C.H.U.D - Panik in Manhattan

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu C.H.U.D - Panik in Manhattan:

#02 21.03.09 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

C.H.U.D - Panik in Manhattan


In Manhattan verschwinden Menschen. Erst sind es Obdachlose die in der Kanalisation hausen, aber schon bald werden auch einige Anwohner als vermißt gemeldet. Ein Fotograf, der schonmal eine Story über das sozial gestrandete Volk unterhalb der Oberfläche der Weltstadt ablieferte, wird mißtrauisch. Ebenso ein Polizist, den es verwundert warum eine alte Frau die Dienstwaffe einer Streife klauen will. Zudem ist auch seine Gattin spurlos verschwunden.

C.H.U.D ist eine wahre Perle des 80er B-Horrors. Hier stimmt fast alles. Die Atmosphäre ist richtig schön dreckig und in der Kanalisation einfach schaurig schön. Zudem ist der Film auf keinen Fall in der Trash-Ecke abzustellen. Dafür ist die Handlung zu ernst und bedrohlich. Der sozialkritische und auch ökologische Hintergrund ist nie lächerlich oder überzogen, obwohl der naive Charme der 80er unübersehbar ist. Ein richtig feiner Gruselstreifen der wie viele Filme aus dem Jahrzehnt mit einem Paukenschlag anfängt, die Charaktere vorstellt und mit präzisen Zwischensequenzen das Tempo wieder anzieht. Keiner mimt hier nur das dumme Opfer von der Schlachtbank. Sehr schön finde ich auch, das zwei verschiedene Handlungsstränge vorhanden sind, die sich erst gegen Ende kreuzen. Vom Aufbau also ein wenig mit "The Fog" zu vergleichen. Hinzu kommt das alle Darsteller ausnahmslos gut gewählt sind und absolut überzeugen können. Ebenso wie der Elektronik-Score, der wunderbar düster das Geschehen unterstreicht. Für Fans des Genres dieser Zeit absolut unverzichtbar. Verzichten können hätte man allerdings auf die damalige VHS Fassung. Man ist es ja gewohnt das Filme hierzulande um einiges erleichtert werden, aber bei C.H.U.D hat man nicht nur einfach routinemäßig 15 Minuten Filmmaterial über Bord geworfen. Nein, man hat auch noch den kompletten Film umgeschnitten und beispielsweise Szenen aus der Mitte entnommen und sie ans Ende gesetzt. Wenn ich es gerade nicht gesehen hätte, würde ich es nicht glauben. Egal, jetzt hat man die Möglichkeit den Film ungeschnitten zu sehen und wer sich für Jahrzehnt und Genre interessiert, sollte dies auch unbedingt tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: C.H.U.D - Panik in Manhattan

Mann, an den Film habe ich schon viele Jahre nicht mehr gedacht. Kunststück, kannte ja nur die alte VHS-Fassung und ich wußte damals schon um die skandalöse Schnittmisere,,was mir lettztendlich den Spaß an dem Film raubte. Deshalb danke ich dir jetzt umso mehr, für deine ausdrucksstarke und informative Kritik und deinen damit verbundenen ofdb-Link, der den Film definitiv wieder auf meinen Radarschirm befördert hat. Werde mich jetzt erst einmal schlau machen, wo ich den Film bekomme und ihn dann schnellstmöglich besorgen. Wenn dies alles erfolgt ist und ich den Film dann auch angesehen habe, werde ich mich in dem Thread wieder zu Wort melden. Bis dahin noch einmal ein ganz herzlicher Dank an dich, diese Perle somit auch für mich wieder gerettet zu haben. :kiss:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: C.H.U.D - Panik in Manhattan

Falls du bei Filmundo angemeldet bist, sollte das kein Problem sein ihn zu bekommen. Ich wußte zwar auch, das der damals immens geschnitten wurde, aber das hier komplette Szenenanschlüsse vertauscht und umgewandelt werden war mir nicht bekannt. Zudem sind komplett sinnlose Schnitte gemacht worden, die den Charakteren der alten VHS Fassung gar kein Licht einhauchten. Die Freundin des Fotografen war damals beispielsweise nur Beiwerk, jetzt hat sie eine richtige Rolle. Zudem war der Film damals völlig in Dunkelheit gehüllt, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Keine Ahnung was die sich damals bei der VÖ gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: C.H.U.D - Panik in Manhattan

ich liebe diesen kleinen dreckigen Film,- aber ich kauf mit die Hartbox erst etwas später. schön zu lesen das die das Bild verbessert haben!
Eyecatcher bringen eh ne angemessene Quali raus. hab da schon ein paar alte Perlen gekauft :)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: C.H.U.D - Panik in Manhattan

Der Film taugt tatsächlich was?
Ich kenne auch nur die alte VHS-Fassung, an die ich mich aber nichtmal im Ansatz mehr erinnern kann.
Den habe ich damals als schlecht abgehakt und gleich vergessen.
Wird scheinbar Zeit diese Ansicht auf den Prüfstand zu stellen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: C.H.U.D - Panik in Manhattan

Seit Suspiria bin ich lieber etwas vorsichtiger, aber für mich ist das eine kleine, völlig unterschätzte Perle die man als Fan von 80er Horrorfilmen gesehen haben muß. Da hatte ich auch direkt an BladeRunner2007 gedacht, da er ja diese Zeit gerne mag.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: C.H.U.D - Panik in Manhattan

Ich muss sagen das ich noch nie etwas von diesem Film gehört habe. Aber deine Kritik klingt schon interessant. Auch die von dir beschriebene Atmo macht mich neugierig. Wenn ich mal die Chance habe den Film zu sehen, werde ich sie natürlich sofort ergreifen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: C.H.U.D - Panik in Manhattan

Gibt es bei Filmundo für 11-12 Euro in der kleinen Buchbox. Der Film ist auch weitestgehend unbekannt, was ja nichts schlechtes heißen muß. Ein echter Geheimtipp also :))
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: C.H.U.D - Panik in Manhattan

Taugt der 2. Teil eigentlich etwas, oder kann man den getrost auslassen?


Der hat mit Teil 1 nichts zu tun. Ist eine äußerst dämliche Horror Klamotte die mir gar nicht gefiel. Hab ihn damals ausgemacht. Kann aber auch sein das das mit der Enttäuschung zusammenhing das es mit Teil 1 gar nichts zu tun hat.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: C.H.U.D - Panik in Manhattan

ich ändere den Text mal um, hab grad in nem anderen Forum gelesen das man sich noch nicht 100% sicher ist aber erstmal abstand vom Label nehmen wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben