Columbia Classic Collection Box Vol 1 & 2

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Am 6. August erscheint bei Amazon die Columbia Classic Collection Box.

Zum ersten Mal in 4K Qualität bringt die neue Collection von Sony Pictures, sechs Meilensteine der Filmgeschichte zusammen in den Handel. Die Collection soll insgesamt 17 Discs umfassen. Alle Filme als UHD und Blu-ray sowie weitere Discs mit Bonusmaterial.

columbia-classics-collection-4K-uhd-verpackung-box-001.jpg

Die 6 Filme in der Box:
  • Lawrence von Arabien (1962)
  • Mr. Smith geht nach Washington (1939)
  • Dr. Seltsam – Oder: Wie ich lernte, die Bombe z u lieben (1964)
  • Eine Klasse für sich (1992)
  • Gandhi (1982)
  • Jerry Maguire – Spiel des Lebens (1996)
Mit über 30 Stunden Bonusmaterial wird die Box enthalten:
  • Kommentare der Produzenten
  • Dokumentationen
  • entfallene Szenen
  • Archiv-Material
  • Interviews mit Historikern und den Produzenten
  • exklusive Bonus-DVD der Dokumentation über Mr. Attenborough und Mr. Gandhi
  • Ausschnitte des selten gesehenen TV-Specials zum 50. Jubiläum von Columbia Pictures aus dem Jahr 1975!



Quellen:
Amazon / Filme.de
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Auswahl ist meiner Meinung nach sehr eklektisch und lässt keine Form der Kuration erkennen. Dennoch muss ich ja gestehen, dass die Bilder der amerikanischen Collection echt gut aussehen und da es sich anscheinend bei der Collection um Volume 1 handelt, könnten ja weitere Editionen mit weiteren Filmen folgen.

Ich habe zwar bereits alle sechs Filme der Collection als DVD in der Sammlung, aber einige der Filme wollte ich sowieso updaten. Mhmm...
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ja, eine sehr schöne Box aber die Auswahl ist mehr nach Prinzip Zufall getroffen worden. Und da die Hälfte der Filme bei mir eh schon als Blu-ray vorliegen und ich noch keinerlei Ambitionen habe, auf 4K umzusteigen, werde ich hier nicht zugreifen!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
4 von den 6 Filmen habe ich schon, damit ist die Box für mich eher uninteressant.
Mich hätte es eher gereizt wenn sie für jedes Jahrzehnt eine Box rausgebracht hätten.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Die Box sieht schon schön aus, aber ich finde auch das die Auswahl der Filme nicht zusammen passt.

Hätte Columbia hier, ähnlich wie bei den UA Boxen auf DVD damals, ein richtig großes Paket geschnütrt wäre ich wahrscheinlich schwach geworden. Aber so freue ich mich zumindest dann darauf, hoffentlich analog zum Release mir Lawrence von Arabien und Gandhi in 4K in die Sammlung zu stellen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Collection ist aktuell für 80€ bei Amazon im Angebot.

Bei einer Kundenrezension hat sich ein Kunde beschwert, dass die Bonus-Disc so lieblos in der Edition verstaut worden ist. Ich wollte meinen Augen kaum glauben...

Screenshot_2020-11-29.png
Bildquelle
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Die Collection ist aktuell für 80€ bei Amazon im Angebot.

Finde ich für den Preis sehr fair. Man bekommt 6 Filme in 4K. Einziger Nachteil, ich finde weiterhin die Zusammenstellung der Filme als Collection nicht so wirklich passend.

Ich denke ich werde aber warten und hoffen das es von Lawrence von Arabien und Ghandi schöne Einzel VÖs in 4K geben wird. Das sind auf jeden Fall zwei Filme die ich mir gerne einzeln in 4K in die Sammlung stellen würde!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Am 14. September 2021 setzt Columbia Pictures seine Classic Collection fort. Bereits in Vol. 1 wurden Klassiker erstmals in Deutschland in 4K rausgebracht.


Diesmal sind folgende Filme enthalten:

  • Anatomie eines Mordes (Anatomy of a Murder)
  • Oliver!
  • Taxi Driver
  • Ich glaub’ mich knutscht ein Elch! (Stripes)
  • Sinn und Sinnlichkeit (Sense and Sensibility)
  • The Social Network
Leider setzt Columbia Pictures den Trend fort und hat einfach wahllos irgendwelche Filme in die Edition gepackt.

Den einzigen Film den ich davon in 4K bräuchte wäre tatsächlich Taxi Driver, aber hier bin ich mir sehr sicher das der auch einzeln in 4K rauskommen wird.

Vorbestellbar ist die Box z.B. bei Amazon. Der Preis juckt mich jedoch jetzt nicht so das ich nur wegen Taxi Driver zuschlagen muss. Ich mag zwar auch The Social Network von David Fincher sehr, aber ob ich den zwingend in 4K brauche weiß ich noch nicht.

Aber vielleicht hat ja hier jemand bereits Vol. 1 in der Sammlung, dann darf natürlich Vol. 2 auch nicht fehlen. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Irgendwie hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Edition wirklich fortgeführt wird. Insgesamt sieht die Edition wirklich gut aus, aber die Filmauswahl ist wieder sehr seltsam und ein Potpourri aus Filmen aus diversen Jahrzehnten.

Mir hätte es besser gefallen, wenn Sony für jedes Filmjahrzehnt einfach eine Collection mit den größten Klassikern zusammengestellt hätte.

P.S. Habe die die Themen mal zusammengeführt, sodass man beide Collections im Blick hat.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich hätte es auch schöner gefunden hätte sich Columbia ein Beispiel an den damaligen UA DVD Boxen genommen und einfach Filme des gleichen Genres genommen oder von mir aus auch Deine Variante aus dem selben Jahrzehnt. So wirkt es auf mich einfach so das man hier nur abkassieren will. Erstmal schön die Fans einzelner Filme locken sich die ganze Box dann notgedrungen zu kaufen damit der oder die Filme die man in 4K haben will halt erworben werden kann. Wenn dem nicht so wäre könnte man nämlich auch direkt zusätzlich die Einzel VÖs rausbringen oder zumindest ein Datum an dem sie rauskommen.

Die Filme aus der ersten Edition kommen ja jetzt, ein Jahr später, bis auf Lawrence von Arabien, auch als Einzel VÖs raus. Warum ausgerechnet der nicht weiß ich nicht. Daher besteht auf jeden Fall ein Restrisiko das ich ein Jahr später in die Röhre schaue weil Taxi Driver nicht sofort als Einzel VÖ rauskommt. Und auch hier könnte man Columbia Vorsatz unterstellen um den Verkauf der zweiten Box anzukurbeln damit eben Fans von einzelnen Filmen aus der Box auf Nummer sicher gehen um den Film in 4K zu haben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Derzeit ist die zweite Collection für 79,97€ bei Amazon zu erwerben.

Bei sechs Filmen, die jeweils als Blu-ray und 4K Ultra-HD enthalten sind, ist der Preis aktuell gar nicht schlecht.
 
Oben