Cary Grant

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

"Ich spiele mich selbst - und das perfekt."

Cary Grant



Cary Grant

Heute vor 25 Jahren starb der Charmeur Hollywoods schlechthin: Cary Grant. Seine Beliebtheit und sein immer akurates Auftreten als verschmitzter Mann von Welt sind bis heute unerreicht. Er war, ist und bleibt eine Ikone Hollywoods.

Geboren wurde er am 18.01.1904 im englischen Bristol als Alexander Archibald Leach (wem dieser Name irgendwie bekannt vorkommen sollte, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein großer Fan von Ein Fisch namens Wanda ;)).
Nach einer nicht gerade glücklichen Kindheit (Armut, die Mutter war jahrelang in psychatischer Behandlung) schlug er sich zunächst als Tänzer, Jongleur oder Pantomime durch. 1923 bekam er dann in London kleinere Musicalrollen, die ihm eine Rolle in New York einbrachten. Dort wurde er von Paramount entdeckt und schon in seinem vierten Film Blonde Venus konnte er neben Marlene Dietrich in einer Hauptrolle glänzen.

Als Liebhaber und in Komödien konnte Cary Grant in den 30er Jahren seinen unnachahmlichen Typ zur Perfektion kreieren. Teils überheblich aber niemals arrogant, elegant aber doch Lausbubenhaft, locker und umgänglich aber mitunter auch mit Hang zum Slapstick. Die Komödien Leoparden küsst man nicht oder Arsen und Spitzenhäubchen sind dafür das beste Beispiel.
Mit SOS- Feuer an Bord konnte er aber auch als Draufgänger überzeugen und 1941 begann mit Verdacht seine fruchtbare Zusammenarbeit mit Alfred Hitchcock. Es folgten noch Berüchtigt (Weißes Gift), Über den Dächern von Nizza, und Der unsichtbare Dritte.Weitere Kassenhits Grants waren u.a. Die große Liebe meines Lebens, Indiskret, Unternehmen Petticoat, Hausboot und Charade.
Sein Charme hinterließ in der Damenwelt natürlich mächtig Eindruck und mit jeder Filmpartnerin wurde ihm ein Verhältnis angedichtet. Aber auch der Umstand, das er einige Jahre mit Randolph Scott zusammenwohnte, ließ die Gerüchteküche immer wieder aufleben. Seinem Ruf als integerer Gentleman tat all dies aber keinen Abbruch und so konnte er sich an einer über 30jährigen Karriere erfreuen, die ihresgleichen sucht.

Mit 62 Jahren zog er sich aus dem Filmgeschäft vollkommen zurück und auch mehrmalige Aufforderungen zum Comeback ( u.a. als James Bond oder in Hitchcocks Die Vögel) erteilte er stets eine Abfuhr.
Als Vorstandsmitglied der Kosmetikfirma Fabergé nutzte er lieber die Gelegenheit, mit seiner einzigen Tochter Jennifer durch die Welt zu reisen.

Für seine Rollen erhielt er unglaublicher Weise nie einen Oscar oder einen Golden Globe. Erst 1970 bekam er einen Ehrenoscar von Frank Sinatra mit den Worten " Weil er Cary Grant ist" überreicht.

Am 29.11.1986 starb er im Alter von 82 Jahren in Davenport, USA an einem Schlaganfall.


Goodbye, Mr. Leach.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cary Grant

Danke für diese Vorstellung! Das war sehr schön zu lesen und erinnerte mich wieder mal, wie er mich schon als kleinen Jungen begeisterte. Eine größer angelegte "Cary Grant Edition" wäre wahrlich ein Traum und würde schnell einen Ehrenplatz bei mir im Regal bekommen. Er hat mir viele unvergessliche Stunden beschert und begleitet mich auch heute noch. Ich habe zwar schon einiges an Filmen mit ihm gesehen, aber ich dürfte nicht mal bei einem Drittel seiner Filmographie sein. Auf jeden Fall hatte er mich immer begeistert und wenn ich als Kind seinen Namen entdeckte, habe ich den Film schon fast zwangsläufig angesehen. Das er gar keinen Oscar erhalten hat, war mir gar nicht bekannt und verwundert mich jetzt auch ein wenig. Für mich eine absolute Legende aus der prickelnsten Ära Hollywoods.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Cary Grant

Danke für diese Vorstellung! Das war sehr schön zu lesen und erinnerte mich wieder mal, wie er mich schon als kleinen Jungen begeisterte.
Bitte, gerne geschehen.:)
Diese Vorstellung war einfach ein MUSS!! Unglaublich, das er schon 25 Jahre tot ist. :( Je älter ich werde, desto mehr schätze ich seine Schauspielkunst. Leider (oder Gottsei Dank??!! ;)) habe ich noch viele ungesehene Filme mit ihm vor mir, so das ich noch viele Stunden mit Cary Grant verbringen kann. :)
Heutzutage kommt in etwa nur ein George Clooney an ihn heran ohne natürlich ihn je erreichen zu können. Immerhin versucht er es aber auch erst gar nicht.:hoch: Dafür ist George aber auch hinter der Kamera grandios.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cary Grant

Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass ich riesen Cary-Grant-Fan bin und einen großen Teil seiner Filme besitze ich schon auf DVD (23 Filme) und die meisten habe ich davon auch schon gesehen. Darunter befinden sich u.a. sechs verschiedene Cary-Grant-Kollektionen und damit ist er der Schauspieler mit den meisten Kollektionen in meinem Regal.

Dieser Mann versprüht einfach einen unglaublichen Charme und ist ein wahrer Gentleman und dass er keinen richtigen Oscar gewonnen hat, ist für mich gar nicht mal so überraschend, da er wahrscheinlich wirklich nur sich selbst spielt, denn seine Rolle sind ja meist auch sehr ähnlich gestrickt, was natürlich auch auf das damalige Studiosystem in Hollywood zurückzuführen ist.

Eine größer angelegte "Cary Grant Edition" wäre wahrlich ein Traum und würde schnell einen Ehrenplatz bei mir im Regal bekommen.

In Großbritannien gibt es eine sehr schöne und große Cary-Grant-Edition, aber leider besitzen die meisten Filme weder deutschen Ton noch Untertitel. Mittlerweile wurden in den letzten Monaten und Jahre in Deutschland aber auch viele Filme zum ersten Mal veröffentlicht. Davon besitzen nicht alle einen deutschen Ton, aber deutsche Untertitel sind immer vorhanden und optisch können die Editionen auch überzeugen.

Sowieso gehört Cary Grant für mich zu den Schauspielern, welche ich mir nur noch im Original anhöre.

Heutzutage kommt in etwa nur ein George Clooney an ihn heran ohne natürlich ihn je erreichen zu können. Immerhin versucht er es aber auch erst gar nicht.:hoch: Dafür ist George aber auch hinter der Kamera grandios.

Lange Zeit konnte man Clooney wirklich als einen „neuen" Cary Grant ansehen, aber in den letzten Jahren hat Clooney einen Wandlungsfähigkeit bewiesen, welche Grant in seinen Filmen überhaupt nicht vorweisen kann. In puncto des charmanten Gentleman mit spitzbübischer Zunge kommt aber keiner an Grant heran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Cary Grant

Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass ich riesen Cary-Grant-Fan bin und einen großen Teil seiner Filme besitze ich schon auf DVD (23 Filme) und die meisten habe ich davon auch schon gesehen. Darunter befinden sich u.a. sechs verschiedene Cary-Grant-Kollektionen und damit ist er der Schauspieler mit den meisten Kollektionen in meinem Regal.

Dieser Mann versprüht einfach einen unglaublichen Charme und ist ein wahrer Gentleman und dass er keinen richtigen Oscar gewonnen hat, ist für mich gar nicht mal so überraschend, da er wahrscheinlich wirklich nur sich selbst spielt, denn seine Rolle sind ja meist auch sehr ähnlich gestrickt, was natürlich auch auf das damalige Studiosystem in Hollywood zurückzuführen ist.

In Großbritannien gibt es eine sehr schöne und große Cary-Grant-Edition, aber leider besitzen die meisten Filme weder deutschen Ton noch Untertitel. Mittlerweile wurden in den letzten Monaten und Jahre in Deutschland aber auch viele Filme zum ersten Mal veröffentlicht. Davon besitzen nicht alle einen deutschen Ton, aber deutsche Untertitel sind immer vorhanden und optisch können die Editionen auch überzeugen.

Sowieso gehört Cary Grant für mich zu den Schauspielern, welche ich mir nur noch im Original anhöre.


Da kann ich Dir nur beipflichten!
Manche wissen bestimmt auch, daß ich ebenfalls ein absoluter Cary Grant Fan bin (besitze aktuell 52 Filme von ihm)!
Begonnen hat dies alles in jungen Jahren als ich mit meiner Großmutter einen Film sah, in der ein Mann auf offener Landstraße von einem Flugzeug verfolgt wurde und noch 4 in Stein gehauene Köpfe irgendeine größere Rolle spielten (da bin ich ihr heute noch sehr dankbar dafür - denn auch sie ist Schuld, daß ich so ein Filmliebhaber geworden bin) - die Rede ist natürlich vom Meisterwerk "Der unsichtbare Dritte" - da dürfte ich so 4 oder 5 Jahre alt gewesen sein - seit damals hat mich dieser Schauspieler immer wieder begleitet und ebenso begeistert - wenn man sich die Vita von Archibald Leach mal so ansieht, gibt es immer wieder große Highlights, und ich glaube kaum, daß es mehrere Künstler wie ihn gibt, die in verschiedenen Jahrzehnten gleichbleibenden Erfolg hatten wie er !

Arsen und Spitzenhäubchen
Leoparden küsst man nicht
Die Nacht vor der Hochzeit
Ich war eine männliche Kriegsbraut
Hausboot
Der unsichtbare Dritte
Ein Hauch von Nerz
Liebling ich werde jünger
Unternehmen Petticoat
und Über den Dächern von Nizza nur mal genannt!
...und jeder dieser Filme ist auch heute noch ein absoluter Klassiker und wunderbare Unterhaltung!!

Ich finde sowieso, daß man Cary Grant Filme im Original hören sollte, denn auch seine Stimmelage ist absolut klasse!!
Daß er nie einen der großen Preise direkt für einen seiner Filme bekommen hat ist für den Fan auch nicht schlimm, eher eine Demütigung für den Menschen der so toll spielte - denn manche Oscar- und Golden Globe Gewinner sind heute schon längst vergessen - aber an die wahren Stars - und er war und ist unbestritten einer der größten die jemals Hollywood hervorgebracht hat, überdauern mit seinen wunderbaren Filmen in alle Zeiten!!!

P.S.: vielen Dank an die wilde 13 - darauf habe ich schon lange gewartet!!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Cary Grant

Da kann ich Dir nur beipflichten!
Manche wissen bestimmt auch, daß ich ebenfalls ein absoluter Cary Grant Fan bin (besitze aktuell 52 Filme von ihm)!

Dafür meinen großen Respekt. In diese Sphären will ich auch noch vordringen.

(...) wenn man sich die Vita von Archibald Leach mal so ansieht, gibt es immer wieder große Highlights, und ich glaube kaum, daß es mehrere Künstler wie ihn gibt, die in verschiedenen Jahrzehnten gleichbleibenden Erfolg hatten wie er !

Also zurzeit fällt mir unter anderem Dustin Hoffman ein, welcher in fünf verschiedenen Dekaden einen Blockbuster vorweisen kann und damit der einzige Schauspieler ist, welcher dieses vollbracht hat. Neben seinen kommerziellen Erfolg besticht Hoffmans Qualität auch durch seine Schauspielkunst.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Cary Grant

Neben James Stewart der mir liebste Darsteller. Seine Performance in Arsen ist unerreichbar, so wie auch der Charme solcher Filme nur konserviert aber nie wiederholt werden kann. Ein ganz großer sympathischer filmgigant ist und bleibt Cary Grant.
 
Oben