er sich auch schon mal einen Barbie-Film angesehen hat, nur um darüber eine Kritik zu schreiben.

Und genau da täuschst du dich, im Liquid Love Forum gab es sogar mal die Aktion dass der Film reihum geschickt wurde und jeder hat eine Kritik dazu verfasst. Hier ist die von Vince :ugly:

Ähm, können wir bitte die Filme zum Forentreffen nochmal neu wählen! *schnellindeckungspring*:D
*tusch* :lol:
Ich glaube den hat der Agent sowieso im Gepäck. Ich traue dem alles zu!

Ihr sollt mir doch nicht immer meine Überraschungen zunichte machen :nice:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Daniel - Der Zauberer

Also Agent eine super Arbeit und ich glaube, dass selbst Vince diesen Film noch nicht gesehen hat, obwohl er sich auch schon mal einen Barbie-Film angesehen hat, nur um darüber eine Kritik zu schreiben.

Ähm *hust hust* ich verweise mal ganz dezent auf die Königin aller Daniel der Zauberer-Threads:

http://www.liquid-love.de/forum/viewtopic.php?t=3118

9 Kritiken zum Film, dazu 25 Seiten an Kommentaren. Und man ist froh über jeden Zuwachs. Deswegen: two thumbs up an den Agenten. Willkommen im Club. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Daniel - Der Zauberer

Da habe ich mich wohl getäuscht...

Eine Frage an alle welche Daniel - Der Zauberer gesehen haben:
Gibt es einen schlechteren Film, welchen ihr bis jetzt gesehen habt?

Ähm *hust hust* ich verweise mal ganz dezent auf die Königin aller Daniel der Zauberer-Threads:

http://www.liquid-love.de/forum/viewtopic.php?t=3118

9 Kritiken zum Film, dazu 25 Seiten an Kommentaren. Und man ist froh über jeden Zuwachs. Deswegen: two thumbs up an den Agenten. Willkommen im Club. ;)

Das ist ja auch mal eine super Aktion gewesen. :respekt:

@ Vince

Deine Kritik hat einen kleinen inhaltichen Fehler, denn Kübelböck ist nicht ins Finale gekommen, sondern im Finale waren Alexander und Juliette. :nice:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Daniel - Der Zauberer

Ähm *hust hust* ich verweise mal ganz dezent auf die Königin aller Daniel der Zauberer-Threads:

http://www.liquid-love.de/forum/viewtopic.php?t=3118

9 Kritiken zum Film, dazu 25 Seiten an Kommentaren. Und man ist froh über jeden Zuwachs. Deswegen: two thumbs up an den Agenten. Willkommen im Club. ;)

Yeah, das ist das Ding. Das ihr die Aktion immer noch laufen habt, supergeil :rock:

Eine Frage an alle welche Daniel - Der Zauberer gesehen haben:
Gibt es einen schlechteren Film, welchen ihr bis jetzt gesehen habt?

Schwierig, die laienhafte und semi-dokumentarische Inszenierung(pruuusst, ich lieg schon wieder halb unterm Tisch:lol:) , gespickt mit "tollen" Daniel Ausschnitten nehmen dem Film bereits jegliche Grundlage für etwas halbwegs anständiges. Wenn ich jetzt Tief im Dreck grabe fallen mir Filme ein wie Violent Shit, die Ilsa Reihe, Flesh Gordon...die haben aber alle einen ganz anderen Background, bzw wollen dem Zuschauer bewusst Schrott zeigen und dabei nehmen sie sich dann selbst nicht so ernst. Das ist ja auch der Punkt der mich während des Schauens schon so irritiert hat, diese ständige Frage: "Meinen die das wirklich ernst?"
Zumindest momentan fällt mir tatsächlich kein schlechterer Film ein, falls doch werd ich das hier nachtragen.

Deine Kritik hat einen kleinen inhaltichen Fehler, denn Kübelböck ist nicht ins Finale gekommen, sondern im Finale waren Alexander und Juliette. :nice:

Jetzt hast du dich selbst reingeritten, das war bestimmt eine geschickt getarnte Falle vom Vince, um DSDS Gucker zu outen :ugly:
 
Oben