Dämonia

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Dämonia aka Aenigma
Am St. Mary's College kommt es zu einem dramatischen Unfall als der dortige Sportlehrer gemeinsam mit ein paar Schülern einen Streich an der nicht so beliebten Kathy ausführt. Was als übele Mobbingaktion geplannt war endet in einer Tragödie.

Lucio Fulci inszenierte 1987 diesen Horror Film, der für mich wie eine Mischung aus seinem zuvor erschienen Film Murder Rock aus dem Jahre 1984 und dem Dario Argento Meisterwerk Suspiria aus dem Jahr 1977 wirkte. Inszenatorisch ist er, gerade von Suspiria, natürlich Meilenweit entfernt, dennoch fand ich hier ein paar Parallelen die mich vom Setting her an beide Filme erinnerten. Offenbar hatte Fulci in dieser Phase seines Schaffens ein Grundinteresse an Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen welche in einer Gruppendynamik Dinge erleben. Dieses Motiv hatte er ja bereits in Murder Rock, einen Neo Giallo verfilmt. Zwar mit einer anderen Herangehehensweise, aber doch einem ähnlichen Look wie ich finde. Hier in Dämonia ist der Fokus definitiv stärker im Horror Genre mit einem mystery Element angelegt. Was beide Filme aber definitiv gemeinsam haben ist ein recht poplastiger Soundtrack, der mir schon in Murder Rock nicht hundertprozentig gefallen hatte. Irgendwie passte er nicht zu den sonst recht stimmig fotographierten Bildern von Fulci. Genau das Problem hat in meinen Augen auch Dämonia. Der Film er ähnelt vom Look und natürlich auch vom Schauplatz - ein Elite College - wirklich etwas an Suspiria. Wenn Fulci hier diesen Aspekt noch etwas stärker herausgearbeitet hätte in Verbindung mit einem so phantastischen Score wie dem von Goblin in Suspiria, hätte Dämonia tatsächlch eine ganz andere Wirkung erziehlen können da es wirklich ein paar Szenen gab die wirklich sau stark inszeniert worden sind durch Lucio Fulci und den Film für mich wirklich zu einem schönen Film haben werden lassen.

Der Cast war in der Tat auch wieder etwas besser. Besonders Jared Martin und Lara Lamberti haben mir gut gefallen und trieben die Handlung gut vorran. Aber auch der restliche Cast war in Ordnung, auch wenn man hier - genretypisch - natürlich keine schauspielerischen Höchstleistungen erwarten kann. Es war leider wirklich nie eine große Stärke von Lucio Fulci seine Darsteller in Filmen wirklich gut aussehen zu lassen zuschweige den Ihnen eine richtige Tiefe zu verleihen. Daher finde ich, aus diesem Aspekt herraus, war Dämonia tatsächlich schon einer der besseren Arbeiten von Fulci.

Ist Dämonia in Horrorkreisen bekannt? Ich hatte vorher jedenfalls noch nie etwas von diesem Film gehört und selbst wenn, hätte ich ihn auch niemals mit Lucio Fulci in Verbindung gebracht. Und ich würde einmal behaupten, auch wenn ich beiweiten noch nicht alle Filme aus dem Genre gesehen habe, das ich zumindest einen guten Überblick habe was es so gibt und wie diese Filme von der Qualität her einzuordnen sind. Im Italo Horror Bereich gibt es zwar auch noch Lücken die ich immer wieder gerne schließe, aber bevor ich mich mit Lucio Fulci näher beschäftigt habe wusste ich garnicht das Dämonia einer diesr Lücken ist. Also von daher, ja man sollte ihn gesehen haben wenn man ein Fan von Italo Horrorfilmen ist und erst recht als Lucio Fulci Fan!

Wertung: 7/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Auch ein Film, den ich nicht mehr wirklich gut in Erinnerung habe. Ich kannte den von Damals auf VHS. Ich habe ihn irgendwie als "nett" gespeichert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Auch ein Film, den ich nicht mehr wirklich gut in Erinnerung habe. Ich kannte den von Damals auf VHS. Ich habe ihn irgendwie als "nett" gespeichert.

Wenn Dir die DVD von X-Rated mal günstig über den Weg laufen sollte kannst Du zuschlagen. Die schöne Hartbox hatte ich zwar nirgends gefunden aber ein Repack der DVD in einer Amary habe ich für einen 10er gefunden. Und das war mir der Film wert da er mir ganz gut gefallen hat. Also solides Mittelfeld in der Filmographie von Fulci.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Kannst du was zur Astro DVD sagen, die erst dieses Jahr im Januar veröffentlicht wurde? Ist das nur ein Re-Pack oder verbessert?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Kannst du was zur Astro DVD sagen, die erst dieses Jahr im Januar veröffentlicht wurde? Ist das nur ein Re-Pack oder verbessert?

Ehrlich gesagt wusste ich garnicht das er dieses Jahr neu rauskam. Ich habe die Astro DVD, die ist aber bei mir aus dem Jahr 2010 und ich hatte dann noch geupdatet und mir die große Hartbox von 84 gegönnt weil ich die optisch halt schöner finde also die Astro Amaray. Ob hier 84 ein anderes Master verwendet hat weiß ich garnicht, habe noch nicht reingeschaut.

Aber wenn Du zu der Astro DVD die Du meinst einen Link hast kann ich gerne mal schauen ob ich was raus finde.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Aber wenn Du zu der Astro DVD die Du meinst einen Link hast kann ich gerne mal schauen ob ich was raus finde.

Die Astro, ist die alte Auflage, sie wurde nur bei Amazon mit 2021 angegeben.

Egal, ich habe ihn gestern wieder gesehen und bin da weiterhin zwiegespalten. Er hat Phasen, die ich wirklich gut finde und dann gibt es da auch wieder Dinge, bei denen ich mir echt an den Kopf greife. Das ist wirklich schwierig mit dem Film. Wenn man ihn mit seiner Hochphase vergleicht, kann man nicht glauben, das es sich um den gleichen Regisseur handelt. Eher wie jemand, der Fulci kopiert. Ich mag nicht, das er hier versucht das Tempo eines US Slashers zu integrieren. Gleichzeitig sieht es ein wenig nach Remake des Mario Landi Schrottwerks "Patrick lebt" aus. Zumindest die Grundkonstellation ist die gleiche. Dann baut er wieder Versatzstücke aus Phenomena ein. Das ist eine Mischung die irgendwie nicht richtig funktioniert. Dazu noch die teilweise schreckliche Musik, die guten Szenen die Atmosphäre raubt.
Das hört sich schlechter an, als ich es finde, da er trotzdem viele gute Szenen zu bieten hat. Aber der hätte halt viel mehr Potential gehabt. Das heißt, bei schlechteren Filmen erkenne ich an, das Fulci da einfach nicht mehr rausholen konnte aber hier denke ich das er mehr Möglichkeiten hatte. Trotz der NoName Darsteller aus Jugoslawien. Zumindest hat aber Lara Lamberti hier gar keinen schlechten Job gemacht. Auch wenn sie gar nicht in die Rolle einer Schülerin passte. Nebenbei habe ich gelesen, das sie die Nichte von Klaus Kinski ist. :lol:
Aber auch Lamberto Bava hatte sie bereits verwendet und sie ist später dann zu einem deutschen Serienstar geworden. :huh: Die hat hier für mich noch einiges gerettet.

Man merkt dem Film aber einfach deutlich an, das das italienische Genrekino hier bereits weit über dem Zenit war. Das betraf ja nicht nur Fulci. Umso verwunderlicher ist weiterhin, das die Filme von Argento und seine Produktionen mit Bava und Soavi immer noch so gut funktionierten. Die wirken, als ob das italienische Genrekino immer noch in seiner Hochphase ist. Dabei sind dies alles Ausnahmen.
 
Oben